PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R: Werkzeugfach vs. Spritzschutz



JuLi
23.05.2008, 12:49
Moin!

Kaum im Forum, schon die erste Frage von mir:
(Hoffentlich in der passenden Rubrik - und JA, ich habe die Suche bemüht...)

Das Werkzeugfach unter der Sitzbank meiner R100R ist mit zwei "Gumminippeln" befestigt. Diese "Nippel" kommen von unten in das Werkzeugfach und stecken auf der Gegenseite fest im Spritzschutz, der von ca. der Unterkante des Batteriefaches bis unter den Soziasitzplatz geht.
(Hab ich das einigermaßen gut erklärt?)

Mein Problem:
Im Laufe der Jahre und beim x-maligen Aus- und Einbauen der Batterie hab ich wohl irgendwann einmal (oder mehrmals?) diese Gumminippel nicht richtig ins Werkzeugfach gebracht.
Folge: Sitzbank drückte auf Werkzeugfach -> Werkzeugfach drückte auf Spritzschutz -> unteres Ende des Spritzschutzes drückte auf's Hinterrad -> Spritzschutz ergibt sich im Reibungswettbewerb = ist inzwischen ein gutes Stück abgeschliffen :-/

Hat außer mir noch jemand dieses Problem? Und wie gelöst?
Gumminippel durch Schrauben ersetzen?

MsJ,
Jörg

Steffen
23.05.2008, 15:36
hallo Jörg,

als ich mein Motorrad vom Vorbesitzer übernommmen habe war auch der Spritzschutz so abgeschliffen und ich wußte nicht warum.... :schock:

Hab nen neuen gekauft, Werkzeugkasten sitzt immer sauber, seitdem kein Problem/schleifen.

Gruß S

lexhalcon
23.05.2008, 16:44
Habe bei meinen /7ern (anderes Werkzeugfach) das Selbige einfach entfernt. Der Rollmops sitzt auch so gut und sicher.

A propos: Habt Ihr für jede Q eigenes Wekzeug? Oder tauscht Ihr vor der Fahrt? Oder braucht Ihr keines?

MM
23.05.2008, 16:58
Meine haben je einen eigenen Werkzeugsatz; wirklich gebraucht habe ich es in vielen Jahren zwei Mal.

mk66
23.05.2008, 18:32
Original von JuLi
Hat außer mir noch jemand dieses Problem? Und wie gelöst?
Gumminippel durch Schrauben ersetzen?


Hallo,

ich hatte das Problem auch, es lag aber definitiv nicht am Werkzeugfach oder den Gumminippeln, sondern Primär an der unteren Befestigung des Kotflügels. Die hat BMW äußerst filigran (Murks!) ausgeführt, was dazu führt, dass sie rausrutscht, wenn sie von oben durch das Werkzeugfach und Sitzbank etwas belastet wird.

Schau dir mal deinen Kotflügel an. Unten am Batteriekasten ist ein kleines Röhrchen angeschweißt. Auf dieses Röhrchen wird der Kotflügel gesteckt. Fixiert wird das Ganze durch einen Kunststoffsprezidübel. Wenn der sich verabschiedet, rutscht der Koti vom Röhrchen und schleift beim Einfedern.
Zur Illustration: >hier klicken< (http://www.xmission.com/~wendell/GS/node104.html). ist zwar von der GS, aber im Prinzip gleich aufgebaut (aus Urheberrechtsgründen möchte ich hier kein direktes ETK-Bildchen reinkopieren). Es handelt sich um die Teile 14-16. 16 ist der Spreizdübel, 14 u. 15 eine Gummitülle und eine Plastikscheibe.

Abhilfe: Ich hab bei meinen beiden R100R den Spreizdübel durch eine lange Schraube ersetzt. Seitem: No Problems. Und das ist sicher schon über 10Jahre her.

Schau mal nach, wahrscheinlich ist das auch bei dir der Grund für den schleifenden Koti. Ich hoffe dass dein Kotflügel noch soweit vorhanden ist, dass diese Konstruktion noch erkennbar ist.


Grüße
Marcus

*Edit/Off-Topic*:
War gerade auf deiner Web-Seite; Dein Auto find ich Klasse! Sowas Kerniges wollte ich schon immer mal haben, hab mich aber wg. dem rudimentären Komfort und wg. dem doch etwas hohen Treibstoffverbrauch nicht getraut. Respekt, auch für die vielen Umbauten und die Doku´s dazu.

JuLi
23.05.2008, 20:47
*Hier werden sie geholfen*
KLASSE!

@Steffen: Hast Du eine ungefähre Hausnummer was so ein Spirtzschutz/Kotflügel kostet? Kaufen, oder selber basteln?

@lexhalcon: Ich habe in meinem "Fuhrpark" zwei englische Patienten, ergo kann ich mir so gerade noch eine BMW leisten ;), also habe ich auch nur einen Werkzeugsatz. Und den brauchte ich auch nur 1x auf Tour: Defekte Auspuffdichtung irgendwo in Norwegen.


@mk66: Respekt, Deine Beschreibung trifft es wohl 100%ig.
Allerdings ist der Kotflügel inzwischen soweit weggerubbelt, dass da nichts mehr zum fixieren ist :(
Muss wohl neu...
*Off-Topic*: Ich fahre Q, bin vor dem Defender einen der letzten ECHTEN Mini Cooper gefahren. Was bitte ist Komfort? Spritkosten sind, *hust*, waren bis vor kurzer Zeit, übrigens weniger ein Problem. Auch mit voll beladenem Hänger nie mehr als 10l/100km.

MsJ,
Jörg

mk66
23.05.2008, 21:14
Original von JuLi
eine ungefähre Hausnummer was so ein Spirtzschutz/Kotflügel kostet? Kaufen, oder selber basteln?


Lt. meinem ETK 38,56 Euro inkl Märchensteuer. Meine Preise sind nicht ganz aktuell. Es können je nach Händleraufschlag und zwischenzeitlicher Preisanpassungen vielleicht auch etwas über 40 Euro sein. Viel mehr aber nicht (Teile-Nr. 46 62 2 307 370, nur der Koti ohne das Befestigungsgedöns).

Meine Meinung: Basteln lohnt da nicht. Neu kaufen und lieber eine vernünftige Befestigung basteln. Das hält dann bis Sankt Nimmerlein.
Eventuell beim Verwerter kaufen (gibt einige Schlachtungen, auch in der Bucht). Aber Augen auf, dass dass der dann nicht auch bereits anschliffen ist. Mit Versandkosten etc. kauft man wahrscheinlich doch gleich am Besten beim BMW Dealer.

Grüße
Marcus

MM
23.05.2008, 21:22
Hallo Jörg,

klasse Homepage - wie Marcus schon sagte.
Deine Fotos transportieren jede Menge Stimmung. ;-JJJ
Da du auch nicht weit von mir lebst,
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Hambacherschloss.jpg

werden wir es sicher bald mal zu
einem Pfälzer Treffen bringen. :rotwein:

JuLi
23.05.2008, 21:35
:respekt:
Das ist ein Service hier :applaus: :applaus: :applaus:

Danke, Marcus!

@manzkem: 1. und 3. Freitag im Monat. Ist schon notiert ;-)
Leider klappt der 1. wohl selten, da treffen sich die Pfälzer LR-Fahrer.

Steffen
24.05.2008, 12:04
Original von JuLi
*Hier werden sie geholfen*
KLASSE!

@Steffen: Hast Du eine ungefähre Hausnummer was so ein Spirtzschutz/Kotflügel kostet? Kaufen, oder selber basteln?


Jörg

ETK:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0486&mospid=47937&btnr=46_0196&hg=46&fg=30

Wie Marcus schon geschrieben hat:

Hatte den bei Rabenbauer bestellt

46 62 2 307 370 - Kotflügel hinten, (Vorderteil) R80R - R100R, matt schwarz EUR 39.00

Gruß S

JuLi
12.09.2008, 17:49
Meine Frage ist zwar schon etwas älter und wg. Krankheit kam ich bisher nicht zum Ersatz des Kotflügels - aber jetzt wollte ich mich nochmal für die Tipps bedanken! Und den Grund des Übels zeigen:

Ich hoffe, ich bekomme die Bilder angehängt.
Das Erste zeigt den neuen und den alten Kotflügel. Aussagekräftig genug, denke ich.
Das Zweite zeigt links den erwähnten Spreizdübel (den ich nun auch montiert habe) und den urspünglich bei meiner R verwendeten Stöpsel. Der hing noch in Rohr am Batteriefach... Einfach nur PFUSCH

mk66
12.09.2008, 19:27
Hallo Jörg,

ich würde den Kunststoffdübel und den Sitz des Kotflügels jetzt aber trotzdem regelmäßig kontrollieren. Meiner Meinung nach ist die BMW-Lösung hier wirklich Pfusch und hält nicht lange.

Bei meinen habe ich den Spreizdübel wie weiter oben schon geschrieben durch eine lange dünne Schraube ersetzt, die ich durch das "Röhrchen" unter dem Batteriekasten gesteckt habe (da wo auch der Spreizdübel drin sitzt). Von der Innenseite des Kotflügels dann eine Passende Karosseriescheibe und eine selbstsichernde Mutter drauf -> hält seit über 10 Jahren bombenfest.

Grüße
Marcus