PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Teil?



Detlev
22.05.2008, 19:05
Hallo wissendes Forum,
dieses Teil ist irgendwo aus meiner Maschine gefallen, wahrscheinlich aus dem vorderen Bereich (Lenker?).
Wo gehört das hin?
R100/7T Bj 81

Alfons
22.05.2008, 19:25
tach Detlev,

darüber habe ich in meiner 2 V Karriere auch schon mal rätseln müssen :-))

Das Teilchen gehört in die Lenkerarmatur, und zwar mit seiner Aussparung dorthin, wo die Klemmschraube verläuft, und mit der Riffelung gegen das Rohr des Lenkers. in der ETK nennt das ominöse Teilchen sich "Keil".

Gruß

Alfons

hofmannra
22.05.2008, 19:28
Hallo,

es handelt sich um einen Keil, der zu den Lenkerarmaturen gehört. Diese sind geschlitzt und werden mittels einer Spannschraube an den Lenker geklemmt. Dieser Keil wird zwischen Lenker und Armatur in den Schlitz geschoben. Die geriffelte Seite zum Lenker hin. Evtl. muss die Spanschraube dazu entfernt werden, für sie ist die Aussparung auf der Rückseite gedacht.

Hab zwar keine R100/7, aber eine R26 von 1958, dort sind auch schon die exakt gleichen Teile verbaut.

Gruß Rainer

Alfons
22.05.2008, 20:07
Tach Detlev,

nun sach was, so was wie:

"Ihr seid die Besten"! ;-JJJ ))):

Oder haste den Keil wieder verloren und krabbelst nun auf allen Vieren in der dunklen Garage rum? keine bange, die Lenkerarmaturen halten auch ohne Keil, aber schöner ist doch mit, oder?

greetings

Alfons

Hobbel
22.05.2008, 20:16
Was wir aus dem Teil schliessen können, ist: Du fummelst noch immer an deinen Gasbowdenzug und Choke rum...Detlev :aetsch:

Detlev
22.05.2008, 20:31
Original von Alfons
Tach Detlev,

nun sach was, so was wie:

"Ihr seid die Besten"! ;-JJJ ))):


Mönsch, Rainer und Alfons, echt, Ihr seid die Besten.
Komme gerade aus der Werkstatt, heute hat stahl-flex.de die neuen Leitungen geliefert (Montag früh bestellt!), habe ich diesmal mit schwarzem Schrumpfschlauch geordert, fällt gar nicht auf!
Die musste ich natürlich erstmal anbauen....dazu den neuen, gebrauchten 14er HBZ, Flüssigkeit rein und entlüftet.
Fein fein!

MM
22.05.2008, 21:55
Nun noch kurz der Senf zum Sinn des Teils. :oberl:
Man kann es weglassen, solange man mit Gefühl zu schrauben versteht.
Ohne den Keil ist es aber bei überschüssiger Kraft durchaus möglich, die Armatur zu knacken. ;(

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-2255.jpg

HM
22.05.2008, 23:00
Original von manzkem


http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-2255.jpg

so sah meine armatur nach der montage auch mal aus, hätt ich doch bloß nen keil gehabt :lautlach:

HM

MM
23.05.2008, 00:20
Ein starker Koch ist halt durch nix zu ersetzen, außer den Keil. :kue:

Detlev
24.05.2008, 08:23
So, der Keil ist wieder an seinem angestammten Platz.
Netterweise ließ er sich ohne Demontage der gesamten Armatur einsetzen, Befestigungsschraube raus und von der Lenkkopfseite her einschiieben. Schraube wieder rein und fest!
Danke für die Hilfe...

Euklid55
24.05.2008, 09:06
Hallo Detlev,

wo der Keil sitzt ist Dir ja mittlerweile klar. Wenn Du noch weitere Keile finden solltest, so hebe sie auf. Das Teil wird beim Freundlichen mit Gold aufgewogen. Im übrigen verhindert der Keil, daß bei der Vollgasfahrerei die Armatur nicht mit gedreht wird. Bei den Letzten, leistungsschwächeren Boxern, ist das Teil entfallen.

Gruß
Walter

Detlev
24.05.2008, 09:09
Original von Euklid55
Das Teil wird beim Freundlichen mit Gold aufgewogen.
In der ETK ist das Teil mit "E" markiert, d.h. es ist nicht mehr Lieferbar.
Ich habe nochmal unter der Hebebühne nachgeschaut, aber da liegen keine 20 Stück mehr davon rum... ;;-)

Euklid55
24.05.2008, 09:35
Hallo Detlev,

das letzte Mal, vor 2 Jahren, habe ich 6 Euro für das Teil bezahlt.

Gruß
Walter

Detlev
24.05.2008, 09:46
Auha! Von Jungfrauen bei Vollmond aus dem Vollen gefeilt? ;-JJJ