PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : japangeraffel macht mich burn out syndrom ey!



jan der böse
01.01.2012, 19:51
prost neujahr!
so, nachdem ich heute einen hilfsrahmen, und sogar den seitenwagen dazu ergattert habe, (danke herbert) kann ich in aller ruhe nun meine noch 80g/s beiwagentauglich machen.
mein goldwinggespann sieht zwar so aus als ob es 62 schon in sibirien holz eingerückt hätte, aber leider springt die möhre im winter (welcher winter?) wegen des besch... anlasserfreilaufs fast nie an, obwohl die sogar eine schleuderkette am hinterrad hat! was für ein fake.
der notkickstarter passt nicht an meinem rahmen vorbei.allerdings hab ich eh nicht gehört, daß irgend ein goldschweinfahrer das mal je versucht hätte.
ausserdem brauch ich immer 1-2 tage um auf winterreifen zu wechseln, weil es keinen 2.satz felgen gibt. und im sommer ist mit denen die übersetzung zu kurz.
geh mir fott mit die japaners, und nachdem ich letztens bei einem kupplungswechsel eines guzzigespanns zusehen durfte, bzw mitmachen musste, weil alleine das nicht geht , bleib ich also bei meinen leisten, und lob ich mir doch das alte 2ventilgeraffel. das hat sich mir in der regel so nachhaltig noch nicht verweigert.
ich hoffe,ich krieg das in diesem so genannten winter noch aufs gleis. den 2.satz felgen mit stollen hab ich auch schon liegen.
das goldschwein kann ich ja immer noch tieferlegen, die kiste und anderes gebamsel runterschmeißen, stummellenker drannbauen und ein brett mir rad dranschrauben...jes no is clear!
netten gruss
der der sich endlich entschieden hat jan

dreiradbertl
01.01.2012, 20:12
:bitte:

It wos mi a bläscha...

Das mit den Radwechseln ist in der Tat auch mein Hauptantrieb immer wieder mongeleverte Kühe zum Beiwagendienst (also eigentlich überhaupt zum Dienst) zu verpflichten...

Jetzt noch ne Einarmschwinge vorn :D

Gruß Herbert

jan der böse
01.01.2012, 20:40
erstmal soll sie für die nächsten monate wohl so bleiben, damit ich noch damit fahren kann. das geht ja auch mit tele.
eine trommel für radadapter hab ich, allerdings wird das hinten wohl eher 16"., auch wenn der pufftopf etwas nach daußen müsste. außerdem hab ich eine schwinge von einem 500cc maico cross gespann. da soll dann das 21" rein. reifenwechsel dann nur noch wenn sie abgefahren sind:]
die kann man sogar im nachlauf verändern, dann sollte es eigentlich möglich sein damit sogar solo zu fahren. ging ja vor 69 auch.
gruss
jan

der niederrheiner
01.01.2012, 23:09
Wird sicher interessant. Berichte zur gegebenen Zeit dann mal, ob der Rahmen nach einigen Kilometern Gespann noch gerade genug ist, um damit auch Solo unterwegs zu sein. . .

Und beeil Dich mit dem Umbau. Du weisst ja, demnächst ist Hessen überall. Dann wird es für Umbauer hart.



Stephan

MM
02.01.2012, 02:47
Das mit dem Anlasserfreilauf bei der Goldschwinge hab ich jetzt nicht verstanden. Ist das Insiderwissen weil jobonische Fehlkonstruktion oder handelt es sich um ein Verschleissproblem? ?(

Detlev
02.01.2012, 07:03
Das ist zumindest bei einigen Hondamodellen ein Problem, zumal es das Ersatzteil bei den meisten älteren Typen nicht mehr gibt.

qinshi
02.01.2012, 07:03
...und Fotos wären schön...

Thomas

Reinhard
02.01.2012, 07:10
Das ist zumindest bei einigen Hondamodellen ein Problem, zumal es das Ersatzteil bei den meisten älteren Typen nicht mehr gibt.


Huch:schock:

Gib's ür alte Hondas keine Ersatzteile?
Habe ich da neulich nicht was anderes gelesen, das es für alte BMW's keine gibt.

jan der böse
02.01.2012, 17:24
Das mit dem Anlasserfreilauf bei der Goldschwinge hab ich jetzt nicht verstanden. Ist das Insiderwissen weil jobonische Fehlkonstruktion oder handelt es sich um ein Verschleissproblem? ?(
moin,
der anlasserfreilauf hat kugeln(oder rollen?) die wenns kalt wird in den taschen kleben bleiben, weil da immer etwas ölschlamm steht. die ersten 4v hatten das wohl auch bis bmw kleine löcher in die taschen gebohrt hat, daß sich da nix ansammeln kann. um das zu beheben muss man beim goldschwein den kompletten motor zerlegen:entsetzten:.
manchmal geht auch das gehäuse mit nem brenner zu erwärmen.
in bezug auf rahmenverzug hab ich eigentlich keine bedenken, weil ich einen hilfsrahmen bekomme der schon an einer g/s angebaut war und sehr gut passen soll, 2. fahr ich erstmal mit den original felgen und gabel, damit kann man eh nicht so bratzen wie mit meiner anderen.
wer dies bezüglich andere erfahrungen gemacht hat, kann ja mal was drüber berichten.
hat jemand erfahrung wie man einen sw-rahmen per spedition verschickt? von bayern nach hannover?
netten gruss
jan

jan der böse
02.01.2012, 17:27
...und Fotos wären schön...

Thomas

von meinem burn out??:schock:

dreiradbertl
02.01.2012, 18:15
in bezug auf rahmenverzug hab ich eigentlich keine bedenken, weil ich einen hilfsrahmen bekomme der schon an einer g/s angebaut war und sehr gut passen soll, 2. fahr ich erstmal mit den original felgen und gabel, damit kann man eh nicht so bratzen wie mit meiner anderen.
wer dies bezüglich andere erfahrungen gemacht hat, kann ja mal was drüber berichten.


Servus Jan,

Stephan hat wohl schon mal - wie ich auch - den Fehler gemacht, einen im Gespann eingesetzten Rahmen zu vermessen. Da ist nicht mehr viel grade, und das hat nichts bis wenig mit der Qualität des Hilfsrahmen zu tun, sondern mit den Kräften die in den Lenkkopf gehen. Der ist praktisch immer 'schöps'... je besser das Fahrwerk desto schlimmer :D

So (Bild) hab ich vor 3 Jahren getan, und das hat sich eigentlich sehr anständig gefahren, vor allem auf losem Untergrund, und in Spurrillen. Bei der G/S wär es also durchaus eine Option die hintere Felge nach vorn zu speichen, und hinten und am Ural per Flansch Smarties hinzuschlüsseln. Ich finde die 21" Vorderräder bei reinen Geländemopeds sinnvoll, alles was mehr als 10 % auf Asphalt bewegt wird ist kleiner besser.

Wenn du Geld sparen willst hol dir einen Monolever-Endantrieb, eine passende Y Felge und lass dir den Adapter dafür machen. Die G/S Teile werden mittlerweile in Gold aufgewogen.

Wie schnell brauchst du die Sachen; könnte sein, das ich in ein paar Wochen Richtung Wolfenbüttel muss...

Gruß

Herbert

Caferacer
02.01.2012, 18:27
...und Fotos wären schön...

Thomas

sah wohl so ähnlich aus ...

http://images.themanoy667.multiply.com/image/2/photos/33/1200x1200/39/Image0154.jpg?et=yw5rfuY99p7xhczkSvz%2ByQ&nmid=174070785/dummy.jpg

Günie
02.01.2012, 18:58
Hallo Jan,

Vor 4 Jahren habe ich für einen Kumpel einen Ural an die G/S gebaut.Mit Bauhs Hilfsrahmen.
Orginal Räder wurden beibehalten.Er ist die Maschine nach ca.einem Jahr wieder Solo gefahren.Beim hinterher fahren war aber deutlich zu sehen das die Radflucht nicht mehr passte.ca.20mm versatz.Baue mir gerade auch eine Monolever zum Gespann um hinten mit Radadapter für Smartfelge.
Den Adapter mit geänderter Bremstrommel habe ich sehr günstig von einem Gespannfahrer aus Wietzen bekommen der die Teile selber herstellt.

Gruß Hartmut

jan der böse
02.01.2012, 19:05
hallo herbert
mal sehen was die spedition für den transport kostet. so teuer kanns ja nicht werden.
in bezug auf die tatsache, daß bestimmte dinge mit gold aufgewogen werden, dürfte ich weder meine frau stärker belasten, noch länger mit der 47ger indian cheff ausgdehnte urlaube nach norwegen,england, holland oder polen oder wo auch immer machen.
ein paar teile von der g/s hab ich wohl noch liegen, aber ein monolever abtrieb zu besorgen ist schon nachdenkenswert.
erstamal möchte ich die nächsten tage wenn denn mal schnee liegt ein 3-rad zum fahren haben, was anspringt.
solo, wenns trocken genug und kein schnee liegt, fahr ich auch gerne mit dem indianer hinter irgendwelchen verdunkelten mattschwarzen dosen mit diesen supertollen harley-aufklebern her:schadel:
bin ja schon am überlegen ob ich nicht einen 12v reibrollenstarter wie ihn die rennfahrers zum starten ihrer mopeds haben an das goldschwein anfrickle, beim nächsten gespanntreffen ist der eigenbaupokal dann nämlich meiner!
wann wäre das denn mit wolfenbüttel? das wäre doch auch mal die gelegenheit die voll krasse kneipe zu besuchen,die der zeit in aller munde ist...
netten gruss
jan

jan der böse
02.01.2012, 19:10
hallo hartmut
schick mir doch mal die adresse von dem mann. oder schreibs hier rein, ich finde das kann man schon machen, ist doch keine werbung für goca gola...
netten gruss
jan

dreiradbertl
02.01.2012, 19:14
solo, wenns trocken genug und kein schnee liegt, fahr ich auch gerne mit dem indianer hinter irgendwelchen verdunkelten mattschwarzen dosen mit diesen supertollen harley-aufklebern her

wann wäre das denn mit wolfenbüttel? das wäre doch auch mal die gelegenheit die voll krasse kneipe zu besuchen,die der zeit in aller munde ist...
netten gruss
jan

:lautlach:irgendwelchen verdunkelten mattschwarzen dosen mit diesen supertollen harley-aufklebern > Na, wo ist da jetzt der Unterschied zum Sommer...

Wolfenbüttel wird wohl eher Ende als Mitte Januar...

Von der sagenhaften Kneipe haben mir auch schon die Leute von meinem Kassensystem berichtet - mal schaun. Nicht das man da Alkohol trinken muss...

Gruß

Herbert

Günie
02.01.2012, 19:33
Radadapter.

Hier die Adresse:Metallbaumeister Henning Schäfer,Pietschstr.113a,31613 Wietzen,Tel.0178/9624396
Der Adapter ist aus hochfesten Alu Güte F 52 hergestellt.Ich habe für das Teil mit geänderter Mono lever Trommel 180 Euronen bezahlt.EZS will nur für den Adapter 254 Teuros.

Gruß Hartmut

jan der böse
02.01.2012, 19:39
danke,hab zwar hier auch jemanden der das kann, aber ist manchmal ne zeitfrage.
wietzen ist aber auch nicht weit.

Heinzelmann
02.01.2012, 20:31
Hallo Jan d.B. Hast Du das incl. Trommel bezahlt oder hast Du die Trommel angeliefert ? Gibt`s da auch n Zettel dazu ?
Grüße Heinz

swreini
02.01.2012, 21:41
Hoffe das die G/s im Winter bei 20-Graden anspringt, meine Kühe machen da immer Stress, bin schon ernsthaft am überlegen ob ich nach über 20 Jahren 2V nicht im Winter auf 11gs umsteige.
Diesen Winter so es einer ist werde ich mich noch durchkämpfen und mit Startspray usw. das Teil bearbeiten bis es anhupft.


GRuß aus Österreich
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)
REINI

Detlev
02.01.2012, 22:04
Tu doch mal ein 5W-30 Öl rein...

jan der böse
03.01.2012, 00:21
Hallo Jan d.B. Hast Du das incl. Trommel bezahlt oder hast Du die Trommel angeliefert ? Gibt`s da auch n Zettel dazu ?
Grüße Heinz
hi heinz
du meinst wohl den hartmut.

wenn die kuh im winter nicht anspringt MUSS was im argen liegen. da mein akku recht schwach oder der anlasser nicht mehr so doll ist hab ich keine probleme die 800cc mit 5gang anzutreten, und die steht oft drausssen.
auch den wuthocker hab ich mittlerweile so weit,daß er auch im kalten anspringt.
dann muss aber auch alles vernünftig passen, wo man im sommer sonst gern mal drüberweg sieht.
netten gruss
jan
ps:dünneres öl macht sich beim antreten eher weniger bemerkbar hab ich auch bei anderen möppeds keinen unterschied.

dreiradbertl
03.01.2012, 11:15
Hoffe das die G/S im Winter bei 20-Graden anspringt, meine Kühe machen da immer Stress, bin schon ernsthaft am überlegen ob ich nach über 20 Jahren 2V nicht im Winter auf 11gs umsteige.


1. wie Detlev schrub: dünnes Öl!
2. Die Batterie sollte fit sein
3. Vergaser mal wieder durchschaun, und anhand des Original WHBs grundeinstellen.
4. NGK Kerzenstecker, oder Silikon, auf keinen Fall den Originalmüll.

... und ich zähl jetzt nicht nach, wievielen 4 V Kühe ich in den letzten Jahren auf diversen Wintertreffen nach einer -20°Nacht Starthilfe gegeben hab. Ich bohr echt gern in den Wunden unserer heiligen Kühe, aber ein problematisches Startverhalten konnte ich nie beobachten.

Aus sicht der (preiswerteren) Verfügbarkeit könnte man dann aber doch mal über einen 4 V als Winterhobel nachdenken (dafür wären die Dinger gut genug...)

Gruß

Herbert

dabbelju
03.01.2012, 14:45
In bezug auf rahmenverzug hab ich eigentlich keine bedenken, weil ich einen hilfsrahmen bekomme der schon an einer g/s angebaut war und sehr gut passen soll, 2. fahr ich erstmal mit den original felgen und gabel, damit kann man eh nicht so bratzen wie mit meiner anderen.
wer dies bezüglich andere erfahrungen gemacht hat, kann ja mal was drüber berichten.

Hallo Leute,

zu Rahmen und Monolever im Gespannbetrieb hab' ich folgende Erfahrung:

1. Ein gebrauchter Hilfsrahmen passt nicht zwangsläufig auf eine andere BMW gleichen Typs. Nicht nur wegen des Verzugs nach einigen Gebrauchsjahren, sondern vor allem auf Grund der erstaunlichen BMW-Serienstreuung beim Rahmenrohrebiegen. Lenkkopf, Schwingenlagerungspunkte und die zwei Motorhaltebolzenpositionen sind die einzigen serienkonstanten Fixpunkte. Alles Rohrzeugs dazwischen hat z.T. abenteuerliche Toleranzen.
Woher ich das so genau weiß?
Der Peikert ist mein Nachbar und ich habe oft gesehen und gehört, wie er bei seiner Hilfsrahmen-Kleinserienfertigung genau daran fast verzweifelt ist.

2. Die Monoleverschwinge ist gerade beim Gespann superpraktisch bzgl. Hinterradausbau (wenn ich da an mein olles EML-Teil mit Zweiarmschwinge zurückdenke -ogottogott). Ferner erlaubt sie die Montage von rel. breiten Felgen und Reifen. Ich habe ein EML-Verbundrad mit 4"-Felge und 155/70-15 drauf. Mit leichtem Mittenversatz nach links - da ist ja nix im Weg.

Soweit das Licht; jetzt der Schatten:

a) Alle Radkräfte werden ausschließlich in die beiden Tellerradlager im Achsantrieb eingeleitet. Und die sind im Gespannbetrieb eben deutlich höher als Solo. Bei mir war nach ca. 45000 km ordentlich Luft in der Lagerung. Ich hab' mir daraufhin 'nen zweiten Achsantrieb besorgt. Einer wird gefahren, während der Andere in Ruhe überholt werden kann.

b) Obwohl das Schingenrohr so einen schönen großen Durchmesser hat ist es auf Dauer Gespannbetrieb nicht 100%ig gewachsen. Nach ca. 60000 km hatte sich meine Schwinge auf Grund von Materialermüdung dauerhaft - von hinten betrachtet - im Uhrzeigersinn in sich verdreht. Das HR hatte sichtbar negativen Sturz und das Federbein stand ständig unter Biegespannung und sabberte.
Abhilfe: Gebrauchten Monolever aus - garantiert - Solomaschine besorgt und folgendermassen verstärkt:
Rohr mit 3 mm-Wandstärke L-förmig passend zum Serienrohr gebogen, der Länge nach halbiert, angepasst und als "Halbschale" unter das Serienschwingrohr geschweisst. Die untere Hälfte hat dadurch jetzt insgesamt ca. 5 mm-Wandstärke. Schön pulvergelackt fällt's kaum auf, passt platzmäßig einwandfrei und ist mordsstabil. Merkt man beim Fahren sofort.
Wer macht sowas gut und (!) preiswert? PN genügt.

Gruß dabbelju

jan der böse
03.01.2012, 16:02
1. nun ja, was nicht passt wird passend gemacht.
das flamm-richten war früher mal ein eigener berufszweig:pfeif:

2. solche verstäkungsmaßnahmen an schwinge oder rahmen, würde ich natürlich nicht an G/S original teilen vornehmen.
3. was soll man machen, wenn man nicht 125 hinten fahren will muss man eben monolever fahren. oder eben einen zusätzlichen geteilten linken holm mit stützlager. haben sich aber auch schon einige drüber geärgert, daß die nix halten. ausserdem würde ich gerne eine schneekette nutzen können.
gespann fahren ist halt verschleissintensiver.
netten gruss
jan

dreiradbertl
03.01.2012, 19:45
...Ferner erlaubt sie die Montage von rel. breiten Felgen und Reifen. Ich habe ein EML-Verbundrad mit 4"-Felge und 155/70-15 drauf. Mit leichtem Mittenversatz nach links - da ist ja nix im Weg....

Soweit das Licht; jetzt der Schatten:

... Bei mir war nach ca. 45000 km ordentlich Luft in der Lagerung...

... Nach ca. 60000 km hatte sich meine Schwinge auf Grund von Materialermüdung dauerhaft - von hinten betrachtet - im Uhrzeigersinn in sich verdreht. Das HR hatte sichtbar negativen Sturz ...


Hallo Dabbelju,

hab meinem Monolevergespann mit 135/70/15er rundum wirklich nichts erspart, und würde mich jetzt figürlich nicht unbedingt als elfengleich bezeichnen, aber derartiges kam bei mir nicht vor (+100000 km Gespannbetrieb).

Ich entsinne mich aber das sich der Gespannbauer damals mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat die Adapterplatte für die Felge dicker zu machen; er hat mir zwar ein Jahr später einen zweiten - breiteren - Flansch gedreht, mir aber eingebläut den nur im Winter / mit schmalem Reifen / und mit Sachverstand zu benutzen da sonst eben genau das passiert was dir widerfahren ist!

Wenn man sich das mal anschaut setzt das den Hebel schon deutlich nach aussen, und wie ein Hebel Kräfte umsetzt weis man ja...

Aber gleich wieder das positive: der Endantrieb (den ich seit jeher skeptisch beäuge) :pfeif:hält mehr aus als die Schwinge :D

Gruß

Herbert

PS: meine Intention war damals auch die Montage von Schneeketten; im Kessel von Solla haben wir aber in empirischen Versuchen herausgefunden das sich ein 145/65/15er Icebear mit 0,9 Atü gegen ein vergleichbares Gespann mit Schneeketten kaum eine blöße gibt. Bei Eis, Schnee und mit kurzer Hinterachse 37/11

swreini
03.01.2012, 21:53
1. wie Detlev schrub: dünnes Öl!
2. Die Batterie sollte fit sein
3. Vergaser mal wieder durchschaun, und anhand des Original WHBs grundeinstellen.
4. NGK Kerzenstecker, oder Silikon, auf keinen Fall den Originalmüll.

Zu 1. ist drinnen
zu 2. dicke gel-Batterie vor abfahrt nochmals eine nacht Laden, Alter jetzt 2 Jahre, immer in Gebrauch wird dann ins Sommergespann gesteckt.
Zu 3. Hat unser Papst gemacht, tolle Arbeit, dann sync. läuft super.
Zu 4. NGK sind drauf.
Motor Gs 60 Ps, 50000KM, Orginal Auspuff

gewechselt wurde schon, Neue Spule, Neues Steuergerät.
Aber wenns 20- hat ist aus mit super anspringen.

Zum Dabblju,
Das mit der Schwinge verstärken find ich gut, aber meinst du das Alugehäuse hält dann genug oder die 4 Stück Bolzen.
Bin ja gerade beim Aufbau eines Sommergespanns mit Monolever, habe hinten eine 175/15 Schlappen vom Smart mit mächtigen Spurversatz.
Werde das mal zur Diskussion machen.
Gruß
REINI
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

Heinzelmann
04.01.2012, 11:55
Veronikabmw-War das ein "bestehendes" Gespann oder ist das jetzt erst "zusammengewachsen" ? Was ist das bitte für eine Gabel ?

Grüße Heinz

swreini
04.01.2012, 12:10
Hallo Heinz
Dabei schraube ich schon 3 Jahre, aber ein Ende ist in Sicht.
Schwinge ist von Walter mit stufenlose Verstellung vom Nachlauf.
Mehr zu sehen auf HP http://3rad.jimdo.com/meine-moped-s/r-80-mit-lynx-gespann/
Jetzt müssen noch die 1000er Zylinder und eine 320er Nw rein, Sr-Anlage drauf. Prüfstandslauf und dann zur Genehmigung, meine wird heuer im Sommer so weit sein.
Dann kann meine Alte Kuh in den Ruhestand gehen, hat es sich wirklich verdient, Km ca 330000,davon 290T von mir. Und glaube mir ihr ist nichts geschenkt worden.

REINI

dabbelju
04.01.2012, 14:09
..... da sonst eben genau das passiert was dir widerfahren ist!

Wenn man sich das mal anschaut setzt das den Hebel schon deutlich nach aussen, und wie ein Hebel Kräfte umsetzt weis man ja...

Genau Herbert,

meine 4"-HR-Felge sitzt um ca. 15 mm außermittig nach links, damit der 155/70-15 so gerade eben zwischen Schwinge (rechts) und Schalldämpfer (links) passt.

Vor der Umrüstung war eine mittige 3"-Felge mit 135-15 drauf.

Die von mir oben beschriebenen Phenomene sind beide erst eine ganze Weile danach aufgetreten. Der längere Hebelarm in Verbindung mit den durch die erheblich bessere Reifenhaftung größeren Kräften haben das Torsionsmoment auf Schwinge und Lagerung offensichtlich über eine kritische Grenze angehoben.

Der flanschfertigende Gespannbauer lag mit seiner Warnung also nicht daneben. Nur, wie reagieren eigentlich langfristig die ALU-Paraleverschwingen - vor allem in den K-Modellen mit dreistelligen PS-Zahlen und min. 185er Schlappen? Man liest bzw. hört wenig darüber. Oder wird hier was totgeschwiegen? Immerhin gibt's Gespannbauer (z.B. RUKO), die deren Verwendung rundweg ablehnen.

Gruß dabbelju

dabbelju
04.01.2012, 14:13
Schwinge ist von Walter mit stufenlose verstellung vom Vorlauf.

Hallo REINI,

du meinst sicherlich Nachlauf.
:oberl:

Gruß dabbelju

swreini
04.01.2012, 14:57
Schande kenne mich nicht mehr aus, dabei ist Silvester schon lange vorüber.
habe ich schon ausgebessert.

jan der böse
07.01.2012, 13:36
Genau Herbert,

meine 4"-HR-Felge sitzt um ca. 15 mm außermittig nach links, damit der 155/70-15 so gerade eben zwischen Schwinge (rechts) und Schalldämpfer (links) passt.

Vor der Umrüstung war eine mittige 3"-Felge mit 135-15 drauf.


Gruß dabbelju

hallo
ich hab bis jetzt max. 135 breite gefahren.früher sogar nur 4/18 gespannreifen.
ich würde gern mal wissen, worin der sinn liegt einen 155 oder noch breiter in einem gespann unter 80 ps zu fahren? hat das wirklich fahrerische gründe oder will man den "breiten schlappen" fürs auge, mit all seinen negativen auswirkungen aufs fahrwerk.
traktion kann es doch nicht sein bei einem asymetrischen fahrzeug.
wer kennt den unterschied aus eigener erfahrung?
netten gruss
jan

nachtrag: die frage ist übrigens wirklich ernst gemeint, weil ich vorhabe noch was mit 2ventilen und 3 rädern zu bauen, und ich mich frage, ob ein 155 hinten wirklich sinn macht.

dabbelju
07.01.2012, 22:18
ich würde gern mal wissen, worin der sinn liegt einen 155 oder noch breiter in einem gespann unter 80 ps zu fahren? hat das wirklich fahrerische gründe oder will man den "breiten schlappen" fürs auge, mit all seinen negativen auswirkungen aufs fahrwerk.
traktion kann es doch nicht sein bei einem asymetrischen fahrzeug.
wer kennt den unterschied aus eigener erfahrung?

Hallo Jan,

die Antwort auf deine letzte Frage ist einfach: ICH.

Im Auslieferungszustand 1992 war auf dem HR meines 2V-Gespanns (1000er Fallertmotor mit 65 PS und ca. 80 Nm maximalem Drehmoment) ein 135-15 von Uniroyal auf 3"-Felge montiert. Danach habe ich günstig zwei Firestone in demselben Format geschossen und gefahren. Alle diese 135er hatten m.E. zwei entscheidende Nachteile:

1. Speziell - aber nicht nur - bei Nässe waren diese Reifen nur bedingt in der Lage das am HR anliegende Drehmoment auf die Fahrbahn zu übertragen.
Beispiel a: Steile Autobahnsteigung vor'm Kiesbergtunnel Wuppertal, nasse Fahrbahn, Beschleunigungsversuch so aus 80 km/h im 5.Gang: Ich dachte: Kupplungsschaden, weil: Motor dreht hoch, Fahrzeug wurde aber nicht schneller. War aber nicht die Kupplung, sondern der hemmungslos durchdrehende HR-Reifen.
Beispiel b: In Linkskurven beschleunigen war nur möglich bei sehr griffiger Fahrbahn und wohldosiertem Gaseinsatz. Bei Nässe gefährlich, weil blitzschnell und ohne Ankündigung das HR wegging mit anschließender 180°-Drehung.

2. Die Flanken dieser aus heutiger Sicht veralteten Reifenkonstruktionen (die waren ja mal für die 2 CV Ente u.Ä. gemacht) waren sehr weich. Aus fahrdynamischen Gründen musste deshalb mit sehr hohem Lutfdruck von ca. 3,5 bar gefahren werden, sonst war's zu wabbelig. Das ging natürlich auf Kosten des Komforts; das Ansprechen auf kleine Unebenheiten und Kanten macht ja in erster Linie der Reifen.

In den 90er Jahren gab's aber keine wirkliche Alternative an passenden moderneren Reifenkonstruktionen mit haftfähigerer Gummimischung und stabilerer Karkasse.
Erst mit dem 1. Smart wurd's interessant. Der hatte auf'm VR 135/70-15. Nur, der war mir im Abrollumfang gegenüber dem 135-15 zu klein. Ich wollte das gewohnte und bewährte Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis nicht ändern; ausserdem hätte der Tacho neu angepasst werden müssen.
Die erste A-Klasse (160 CDI) war dann die Rettung: Reifen 155/70-15. Der hat fast exakt denselben Durchmesser wie der 135-15, passte aber natürlich nicht auf die 3"-Felge. Ich habe mir dann eine spezielle, zur BMW-Nabe passende 4"-Verbundradfelge bei EML machen lassen. Die gab's nämlich eigentlich nur mit 10 Anschraubböckchen statt der für die BMW-Umbauten üblichen 8.

Nach dem Umbau war die Fuhre kaum wiederzuerkennen.
Erstklassige Nasshaftung, welche nach Umstellung auf Winterreifen im Ganzjahresbetrieb nochmal besser wurde. Beschleunigen in Linkskurven ist problemlos möglich; die Grenze setzt hier auf Dauer eher meine Armmuskulatur statt die Reifenhaftung.
Fahren mit komfortablen 2 bar Reifenfülldruck ist auf Grund der hohen Flankensteifigkeit problemlos möglich.

Bezug zu deinen Fragen bzgl. Sinn:

- fahrerische Gründe: eindeutig JA

- besseres Aussehen: mir nicht sooo wichtig, aber trotzdem JA

- "breiter Schlappen" Naja, im Vergleich zu dem, was heute so an Gespannrädern verbaut wird ist ein 155er alles, aber nicht wirklich breit; der 135er sieht dagegen eher wie ein Notrad oder Kreissägeblatt aus.

- "Traktion kann es doch nicht sein bei einem asymetrischen Fahrzeug": ABER HALLO JA! Ausserdem, was soll das mit der Asymmetrie zu tun haben? Gerade der einsame Gespannantriebsreifen hat diesbezüglich doch voll die Aschkarte. Er muss die Antriebskräfte im Gegensatz zu seinem PKW-Kollegen ganz allein übertragen. Desweiteren ist - wie beim Auto auch - das HR bzw. die Hinterachse hauptverantwortlich für die Seitenführung. Und ab und zu soll er auch noch ein bischen bremsen ...

Oben war das Licht, jetzt der Schatten:

1. Die bessere Traktion ist weniger der Breite als vielmehr der haftfähigereren Gummimischung geschuldet. Folge: deutlich höhere Verschleißrate als bei den alten "Enten"-Pellen. Vor allem der Michelin Z 125-15 war ja hier berühmt-berüchtigt: hielt ewig, war aber nicht wirklich fahrbar. Die Radlast beim Gespann ist halt viel niedriger als bei den PKW's, für die die Reifen eigentlich gemacht sind. Das zu übertragende Drehmoment ist aber vergleichbar hoch. Also: Gute Haftung = weiches Gummi = rel. hoher Verschleiß.

2. Die notwendige 4"-Felge ist ca. 15 mm außermittig. Hebelarm und höhere Seitenkräfte haben der Schwinge und den Radlagern hinten zugesetzt. Abhilfe habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Um diesen Schattenpunkt 2 in Zukunft etwas abzumildern werde ich irgendwann demnächst auf 145/65-15 umrüsten. Dann ist der Mittenversatz ein paar Millimeter kleiner (da ist noch eine Distanzscheibe zwischen Radnabe und Achsantrieb drin; die kann dann raus). Hauptgrund dafür ist allerdings: den 155/70 gibt's nicht mehr bzw. nur noch Restbestände. Der 145/65 ist das aktuelle Smart-VR. den gibt' sicherlich noch lange.

Sch...Schon wieder ein halber Roman geworden. Seisdrum ....

Gruß dabbelju

jan der böse
07.01.2012, 23:41
ich liebe gute spannende romane,ich freu mich auf die andere hälfte:applaus:

Herr F.
07.01.2012, 23:45
Da bewege ich mich wohl in der Mitte des letzten Jahrhunderts....

70 Pferde, 3x 4.00x18.

Geht rotzfrech das alte Gerümpel.......:D

crisu66
08.01.2012, 09:02
Da bewege ich mich wohl in der Mitte des letzten Jahrhunderts....

70 Pferde, 3x 4.00x18.

Geht rotzfrech das alte Gerümpel.......:D

mir gehts noch schlechter, ich habe max 30 Pferde am Geschirr, und einen 3,5 x 19" Seitenwagenreifen .....

aber es fährt meines Erachtens genial, wozu was neues ?

Hera
08.01.2012, 10:10
Hallo Jan,

habe seit 2 Monaten einen 145R15 von Nankang auf einer 3´´ Felge montiert. Das Laufrad ist mit ca. 7 mm Versatz nach links eingespeicht.

Angefangen von der wesentlich verbesserten Optik (weniger die Breite als die Bauhöhe des Reifens), über die Steigerung des Komforts bis hin zum abgesenkten Drehzahlniveau kann ich nur Gutes über die Umrüstung berichten.


Grüße

Henning

jan der böse
08.01.2012, 11:15
moin henning
das ist dann aber sozusagen von der höhe ein 80er?
ich dachte der 145r15 passt nicht mehr auf die 3" felge. ausserdem hab ich im netz dazu keinen winterreifen gefunden und der abrollumfang vom 145/65-15 ist der gleiche wie beim 135/70-15

@dabbelju
ich meinte mit asymetrisch, daß der grip halt eher nur linksrum was bringt.
im moment fahr ich ja noch die honda, die mit den startproblemen.allerdings schrieb mir jemand, aus einem gl1000 forum,daß da nur dünneres öl im winter rein muss, dann funzt es wieder.das werd ich heute mal wechseln.
leider krieg ich warscheinlich einen 145 nicht in die zweiarmschwinge und aussermittig krieg ich das rad (keine speiche) nur mit zwischenring, aber dann hat die verzahnung weniger eingriff. und der reifen schleift an der schwinge :(
ein in der bauhöhe grösseres rad könnte ich bei dem gespann dringend gebrauchen, breiter nicht unbedingt.
im moment ist da ein hankook 135/70-15 winterreifen drauf.das fährt sich auch im nasskalten sehr gut, aber halt zu kurz übersetzt. 83ps, motor am drehzahlimmit, vmax:135:schimpf:
ich möchte demnächst ein monolever-2ventil all-teraingespann aufbauen r80 motor,1000cc kleine vergaser, usw. welcher endantrieb würde denn am besten zum 145/65R15 passen? ich glaub ja, daß das alles wieder viel zu kurz übersetzt ist, das soll ja nicht nur auf schotter vernünftig vorwärts kommen:---)
netten gruss
jan

Hera
08.01.2012, 12:33
Hallo Jan



moin henning
das ist dann aber sozusagen von der höhe ein 80er?
ich dachte der 145r15 passt nicht mehr auf die 3" felge. ausserdem hab ich im netz dazu keinen winterreifen gefunden und der abrollumfang vom 145/65-15 ist der gleiche wie beim 135/70-15

Genau, das ist der alte Hochflorreifen. Gibts leider nur als Sommerreifen. Die mordernen Niederquerschnittsreifen habe ich vorn und am Beiwagen montiert. Auf dem Hinterrad gehört aber eine ordentliche Pelle drauf mit richtig viel Gummi.:kue:

Passt wunderbar auf die 3´´ Felge und gab auch kein Gemurre beim TÜV.

Gruß Henning

h2ovolli
08.01.2012, 12:53
Moin Jan!
Der 145-15 passt tatsächlich auch legal auf die 3" Felge, das Problem ist, das es die Reifengröße nur noch von Nankang und ähnlich vertrauenerweckenden Marken gibt. Woher ich das weiß? Die Kombi hat Kumpel Uwe auf seinem Guzzi-Gespann! Janz toller Reifen :rolleyes:!
Ich habe mich bei meinem Gespannbau jetzt auf 155/60-15 festgelegt! Geht aber nur mit 4" Felge und umgebauter Schwinge! Der "Balsen" baut da grad mal was! ;)
Vorn kommt nen "runder" Reifen rein, wahrscheinlich Heidenau 130/80-15 auf die Seite wahrscheinlich ein 155/70-13, das hätte den Vorteil, das ich Hinten und Seite das gleiche Profil fahren könnte, Continental TS 800. Das mit dem Seitenwagenreifen muss ich aber erst ankukken, weil der 145/70-13 den ich jetzt testweise draufhabe schon eng drin sitzt!

dabbelju
08.01.2012, 15:46
ich möchte demnächst ein monolever-2ventil all-teraingespann aufbauen r80 motor,1000cc kleine vergaser, usw. welcher endantrieb würde denn am besten zum 145/65R15 passen? ich glaub ja, daß das alles wieder viel zu kurz übersetzt ist, das soll ja nicht nur auf schotter vernünftig vorwärts kommen

Hallo Jan,

deine Motorvorstellungen habe ich ja genau bei meinem Dreirad realisiert. Insofern vergleichbare Bedingungen.

Ich hatte ja anfangs 135-15 drauf, jetzt 155/70-15; beide in etwa gleichen Abrollumfang. Basis war R 80 mit 32/10er Achsantrieb; nach Umbau mit Fallert-1000cm³-65 PS-Kit zu kurz. Drehte bis in den roten Bereich. Nicht mein Geschmack. Habe dann ziemlich schnell den längeren 5.Gang verbaut. Jetzt ist's ideal. Der Motor dreht bei Bedarf bis an den roten Bereich und schwimmt im Hauptfahrbereich so zwischen 80 und 110 schön auf seinem Drehmomentberg.

Um mit dem für die Zukunft geplanten 145/65-15 die gleichen Verhältnisse zu haben müsste rein rechnerisch ein Achsantrieb mit 3,05 eingebaut werden. Denn gibt's bekanntermassen aber nicht. Was gibt's? 3,09 oder 3,00. Da mein Motor in diesem Winter nochmals drehmomentoptimiert wird tendiere ich persönlich zu 3,00.

Fazit: Motorradgetriebe sind auf Solobetrieb ausgelegt, haben also in der Regel eine für Gespannbetrieb zu kleine Spreizung. Deshalb ist m.E. der längere Fünfte für Dreiradfahren ein Muss. Wer häufig ins Gelände geht oder viel mit voller Zuladung unterwegs ist sollte evt. sogar noch zusätzlich den kürzeren Ersten verbauen (hab' ich auch drin; u.A. für die Langsamfahrübungen bei diversen Gespannlehrgängen; schont die Kupplung ungemein).

145/65-15, Einsitzerseitenwagen, gelegentlich Schotter u.Ä., drehmomentoptimierter 1000er:
Meine Empfehlung: Langer 5.Gang + 3,09 Achsantrieb

Ist natürlich - wie Vieles hier - auch Geschmacksache.

Gruß dabbelju

jan der böse
08.01.2012, 19:35
Hallo Jan,


Fazit: Motorradgetriebe sind auf Solobetrieb ausgelegt, haben also in der Regel eine für Gespannbetrieb zu kleine Spreizung. Deshalb ist m.E. der längere Fünfte für Dreiradfahren ein Muss. Wer häufig ins Gelände geht oder viel mit voller Zuladung unterwegs ist sollte evt. sogar noch zusätzlich den kürzeren Ersten verbauen (hab' ich auch drin; u.A. für die Langsamfahrübungen bei diversen Gespannlehrgängen; schont die Kupplung ungemein).

145/65-15, Einsitzerseitenwagen, gelegentlich Schotter u.Ä., drehmomentoptimierter 1000er:
Meine Empfehlung: Langer 5.Gang + 3,09 Achsantrieb

Ist natürlich - wie Vieles hier - auch Geschmacksache.

Gruß dabbelju
moin w
ja,in die richtung wirds wohl gehen. hab mal mit immler gesprochen wenn der ein profil zb. hakaa oder nokian st21 auf eine neue decke vulkanisiert wächst der durchmesser um glatt bis zu 1,5 cm. das macht ev.genau die paar prozent aus die man braucht.
ich hätte ja auch noch ein 6-gang von kaiser mit langem 6. aber auch mit langem 1. ein solo renn getriebe. das passt im gespann dann auch nicht.und ob da der kurze 1. rein passt und ob das dann überhaupt im gespann hält ist fraglich.
es wurde hier oft schon die frage diskutiert was ein bmw-kettengespann ala steenbock denn nun bringen soll.
so langsam müsste eigentlich klar sein daß das durchaus seine vorteile hätte:pfeif:
netten gruss
jan

dreiradbertl
10.01.2012, 20:18
ein in der bauhöhe grösseres rad könnte ich bei dem gespann dringend gebrauchen, breiter nicht unbedingt.
im moment ist da ein hankook 135/70-15 winterreifen drauf.das fährt sich auch im nasskalten sehr gut, aber halt zu kurz übersetzt. 83ps, motor am drehzahlimmit, vmax:135:schimpf:

ich möchte demnächst ein monolever-2ventil all-teraingespann aufbauen r80 motor,1000cc kleine vergaser, usw. welcher endantrieb würde denn am besten zum 145/65R15 passen?
Servus Männer,

größer (aber dafür spürbar) als die Smartware ist nur der Michel XM&S, aber dessen Flanken sind aus Chinapapier, brauchen also Druck.

Als sehr schönen Reifen für den Sommer darf ich nochmal den Toyo 135/15 (was ja ident ist mit 138/80/15) in die Diskussion werfen, der hat mich so positiv überrascht das ich demnächst mein Herzebobbele final darauf umstellen werde, mit 3,5 x 15 Speiche hi u re, und mit dem von Olli eingeworfenen Heidenau, allerdings in 130 / 70 / 16 vorn drauf. Endlich wieder Speichen wienern ...

Ein all-Terrain Gespann sollte m.E. nicht so auf Hochgeschwindigkeit getrimmt sein, sondern in heiklen Situationen mit schwerer Beladung, vielleicht in steilem Geläuf, sanft seine Leistung bereitstellen. Wofür du ja mit deiner Motorkonfiguration bereits den Grundstein gelegt hast... Und hier wäre der 37/11 mit einem langen 5ten die Kombination meiner Wahl. Ich hatte schon den 32/10er drin, gehe jetzt aber zurück. Für alles was noch länger ist ist es bei mir daheim zu hügelig, ausserdem bin ich da zu schwer, und zu groß :rolleyes:. Das Wintergespann mit dem 800er bekommt 31/9 und langen 5ten.

Grüße

Herbert

gespannpit
13.01.2012, 20:09
moin w
ja,in die richtung wirds wohl gehen. hab mal mit immler gesprochen wenn der ein profil zb. hakaa oder nokian st21 auf eine neue decke vulkanisiert wächst der durchmesser um glatt bis zu 1,5 cm. das macht ev.genau die paar prozent aus die man braucht.
ich hätte ja auch noch ein 6-gang von kaiser mit langem 6. aber auch mit langem 1. ein solo renn getriebe. das passt im gespann dann auch nicht.und ob da der kurze 1. rein passt und ob das dann überhaupt im gespann hält ist fraglich.
es wurde hier oft schon die frage diskutiert was ein bmw-kettengespann ala steenbock denn nun bringen soll.
so langsam müsste eigentlich klar sein daß das durchaus seine vorteile hätte:pfeif:
netten gruss
jan

Hallo Jan,
in der letzten MO war ja wieder ein sehr schöner Bericht von einem Steenbock Gespann.
Gruß
Pit

jan der böse
14.01.2012, 14:52
moin herbert
ich hoffe du bist noch gut nach wolfenbüttel gekommen.
den135/15 toyo fahr ich auch im sommer. ich finde den für so einen schmalen reifen jedenfalls auf meinem mopped auch richtig gut zu fahren .
moin pit
ja, ein steenbock oder vergleichbares 2v-kettengespann würde mich auch sehr interessieren, aber 1. ist an sowas wahrscheinlich nicht mehr so einfach ranzukommen, und 2. hab ich eh schon zu viele baustellen, und noch weniger platz.
netten gruss
jan

gespannpit
14.01.2012, 19:25
Hallo Jan,
für ein Steenbock Gespann würde ich sämtliche Baustellen aufgeben.
Gruß
Pit