PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Plattenlufi > Rundlufi



Detlev
24.05.2008, 11:42
Moin aus dem sonnigen Norden,
ich baue gerade meine 81er R100/7T um von Plattenluftfilter auf Rundluftfilter.
Verbaut waren 160er Hauptdüsen, wenn ich mir den ansonsten baugleichen RS-Motor Bj.79 (lediglich mit 40er Krümmern) in der ETK anschaue, sind da 170er Düsen verbaut.
Ich denke, die kann ich so 1:1 übernehmen, oder liege ich da falsch? Was sagen die Erfahrungswerte?

eruzo
24.05.2008, 12:15
Haallo Detlev,wahrscheinlich wenn Du mehr Luft gibst,brauscht auch mehr Benzin. Ich glaube alle RS motoren mit runden FIlter und 40er Krümmer,haben 170er Düse

gruss, Emilio

Hobbel
24.05.2008, 12:22
Moin Detlev,

ich habe auch beim Umbau auf den runden LuFi gleich auf 170er HD umgerüstet. Zur Zeit habe ich gerade wieder zurückgerüstet auf 160er.

Das Ergebnis ist verblüffend: Rund 1 bis 1,5 Liter weniger Verbrauch :entsetzten:

Die Fahrleistungen unten herum sind kaum anders, aber oben bei Vollgas und Höchstdrehzahl fehlt doch was. :(

Ich hab das jetzt gerade 700km lang getestet, auf der Fahrt nach Fehmarn und zurück. Positiv: Auspuffende sieht rehbraun aus :] , vorher immer schwarz.

Die Unterschiede ergaben sich allein aus dem Wechsel der HD, da sonst keine Veränderungen vorgenommen wurden.

Soweit meine Er(fahr)ungen

MM
24.05.2008, 14:36
Mit den gebohrten Ansauggehäusen würde ich auch auf 170 umstellen.
Notfalls kannst du nach ersten Erfahrungswerten noch korrigieren.
Ich habe momentan mit der gleichen Konfiguration + K&N sogar 180 drin.

lexhalcon
24.05.2008, 14:52
Könnten auch bei der 80/7 solche attraktiven Löchlis was bringen???

Shanta
24.05.2008, 15:44
Original von lexhalcon
Könnten auch bei der 80/7 solche attraktiven Löchlis was bringen???


nix ausser krach :rolleyes:

Euklid55
24.05.2008, 16:26
Hallo,

ich hatte meine R75/5 auch mit dem gelochten Filter von der R80/7 55 Ps ausgerüstet. Der Ton paßt nicht zu dem Motorrad. Habe den alten Rundluftfilter wieder eingebaut.

Gruß
Walter

Euklid55
24.05.2008, 16:30
Hallo Detlev,

zu den 170 HD kommt noch die 2,68 ND. Damit wird der Verbrauch nach oben gehen. Beim Rundluftfilter mit 160 HD und 2,66 ND läuft der Motor hart an Lambda 1 entlang und ist rauh aber sparsam.

Gruß
Walter

Detlev
24.05.2008, 17:36
Ich werde mir mal ein paar Düsen in den Tankrucksack packen und ne Testfahrt machen....
Lieber etwas mehr Verbrauch als ein Loch im Kolben!

KalleWattCux
24.05.2008, 17:42
Original von detlev
Ich werde mir mal ein paar Düsen in den Tankrucksack packen und ne Testfahrt machen....
Lieber etwas mehr Verbrauch als ein Loch im Kolben!

....genau immer schön sparsam sein......Sprit gibt es genug.....Kolben sind da schon kanpp ;) ....

Erfolgreiche Testfahrt und befriedigendes Ergebnis....... :bier:

Gläser
07.06.2008, 11:09
Hallo Detlev
Wie sind jetzt deine Erfahrungen mit dem Rundluffi? Und welche Bedüsung hast du jetzt gewählt?
Habe das gleiche mit einem R100R Motor vor.

Gruß Rüdiger

steelcow
07.06.2008, 13:28
Tach alle zusammen,

das Thema Spritverbaruch scheint ja auch bei Kuhtreibern aktuell zu sein.
Ich habe mich schon des öfteren geärgert, dass meine 77er 100RS 2 Liter mehr als meine ca. 120 Kilo schwerere E-Glide schluckt. OK, ich fahre die alte RS ohne Verkleidung und mit breiterem Lenker, aber Die E-Glide is ja auch nackich und noch viel breiter.

@ Walter: Wie sieht es denn mit der Temparatur aus, wenn man einen alten Motor doch recht mager fährt? Man hat ja früher gern ein wenig fetter gemixt, um die Motortemperatur etwas kühler zu bekommen. Hat da irgendwer praktische Erfahrungen diesbezüglich?
Ich bewege meine Mopdes meist eher "touristisch" als sportlich, bummele aber auch nicht gerade. Vollgasetappen sind eher selten, höchstens mal einige Minuten auf der Bahn um ein paar langsame PKW loszuwerden.

Ich habe in der RS auch das gelochte Lufi-Gehäuse mit K+N, die Düsennadel habe ich eine Stufe höher als normal (lt. Schrauberbuch) gehängt. Der Verbrauch war aber auch vorher schon recht deftig, so um die 7 Liter gehen immer durch. Eingestellt wird der Motor immer nach guter alter Sitte: Gehör und Gefühl. Zündung + Spule(n) ist übrigens von Silent Hektik.

Vielleicht liegt's mitr dem Verbrauch aber auch daran, dass mein RS-Motor so schön schnell hoch dreht und dabei ordentlich geht - das reizt dann doch schon mal zu der einen oder anderen unüberlegten Beschleunigungsphase :D

Gruß
Kai

MM
07.06.2008, 17:08
Hallo Kai,

falls deine Nadeldüse + Düsennadel schon älter sind:
Tausch mal gegen Neuteile; wirkt manchmal Wunder!

steelcow
07.06.2008, 20:45
N'Abend Michael,

das Vergaser-Innenleben - alle tauschbaren Teile samt Membran + Kolben
hat noch kein 5000 km auf dem Buckel, daran sollte es nicht liegen.

Die RS steht zur Zeit sowieso, da das Getriebe richtig platt ist - kein erster Gang, kein zweiter Gang mehr, die haben sich kurz nacheinander verabschiedet. Da werde ich wohl vorm Herbst nicht meht beigehen können, aber man hat ja zum Glück ein oder 2 Ausweich-Kräder...

Erst mal wird jetzt die R80 ein wenig überholt, die stelle ich dann meinem Schwiegervater zur freien Verfügung in die Garage. Fahren würde er schon gerne des öfteren mal, aber muss man sich deswegen auch gleich ein ganzes Motorrad kaufen?? ;)

Er ist halt ein sparsamer Mensch ;)

Schönes WE noch!
:bier:

Gerd
11.06.2008, 09:18
Hallo Admins,
wäre das hier nicht eher was für "Umbauten"? Wenn doch schon der Titel so lautet!

schorsch3
11.06.2008, 11:32
Hallo Detlef,
ich habe auch auf Rundfilter umgerüstet, und erst mt der 170 HD Nadel eine Kerbe höher probiert. Sie lief zu fett.
Ich habe jetzt mit einer 160er HD einen gesunden Motorlauf und einen Verbrauch von ca. 5L/100KM. Allerdings mit DZ.

Grüße Frank

Detlev
11.06.2008, 17:40
Danke für Eure Erfahrungen,
5 Liter schaffe ich nicht, auch nicht mit der 90/6 mit 100RS Motor und Doppelzündung.
Mit 170er HD habe ich bei der 100/7T nicht weniger als 6,2 Liter geschafft.
Kerzen habe ich noch nicht kontrolliert!

ck1
07.10.2009, 09:26
habe für den umbau auf rundlufi nun alles bei sammen, bis auf die lange schraube. welche maße hatte die nochmal ?

grüße
claus

Hofe
07.10.2009, 12:49
M6x175 Inbus

ck1
07.10.2009, 13:19
Original von Hofe
M6x175 Inbus

danke !

hubi
07.10.2009, 16:53
Original von Hofe
M6x175 Inbus
Eigentlich ist ja serienmässig eine Schlitzschraube dieser Abmessung drin :oberl:

Hofe
07.10.2009, 18:30
Original von hubi

Original von Hofe
M6x175 Inbus
Eigentlich ist ja serienmässig eine Schlitzschraube dieser Abmessung drin :oberl:
Ja, eigentlich ;)

MM
07.10.2009, 20:10
Hast du eine Quelle gefunden inzwischen?

steelcow
07.10.2009, 22:38
Hi Claus,

einen Tip zur Schraube hätte ich noch beizusteuern:

In das Innengewinde des Gehäuses eine Gewindestange M6 einschrauben, mit Mutter kontern. Auf das Ende eine M6 Gewindemuffe drauf, auch mit Mutter kontern.
Länge der Gewindestange so wählen, dass man mit einer recht kurzen Schraube von außen den Deckel befestigen kann.
Eventuell noch ein wenig nachbiegen, um die Muffe möglichst mittig zu haben.
Die exakte Länge kannst Du so wählen, wie es Dir am besten passt bzw. danach, was gerade im Schraubenmagazin zu finden ist. ;)
Das Ganze hat den Vorteil, dass die elende Fummelei, mit der sich die lange 6er Schraube ziert, ins Gewinde zu flutschen, ein endgültiges Ende hat, letztendlich... ::-))

Mir ging das lange Teil immer tierisch auf die Nerven!

Grüße

Kai

Hofe
07.10.2009, 22:53
Original von manzkem
Hast du eine Quelle gefunden inzwischen?
Meinst Du mich?
Ja, Quelle hab ich, drei Möglichkeiten:
1. falsches Material
2. falsche Länge
3. falsche Abnahmemenge.

ck1
08.10.2009, 07:17
Original von steelcow
Hi Claus,

einen Tip zur Schraube hätte ich noch beizusteuern:

In das Innengewinde des Gehäuses eine Gewindestange M6 einschrauben, mit Mutter kontern. Auf das Ende eine M6 Gewindemuffe drauf, auch mit Mutter kontern.
Länge der Gewindestange so wählen, dass man mit einer recht kurzen Schraube von außen den Deckel befestigen kann.
Eventuell noch ein wenig nachbiegen, um die Muffe möglichst mittig zu haben.
Die exakte Länge kannst Du so wählen, wie es Dir am besten passt bzw. danach, was gerade im Schraubenmagazin zu finden ist. ;)
Das Ganze hat den Vorteil, dass die elende Fummelei, mit der sich die lange 6er Schraube ziert, ins Gewinde zu flutschen, ein endgültiges Ende hat, letztendlich... ::-))

Mir ging das lange Teil immer tierisch auf die Nerven!

Grüße

Kai

danke für den tipp. nur die muttern sollte man(n) guuuut sichern !!!!!

:D


grüße aus mainz
claus

Euklid55
08.10.2009, 08:07
Original von hubi

Original von Hofe
M6x175 Inbus
Eigentlich ist ja serienmässig eine Schlitzschraube dieser Abmessung drin :oberl:

Hallo,

es wurden auch Inbusschrauben verbaut.

Gruß
Walter

Peter S
08.10.2009, 08:41
Hallo

Hat jemand einen Tipp welche Bedüsung optimal ist für 1000cm/3 Siebenrock Kit mit 32 Bing Vergaser und Rundfilter gelocht ?

Fahre jetzt noch mit 800 cm/3 und 145 Hauptdüse statt 135 herum. Passt recht gut aber wenn der Siebenrock Kit drauf ist dürfte es nicht mehr reichen. :nixw:

Euklid55
08.10.2009, 09:01
Hallo,

in meinen Aufzeichnungen habe ich ND 2,68 HD 155 Nadel 2 v.O kann passen muß aber nicht wegen einer anderen NW.

Gruß
Walter

steelcow
08.10.2009, 09:40
Hallo Claus,

natürlich sollte man noch in ein Fläschchen Loctite investieren...

Natürlich habe ich alles zusätzlich noch ordentlich "verklebt", dafür hält das jetzt auch schon seit ca. 51 tkm.

Grüße aus dem total verregneten Braunschweiger Land!

Kai

MM
08.10.2009, 09:44
Original von Hofe
Ja, Quelle hab ich, drei Möglichkeiten:
1. falsches Material
2. falsche Länge
3. falsche Abnahmemenge.

Also nichts Neues, leider. ;;-)

Peter S
08.10.2009, 11:11
Original von Euklid55
Hallo,

in meinen Aufzeichnungen habe ich ND 2,68 HD 155 Nadel 2 v.O kann passen muß aber nicht wegen einer anderen NW.

Gruß
Walter

Danke Walter :fuenfe:

Ist notiert. Werde im nächsten Jahr ausgiebige Testfahrten durchführen ;;-)

Hofe
08.10.2009, 13:37
Original von manzkem

Original von Hofe
Ja, Quelle hab ich, drei Möglichkeiten:
1. falsches Material
2. falsche Länge
3. falsche Abnahmemenge.

Also nichts Neues, leider. ;;-)
Na ja, bestellen kann ich natürlich schon, aber ich will nicht 50 von den Dingern für mehrere hundert Euro auf Lager legen, wenn dann alle fünf Monate mal jemand eine braucht, das Interesse bzw. der Bedarf war ja kaum erwähnenswert.

ck1
08.10.2009, 14:37
denke an Deine altersversorgung - bilde rücklagen !

die letzte verscherbelst Du dann mit 75. :-)

grüße
claus

Jenzi
08.10.2009, 18:34
Original ist ne Schlitzschraube, kein Inbus

Gruss Jürgen

Euklid55
09.10.2009, 07:39
Original von Jenzi
Original ist ne Schlitzschraube, kein Inbus


Hallo,

da ich das Motorrad seit 1973 habe war schon immer eine Inbus Schraube im Luftfilterkasten. Müßte bei der Erstinspektion getauscht worden sein. Ich kann den Händler ja einmal fragen.

Gruß
Walter

Euklid55
12.10.2009, 17:59
Hallo,

einen Lieferanten habe ich gefunden. 100 Inbus Schrauben für 186 Euro.
M6 X 170mm V2a.
http://www.handwerkerschrauben.de/de/Gewindeschrauben/DIN-912-Zylinderschrauben-Inbus/Edelstahl-A2-blank/d--6-mm

Für Kleinmengen ab 1 Stück je 5 Euro liefert auch einer
http://www.inox-schrauben.de/product_info.php?cPath=22_146_30&products_id=2044

Gruß
Walter

MiKo
15.07.2012, 20:30
Hallo,

ich möchte meiner 100GS Bj. 88 jetzt auch eine Rundluftfilter verpassen und hab mir schon bei ebay eine Anlasserdeckel und das Lufi-Gehäuse einer R100S mit Löchern hinten im Lufi-Gehäuse und Gummihutze auf dem Anlasserdeckel besorgt. Dabei ist auch die Klammer und die lange Schraube. Ich denke ich brauche auf jeden Fall noch einen anderen Motorentlüftungsschlauch. Was brauche ich denn noch? Andere Ansaugrohre?

Die Bedüsung werde ich erstmal so lassen da die Q sowieso etwas zu fett läuft. Wenn es nicht passt muss ich halt probieren.

Gibt es eigentlich eine Chance diesen Umbau zu legalisieren?

Vielen Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Schönen Sonntag noch, Michael

BerniG
15.07.2012, 23:05
Falls deine GS vor 01.01.89 erstmals zugelassen wurde ist eine Legalisierung, einen verständnisvollen Prüfer vorausgesetzt, durchaus im Bereich des möglichen.

Ich glaub ich hab hier sogar schonmal irgendein Dokument gesehen das behilflich sein könnte. Schau am besten mal in die Datenbank.

Dass die Bedüsung passt würde ich aber anzweifeln. Erfahrungswerte sollten aber vorhanden sein. Ist ja ein gängiger Umbau.

der_Jo
10.11.2012, 01:47
Moin,

will nun meiner R100R auch ein Rundlufi spendieren- passt einfach besser zum Moped - finde ich.
Gehäuse mit 24 Löchern!
Was muss/sollte ich noch machen?
150erH- Düsen sind jetzt drin.

BTW- benötige ich ausser dem Gehäuse und der langen Schraube noch weiteres Befestigungszubehör??

Kann man den K&N Filter empfehlen?


Danke

Luzifer007
10.11.2012, 09:47
Moin zusammen ,
da würde ich mich gerne anschließen , plane den Umbau an meiner R100R
aus rein optischen Gründen ( Leistungsminderung allerdings eher unerwünscht ) ! Tappe diesbzgl. aber noch im Dunkeln was man
so alles braucht . Über Tipps wie immer dankbar.
Gruß Lutz

MiKo
10.11.2012, 18:30
Hallo,

man braucht verschiedene Teile für den Umbau:

die beiden Hälften des Lufi-Gehäuses
die "alte" Anlasserabdeckung
die lange Schraube zwischen den Hälften des Lufi-Gehäuses
die Blechklammer, die aufs Getriebe geschraubt wird
einen Luftfilter (habe nen K&N gekauft)
den Motorgehäuseeintlüftungsschlauch, je nach Lufi-Gehäuse, muss man dann im ETK raussuchen

... ich hoffe ich habe nichts vergessen ...

Ich musste auch die Schrauben wechseln, mit denen der originale Luftfilter festgeschraubt wird (zusammen mit dem Getriebe an den Motorblock), aber ich glaube die Imbusschrauben waren auch nicht original.

So hat es super gepasst, sieht viel besser aus und das Ansauggeräuch macht süchtig. Ich musste dann erstmal wieder zurückbauen weil Ende September ein Pyrenäenurlaub anstand und die Vergaserabstimmung doch nicht so einfach war wie gedacht, ich wollte da kein Risiko eingehen.

Ich werde aber in den nächsten Wochen das Thema wieder in Angriff nehmen, ich vermute die Bedüsung muß deutlich größer werden. Ich habe mir dazu einen Satz zusammengekauft und kann jetzt probieren.

Falls jemand einen guten Tipp hat mit welcher Bedüsung ich starten sollte wäre das super.

Gruß, Michael

der_Jo
10.11.2012, 19:36
Hallo,

man braucht verschiedene Teile für den Umbau:

die beiden Hälften des Lufi-Gehäuses
die "alte" Anlasserabdeckung
die lange Schraube zwischen den Hälften des Lufi-Gehäuses
die Blechklammer, die aufs Getriebe geschraubt wird
einen Luftfilter (habe nen K&N gekauft)
den Motorgehäuseeintlüftungsschlauch, je nach Lufi-Gehäuse, muss man dann im ETK raussuchen

... ich hoffe ich habe nichts vergessen ...

Ich musste auch die Schrauben wechseln, mit denen der originale Luftfilter festgeschraubt wird (zusammen mit dem Getriebe an den Motorblock), aber ich glaube die Imbusschrauben waren auch nicht original.

So hat es super gepasst, sieht viel besser aus und das Ansauggeräuch macht süchtig. Ich musste dann erstmal wieder zurückbauen weil Ende September ein Pyrenäenurlaub anstand und die Vergaserabstimmung doch nicht so einfach war wie gedacht, ich wollte da kein Risiko eingehen.

Ich werde aber in den nächsten Wochen das Thema wieder in Angriff nehmen, ich vermute die Bedüsung muß deutlich größer werden. Ich habe mir dazu einen Satz zusammengekauft und kann jetzt probieren.

Falls jemand einen guten Tipp hat mit welcher Bedüsung ich starten sollte wäre das super.

Gruß, Michael


Hallo,

was meinst Du mit "alte" Anlasserabdeckung???

und sind diese "Bleche für alle Typen identisch
man benötigt also die Nummern 1,2,3,5 und 6 -richtig?

Danke

2V-schrauber
10.11.2012, 19:53
Die alte Anlasserabdeckung hat noch eine Gummihutze oben drauf,
damit der Luftfilter auch was zu tun hat.

Klaus

MiKo
10.11.2012, 19:56
Hallo Jo,

ja, richtig, ich hab auch #5 gekauft, hab es aber nicht gebraucht (keine Ahnung wofür es da ist).

Dazu habe ich mir noch die Abdeckung über dem Anlasser besorgt, die ist wohl auch aus Aluguß und nicht wie aus Blech, wie bei den neueren 2V-Motoren. Oben drauf ist eine Lufthutze, durch die der Rundluftfilter, zusätzlich zu den Löchern hinten, die Luft zieht.

Ich habe den Luftfilterkasten der R90S, dazu habe ich mir dann den Motorentlüftungsschlauch der R100S bis 9/77 (11 15 1 265 039) gekauft, der passt an die Motorentlüftung der letzetn 2V Motoren und in den Luftfilterkkasten der R90S / R100S, in diesem Fall nur an der rechten Seite angeschlossen. Ich glaube es gibt auch auch Rundluftfilterkästen, die 2 Schlauchanschlüsse haben, also besser erst die großen Teile gebraucht kaufen...

Gruß, Michael

der_Jo
10.11.2012, 20:55
Die alte Anlasserabdeckung hat noch eine Gummihutze oben drauf,
damit der Luftfilter auch was zu tun hat.

Klaus

Hat jemand da mal ein BIld oder Teilenummer??

Danke

MiKo
10.11.2012, 21:05
Hallo Jo,

die Teilenummern sind 11 14 1 335 261 (Deckel) und 11 14 1 262 849 (Hutze).

Gruß, Michael

der_Jo
10.11.2012, 21:12
Hallo Jo,

die Teilenummern sind 11 14 1 335 261 (Deckel) und 11 14 1 262 849 (Hutze).

Gruß, Michael


Für die Hutze bekomme ich immer ein "ausgelaufen"......... :schock:

MiKo
10.11.2012, 22:20
Hallo Jo,

dann wirds es das Teil wohl nicht mehr neu geben, ist ja auch aus den 70ern ...

Ich hab mir die großen Teile gebraucht besorgt und den fehlenden Kleinkram dann bei BMW gekauft.

Viel Erfolg, Gruß, Michael

der_Jo
10.11.2012, 23:01
danke, aber wnn ich die meisten Umbauten betrachte haben die auch keinen "Schnorchel"

so wie hier http://boxerkunst.de/attachment.php?attachmentid=453&d=1344582123

MiKo
11.11.2012, 08:58
Hallo Jo,

ich kann sie aber genau sehen :)

60238

Gruß, Michael

Euklid55
11.11.2012, 09:49
Ich glaube es gibt auch auch Rundluftfilterkästen, die 2 Schlauchanschlüsse haben, also besser erst die großen Teile gebraucht kaufen...


Hallo,

die gibt es wirklich. Dazu kommt noch die passende Entlüftung.

Gruß
Walter

der_Jo
11.11.2012, 10:01
Hallo Jo,

ich kann sie aber genau sehen :)

60238

Gruß, Michael

Moment!
Nun reden wir aber von 2 verschiedenen Deckel!
Es gibt einmal den auf dem Bild und dann noch einen mit Gummischnorchel

Welchen benötige ich nun??

Euklid55
11.11.2012, 10:15
Moment!
Nun reden wir aber von 2 verschiedenen Deckel!
Es gibt einmal den auf dem Bild und dann noch einen mit Gummischnorchel

Welchen benötige ich nun??

Hallo,

den Deckeln ist es egal. Mit Gummihaube ist aus der /5 und /6, Aluausführung lauter aus /7.

Gruß
Walter

der_Jo
11.11.2012, 10:20
Hallo,

den Deckeln ist es egal. Mit Gummihaube ist aus der /5 und /6, Aluausführung lauter aus /7.

Gruß
Walter

Danke für die Info Walter!
dann nehme ich den mit der festen "Haube" :D

Schönen Sonntag noch

der_Jo
11.11.2012, 22:47
Hallo,

den Deckeln ist es egal. Mit Gummihaube ist aus der /5 und /6, Aluausführung lauter aus /7.

Gruß
Walter

Frage noch:
sind die Luftleitungen kompatibel oder müssen die auch neu daher?

Danke

hubi
11.11.2012, 23:01
Wenn Du die Rohre zu den Vergasern meinst: Links passt, rechts muss neu.

der_Jo
11.11.2012, 23:19
Wenn Du die Rohre zu den Vergasern meinst: Links passt, rechts muss neu.
ja die meine ich hubi, danke für die Info

komisch, gerade heut dachte ich dass rechts etwas anders sein muss?!
bin ständig mit dem Schienbein an den Vergaser gekommen :schock:

Euklid55
12.11.2012, 07:52
Hallo,

wenn an Leistungssteigerung gedacht ist das Alugehäuse zum Motor und Getriebe hin thermisch zu trennen. Beim Rundluftfilter heizt sich die Luft um 12°C auf, entspricht 4% Leistungsverlust.

Gruß
Walter

der_Jo
12.11.2012, 11:25
Hallo,

wenn an Leistungssteigerung gedacht ist das Alugehäuse zum Motor und Getriebe hin thermisch zu trennen. Beim Rundluftfilter heizt sich die Luft um 12°C auf, entspricht 4% Leistungsverlust.

Gruß
Walter
Moin Walter, 4PS- das geht nicht! :schock:
Wie kann dass in dem Fall am elegantesten gelöst werden? Hab ja erst vor umzubauen und könnte etsprechendes berücksichtigen :gfreu:
danke

MM
12.11.2012, 19:30
Das ist wohl nicht so einfach zu lösen ohne die Optik zu verändern.
Ob der theoretische Leistungsverlust auch praktisch nachweisbar ist, bezweifle ich etwas. Wenn die Luft schnell genug strömt -und das tut sie bei hoher Motorleistung- dürfte der Wärmeübergang zwischen den Gehäuseteilen und der Luft nicht mehr so groß sein wie rechnerisch angenommen.

Pjotl
07.01.2013, 16:51
Hi,

für den Umbau braucht es auch einen anderen Motorentlüftungsschlauch.

Welcher ist denn der richtige, für welchen Rundlufi?

Offensichtlicht gibt es da verschiedene Versionen. Ich habe hier drei Rundlufis mit drei unterschiedlichen Anschlußarten:

gechlossen ETK: 11151338215 ?
63674

16 Löcher ??
63675


24 Löcher ??
63676


Was sind denn die passenden ETK-Nummern?
Die Ergebnisse könnte man noch schön in die DB Luftfilter (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15200-Teilekunde-Luftfilter-Ansauggeh%E4use) einfügen.
Hat jemand passende Schläuche abzugeben?

Das Schaubild bei Real-oem ist da leider wenig aufschlußreich.;;-)

)(-:

Pjotl
07.01.2013, 22:00
Hi,

für den Umbau braucht es auch einen anderen Motorentlüftungsschlauch.

Welcher ist denn der richtige, für welchen Rundlufi?

Offensichtlicht gibt es da verschiedene Versionen. Ich habe hier drei Rundlufis mit drei unterschiedlichen Anschlußarten:

gechlossen ETK: 11151338215 ?
63674

16 Löcher ??
63675


24 Löcher ??
63676


Was sind denn die passenden ETK-Nummern?

Die Ergebnisse könnte man noch schön in die DB Luftfilter (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15200-Teilekunde-Luftfilter-Ansauggeh%E4use) einfügen.

Die Schläuche mit dem T-Stück wurden scheinbar für die R45/65, sowie für die 70PS-Kisten verwendet.

Hat jemand passende Schläuche abzugeben?

Das Schaubild bei Real-oem ist da leider wenig aufschlußreich.;;-)

)(-:

Ich schiebe das noch einmal hoch, bevor der Fred dann endgültig wieder in der Versenkung verschwinden darf. ;)

Hobbel
07.01.2013, 22:06
Moin Pjotl,

machs nicht so kompliziert Nimm den vorhandenen Schlauch, der am Motor ist und stopf ihn da rein, wo es am leichtesten geht. Das ist bei einem Rückbau von Platte auf RundLuFi meist die rechte Bohrung in der rechten LuFi-Hälfte. Kannst das Ende vom Schlau ja noch ein bisschen anhübschen (Schrägschnitt) und gut :D

Pjotl
07.01.2013, 22:15
Moin Pjotl,

machs nicht so kompliziert Nimm den vorhandenen Schlauch, der am Motor ist und stopf ihn da rein, wo es am leichtesten geht. Das ist bei einem Rückbau von Platte auf RundLuFi meist die rechte Bohrung in der rechten LuFi-Hälfte. Kannst das Ende vom Schlau ja noch ein bisschen anhübschen (Schrägschnitt) und gut :D

Hi Hobbel,

das sind doch Antworten, die ich gerne vernehme. So wirds gemacht. :]

Hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt, aber nicht gewußt, ob ich mir da irgendwo ne Riesensauerei einhandele.

)(-:

MM
07.01.2013, 22:35
Man kann auch das Geraffel vom Plattenlufi mit etwas Kreativität verwenden. ;)

Zu deiner Ursprungsfrage: es gibt da in der Tat mehrere Versionen:

63695 63696 63697 63698 63704 63706

Hobbel
07.01.2013, 22:40
aber nicht gewußt, ob ich mir da irgendwo ne Riesensauerei einhandele.

)(-:


Keine Sorge, das funzt. Habe selbst schon ein paar unterschiedliche RundLuFis verbaut, alles mit dem /7-Schlauch.

Null Problemo A%!

Edit sagt noch: Falls der originale Schlauch zu kurz ist, einfach mit einem passenden Röhrchen (z.B. Kupferrohr/Heizung) in der Mitte etwa verlängern:]

Pjotl
08.01.2013, 00:14
Danke MM & Hobbel!

Jetzt herrscht Klarheit im Dschungel der Teile. ;)

Euklid55
08.01.2013, 03:37
Hallo Peter,

die Teile wurden bis 09/78 in der R100 verbaut. Nach ETK Nr. 10 bis 14.

Gruß
Walter

Pjotl
14.01.2013, 22:56
Null Problemo A%!

Edit sagt noch: Falls der originale Schlauch zu kurz ist, einfach mit einem passenden Röhrchen (z.B. Kupferrohr/Heizung) in der Mitte etwa verlängern:]

Genauso, mit 10er Cu-Rohr. :bitte:

Das dicke Ende des Schlauchs passt mit etwas Nachdruck press in das Loch des Rundlufis (ohne Löcher)

64254

Elmar
14.01.2013, 23:39
Peter,
baust Du auch den choke um?
Die hier sind gut für den Plattenfilter
http://parts-for-bikes.de/shop/einzelansicht/backPID/shop/products/chokezug-set-fuer-2-vergaser-handchoke.html
Aber noch besser finde ich den Hebel am Rundlufikasten, da muss man die Hand nicht vom Gas nehmen:D:D

Pjotl
15.01.2013, 00:01
Peter,
baust Du auch den choke um?
Die hier sind gut für den Plattenfilter
http://parts-for-bikes.de/shop/einzelansicht/backPID/shop/products/chokezug-set-fuer-2-vergaser-handchoke.html
Aber noch besser finde ich den Hebel am Rundlufikasten, da muss man die Hand nicht vom Gas nehmen:D:D


Hi Elmar,

zu teuer; die Vergaser sind schon mit Speichen und Nippel in Eigenarbeit umgestrickt.

64256


Den Lufi ziert jetzt ein Emblem. ;)
64257

)(-: