PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an den Kabelbaum unter dem Instrumententräger



SESTH
23.05.2008, 22:06
Hallo,

der Kupferwurm hat heute bei meiner R100CS (mit RS Verkleidung) zugeschlagen. Der Motor ging aus und das Lampengehäuse des Scheinwerfers gab heftige Rauchzeichen :schock:. Zum Glück konnte ich den Kurzschluss durch Abschalten der Zündung unterbrechen. Noch größeres Glück war, dass das Ganze bei einer Proberunde um den Block passierte :D - 50m Schieben und ich war daheim.

Nach Öffnen des Scheinwerfers war schon ein verschmortes Massekabel zu sehen. Durch Messen, Probieren und Studium des Schaltplans konnte ich den elektrischen Fehler einigermaßen lokalisieren. Die Masseleitung für den rechten Blinker und das Standlicht (über dem Hauptscheinwerfer) hat einen Kurzschluss mit einer Leitung, die per Zündschloss bei Zündung ein geschaltet wird (Klemme 15 oder 56).
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2256.jpg

Leider komme ich an den Kabelbaum, der unter dem Instrumententräger quer verläuft kaum heran.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2257.jpg
Mein erster Gedanke war, den Instrumententräger abzubauen - der ist aber leider genietet und mir fehlt das Werkzeug um die Nieten wieder zu setzen. Als zweite Möglichkeit sehe ich, den Abbau der Instrumentenkombination, um etwas Platz zu bekommen.

Für weitere Ideen um einen minimal invasiven Eingriff am Kabelbaum vorzunehmen wäre ich dankbar ;).

MM
23.05.2008, 22:16
Hallo Thomas,

bau die Instrumentenkombi (Tacho/DZM) ab.
Du löst die drei Klemmschrauben am Gehäuse, dann lässt es sich nach oben ziehen.
Das erleichtert den Zugang zur Tachowelle; die Überwurfmutter (notfalls vorsichtig mit der
Wasserpumpenzange) lösen. Das gibt der Kombi weitere Bewegungsfreiheit.
Auf der Unterseite muss noch die kleine Kreuzschlitzschraube raus, um den Mehrfachstecker abziehen
zu können.
Dann müsste dir der Platz gut reichen, an alle Kabel zu kommen.

SESTH
23.05.2008, 22:25
Hallo Michael,

Danke für den Tipp - dann hab ich morgen ja Beschäftigung (bei den Wetteraussichten im Süden würde ich lieber fahren :(). Ich werde dann berichten ob die Q wieder ohne Rauchzeichen läuft.

Euklid55
24.05.2008, 09:27
Hallo,

Michael hat schon den Ausbau der Instrumente beschrieben. Was mir auffällt, die Verkabelung in der Lampe sieht ziemlich verbastelt aus. Sicherlich lassen sich einige Steckverbindungen sparen. Die abgekröpften 6,3mm Stecker mit Hülle gibt es im Autozubehörhandel. Ich würde die Steckplatine neu verdrahten denn der Kabelbaum ist lang und läßt eine geringe Kürzung zu. Die Kabelfarbe entspricht dem gezeichneten Steckplatz auf der Platine. Fehler lassen sich dann leichter finden. Das Ganze steht mit auch am Montag bevor.

Gruß
Walter

SESTH
24.05.2008, 16:36
Hallo Walter,

die CS (seit 1993 in meinem Besitz) hat von einem Vorbesitzer vermutlich die Umrüstung auf die RS-Verkleidung erhalten - deshalb wohl der Verhau. Deine Maßnahme wäre sicher sinnvoll, aber ich verfahre erst mal gemäß "never change a running system".

Durch den Fehler ist die rote Leitung zwischen Klemme 30 und dem Zündschloss in Mitleidenschaft gezogen worden (Isolierung teilweise geschmolzen). Wenn die Isolierung bis zur Masse durch geschmolzen wäre, dann hätte auch Zündung abstellen nichts mehr gebracht. Es war wohl vor knapp 30 Jahren noch nicht Stand der Technik, eine Hauptsicherung vorzusehen (wie viele alte BMWs fackeln auf die Art wohl ab ?(). Ich denke, so etwas möchte ich nachrüsten - am besten gleich zwischen Batterie und Starter-Relais. Dort liegt eine 4 mm² Leitung - weiß jemand, wie hoch ich dort absichern müsste?

Momentan habe ich den Kurzschluss beseitigt und zwischen Klemme 30 und dem Zündschloss ein neues Kabel außerhalb vom Kabelbaum verlegt. Damit geht wieder alles. Mittelfristig werde ich aber eine Hauptsicherung nachrüsten.

Detlev
24.05.2008, 17:39
Hallo Thomas,
ich würde mit 30 Ampere absichern.
Genügend Strom für die Verbraucher und Sicherheit gegen Kurzschluss.
Allerdings würde ich dazu eine moderne Messerklemmsicherung verwenden (Flachsicherung), weil da die Kontaktsicherheit größer ist als bei den alten Rundsicherungen. Es wäre doch lästig, wenn gerade bei einem Überholvorgang der Strom für die Zündung weg ist...

SESTH
24.05.2008, 20:13
Hallo Detlev,

Danke für den Tipp - dann sollte der (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=853902) ja gehen.

Detlev
24.05.2008, 22:06
4mm² sollte reichen.

MM
25.05.2008, 11:43
Hallo Thomas,

ich verstehe dein Ansinnen.
Aber du handelst dir damit auch eine potenzielle Schwachstelle ein.
Im Laufe der Zeit kann es zu Übergangswiderständen und Spannungsverlusten kommen
und du musst ein weiteres Ersatzteil bei dir haben.
Wenn die Elektrik korrekt gemacht ist, brauchst du keine Sicherung.
Von daher ist Walters Rat der richtige.

SESTH
25.05.2008, 22:07
Hallo Michael,

das Walters Rat gut ist, darüber besteht kein Zweifel. Aber bei dieser Aussage wird es m.E. philosophisch ;):

Original von manzkem
Wenn die Elektrik korrekt gemacht ist, brauchst du keine Sicherung.


Die Elektrik ist nun mal von Menschen gemacht und meine Arbeit (die ja perfekt ist :applaus: ) daran wäre nur ein Teil. Der Kabelbaum muss auch perfekt gefertigt sein, die Wicklungen der Relais dürfen keinen Windungsschluss bekommen, usw. Selbst BMW hat ja serienmäßig zwei Sicherungen verbaut - die sind sich ihrer Arbeit wohl auch nicht sicher :rolleyes:. Da es mir bislang auch noch nicht gelungen ist, meine CS perfekt einzustellen, gibt es auch geringfügige Vibrationen, die wohl im Laufe mehrerer Jahrzehnte ein Kabel durchscheuern können :---).

Der geringe Nachteil (Mitführen einer Ersatzsicherung beim Werkzeug) wiegt m.E. das Risiko eines Totalverlusts der Maschine auf. Und wenn sich das Ganze tatsächlich als Flop herausstellt, ist die Sicherung auch schnell wieder ausgebaut.

tomtom24
18.07.2010, 22:45
Hi,

falls Du das nietgerät benötigst, sag Bescheid. Gegen Proto leihe ich es auch gerne aus (Nieten hab ich auch noch).

Gruß

Philipp

thomas1301
19.07.2010, 19:19
Original von SESTH
Hallo Walter,

die CS (seit 1993 in meinem Besitz) hat von einem Vorbesitzer vermutlich die Umrüstung auf die RS-Verkleidung erhalten - deshalb wohl der Verhau. Deine Maßnahme wäre sicher sinnvoll, aber ich verfahre erst mal gemäß "never change a running system".




naja, ist ja wohl eher ein "smoking system"! Machs doch lieber gleich richtig und verzichte lieber mal auf ein paar Tage fahren. Dafür kannst du dir nachher sicher sein, dass alles passt.

SESTH
20.07.2010, 07:25
Hallo Philipp,

Danke für Dein Angebot, wenn ich mich zu einer Elektro-Sanierung entschließe, komme ich ggf. darauf zurück. Jetzt läuft die Q seit 2 Jahren ja wieder problemlos und ich habe momentan kaum Zeit dafür.