PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filzdichtung Druckstange Kupplung



Rainman
20.05.2008, 20:42
Moin zusammen. Nachdem ich mein überholtes Getriebe mit dem Motor verheiratet habe,will es mir nicht gelingen die Druckstange der Kupplung wieder
an ihren Platz zu bringen. Die Filzdichtung hakt sich fest und sieht nach einigen Versuchen nicht mehr sehr gut aus.
Gibt es einen Trick trocken oder gefettet etc montieren. Ich habe mir schon eine Neue bestellt und die möchte ich unversehrt einbauen. Wofür
dient diese Dichtung?

Danke für die Mühe

dan-bike
20.05.2008, 21:25
Hallo,
ich habe diese Filzdichtung seinerzeit in Öl getränkt, dann wurde sie deutlich dünner und ließ sich problemlos einbauen.

MM
20.05.2008, 22:11
Hallo Achim,

trocken gehts nicht gut, das sollte dir die Lebenserfahrung sagen. :D
Wenn der Filz schön mit Öl oder Fett eingerieben ist, sollte er reinflutschen.

Fritz
21.05.2008, 07:32
Hallo,

nicht zur Nachahmung , sondern nur zur Beruhigung:

Besagten Filz habe ich vor vielen Jahren mit schlechtem Gewissen weggelassen (weil zerrupft und der Zusammenbau pressant war); passiert ist seither ... garnichts. Habe dann auch nie wieder einen eingebaut und beim Umbau auf leichte Kupplung die neue Druckstange gleich ohne die Eindrehung für den Filz (Sollbruchstelle :D) gefertigt.

Grüßle,

Fritz )(-:

Roland
21.05.2008, 07:49
Hi

Man kann den Filz auch ein paarmal mit einem Faden umwickeln, damit er an Ort und Stelle bleibt. So hab ichs jedenfalls letztesmal gemacht. Eine allzugrosse Funktionalität traue ich dem Filzring allerdings auch nicht zu...

Grüsse
Roland

Superquerulant
21.05.2008, 13:12
Original von Fritz
...nicht zur Nachahmung , sondern nur zur Beruhigung...

Warum nicht nachahmen? Ich fahre seit Jahren (ach was: Jahrzehnten!) ebenfalls ohne Filz. Nix undicht, nix Probleme.

Ich glaube, der ist verzichtbar.

Gruß

Andreas

Fritz
21.05.2008, 14:54
Na gut, dann gibt´s auch keine Filzläuse ... :&&&:

wufde
21.05.2008, 19:19
Ja aber?

Da hat sich BMW bestimmt was bei gedacht!

Außerdem ist ja jetzt das Mororrad nicht mehr orginal :gfreu:

Rainman
22.05.2008, 17:39
trocken gehts nicht gut, das sollte dir die Lebenserfahrung
sagen.

Jo, der ist gut.

also die neue Dichtung ist eingetroffen und ich werde die nächsten Tage mal fummeln.


Aber nun hab noch immer noch nicht geschnallt wofür das Ding gut ist
Danke für die Hilfe.

Karl
26.05.2008, 20:30
Hi*
meine Lieblingsseiter sacht nur: Feltring.
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47881
Mit Fett und Gefühl geht das....................
Gutes Gelingen
evtl. musst Du auf Clutch klicken..?