PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Bond und/oder Dirko???



Pjotl
21.01.2012, 18:32
Hallo Forenmaschinisten,

was kann das Zaubermittel DreiBond, was zB Dirko HT nicht auch kann?

Worin liegen die Unterschiede?

Rein nominell sind beide dauerelastische Dichtmittel auf Silikonbasis.

Nur, das DreiBond viermal teurer als Dirko ist.

Gibt es da sinnhafte Gründe? ?(

Detlev
21.01.2012, 18:53
3Bond kann nicht so schön rot sein wie DirkoHT.:]

Klaus S.
21.01.2012, 19:17
Hallo Forenmaschinisten,

was kann das Zaubermittel DreiBond, was zB Dirko HT nicht auch kann?

Worin liegen die Unterschiede?

Rein nominell sind beide dauerelastische Dichtmittel auf Silikonbasis.

Nur, das DreiBond viermal teurer als Dirko ist.

Gibt es da sinnhafte Gründe? ?(

DreiBond ist ja Transparent.Das gefällt mir Persönlich besser da unauffällig wenn man mal so richtig rumgesaut hat.

:oberl:Der Aspekt Umweltschutz darf nicht vergessen werden.Da Dreibond teuer ist wird es in geringer Dosierung druffgschmiert.Zumindest beim Schwob.

Technisch nix wiss.

Pjotl
21.01.2012, 19:55
Oha, meine Herren,

den ästhetischen Aspekt der Schmiere habe ich, schändlicherweise, völlig ausser acht gelassen.:schock:

Und was hält das Schraubervolk vom Hylomarblau? :D

hubi
21.01.2012, 19:58
Hylomar ist auch OK, hab mal ein komplettes Mopped damit abgedichtet. Ist halt penetrant, wenn man es verschmiert.

Dirk
21.01.2012, 19:59
Hylomar is ne andere Klasse, nicht auf Silikonbasis, dichtet "weniger", größere Spaltemaße sind eher was für Dirko.

Hofe
21.01.2012, 20:00
Hylomar ist auch OK, hab mal ein komplettes Mopped damit abgedichtet.
Jo, das ham die auch bei den Elbhochwassern zwischen die Sandsäcke getan.
Hat prima gehalten.

Herr F.
21.01.2012, 20:01
Castrol, Liqui Moly, Ravenol.

Nimm halt, was Dir gefällt. Ich nehme nur DreiBond, weil transparent. Schön. Sonst nix. Und der Preis; naja, eine Tube DreiBond reicht z.B. locker für vier komplette Motoren. Macht pro Motor 3,35€.......

JoergMK
21.01.2012, 20:07
Und was hält das Schraubervolk vom Hylomarblau? :D

Da drauf steht von Rolls Royce empfohlen wohl auch das Mittel der ersten Wahl wenn man so ein Teil in der Garage stehen hat. Derartige Automobile müssen so empfindlich sein das man statt eines Dichtmittels zu dieser Paste von eher homöopathiescher Wirkung greifen muss. :oberl:

mk66
21.01.2012, 20:26
Hi,

und ich nehme, Seit es mir von meinem Motorenbauer (Wank) und vom Nightfly-Klaus im Forum empfohlen wurde: Omnivisc 1002 (http://www.sicometshop.de/images/product-pics/files/omniVISC%201002_TDB_2008_05.pdf)

Das Marsmännchensperma und die aristokratisch-royalblaue Paste mag ich wg. der Farbe nicht, wenn es doch mal ein wenig rausdrückt. Das Omnivisc ist auch trasmaparent (Es wird meines wissens auch bei späteren Autos und Motorrädern von BMW eingesetzt, jedenfalls habe ich es mal im ETK gesehen).

Grüße
Marcus



(http://www.sicometshop.de/images/product-pics/files/omniVISC%201002_TDB_2008_05.pdf)

RalfG
21.01.2012, 20:37
Hallo Forenmaschinisten,

was kann das Zaubermittel DreiBond, was zB Dirko HT nicht auch kann?

Worin liegen die Unterschiede?

Rein nominell sind beide dauerelastische Dichtmittel auf Silikonbasis.

Nur, das DreiBond viermal teurer als Dirko ist.

Gibt es da sinnhafte Gründe? ?(

Dirko HT = Rot = Hochtemperatur Silikon, aber viel spannender finde ich die Frage wo setzt Ihr bei einem BMW Boxer einen elastischen Dichtstoff ein? Ich würde beim Motor immer einen aneroben Dichtstoff empfehlen, da man den überschüssigen Dichtstoff dann ganz einfach wegwischen kann.

Dirk
21.01.2012, 20:58
Gerne am Zylinderfuß, nach abbinden kann man den Überstand einfach mit ner Reißnadel entfernen. Spurlos.

Hofe
21.01.2012, 21:00
Gerne am Zylinderfuß, nach abbinden kann man den Überstand einfach mit ner Reißnadel entfernen. Spurlos.
Ich dachte immer, es werden nur Gliedmaßen abgebunden.
Nu machen die das auch schon am Mopped :rolleyes:

Klaus S.
21.01.2012, 21:09
Mit Hylomar hab ich schon XT600 Motoren abgedichtet.Auch sehr gut das Zeug.Bleibt halt immer so zähklebrig.Für die Motorgehäusehälften der Ducati Zahnriemen 2-Ventiler wird es auch empfohlen,anstatt der früheren Papierdichtung.

eddiek
21.01.2012, 21:39
Von Rolls Royce steht auf Hylomar nix mehr drauf.

Hylomar ist aber auch Schrott, wenn irgendwas damit dicht wird, dann wäre es ohne Dichtmasse oder mit Fett auch dicht geworden.

Meine Lieblingsdichtmasse ist Reinzosil und/oder Dirko S.

Dirko S hat den Vorteil, dass es in 20 gramm Tuben verfügbar ist und man daher nur wenig wegschmeisst.

Dirko HT ist irgendwie nicht klebrig genug.

Als richtig klebrige Dichtmasse gibt bei Opel ein tolles Zeug, was fürs hintere Kurbelwellenlager gedacht ist.

Andreas

Flensburger
21.01.2012, 22:46
Kommt immer auf den Einsatzbereich an.
Hylomar hat, sowit mir bekannt als einziges Flächendichtmittelchen, eine unbegrenzte Haltbarkeitsdauer, während die anderen Mittelchen irgendwann in der Tube abbinden.
Dirko (dieses graue Zeugs, dass nach Fischmehl riecht) ist unschlagbar bei äußerlicher Abdichtung.
Habe damit mal bei einem Kumpel auf Urlaubtour die Zylinderkopfdichtung einer CB 750 "ersetzt" indem ich es außen zwischen Kopf und Zylinder richtig dick aufgetragen habe. Hat danach weiter 2 Jahre so gehalten, bis er die Honda verkauft hat.

Gruß
Lars

MM
21.01.2012, 23:01
...Dirko (dieses graue Zeugs, dass nach Fischmehl riecht)...

Das sind Amine. :evil:
Ist wohl ein ammoniakvernetztes Silkon.

DirkHusa
22.01.2012, 09:23
Gerne am Zylinderfuß, nach abbinden kann man den Überstand einfach mit ner Reißnadel entfernen. Spurlos.

Genau wie mein Namensvetter erwähnt !!

Abknibbeln geht auch mit Loctite 5920 !!

Hier ist es auf der Zylinderfußdichtung abgeknibbelt. :lautlach:

44422

Detlev
22.01.2012, 09:31
Hier ist es auf der Zylinderfußdichtung abgeknibbelt. :lautlach:


Dirk, ich sehe da noch Potenzial: Die Rippen des Steuerkastendeckels können wech und die Stößelschutzrohre sollten aus Titan... dann jede zweite Kühlrippe des Zylinders weg.
Da geht noch was!:applaus:

DirkHusa
22.01.2012, 09:39
Dirk, ich sehe da noch Potenzial: Die Rippen des Steuerkastendeckels können wech und die Stößelschutzrohre sollten aus Titan... dann jede zweite Kühlrippe des Zylinders weg.
Da geht noch was!:applaus:

Nicht lästern, sondern Feiern !!

Glückwunsch zum Geburtstag !!

























Wart mal wenn ich erst ne schöne Fräse hab :D

Luse
22.01.2012, 10:29
Moin Dirk,
dann fräs am Besten die Kühlrippnen Nr. 6, 7 und 9 vom Fuß aus gezählt weg.
Da ist noch Dreck dran. :aetsch:

Ebenfalls nachträglich Herzlichen zum Geburtstag.