PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Stahlflex ummanteln?



Ralf45
02.01.2012, 10:44
Moin,
womit kann ich meine Stahlflexbremsleitungen stellenweise sauber ummanteln?
Gibt es einen durchsichtigen Schrumpfschlauch, der über die Anschlußfittiche (sind immerhin 17,6mm) rübergeht und sich gut zusammenzieht?
Notfalls nehm ich auch schwarz, neue Bremsleitung will ich aber nicht kaufen!

JoergMK
02.01.2012, 11:11
Tach auch ...
Wie lang sollen denn die Stellen sein ?
Wenn nicht zu lang durchsichtigen flexibelen Schlauch mit passenden Innendurchmesser (Aqauristikbedarf oder ähnlich) kaufen und Längs aufschneiden. Je Gummiartiger der Schlauch um so besser.
Wenn es auch schwarz sein darf und nicht länger als 3 cm braucht gibt es aus Gummi Schlauchtüllen aus dem Elektrobedarf die Mittels Spreizzangen recht weit gedehnt werden können um etwa über Kabelschuhe drüber zu gehen um dann wieder eng anzuliegen.

Wolfgang1
02.01.2012, 11:25
Moin Ralf,
nimm auf jeden Fall Schrumpfschlauch aus dem Elektrobedarf- gibt´s in verschiedenen Durchmessern. Zum Schrumpfen brauchst Du dann ein Heizluftgebläse. Ich würde Schwarz nehmen (sieht dann aus wie das Original) oder die Stahlflex so belassen wie sie ist.
MfG
Wolfgang

PS: Die meisten Anbieter von Stahlflexleitungen bieten wahlweise eine (farbige) Umhüllung oder farbige Fittinge an.

Jogi
02.01.2012, 12:24
Moin Moin,

wenn es nur um kurze Stücke zum Verhindern von Scheuerstellen geht wären Spiralschläuche eine Alternative (http://www.conrad.de/ce/de/product/547583/SPIRALSCHLAUCH-SBPE4D-SCHWARZ-5M/SHOP_AREA_27895&promotionareaSearchDetail=005) gibt es in verschiedenen Farben. Hierzu muss die Leitung nicht abgebaut werden. Bei einem nachträglichen Anbringen von Schrumpfschlauch muss (logisch) die Leitung ab. Am besten einen Schrumpfschlauch mit hoher Schrumpfrate (5:1 oder 6:1) verwenden um über die Fittinge zu kommen. M. E. sieht es nachher aber nie besonders doll aus. Auch aufpassen, dass Du nicht die Prüfnummer zuschrumpfst. Ansonsten immer besser die Stahlflex direkt mit Schrumpfschlauch ab Werk verwenden.

Gruß

Jogi

jan der böse
02.01.2012, 18:21
hallo ralf
na,alles fit?
ich hab bei meiner einfach benzinschlauch aufgeschnitten und mit strapsen wieder verschlossen. naja sieht vieleicht nicht soo custom-mäßig aus, ist bei meiner aber auch nicht so wichtig
wir sehn uns
jan

Uwe Dettmer
03.01.2012, 07:33
Hallo Ralf,

Schrumpfschlauch habe ich in den meisten gängigen Größen mit und ohne Heißkleber innen da. Aber alles nur in schwarz.
melde Dich bei Bedarf einfach per PN

Gruß

Uwe

Ralf45
04.01.2012, 08:20
Moin Männers,
danke erstmal für Eure Tips!
Werde erstmal Uwe besuchen und mich dann entscheiden.
@Jan, jo Alles bestens, ich komm demnächst mal wieder rum!

Grüße Ralf