PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechter Zylinder sehr laut



rotekuh
22.05.2008, 10:00
Hi, den Auspuff (Sternmutter) habe ich jetzt dicht (siehe Auspuff abdichten), aber der rechte Zylinder ist mir immer noch zu laut (war also nicht, wie vermutet der Auspuff).
Ventile hab ich kürzlich nochmal nachgestellt, lose 10, stramme 20.
Könnte es ein Lagerschaden o.ä. sein?
Fahren tut sie eigentlich ganz normal, und wenn ich während der Fahrt mal recht mal links horche, dann ist rechts einfach lauter. Bein Starten rasselt es schon arg... ?(

hubi
22.05.2008, 10:13
Kanns sein, daß Deine Kopfdichtung durchpfeift?Oder daß die K ipphebel zuviel Axialspiel haben?

rotekuh
22.05.2008, 11:54
das kann ich beides wohl ausschliessen;
neue Dichtungen sind drauf, und Kipphebel sind ab 84? nicht verstellbar, bzw. beweglich... :nixw:

kalle-HH
22.05.2008, 11:58
Haben sich evtl. die unteren Stehbolzen vom Zylinder
gelöst/rausgezogen ?

Luckystrike
22.05.2008, 12:21
Könnte auch ein loser Ventilsitz sein

kalle-HH
22.05.2008, 12:27
Original von Luckystrike
Könnte auch ein loser Ventilsitz sein

yep, hatte ich auch mal bei nem`600ccm Einzylinder,
aber nur wenn er heiß war. Hörte sich nicht gut an. :entsetzten:

Luckystrike
22.05.2008, 15:41
Hatte ich am rechten Zylinder meiner R51/2. Dachte mir fliegt der Busen der Q um die Ohren, war aber auch nur, wenn sie schön warm war.

Gerd
22.05.2008, 16:51
Original von rotekuh
..., und Kipphebel sind ab 84? nicht verstellbar, bzw. beweglich... :nixw:

Hi,

das verstehe ich nicht ganz: wie - "nicht verstellbar"?
Klar kann man da was einstellen, und zwar mit verschieden dicken Scheiben. Miß mal das Axialspiel: sollte 0,05 +/- 0,02 betragen. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr. Achte unbedingt auf Leichtgängigkeit: dazu die Veintileinstellschrauben maximal öffnen, und Leichtgängigkeit prüfen (vorher / nachher), indem Du den Kipphebel jetzt mit der Hand bewegst. Kaltes Öl leistet etwas Widerstand.

Vie Erfolg - und bitte um Rückmeldung, was es nun war!

rotekuh
24.05.2008, 23:05
So, ich hab die Ursache gefunden... :applaus:

...aber ich traue mich fast nicht es öffentlich zu machen (tu´s aber trotzdem, weil´s mir doch wieder egal ist)...

die Ventile des rechten Zyl waren völlig falsch eingestellt... :O

... nämlich hatte ich nicht geschnallt, dass es zwei OT´s gibt... :pfeif:

zuerst hab ich mir das Axialspiel angeschaut und tatsächlich haben beide Einlasskipphebel fast 0,15 mm Spiel.

Ursache gefunden, dachte ich und nochmal Ventilspiel überprüft.

Gründlich wie ich nunmal bin, dann nochmal Kolben durchgedreht, und dann völlig baff gesehen, das Ventile rechts mehrere mm !!! Spiel hatten. X(

Also "Mach´s dir selbst" Buch geholt und nochmal nachgelesehen und hierbei bemerkt, dass jeder Zylinder einzeln behandelt wird...uff

...bin also schon einige km (mindestens seit April) mit scheppendernden Ventilen gefahren, hoffenlich hat´s die Ventile nicht beschädigt???

... also damit oute ich mich als blutigen Anfänger, aber des isch mir wurscht, schließlich sind die Foren doch dazu da, um zu lernen, und nicht um zu zeigen, was für´n toller Hecht man ist, oder... :aetsch:

Dirk
25.05.2008, 08:59
Original von rotekuh
So, ich hab die Ursache gefunden... :applaus:

... also damit oute ich mich als blutigen Anfänger, aber des isch mir wurscht, schließlich sind die Foren doch dazu da, um zu lernen, und nicht um zu zeigen, was für´n toller Hecht man ist, oder... :aetsch:

Überhaupt kein Problem,

peinlich muß einem hier wirklich gar nix sein...jeder hat mal seine Aussetzer und lernen tun wir alle immer noch.

MM
25.05.2008, 09:33
So ist das! ::-))
Fehler sind dazu da, dass man sie macht.
Peinlich sind nur diejenigen, die sich selbst und anderen etwas vormachen. ;;-)

kalle-HH
25.05.2008, 13:21
Original von manzkem
So ist das! ::-))
Fehler sind dazu da, dass man sie macht.
Peinlich sind nur diejenigen, die sich selbst und anderen etwas vormachen. ;;-)


Wichtig ist doch, Du hast den Fehler selbst gefunden ! :applaus:

rotekuh
25.05.2008, 14:19
Danke für die Streicheleinheiten ;)

...aber am meisten Freude macht mir jetzt der Motor, er schnurrt wie ein Kätzchen (fast zu leise, wo bleibt das Ventilklappern - vielleicht etwas zu stramm eingestellt?)

... na ja, hab grad ´ne schöne Runde durch den Odenwald und am Neckar entlang hinter mir. A%!

Frommi
26.05.2008, 08:02
Original von rotekuh
So, ich hab die Ursache gefunden... :applaus:

...aber ich traue mich fast nicht es öffentlich zu machen (tu´s aber trotzdem, weil´s mir doch wieder egal ist)...

die Ventile des rechten Zyl waren völlig falsch eingestellt... :O

... nämlich hatte ich nicht geschnallt, dass es zwei OT´s gibt... :pfeif:

...das Ventile rechts mehrere mm !!! Spiel hatten. X(

...... also damit oute ich mich als blutigen Anfänger, aber des isch mir wurscht, schließlich sind die Foren doch dazu da, um zu lernen, und nicht um zu zeigen, was für´n toller Hecht man ist, oder... :aetsch:

Hallo Uli !

Du zeigst Größe indem Du hier die Ursache nennst und andere u.U. dadurch vor dem gleichen Fehler bewahrst ! :respekt:

@redbaron : Da hast Du in Oberbalzheim aber ein gutes Ohr bewiesen, Andreas !

Fritz
26.05.2008, 11:46
Original von Frommi

@redbaron : Da hast Du in Oberbalzheim aber ein gutes Ohr bewiesen, Andreas !

Wo Du es sagst, erinnere ich mich an die Bemerkung von Andreas (red baron), die ich im Getümmel eher für einen Scherz gehalten habe; nachträglich :respekt: :applaus:.