PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer



dan-bike
20.05.2008, 19:17
Hallo,

kennt jemand von Euch die elektronischen Zündungssteuergeräte von Dyna?

Seit 25 Jahren werkelt so ein Teil brav unter meinem Tank - bisher ohne Probleme.

Nun ist offenbar eine Zündspule dabei sich zu verabschieden X(

Es spotzt und knallt beim Gasgeben bei niedrigen Umdrehungen. Der eine Zylinder will nicht mehr mitlaufen. Wenn ich die Zündkabel tausche, ist es der andere. Am Kabel liegt es nicht, habe ich schon probiert.

Nun sind ja 2 Spulen je 6 Volt in Reihe geschaltet, jeweils so etwa 15-16 Ohm primär hab ich gemessen.

Aus dem Steuergerät kommen drei Kabel: Schwarz geht an Masse, rot liegt an einer Zündspule zusammen mit Zündungsplus, braun an der anderen Zündspule.

Meine Idee war nun, eine Zündspule aus einem Vierventiler Boxer zu nehmen und da dann an den mit Plus gekennzeichneten Anschluss Rot und Zündungsplus zu legen, Braun käme dann an den mit Masse gekennzeichneten Anschluss.

Primär hat die Zündspule auch ca 15 Ohm.

Spricht was dagegen außer, dass ich diese blöden Zündkabelanschlüsse irgendwoher besorgen muß?

Bei Dyna auf der homepage wird von Power Zündspulen mit 2-5 Ohm primär für diese Steuergeräte geworben.

Detlev
20.05.2008, 20:06
Moin Dietmar,
15 Ohm kommen mir sehr viel vor.
Ich kenne die Dyna Zündspulen aus meiner Harley-Zeit, da hatten die aber m.E. auch eher 3-5 Ohm.
Was Du für eine Zündspule nimmst, ist letztlich egal, mein Caferacer fährt derzeit mit Honda CBR900 Spulen, kosten das Paar (für DoZü) 20-30€ bei Ebay, Du brauchst nur eine davon...

dan-bike
20.05.2008, 21:34
Hallo Detlev,

eingebaut sind halt noch die alten schwarzen original Bosch Zündspulen, die werksseitig noch von den Kontakten + Kondensator stammen.
In der Anleitung damals stand, die können weiterverwendet werden und das hat ja auch bisher funktioniert.

Mich hat nur der halbe Widerstandswert und daraus resultierende Stromverbrauch der anderen Zündspule des 4-Ventilers nachdenklich gemacht.

Wenn das mit den 3-5 Ohm also kein Problem ist, probier ich mal die entsprechenden Anschlüsse für die Zündkabel zu bekommen bzw selbst zu basteln :]

MM
20.05.2008, 22:06
Hallo Dietmar,

wenn du dir mal die Werte (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=186&sid=) anschaust, sind deine Meßergebnisse mindestens um den Faktor 10 zu hoch.
Wie hast du gemessen?
Normales Multimeter, ordentliche Meßstrippen?
Was zeigt das Gerät beim direkten Verbinden der Meßspitzen?

dan-bike
20.05.2008, 22:41
Hallo Michael,

das hat mich auch gewundert, gemessen habe ich mit ´nem billig Digi-Multimeter. Irgendwie hatte ich auch so um die 5 Ohm erwartet. Wahrscheinlich verabschiedet sich die Batterie grade mal wieder ;)

Sekundär hatte ich bei beiden Spulen so ca 7 KOhm.

Die angedachte "neue" Spule hat nur die Hälfte primär wie eine der alten, darum meine Bedenken.

Dann lege ich morgen mal eine neue Batterie ins Multimeter und dann messe ich nochmal alles durch.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

Update:
Die Batterie des Multimeters war so schwach, dass der Dezimalpunkt beim Messen verschwand X(
es sind also so um die 1,5 Ohm primär!

Nun bin ich auf der Suche nach einer Doppelzündspule mit 3 Ohm, da in der Dynatek Beschreibung ausdrücklich steht, nicht unter 3 Ohm.