PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer ausbeulen



Rick
04.01.2012, 21:38
k

MM
04.01.2012, 21:43
Bei der Dimension und Materialstärke wird das kaum möglich sein.

Hofe
04.01.2012, 21:47
Die Zweitaktfraktion beult ihre Birnen mit Hitze und Druckluft aus.
Beidseitig verschließen, eine Seite Luftanschluß, die Delle mit dem Brenner gut rotglühend erhitzen. Ordentlich Bar drauf und die Nase nicht zu nahe ranhalten :D

Könnte bei den BMW-Krümmern aber an Michaels Argumenten scheitern.

Rick
04.01.2012, 21:54
l

Detlev
04.01.2012, 21:57
Eric, Du sollst Deine Krümmer auch nicht mit dem Gummihammer montieren!:oberl:

Karl
04.01.2012, 22:14
Hi*
ich hab an der ST auch sone Delle am Krümmer*wo sie jeder sieht*
Und?
Bei nem Fischkutter der aus Island zurückkommt, sagt auch keiner: BOA! was iss der verrostet!
Spuren.
Das Leben sehen.
Darf man das nicht?
Lieber die Falten, noch dazu wenns Lachfalten sind* sehen können, als einer Seelenlosen Puppe in die hohlen Augen schauen.
Na ja, ein Versuch.

Cheerio!

Rick
04.01.2012, 22:18
l

Detlev
04.01.2012, 22:23
mein allerliebste gemeinde,

hätte ich oder anderen, der reichtum, einen wohlgeformte gummihammer zu besitzen.... wäre dieses malheur gar nicht passiert. ich möchte nicht im salamitechnik mein unwissen und unbeholfenheit kund tun. hier ist die wahrheit:

ja, ich habe mich ganz alleine der unsachgemäße pflege schuldig gemacht, einflussreiche freunde wie hofe und mm zur rate gezogen. mich auf virtuelle "gedankenreisen" einladen lassen. uns verbinden allerdings keinen geschäftliche interesse, noch im tacho reparieren , noch im aluminium design.;)

cheers...eric



Eric, was rauchst Du gerade fürn Zeug? :lautlachen1:

Rick
04.01.2012, 22:24
q

Karl
04.01.2012, 22:30
Da trink ich lieber Geldermann und Deuz*
weil ich habs im Kreuz#
Gehts mir wieder besser dann
trink ich Deuz und Geldermann*
:D
:rotwein:
SKOLL!

Hau die Puppen in die Kiste!
Lass krachen Aldä!

Birzelbub
04.01.2012, 22:54
Servus Eric,

mach doch ein Pflaster drum, wie viele andere.:D
Einfach dran lassen bis Dir ein Glanzstück über den weg läuft.

gernicus
04.01.2012, 23:18
... mal ins Blaue gedacht: Wasser rein und raus in den Frost (wenn er mal vorbeischaut) ??

Karl
04.01.2012, 23:24
...und vorher getrockneten Sand einfüllen?
Hermetisch verschlossen.
Plopp!

h2ovolli
05.01.2012, 01:03
... mal ins Blaue gedacht: Wasser rein und raus in den Frost (wenn er mal vorbeischaut) ??

Kann aber sein, das es ihm dann an anderer Stelle "kommt", nämlich an ungewollter! :oberl:

kurvenfieber
05.01.2012, 07:11
So ne Beulen waren bei der R90/6 auch drin...
Luggi hat mich dann mit zwei schmucken Blenden aus Edelstahl gerettet, die passen da genau drauf und sehen auch noch "schnell" aus. Gibbet die Teile nicht mehr ?

Luggi
05.01.2012, 08:12
Luggi hat mich dann mit zwei schmucken Blenden aus Edelstahl gerettet, die passen da genau drauf und sehen auch noch "schnell" aus. Gibbet die Teile nicht mehr ?

Ich musste mir in der Zeit wo ich sie fuhr aber auch einiges anhören :(

Die Bleche sowie das Mumienband sind eine gute preiswerte Lösung um die Zeit zu überbücken bis man neue, gebrauchte gute Krümmer gefunden hat.

mfro
05.01.2012, 09:05
Ich denke, bei der Wandstärke werden die ganzen Beulendoktor-Mittelchen nicht helfen. Aufblasen/Abpressen/Gefriertrocknen wird wohl auch nicht in Frage kommen, dafür ist das Ding einfach zu stabil.

Wo genau sitzt denn die Beule?

Wenn's nicht zu weit in der Krümmung ist, kann man vielleicht mit einem Rundmaterial, das gerade in den Krümmer paßt und einen passend angedrehten Radius am Ende hat, von der Auslaßseite her die Beule ein wenig rausdrücken/klopfen.

Wie neu wird's allerdings so bestimmt nicht...

Gruß,
Markus

Rick
05.01.2012, 12:23
f

Kalb1
05.01.2012, 12:33
Servus

ich hab das mal mit einer Stahlkugel wieder ausgebeult !
Stelle gut erwärmen und dann mit Stahlkugel durchdrücken , ich hatte da ein paar Kugel in verschiedenem Durchmesser das es nicht zu viel auf einmal ist .

Gruß
Sepp

kurvenfieber
05.01.2012, 12:36
An der R90/6 sieht es garnicht schlecht aus, immer noch dezent, allerdings bitte kein Mumienband, das ist nix, diese Mode wird auch wieder verschwinden, da bin ich sicher.
Für Rennmopeds vielleicht, damit beide Krümmer gleich heiss werden (z.B. bei Ducatis wo der hintere Krümmer immer heisser als der vordere wird), dann ist das Zeuchs aber nur am vorderen Krümmer drauf. Das ist imho aber eher Voodo.
Einzig bei schlecht verlegten Krümmern und Scramblern lass ich diese hässlichen Lappen gelten, damit Madame sich die Nylons nicht verbrennt.
Aber welche Frau trägt schon noch Nylons und setzt sich dann auch noch zu mir auf´n Scrambler, die sind alle ausgestorben oder schon Dekaden Omas ;;-)

und wo man die her bekommt?..... ich hab´ meine vom Matthias :&&&:

kurvenfieber
05.01.2012, 12:38
Servus

ich hab das mal mit einer Stahlkugel wieder ausgebeult !
Stelle gut erwärmen und dann mit Stahlkugel durchdrücken , ich hatte da ein paar Kugel in verschiedenem Durchmesser das es nicht zu viel auf einmal ist .

Gruß
Sepp

Wie hast Du den Krümmer fixiert, ohne neue Dellen reinzumachen, und wie hast Du die Kugeln durchbekommen ? Und wo bekomme ich solche Kugeln ?

Diese Methode klingt interessant.

Luggi
05.01.2012, 13:39
........ Luggi, wo kann ich sowas käuflich erwerben?

cheers...eric

Es handelt sich um die sogenannten Krauser Blenden. Ich glaube nicht das man die heute noch neu kaufen kann.

Ich habe diese originalverpackt für verhältnismäßig viel und teures Geld im Bekanntenkreis erworben.

Nach einigen Tagen harter Arbeit hatte ich auch das Einwickelpapier entfernt das sich auf diesen Teilen im Laufe der Jahre festgebackt war.:schimpf:

An Herbert habe ich die dann so gut wie verschenkt. Für ihn war´s ein Schnapper.;)

Bei pfleglicher Behandlung wird der Wert sicher steigen:oberl:

Manchmal werden die auch in Ebay angeboten.....

Hofe
05.01.2012, 13:41
Es handelt sich um die sogenannten Krauser Blenden. Ich glaube nicht das man die heute noch neu kaufen kann.
Gehts um diese (http://www.bmwbayer.de/de/Kruemmerschutz-Edelstahl.html)?

Luggi
05.01.2012, 13:43
Gehts um diese (http://www.bmwbayer.de/de/Kruemmerschutz-Edelstahl.html)?

Mitnichten,

bei denen handelt es sich um eine moderne Interpretation des Originals.

Ich möchte es mal so sagen:

Handwerklich gut gearbeitet und in sich stimmig.

Hofe
05.01.2012, 13:46
BTW, wie kricht Ihr eigentlich bei den Straßenmoppeds Dellen in die Krümmer?

Di@k
05.01.2012, 13:53
mittels elastischem Stoß. Gerne werden dazu leicht befestigte oder vorherfahrende andere Objekte massiverer Bauart genommen. ;)

Shit happens eben...

Bei DER Beule, hätte man nicht mal Kugeln aus ner Gardinenschnur durchbekommen.
Bin nur froh dass mein rechtes Bein nicht davor war!!





BTW, wie kricht Ihr eigentlich bei den Straßenmoppeds Dellen in die Krümmer?

mfro
05.01.2012, 13:56
BTW, wie kricht Ihr eigentlich bei den Straßenmoppeds Dellen in die Krümmer?

Meteoriten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,806897,00.html)?

kurvenfieber
05.01.2012, 13:58
Upps...das bedeutet abrupten einseitigen Leistungsverlust....:D

Di@k
05.01.2012, 13:59
die zog noch ganz gut durch bis nH.... waren aber auch nur noch 10 km....


Upps...das bedeutet abrupten einseitigen Leistungsverlust....:D

kurvenfieber
05.01.2012, 14:01
Dirk, sei vorsichtig was Du hier schreibst, nachher wird ein Trend draus und Hofe muss ein "Einbeulwerkzeug" zur Leistungssteigerung erfinden :lautlach::lautlachen1::schade:

Hofe
05.01.2012, 14:04
Dirk, sei vorsichtig was Du hier schreibst, nachher wird ein Trend draus und Hofe muss ein "Einbeulwerkzeug" zur Leistungssteigerung erfinden :lautlach::lautlachen1::schade:
Gibts schon (http://www.ebay.de/itm/Vorschlaghammer-10-kg-funkenfrei-antimagnetisch-Hammer-/260690298282?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item3cb25a45aa).

Di@k
05.01.2012, 14:09
Du könntest doch sicher auch die Krümmer so herstellen oder ? Dann müsste ich nich immer irgendwo vor fahren wenn mir grad nach ruhigem Lauf und Leistungssteigerung ist :&&&:


Gibts schon (http://www.ebay.de/itm/Vorschlaghammer-10-kg-funkenfrei-antimagnetisch-Hammer-/260690298282?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item3cb25a45aa).

Dude Lebowsky
05.01.2012, 16:11
moin moin,

die delle ist direkt oben an der krümmung. recht gut zu erreichen also. nun bin ich mittlerweile karls meinung, bin aber dennoch interessiert wie so eine arbeit möglich wäre. Aus der freude am experimentieren kann ich mich vorstellen, doch noch "ran ze gehen". Luggi's lösung finde ich wirklich sexy, das gibte ein schönes gesamt bild (auch ohne delle) und könnte gut zu mein gesamtumbau passen. In kombinations mit thomos vorschlag mit dem pflaster sieht das garantiert "vollfett and krass" aus:D. Luggi, wo kann ich sowas käuflich erwerben?

cheers...eric

Frohes Neues zusammen,

Ulli aus Frankfurt bietet ab und an welche an. Bei der letzten Auktion habe ich weniger bezahlt als ne´Stange Kippen.:applaus:

Flensburger
06.01.2012, 21:04
Was geht:
in der Mitte der "Beule" eine U-Scheibe aufschweißen, dann richtig heiss machen und mit Beulehammer (Schlaggewicht, der anderen Namen dafür nenne ich hier nicht, ist noch nicht nach 24.00 Uhr...) und dann rausziehen.
Funzt einwandfrei, sieht aber wegen der "leichten" Erhitzung und der dann abgeflexten U-Scheibe nicht wirklich gut aus

Gruß
Lars

Rick
06.01.2012, 23:19
l

dan-bike
06.01.2012, 23:29
ich vermute diese Bezeichnung ist gemeint ;)


http://www.youtube.com/watch?v=-FFbQFJsBKA