PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradheber



BMWFUNCOMPANY
16.05.2007, 11:45
Hallo Schrauber,
Habe schon einige Sachen ausprobiert, wie auf Kisten stellen, ne Plattform die mühevoll von allen 4 Seiten angehoben werden musste usw., war aber letztlich nichts befriedigendes dabei.
Am sinnvollsten schein mir sowas wie auf der Abbildung zu sein, aber da bekommen wir mit unseren Kühen wohl mit der Ölwanne Probleme.
Wer hat gute Ideen zur Modifikation oder noch bessere Vorschläge?
Gruß Andreas

Benno
16.05.2007, 12:01
Hallo,

nimm lieber gleich eine Hebebühne. ist zwar erst etwas teurer, dafür aber auch besser zu gebrauchen. Ich habe eine einfache von RC-Machines, die ist sicher nichts für den Profi, aber für den gelegentlichen Einsatz reichts.

Luckystrike
16.05.2007, 12:10
ja Andreas!
Ne Bühne ist so nem Hebebock auf jedenfall vorzuziehen. und soviel mehr kosten die auch nicht.

Guck mal

http://cgi.ebay.de/MOTORRADHEBEBUHNE-Motorrad-Hebebuehne-360-kg-NEU-24362_W0QQitemZ180117290549QQihZ008QQcategoryZ3091 9QQrdZ1QQcmdZViewItem

Stolli
16.05.2007, 21:15
Wenn du erst mal ne Bühne hast , wirst du dich selber bedauern , weil du dir nicht schon früher eine gekauft hast .Stolli

Impy
16.05.2007, 21:35
`namd zusammen. Also meiner Erfahrung nach geht natürlich nix über eine Bühne die es http://www.baubedarfking.de/ günstig gibt. Ich war allerdings letztens mit meinem Boxer bei nem Kumpel in der Werkstatt Reifen aufziehen. Der hat auch so einen Heber und ich war positiv überrascht wie stabiel der Boxer gestanden hat. Also wer nicht viel schraubt ne gute günstige alternative.

Nichtraucher
17.05.2007, 07:02
Moin,

ich habe einen "Motorkran" den HG mal im Angebot hatte. Darin wird das Krad "aufgehängt" und ist so von allen Seiten gut zugänglich.
Die Räder lassen sich drehen und man kann wirklich alles machen. Fahrbar ist die Fuhe und umkippen kann sie auch nicht.

Zusammengeklappt kann man ihn in eine Ecke stellen.

Gruß Willy

karlchen
02.10.2010, 13:01
Hallo Willy,
hast Du mal ein Bild davon, wie das Moped da dran hängt? Dreht es sich beim Schrauben nicht dauernd weg?
Ich spiele mit dem Gedanken mir für Arbeiten wie den Hinterradwechsel an der RS so einen Heber zu besorgen, der unter die Ölwanne geht, da das Hinterrad immer nur mit viel Hängen und Würgen zwischen Winkeltrieb und Schwinge durchpaßt. Am einfachsten geht es, wenn einer hilft und das Moped seitlich auf dem Ständer kippt. Habe dabei nur immer Angst die die ganze Fuhre einmal komplett umkippt.
Gruß
Christoph

isebjoern
02.10.2010, 13:19
Habe mir damals ein Bauanleitung besorgt und dann selbst gebaut. Es gibt nichts besseres als eine Hebebühne, fängt beim unterlegen von Ölauffanggefäßen und hört auf beim ablegen von Werkzeug und Teilen.
Gruß Jörn

h2ovolli
02.10.2010, 14:24
Es gibt nur eine Alternative zu eine Hebebühne!
Und zwar das Motorrad mit einer elektrischen Seilwinde an die Decke ziehen!
Die Vorteile: Es steht bei nicht gebrauch keine sperrige Hebebühne im Weg rum, das Krad hängt immer auf der richtigen Höhe, ist deutlich preiswerter als eine gescheite Hebebühne uvm.
Einziger Haken: Es sollte eine Betondecke, oder zumindest eine stabile Holzbalkendecke vorhanden sein!
Für Fragen dazu stehe ich jederzeit zur Verfügung, dann bitte PN, es gab auch mal Bilder dazu in der Galerie, aber die finde ich grad nicht wieder, kann ich aber jederzeit zur Verfügung stellen, auch kann die Seilzug-Hebebühne jederzeit bei mir besichtigt werden!
Meine Hebebühne habe ich verkauft und die habe ich bis heute nicht mehr vermisst!

der niederrheiner
02.10.2010, 14:48
Um die Ölwanne braucht mann sich keine Gedanken machen. Ich hab so'n
alten PKW-Wagenheber, wenn ich am Gespann mal die Räder rausholen
muß. Funktioniert ohne Schäden an der Wanne seit 25Jahren.

Hebebühne würde bei mir zuviel Platz wegnehmen.


Das mit dem Umlegen der Solo 2V hab ich früher alleine gemacht.
Hauptständer am vorderen Querrohr vom Auspuff gesichert, Holzbalken
unter die Fußraste, langsam sinken lassen. . . Sch. . . zuviel getankt. . .

Naja, ist jedenfalls etwas kitzelig!


Stephan

Manfred Rydzynski
02.10.2010, 15:23
Hallo Andreas,

ich besitze genau so einen Heber. Für damals nicht mal 80 € war das eine günstige Möglichkeit, das Hinterrad auch alleine bei meiner Q auszubauen. Auch sind Arbeiten wie Veintile einstellen wesentlich rückenschonender zu erledigen, denn nicht nur das Krad ist schon etwas betagter. Probleme mit der Ölwanne sind bisher nicht aufgetreten. Bei länger dauernden Arbeiten sichere ich das Krad zusätzlich mit 2 Spanngurten. :pfeif:

MfG

Manfred

aerouli
02.10.2010, 16:24
Hallo Andreas,
wenn Du gerne und viel schraubst,
kommt Du um eine vernünftige Hebebühne nicht drum rum.
Ich möche eine Bühne nicht mehr missen.

In der Bucht bei bestpreise24.de, gibt es 2 Varianten:
1. bis 350 kg
2. bis 450 kg
Ich habe mich für die 450kg "Plattform" entschieden.
265 € wurden bei dem Sofortkauf bezahlt.

Gruß
Uli

Probierboxer
02.10.2010, 19:49
Moin, moin, oder servus wie der Bayer zu sagen pflegt...

Ich bin auch noch am suchen, mir ist gestern die Karre von dem hier (http://www.powerplustools.de/motorrad-zubehor/motorrad-minilift-pp-t-0327/product_info.php/cPath/23/products_id/121?osCsid=0447e690f1e258f0c3d7e832fd27bef5) beim Einstellen aufs rechte Euter gefallen :entsetzten::entsetzten: Zum Glück oder leider wars nur ein runder Ventildeckel und sonst nix... Sonst hätt ich mich extrem in den A.... gebissen!!!Und das frisch nachdem Neuaufbau, so gut wie noch nicht mit dem Kälbchen gefahren.

Das Problem das ich anner Hebebühne sehe is mein fehlender Hauptständer, den braucht man da doch oder????

Gruß,
Chris

Ton
02.10.2010, 20:07
Das mit dem Umlegen der Solo 2V hab ich früher alleine gemacht

Habe ich früher auch immer alleine gemacht aber mit dem breiten BT45 schaffe ich das nicht mehr. So 'ne Hebebühne ist eine gute Lösung denke ich, mann quält sich nicht auf kaltem Boden herum, Werkzeug kann man gut ablegen und man kann überall gut heran kommen. Ich kauf mir auch mal eine.

Gruß, Ton :wink1:

szeikha
02.10.2010, 20:15
Es gibt nur eine Alternative zu eine Hebebühne!
Und zwar das Motorrad mit einer elektrischen Seilwinde an die Decke ziehen!
Die Vorteile: Es steht bei nicht gebrauch keine sperrige Hebebühne im Weg rum, das Krad hängt immer auf der richtigen Höhe, ist deutlich preiswerter als eine gescheite Hebebühne uvm.
Einziger Haken: Es sollte eine Betondecke, oder zumindest eine stabile Holzbalkendecke vorhanden sein!
Für Fragen dazu stehe ich jederzeit zur Verfügung, dann bitte PN, es gab auch mal Bilder dazu in der Galerie, aber die finde ich grad nicht wieder, kann ich aber jederzeit zur Verfügung stellen, auch kann die Seilzug-Hebebühne jederzeit bei mir besichtigt werden!
Meine Hebebühne habe ich verkauft und die habe ich bis heute nicht mehr vermisst!

Bin bei Volker auf den Geschmack gekommen, jetzt ziehe ich meine auch unter die Decke und hab die Bühne noch nicht einmal vermisst.
Bei nicht Gebrauch steht auch nichts im Weg!
Aber eine Deckenhöhe von ca. 2,80m sollte schon zur Verfügung stehen!

Gruß
Andreas

Ton
02.10.2010, 20:28
Bin bei Volker auf den Geschmack gekommen, jetzt ziehe ich meine auch unter die Decke und hab die Bühne noch nicht einmal vermisst.
Bei nicht Gebrauch steht auch nichts im Weg!
Aber eine Deckenhöhe von ca. 2,80m sollte schon zur Verfügung stehen!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Wo werden die Seilzüge am Mopped fest gemacht? Kann man da noch gut überall heran kommen wenn das Motorrad hängt?

Gruß, Ton :wink1:

szeikha
02.10.2010, 20:44
Hallo Ton,

vorne kommt der Gurt durch das kleine Dreieck am Lenkkopf, wenn der Tank runter ist, einfach um den Rahmen.
Hinten nehme ich die Sitzbank runter und ziehe den Gurt am Heckrahmen zwischen Rad und Schutzblech durch.
Man kommt überall super dran, kann problemlos immer auf passender Höhe arbeiten und bei Ölwechsel oder Ventile einstellen kommt ein kleiner handlicher Tisch da drunter für die Ölschüssel.

Gruß
Andreasl

DirkHusa
03.10.2010, 07:55
Hallo Schrauber,
Habe schon einige Sachen ausprobiert, wie auf Kisten stellen, ne Plattform die mühevoll von allen 4 Seiten angehoben werden musste usw., war aber letztlich nichts befriedigendes dabei.
Am sinnvollsten schein mir sowas wie auf der Abbildung zu sein, aber da bekommen wir mit unseren Kühen wohl mit der Ölwanne Probleme.
Wer hat gute Ideen zur Modifikation oder noch bessere Vorschläge?
Gruß Andreas

Ich finde diese Heber sinnvoller als eine Bühne und arbeite nur damit.

Vorteile:
- zum längeren Abstellen des Motorrades (über Winter) und für den Reifenwechsel sind beide Räder in der Luft
- Motorrad steht auch über Nacht ohne Hauptständer grade (kein Öl im linken Zylinder)
- wenig Platzbedarf
- Motorrad ist schnell angehoben (also wie ein Haupständer zu handhaben)
- sehr stabil
- Motorrad ist schnell in eine Ecke umgeparkt wenn es im Weg ist.

Nachteile:
- Werkzeugablage am Boden (man muß sich mehr Bücken oder hat nen Werkzeugwagen)
- Hübhöhe einer Bühne ist grösser



Wie man hier sieht steht meine G/S nicht auf der Ölwanne auf, sondern auf den Aufnahmen des Hautständers am Rahmen.


Gruß
Dirk :wink1:

GummiQ
03.10.2010, 08:23
:pfeif:Nie mehr ohne Hebebühne ....

Fackts siehe hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15602-Erfahrungsbericht-Motorrad-Hebebühe&highlight=b%FChne

Kein Rückenweh mehr, platz für
Kaffee, Bier, Wein oder Werkzeug...

Einfach zu händeln ..

Dem Aufhängen (des Motorrades) :&&&:
schreibe ich die Vorteile der

freien und einfach Abnehmenbaren Räder zu ..

ohne Probleme den Hauptständer abmontieren..

Habe momentan eine Vespa auf der Bühne
der Ständer muss ab ....

muss jetzt durch einen kasten Bier gestützt werden (leeren) bin gerade am leer trinken:sabber:

Prost..!

Nein Spass bei Seite.

Halte es aber für kompliziert, das Hängen!
Nicht umsonst war das früher ein Beruf!

Ton
03.10.2010, 10:42
muss jetzt durch einen kasten Bier gestützt werden (leeren) bin gerade am leer trinken:sabber:

Muß dazu nicht unbedingt leer sein...;)

Prost, Ton :wink1:

Tyler
03.10.2010, 10:50
Muß dazu nicht unbedingt leer sein...;)

Prost, Ton :wink1:

Doch, an die vollen Flaschen kommst du dann nicht mehr ran und was bietest du dann deinem Werkstattbesuch an? ())))

jörg.807
03.10.2010, 18:21
wenn es nur um den Hnterradausbau geht, bietet sich die Lösung unserer Altvorderen an
22843 22844

das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren.

Wobei....... auf die Bühne möchte ich trotzdem nicht mehr verzichten.

GummiQ
03.10.2010, 21:24
wenn es nur um den Hnterradausbau geht, bietet sich die Lösung unserer Altvorderen an
.


Was sind denn Altvorderen ?? :schock:

monopod
03.10.2010, 22:37
Was sind denn Altvorderen ?? :schock:

der papa
der opa
der uropa

die mami
die oma
die uroma

ad infinitum: also alle deine vorfahren.
(falls du keine hast: lass es dir patentieren):wink1: und wäÄCH

h2ovolli
04.10.2010, 16:31
Halte es aber für kompliziert, das Hängen!
Nicht umsonst war das früher ein Beruf!

Zum Thema Kompliziert:
Mopped, was auch immer, unter die Hebevorrichtung, zwei Bandschlingen, am besten aus dem Bergsport, je um den Lenkkopf und um den Heckrahmen, jeweils in einen Karabiner einhaken, auf den Aufwärtsschalter drücken, bis die Karre auf gewünschter Höhe ist, feddich!
Runter andersrum, zwischendurch schrauben nicht vergessen!
Is wirklich nich schlimm!

der niederrheiner
04.10.2010, 20:27
Bei aller Begeisterung für 'ne Hebebühne. Ich würde ja vorher mal eben
messen, wie hoch die Garage ist. . .

Hab selber so 'ne Nachkriegsgarage. Hab mir da 'n hübsches Loch in die
Decke gebohrt, von Aussen 'n größere Stahlplatte, Stichwort; Lastverteilung
(mein alter Herr, seines Zeichens Dachdeckermeister i.R. hat es
anschliessend wieder schön abgedichtet) und 'ne 16er Gewindestange.
Innen 'ne entsprechende Lastöse.

Aber mehr wie den leeren BW oder so würd' ich da nicht dranhängen. . .


Stephan

karlchen
25.04.2011, 20:25
Ich finde diese Heber sinnvoller als eine Bühne und arbeite nur damit.

Vorteile:
- zum längeren Abstellen des Motorrades (über Winter) und für den Reifenwechsel sind beide Räder in der Luft
- Motorrad steht auch über Nacht ohne Hauptständer grade (kein Öl im linken Zylinder)
- wenig Platzbedarf
- Motorrad ist schnell angehoben (also wie ein Haupständer zu handhaben)
- sehr stabil
- Motorrad ist schnell in eine Ecke umgeparkt wenn es im Weg ist.

Nachteile:
- Werkzeugablage am Boden (man muß sich mehr Bücken oder hat nen Werkzeugwagen)
- Hübhöhe einer Bühne ist grösser



Wie man hier sieht steht meine G/S nicht auf der Ölwanne auf, sondern auf den Aufnahmen des Hautständers am Rahmen.


Gruß
Dirk :wink1:
Hallo Dirk,
ich habe mir vor kurzem auch so einen Heber zugelegt, mußte aber heute feststellen, dass der zu breit ist für die Ölwanne. Dein Foto ist leider nicht (mehr?) zu sehen. Legst Du ein Brett über die beiden Heberholme? Oder hast Du irgendwelche Abstandsstücke, die an die Rahmenrohre reichen?

Gruß
Christoph

DirkHusa
26.04.2011, 04:23
Hallo Dirk,
ich habe mir vor kurzem auch so einen Heber zugelegt, mußte aber heute feststellen, dass der zu breit ist für die Ölwanne. Dein Foto ist leider nicht (mehr?) zu sehen. Legst Du ein Brett über die beiden Heberholme? Oder hast Du irgendwelche Abstandsstücke, die an die Rahmenrohre reichen?

Gruß
Christoph

Ich nehm einfach ein dickes Brett.

Breattle
26.04.2011, 05:16
Ich nehm einfach ein dickes Brett.

Und wenn man eine Schalungsplatte o. Ä. auf den heruntergefahrenen Heber legt, kann man das Motorrad draufrollen, auf den Hauptständer stellen und kommt so auf eine recht gute Arbeitshöhe incl. Werkzeugablage. Zur Sicherung kann man das Ganze auf zwei Kisten oder so absenken.

eml-jürgen
26.04.2011, 19:53
So muss das aussehen dann klappt das auch mit der Artgerechten Q-Wartung und Pflege. Habe diese Bühne seit 10 Jahren und ich sage Euch man rollt das Moped selbst zum putzen drauf

karlchen
26.04.2011, 21:36
Und wenn man eine Schalungsplatte o. Ä. auf den heruntergefahrenen Heber legt, kann man das Motorrad draufrollen, auf den Hauptständer stellen und kommt so auf eine recht gute Arbeitshöhe incl. Werkzeugablage. Zur Sicherung kann man das Ganze auf zwei Kisten oder so absenken.
Hallo Norbert,
das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Ich muss mich schon konzentrieren, wenn ich versuche die Kuh auf einem Rangierrollbrett aufzubocken. Mit einem Brett auf dem Heber wird das doch so hoch, dass man überhaupt keinen Hebel mehr am Ständer zum Aufbocken hat. Oder legst Du ein sehr langes Brett drauf, so dass das Moped mit beiden Rädern draufsteht?
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Gruß Christoph

Mauli
26.04.2011, 21:40
So muss das aussehen dann klappt das auch mit der Artgerechten Q-Wartung und Pflege. Habe diese Bühne seit 10 Jahren und ich sage Euch man rollt das Moped selbst zum putzen drauf

:applaus::sack::respekt:

jajaja
27.04.2011, 06:15
So muss das aussehen dann klappt das auch mit der Artgerechten Q-Wartung und Pflege. Habe diese Bühne seit 10 Jahren und ich sage Euch man rollt das Moped selbst zum putzen drauf

:respekt::sabber:
Genau so eine Lösung suche ich auch schon eine Weile. Hast Du Dir das Teil selbst gebaut oder gekauft und nur selbst in den Boden eingelassen?

Ginger
27.04.2011, 06:59
Moin Jürgen!

Du hättest aber wenigstens unter der Bühne mal fegen können, du :sack:! Schade, dass ich so einen Einbau in der TG nicht genehmigt bekomme. Das wäre schon was Feines. Da fehlt aber das Verständnis der Miteigentümer und auch die Deckenhöhe mit nur 230 cm ist etwas wenig.

Hofe
27.04.2011, 10:12
Du hättest aber wenigstens unter der Bühne mal fegen können, du :sack:!
Deswegen ist sie doch eingelassen, da wird nicht unter den Teppich, sondern unter die Bühne gekehrt :D

eml-jürgen
27.04.2011, 11:21
:respekt::sabber:
Genau so eine Lösung suche ich auch schon eine Weile. Hast Du Dir das Teil selbst gebaut oder gekauft und nur selbst in den Boden eingelassen?
Also, die Hebebühne habe ich neu gekauft, werden heute noch angeboten. Bei Interesse müsste ich das prospekt noch einmal raussuchen. Habe so wie Sie jetzt eingebaut ist immer noch eine Hubhöhe von 85 cm
Gruß Jürgen

eml-jürgen
27.04.2011, 11:26
Moin Jürgen!

Du hättest aber wenigstens unter der Bühne mal fegen können, du :sack:! Schade, dass ich so einen Einbau in der TG nicht genehmigt bekomme. Das wäre schon was Feines. Da fehlt aber das Verständnis der Miteigentümer und auch die Deckenhöhe mit nur 230 cm ist etwas wenig.
Das ist der Vorteil bei einer eigenen Motorradgarage, kein Stress mit irgendwelchen "Mitbewohnern" da kann man tun und lassen was man will auch wenn 55 Quadratmeter Grundfläche etwas knapp sind:D:D:D

jajaja
27.04.2011, 12:20
Bei Interesse müsste ich das prospekt noch einmal raussuchen.
Gruß Jürgen

Na da wäre ich Dir aber sehr zu Dank verpflichtet )(-:)(-:)(-:

riedrider
27.04.2011, 15:07
Ich hatte mir für meine ex-Zephyr und meine ex-R45 für den Radwechsel und ähnliche Arbeiten das hier gebastelt. Es ist stabiler als es aussieht :D
Und nein, ich habe die Maschine nicht am Zylinder angehoben. Die Ausleger gehen zwischen Krümmer und Rahmen (mit Holzunterlage).

3191831919

Gruß
Günter

Ton
27.04.2011, 17:48
So muss das aussehen dann klappt das auch mit der Artgerechten Q-Wartung und Pflege. Habe diese Bühne seit 10 Jahren und ich sage Euch man rollt das Moped selbst zum putzen drauf

:respekt::respekt::respekt:


... auch wenn 55 Quadratmeter Grundfläche etwas knapp sind:D:D:D

:sack:

Jürgen,

Jeder findet seinen Meister aber Dein Heber ist mir nach der Gipfel unter den Hebern :respekt:

Grüße, Ton :wink1:

eml-jürgen
27.04.2011, 19:30
:respekt::sabber:
Genau so eine Lösung suche ich auch schon eine Weile. Hast Du Dir das Teil selbst gebaut oder gekauft und nur selbst in den Boden eingelassen?
Du hast PN

jajaja
27.04.2011, 20:15
Du hast PN

Danke für den Tipp! :applaus::applaus::applaus:
Das ist so wie es aussieht noch die beste Wahl für relativ kleines Geld. Vor allem weil ich das Teil ja auch im Boden versenken will und da ist das Scherenprinzip einfach platzsparender. Ich hatte eigentlich schon vor mir so ein Ding selbst zu bauen, aber das Material kostet ja auch schon eine Kleinigkeit. Da bin ich mit dem Fertigteil nicht viel teuerer und es dauert vor allem nicht so lang bis es steht ;)
Solltest Du mal in Wien vorbei kommen, melde dich vorher. Ich gebe Dir einen aus :bier:

Gustav
28.04.2011, 06:56
Moin zusammen,
habe mir 2 Einwegpalletten (Europaletten) geschnappt und eine Bühne auf Rollen gebaut. Siehe Bild. Über ein 3 mtr. Gerüstbrett wird sie zu zweit recht einfach draufgeschoben. Etwas verzurren und fertig. Die Q steht sicher und fest drauf. Bei Schrauberpausen kann man sie einfach an die Seite schieben.
Allseits gute Fahrt..
Gruss Markus

thomas1301
28.04.2011, 20:06
mensch Markus, du bist aber stark!!! )(-:


Oder wie hast du sonst die Kuh da rauf bekommen? ?(

Gustav
29.04.2011, 07:40
Moin Thomas, da muss mich meine Frau mal etwas anschieben.... Das gehört halt zu den Ehepflichten dazu :]... Also im Ernst, das Brett ist fast 3 mtr. lang. Deshalb eine recht geringe Steigung... hakelig wird es dann etwas wenn die Q auf den Hauptständer soll......... da lass' ich mir noch was einfallen
VG Markus

Hofe
29.04.2011, 10:30
hakelig wird es dann etwas wenn die Q auf den Hauptständer soll......... da lass' ich mir noch was einfallen
Jo, da musst Du mal buchstäblich über den Palettenrand hinausschauen ;)

thomas1301
29.04.2011, 20:19
Moin Thomas, da muss mich meine Frau mal etwas anschieben.... Das gehört halt zu den Ehepflichten dazu :]... Also im Ernst, das Brett ist fast 3 mtr. lang. Deshalb eine recht geringe Steigung... hakelig wird es dann etwas wenn die Q auf den Hauptständer soll......... da lass' ich mir noch was einfallen
VG Markus


äääh, ja klar! Hattest du ja geschrieben, dass du sie über ein 3m-Brett draufschiebst. Ich glaub, ich muss mal wieder zum Augenarzt... :(

Breattle
30.04.2011, 09:30
Hallo Norbert,
das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Ich muss mich schon konzentrieren, wenn ich versuche die Kuh auf einem Rangierrollbrett aufzubocken. Mit einem Brett auf dem Heber wird das doch so hoch, dass man überhaupt keinen Hebel mehr am Ständer zum Aufbocken hat. Oder legst Du ein sehr langes Brett drauf, so dass das Moped mit beiden Rädern draufsteht?
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Gruß Christoph

So, hier mal zwei Fotos meiner Konstruktion.......
das genügt für einfachere Arbeiten, solange das Krad auf dem Hauptständer bleibt, mit Spanngurten sichern kann sicher nicht schaden. Der Heber kann dann entfernt werden, wenn man volle Bierkisten zum unterlegen nimmt, sicherheitshalber die eine oder andere Flasche vorher rausnehmen, man kann nie wissen......
Aber eml-jürgens System ist allerfeinste Sahne, Klaus (crisu66) hat dieselbe Ausführung, nach getaner Arbeit lässt sich bei herausgefahrener Bühne darauf ganz vorzüglich:bier: und :kue:

rogatte
09.05.2011, 20:59
Hallo,

Selbstbauanleitung für eine Hebebühne:
http://www.lkw-kelkheim.de/motorrad-hebebuehne.html
Gruß
Roland

Sierra10
09.05.2011, 21:44
Also ich mach es eigentlich immer so, weil bei mir jeder Ölwechsel zur Restauration ausartet...:schock:3245732458

thomas1301
11.05.2011, 20:10
da sieht man mal, dass unter dem schlimmen 4V-Kleid doch ein vernünftiger Rahmen steckt. :&&&:

Sierra10
12.05.2011, 08:32
da sieht man mal, dass unter dem schlimmen 4V-Kleid doch ein vernünftiger Rahmen steckt.


Hallo Thomas, irgendwie mach ich mir schon Sorgen um Dein Augenlicht.....))):.

Grüße Ralf

jajaja
19.05.2011, 18:03
Also, die Hebebühne habe ich neu gekauft, werden heute noch angeboten. Bei Interesse müsste ich das prospekt noch einmal raussuchen. Habe so wie Sie jetzt eingebaut ist immer noch eine Hubhöhe von 85 cm
Gruß Jürgen

Habe gestern online bestellt :]:]:]
Hoffentlich klappt das mit dem Versand möglichst schnell, ich kann's kaum erwarten

jajaja
01.06.2011, 19:41
Hab gestern die Bühne bekommen! :sabber::sabber::sabber::sabber:
Ist ein richtig fettes Teil, jetzt muss ich nur noch ein Loch in den Garagenboden machen, damit ich das Teil auch ganz versenken kann. Bin schon mal gespannt was mich das Betonschneiden kosten wird. bei einem Loch von 2,5 x 0,7 x 0,4 Metern lass ich da lieber mal einen Profi ran, sonst klopf ich da ein Monat lang herum bis das Loch groß genug ist.

Ha, ich steh drauf wenn mann sich ab und an mal mit was selbst belohnt :D

Bilder vom Einbau folgen (falls es überhaupt wen interessiert)

jajaja
11.07.2011, 20:31
Wie versprochen berichte ich mal von meiner Baustelle. War gar nicht so einfach ein passendes Loch in den Garagenboden zu bekommen. Für den Umrissschnitt habe ich mir ein Angebot einer Betonschneide Firma machen lassen. Hat mich fast umgehauen als die im Ernst netto 550 Euro für vier Schnitte haben wollten. Da waren aber auch nur die Schnitte gerechnet und kein Ausstemmen oder gar den Schutt wegführen. Zum Glück war aber vorige Woche ums Eck eine Baufirma gerade dabei die Straße aufzureissen. Fazit: Die vier Schnitte haben mich eine kurze Plauderei und 60 Euro Trinkgeld gekostet ;o)
Beim Ausstemmen und Schutt wegbringen hatte ich zum Glück auch noch tatkräftige Unterstützung.

Jetzt muss ich nur noch den Rahmen fertig schweißen, den Boden auf das richtige Niveau ausgießen und zum Schluss die Bühne reinlegen.
War alles in allem bis jetzt keine Hexerei.

Die nächsten Bilder gibt's wenn ein Moped draufsteht :]

thomas1301
11.07.2011, 20:54
Zum Glück war aber vorige Woche ums Eck eine Baufirma gerade dabei die Straße aufzureissen. Fazit: Die vier Schnitte haben mich eine kurze Plauderei und 60 Euro Trinkgeld gekostet ;o)
Beim Ausstemmen und Schutt wegbringen hatte ich zum Glück auch noch tatkräftige Unterstützung.
:]

Ja, Glück muss man halt haben. Das sieht doch schonmal ganz gut aus! Mein Neid sei dir gewiss!!! )(-:

Und die tatkräftige Unterstützung? Waren das etwa die beiden hübschen? :D

Karl
11.07.2011, 22:34
Hi*
sach ma jajaja* die zwei Mädels,
sind das Deine?
Bei mir, als ich mit dem Kurzen spazieren gehen durfte, hiess es immer: ja ganz der Papa* aber Gott sei Dank verwächst sich das.
:schock:
Ne echt? Nach Deinem Avatar-Bild hätt ich eher gesagt: Die Kinder und die Wäsche ins Haus!:schock:
ähm. Sie wissen wie ich das meine....
Vastehst?
Der Kurze is inzwischen 26.
Ich glaub ich werd alt.:schock:

jajaja
11.07.2011, 22:40
Und die tatkräftige Unterstützung? Waren das etwa die beiden hübschen? :D

Ja, meine beiden "Zwillingsratten". Wobei eigentlich für österreich untypisch: normalerweise buddelt bei uns ja der Erzeuger das Erdloch für den Nachwuchs und nicht umgekehrt. Außerdem ist es im Regelfall der Keller und nicht die Garage :&&&:

jajaja
11.07.2011, 22:57
:schock:
Ne echt? Nach Deinem Avatar-Bild hätt ich eher gesagt: Die Kinder und die Wäsche ins Haus!:schock:
ähm. Sie wissen wie ich das meine....
Vastehst?


Tja, wie man halt so aussieht wenn man die halbe Nacht mit dem Kumpel in der Garage am Moped schraubt und draufkommt dass Bier und Kräuterschnaps schon wieder leer sind :pfeif::pfeif:

Karl
12.07.2011, 00:27
Tja, wie man halt so aussieht wenn man die halbe Nacht mit dem Kumpel in der Garage am Moped schraubt und draufkommt dass Bier und Kräuterschnaps schon wieder leer sind :pfeif::pfeif:

Scheissvorbereitung? Ha? Oder viel zu heiss fia zwoa Tragl Bier?
;)

derjuergen
12.07.2011, 09:02
Servus Karl,

mit zwei Tragl (= ich nehme mal an Sixpack) kommt man nicht zu zweit eine Nacht aus, ausser man muss noch fahren.:P

@jajaja
sauber gemacht.
Gruß auch von einem Zwillingspapa

Jürgen

jajaja
13.07.2011, 11:58
Servus Karl,

mit zwei Tragl (= ich nehme mal an Sixpack) kommt man nicht zu zweit eine Nacht aus, ausser man muss noch fahren.:P

@jajaja
sauber gemacht.
Gruß auch von einem Zwillingspapa

Jürgen

Also zweil Tragln Bier zu zweit reichen schon, kommt halt darauf an ob genug Kräuterbitter da ist :D
Hab heute mal die Bühne ins Loch gehoben. Schaut schon ganz gut aus, was jetzt fehlt ist eigentlich nur mehr die Feinarbeit. Mal sehn, für morgen Abend hab ich wieder zwei Tragerln gekauft. Vielleicht werden wir ja fertig mit der Bühne.

h2ovolli
13.07.2011, 12:31
Ser´s Oliver,

jetzt haste Dir ne Top Hebebühne gebaut, alles ist gut, der Alkohol dürfte auch schon verdunstet sein, bitte, jetzt mach endlich mal ein fröhliches Gesicht!:schock:
Denn merke: "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Pfurz!":aetsch:
Ansonsten Top Arbeit! )(-:

ropi
13.07.2011, 13:37
Moin,

prima Sache - da kommt man selber ins grübeln ob man nicht auch....

Von welchem Hersteller / Shop ist denn nun eigentlich die Bühne? Oder ist das geheim?

Gruß ropi

jajaja
13.07.2011, 14:51
Nein, ist kein Geheimnis. Guckst du: www.pro-lift-montagetechnik.de/

jajaja
13.07.2011, 16:00
Denn merke: "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Pfurz!":aetsch:
Ansonsten Top Arbeit! )(-:

Und schon furzt er fröhlich ;)

eml-jürgen
13.07.2011, 20:15
Hallo Gemeinde
Jetzt haben sich schon einige Mitglieder für diese preiswerte und stabile Hebebühne entschieden, Herzlichen Glückwunsch. Möchte meine Bühne soweit umrüsten so das ich auch meine Gespanne in hangerechter Höhe reparieren kann. Wer hat evtl. Alugerüstböden sollten 2,50 m lang und ca.30cm breit sein
Gruß Jürgen

horus
14.07.2011, 07:54
War vor einigen Wochen beim Stabilo-Händler meines Vertrauens (meine Frau hat mich higeschickt 10 Blumentöpfe holen) und der hat diese 360Kg-China-Bühnen für 240€ hergegeben - für das Geld konnt ich nicht widerstehen, und bin auch rundum happy. Klar wär eine grössere auch nicht schlecht, aber die nimmt auch wieder mehr Platz in der Garage und Paralellhub gleich nochmal - und die Luxusvariante im Boden eingelassen, kommt wenn das Haus bezahlt ist.

p.s. meine Frau meinte nur, nächstes Mal holt se die Blumentöpfe selber, weil die waren eh hässlich und viel zu groß etc.

jajaja
14.07.2011, 11:49
... die Luxusvariante im Boden eingelassen, kommt wenn das Haus bezahlt ist.

Naja, die "Luxusvariante" war bei mir eher kein Luxus sondern notgedrungen. Da die Garage so klein ist, würde mir die Bühne sonst nur im Weg herum stehen. Hat übrigens nicht viel mehr gekostet: 60 € Trinkgeld für die Betonschneider (wäre vielleicht noch billiger gegangen), je ein Sack Fertigbeton und Mauermörtel bzw. ca. 7m Stahlwinkel für den Rahmen. In Summe also rund 120 € mehr.