PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import & Zulassung in D



Daniel
21.05.2008, 08:04
Moin,

wüsste jemand den letzten Stand bezüglich der Zulassung in D einer aus Belgien importierten Maschine? Hab das zwar schonmal vor 4 oder 5 Jahren gemacht, denke aber dass sich da einiges verändert hat. Gilt das immer noch:

- TÜV / §21 Vollabnahme, Brief erstellen
- KBA Bescheinigung dass die Karre nicht geklaut ist - brauche ich das für den TÜV? Ist die immer noch nur 4 Wochen gültig?
- Zulassungstelle - habe gehört dass es keine Doppelkarten mehr gibt? Was brauche ich da noch, ausser der Abmeldebescheinigung & den restlichen belgischen Papierkram?

Sonst noch was?

Danke & Grüsse,

Daniel

hubi
21.05.2008, 09:28
Hallo Daniel,
hab das Prozedere erst gestern durchgemacht, mit einer Super Tenere aus Italien. Geht ganz einfach:
Alle Papiere aus dem Ursprungsland und ein Kaufvertrag (für die Zulassungsstelle), beim TÜV § 21 durchziehen (schau aber vorher, ob alle Leuchten ein Prüfzeichen haben! Ebenso der Rückstrahler!).Typenschild machen und anbringen, sofern nicht vorhanden. Darauf müssen Fahrgestellnummer, Hersteller, Typ und zulässiges Gesamtgewicht stehen, dieses am Besten vorher beim TÜV/Hersteller erfragen, bei mir war das italienische vom deutschen abweichend!
Mit dem TÜV-Zettel zur Zulassungsstelle und anmelden. KBA-Bescheinigung wollte von mir keiner sehen. War incl. Arztbesuch an einem Vormittag stressfrei erledigt.
Ach ja, die Doppelkarte gibts nicht mehr, ist jetzt ersetzt durch die elektronische Versicherungsbestätigung, erhältst Du bei Deinem Versicherungsbüro, auch per e-Mail.

Luggi
21.05.2008, 11:26
Original von Daniel
habe gehört dass es keine Doppelkarten mehr gibt?

Daniel

guggst du hier:

Elektronische Versicherungsbestätigungskarte (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1476&hilight=luggi)

Hofe
21.05.2008, 11:49
Ja, Doppelkarte gibt's schon einige Jahre nicht mehr.
Auch das nach mehr als einem Jahr Stillegung bisher nötige Vollgutachten (das eh nix anderes war als ne normale HU, nur teurer) ist inzwischen weggefallen.
Anscheinend braucht man's aber noch bei einem Import, wie Hubi sagt, und da machts ja auch halbwegs Sinn.
Hubi scheint mir eh ein Phänomen zu sein, die Problemchen, die hier geschildert werden, hat er kurz vorher selber durchgemacht und weiß dann ne Lösung.
Womöglich ist das mit seinem Arztbesuch dasselbe:
Würde mich nicht wundern, wenn hier morgen jemand über ein körperliches Wehwehchen klagt, und Hubi sacht: "Das hatte ich erst vorgestern, schau doch mal bei... "

Find ich praktisch :gfreu:

Grüße

Hofe

Daniel
21.05.2008, 12:21
Klasse, vielen Dank für die Infos! Mal sehen ob ich mich nächste Woche da durchkämpfen werde, hängt davon ab wie gut die Erstserien-RS (die Eisbalue mit Speiche & ATE-Bremse) in Brüssel wirklich ist..

Grüsse,

Daniel

hubi
21.05.2008, 21:39
Original von Hofe

Hubi scheint mir eh ein Phänomen zu sein, die Problemchen, die hier geschildert werden, hat er kurz vorher selber durchgemacht und weiß dann ne Lösung.
Womöglich ist das mit seinem Arztbesuch dasselbe:
Würde mich nicht wundern, wenn hier morgen jemand über ein körperliches Wehwehchen klagt, und Hubi sacht: "Das hatte ich erst vorgestern, schau doch mal bei... "

Find ich praktisch :gfreu:

Grüße

Hofe
Hab halt grade ne Strähne ;;-)