PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaszüge aus dem Zubehör



Jenzi
06.01.2012, 19:05
In der Bucht bieten verschiedene Händler für relativ kleines Geld Gaszüge an, die wohl alle vom selben japanischen Hersteller stammen.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt, taugen die was oder doch lieber die Originalen von BMW kaufen? Die waren doch früher innen Teflon beschichtet und brauchten nicht geschmiert werden bzw, es wurde ausdrücklich abgeraten, die zu ölen, weil das Teflon sonst aufquillt. Sind die auch heute noch innen beschichtet?

Schönes WE!)(-:
Jürgen

Detlev
06.01.2012, 20:12
Zu den gaszügen aus der Bucht kann ich nichts sagen, aber zu der Mär mit dem Öl und dem Teflonzug: Teflon quillt bestimmt nicht auf, wenn es mit Öl in Berührung kommt, ich stelle mir das gerade mal mit Olivenöl in Mutters Bratpfanne vor...:schadel:

Aber: Öl bindet Staub, und dieser Staub setzt den Raum zwischen Innenzug und der Teflonhülle dicht, und dann klemmts.
Deswegen wasche ich schwergängige Teflonzüge zwar mit Spühöl aus, spüle sie aber anschließend mit Bremsenreiniger.:oberl:

Gummikuhfan
31.01.2012, 14:59
Hi Detlev,

ich mache es genau umgekehrt.

Erst mit Bremsenreiniger spülen und dann wird aus Klebeband ein kleiner Trichter geformt, der mit Instrumentenöl (maximal 1ccm) gefüllt wird. Danach wird der Zug aufgehangen und so lange hängen gelassen, bis das Öl durch ist.

Danach fluscht alles besser wie neu. :hurra:

AndreasH
31.01.2012, 15:30
Hallo,

ich hab mal aus dem Zubehörhandel Gaszüge für meine /7 gekauft; NIEEEEE wieder!

Die Dinger standardmäßig verlegt und Du kannst den Gasgriff fast nicht mehr aufdrehen; war alles bestens, wenn die Züge runterhingen - aber eingebaut!!:schimpf:??:schimpf:!!:schimpf:??:schim pf:

Hab lang gebraucht, bis ich das rausgefunden hab; - Hab den Fehler natürlich überall anders gesucht als bei den neuen Zügen!

BMW-Züge verbaut - einfach unauffällig und funktionös - problemlos))):!

Andreas

Jenzi
31.01.2012, 17:56
Danke Andreas für deine Warnung-
sie kam nun leider zu spät, da ich mir inzwischen die Züge aus dem Zubehör gekauft habe.
Sollte das nicht hinhauen, weiß ich ja nun, wie ich zu verfahren habe.
Ab in den Müll...

Gruss Jürgen

Hofe
31.01.2012, 18:03
Sollte das nicht hinhauen, weiß ich ja nun, wie ich zu verfahren habe.
Ab in den Müll...
Warum in den Müll? Du hast zwei Wochen Rückgaberecht.
Wenn die Ware tatsächlich Schrott ist, dann soll der Verkäufer das ja irgendwie mitkriegen. Oder schmeißt Du Deine Kohle gerne zum Fenster raus?

feuerlibelle
31.01.2012, 21:52
Jürgen berichte einfach mal.

Gruß Marco

kurvenfieber
01.02.2012, 09:19
Warum in den Müll? Du hast zwei Wochen Rückgaberecht.
Wenn die Ware tatsächlich Schrott ist, dann soll der Verkäufer das ja irgendwie mitkriegen. Oder schmeißt Du Deine Kohle gerne zum Fenster raus?

Gestrern in "Galileo" gesehen. Waren, die im Indernett bezogen wurden, darf man in den nächsten 14 Tagen zurückschicken. Der volle Kaufpreis muss erstattet werden, ab 40 € Warenwert zahlt der Verkäufer das Porto.
Die bestellte Ware darf man testen, also eine Kaffeemaschine darf eine Tasse Kaffee machen, ein Staubsauger darf staubsaugen und Bremszüge dürfen ein/ausgebaut werden bevor man sie zurückschickt.
Nur bei starken Gebrauchsspuren darf der Verkäufer den Erstattungsbetrag mindern.:oberl::D

Hofe
01.02.2012, 09:24
Gestrern in "Galileo" gesehen. Waren, die im Indernett bezogen wurden, darf man in den nächsten 14 Tagen zurückschicken. Der volle Kaufpreis muss erstattet werden, ab 40 € Warenwert zahlt der Verkäufer das Porto.
Die bestellte Ware darf man testen, also eine Kaffeemaschine darf eine Tasse Kaffee machen, ein Staubsauger darf staubsaugen und Bremszüge dürfen ein/ausgebaut werden bevor man sie zurückschickt.
Nur bei starken Gebrauchsspuren darf der Verkäufer den Erstattungsbetrag mindern.:oberl::D
Sach ich doch.
Da dauert es viele Jahre, bis solche Rechte endlich mal verbrieft sind, und oft (hier schon mehrfach zu lesen) werden sie gar nicht genutzt :nixw:

kurvenfieber
01.02.2012, 09:27
Stimmt, ich dachte auch, dass wenn man z.B. die Züge schon mal eingebaut hatte, oder die Ware benuzt wurde, eine Rückgabe nicht mehr möglich ist. Stimmt aber nicht :applaus:
Weil man die Ware im Internet nicht begutachten und anfassen kann...

BOT
01.02.2012, 09:31
Muss man zwar beide Sichtweisen beachten aber:
bißchen hohlrübig finde ich die Zugrundelegung des Warenwertes. Kauft man z.B. einen Zug für 8,-€ und würde den zurückschicken hat man mit 2x Versand den Warenwert erreicht.X( Hätte dann nur noch erzieherischen Wert!
Das führt dann dazu, dass man den Zug zusammen mit dem anderen auf diese Art und Weise errungenen Müll in einem "Zubehörpaket" bei Ebay verkauft :aetsch:

BOT

Hofe
01.02.2012, 09:31
Weil man die Ware im Internet nicht begutachten und anfassen kann...
Oder weil man sich verklickt haben könnte. Oder einen Zahlendreher in der Bestellnummer hatte. Oder das Teil nicht passt. Oder auch einfach eine falsche Lieferung ankam.
Natürlich sollte die Ware unversehrt sein, wenn man sie zurückschickt, und die Verpackung nicht gerade völlig zerpflückt.

kurvenfieber
01.02.2012, 09:36
Oder weil man sich verklickt haben könnte. Oder einen Zahlendreher in der Bestellnummer hatte. Oder das Teil nicht passt. Oder auch einfach eine falsche Lieferung ankam.
Natürlich sollte die Ware unversehrt sein, wenn man sie zurückschickt, und die Verpackung nicht gerade völlig zerpflückt.

Davon war nicht die Rede, und unversehrt muss sie nicht sein, es dürfen normale Gebrauchspuren vorhanden sein. Hauptsache man kann eszurückschicken.

Hofe
01.02.2012, 09:37
Kauft man z.B. einen Zug für 8,-€ und würde den zurückschicken hat man mit 2x Versand den Warenwert erreicht.X( Hätte dann nur noch erzieherischen Wert!
Wenn der Warenwert 8€ beträgt und der Versand 4€, dann hätte ich 12€ in den Sand gesetzt, wenn ich nicht vom Rückgaberecht Gebrauch mache.
Bei Rücksendung fällt zweimal Versand an, also 8€; macht 4 gesparte.
Ich persönlich sage: Vier Euro sind vier Euro.

Und, wie schon geschrieben: Der Verkäufer soll ja mitkriegen, dass mit der Ware etwas nicht stimmt, manche Verkäufer reagieren da tatsächlich ;)

BOT
01.02.2012, 09:49
Ich persönlich sage: Vier Euro sind vier Euro.



Mathematisch richtig, doch der Zeitgeist wird vielen Leuten die "clevere" Sichtweise eingehaucht haben:
Wenn ich den Müll wieder verkaufe habe ich keinen Verlust, wenn ich einen Dummen finde, mache ich vielleicht sogar noch einen Gewinn.X(
BOT