PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablagerung im Vergaser, Kalk ?



Luse
21.01.2012, 19:54
Hallo Gemeinde

Ich brauche Hilfe
Ich habe hier einen Vergaser mit schönem Belag. Der Belag soll weg.

44399

Ultraschallreinigungsbad habe ich.
Das geht damit aber nicht weg, habe ich schön an einem Mikuni versucht.
Die großen Brocken gehen weg, aber innen in den Bohrungen. :nixw:

Sieht aus wie Kalk, ist es aber sicher nicht.
Wie soll da Kalk hinkommen, ist ja keine Kaffemaschine.
Wäre es Kalk, könnte man es wohl mit Amidosulfonsäure (oder Zitronensäure, Essigsäure) zersetzen
Amidosulfonsäure löst Kalk, greift Alu nicht an.


Oder ist das Aluoxid??
Wie kann man das auflösen, ohne der Vergaser mit aufzulösen?
ACF 50 (http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm) ?


Vorab vielen Dank

Hofe
21.01.2012, 20:06
Sieht aus wie Kalk, ist es aber sicher nicht.
Wie soll da Kalk hinkommen, ist ja keine Kaffemaschine.
doch doch, es wird ja gemunkelt, dass die in den heutigen Sprit alles mögliche reinmixen, also auch Kalk.
Versuchs doch mal mit Correga-Tabs, angeblich sollen die so ziemlich alles wegfetzen.

Blue QQ
21.01.2012, 20:16
versuche es mal mit Backpulver.
Ich meine das Ernst!!!
Aber nur Backpulver. Keine Eier oder sonst was rein tun.:D

Manfred

Herr F.
21.01.2012, 20:16
Tankst Du Gips ????

Karl
21.01.2012, 20:19
Coci Cola und über Nacht stehen lassen.
Oder den Vini Nobile........vom Feinkost A........ oder den Amerone....
die kriegen sowas vermutlich auch weg.
trinken* kannze das nich.

Detlev
21.01.2012, 20:31
Lass es wie es ist, Thomas! Passt doch perfekt zum Äußeren Deiner Motorräder!!!:lautlachen1:

MM
21.01.2012, 20:56
Wie ist die Konsistenz des Belags?
Hart und spröde oder eher wachsartig?

Hofe
21.01.2012, 20:58
Wie ist die Konsistenz des Belags?
Hart und spröde oder eher wachsartig?
Thomas, wenn ich mir die Bilder aus diesem Fred (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26623-Stalaktit-mit-tit) anschaue und das schlonzartige Zeug sehe... hast Du die Vergaser etwa im Bunker gefunden? :schock:

Luse
21.01.2012, 21:08
Die Konsistenz ist wie das Zeug aus dem Bunker. :D

Hart und spröde, wie Kalk eben.

Luse
21.01.2012, 21:31
versuche es mal mit Backpulver.
Ich meine das Ernst!!!
Aber nur Backpulver. Keine Eier oder sonst was rein tun.:D

Manfred

Hallo Manfred,
klingt seltsam. :D

Aber nach ein wenig googeln habe ich herausgefunde, dass man Aluminiumoxid mit Natronlauge entfernen kann (leider auch Aluminium).
Und von Backpulver zu Natronlauge ist nicht weit.

Funktioniert also wahrscheinlich wirklich.
Hast du das schonmal ausprobiert?

Zum testen hätte ich auch noch ein paar "verkalkte" Mikuni BS 38 im Regal

Edit:
@Karl: Cola funktioniert bestimmt auch bei Kalk wegen der Phosphorsäure, aber die benutze ich lieber pur, ohne Zucker.
Aber was soll man Cola auch sonst machen. :nixw:

traebbe
21.01.2012, 21:51
Hallo Thomas,

[QUOTE]Amidosulfonsäure löst Kalk, greift Alu nicht an.

[QUOTE]

Das wiederum stimmt nicht.
Wenn ich das Zeug in ne Kaffeemaschine einfülle und das über Nacht stehen lasse, löst sich der Alu-Boiler auf und das Wasser ist grau und ungeniessbar.
Gut, im Kaffee sieht mans nicht und den schlechten Geschmack schiebt man dan auf die Bohnen :&&&:

Luse
21.01.2012, 21:53
Hallo Joachim,
danke für die Warnung, ich dachte das Zeug ist in Kaffemasschinenentkalker drin, weil es Alu nicht angreift.

Detlev
21.01.2012, 21:56
Versuchs mal Essigreiniger im Ultraschallgerät. Das Zeug greift Alu nicht an.

Luse
21.01.2012, 22:08
Hallo Detlev,
probier ich.

Ist das denn wirklich Kalk, wo kommt denn der her?

matm911
21.01.2012, 22:13
Vielleicht hilft Zitronensäure oder CillitBang (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25483-Reinigen-mit-Geheimmitteln&p=332936&viewfull=1#post332936)

traebbe
21.01.2012, 22:18
Hallo Thomas,
das ist schon richtig, dass man das Zeug für die Entkalkung hernimmt.
Aber:
1. Man sollte es direkt nach der Anwendung mit viel Wasser wieder abspülen.
Die Reaktion beginnt nach ca. 1 Stunde. Nach 12 Stunden können schon 2-3mm tiefe Löcher sichtbar sein, nach Dieter Bürgi: Lochfrass :D
2. Die meisten Kaffeemaschinen (Vollautomaten) ab ca. Baujahr 2005 haben Durchlauferhitzer mit Edelstahl-Wasserführung drin, da machts dann nichts mehr, wenn die Suppe länger drin ist.
"Normale" Maschinen mit Glaskanne haben standardmässig leider immernoch die ALU-Heizung drin, weshalb man dort das oben geschrieben unbedingt beachten sollte.

Ich nehm aber für meine Maschine grundsätzlich nur Zitronensäure, geht ca. doppelt so lang, dafür ist Zitronensäure ein Lebensmittel, das wir tagtäglich zu uns nehmen, wenn wir irgendeinen Saft (ausser Gerstensaft und vergorenem Traubensaft) oder das Limonadenzeugs trinken.
Ergo hilft das auch gegen den Kalk im Hirn. :D

Luse
21.01.2012, 22:29
Hallo Markus,
Cillit Gang Bang (http://www.youtube.com/watch?v=ORwmE1xpiuA) ist prima, das benutze ich zum entfetten und bei richtig eingebrannten Knust (Ölwannen, Motorblöcke....). Das hol ich dann mit zum Dampfstrahler: einsprühen, 10 min warten, Wasser marsch.

Hallo Joachim,
ok, probier ich, aber zuerst mal Ultraschall mit Essigreiniger

ich mach eine Testreihe:
- US mit Essigreiniger
- wenn das nicht hilft, in Zitronensäure kochen :kue:
- wenn das nicht hilft wird es ernst, wie ernst, überlege ich mir dann. A%!

Danke an alle, die mit überlegt haben und auch danke an alle, die das ernste Problem etwas aufgelockert haben. :applaus:

MM
21.01.2012, 22:32
Hallo Detlev,
probier ich.

Ist das denn wirklich Kalk, wo kommt denn der her?

An Kalk in dieser Menge könnte ich nur glauben, wenn die Teile in stark kalkhaltigem Wasser gelegen hätten, das immer wieder verdunstet ist und nachgefüllt wurde.
Es könnte Aluminiumoxid sein, das in dieser Form aber auch nicht so einfach entsteht. Aluminiumoxid (=Korund) entsteht nur bei der Verbrennung von Alu.
Dann könnte es noch ein Spritzusatz sein, der da auskristallisiert ist (aber keiner aus dem ursprünglichen Raffinerieprozess).
Schließlich wäre noch möglich, dass da mal jemand mit völlig untauglichen Mitteln Reinigungsversuche unternommen hat.

Eigentlich müsstest Du einem Chemiker eine Probe geben und mal gespannt abwarten, ob der was sagen kann.

Desmo56
21.01.2012, 22:33
Hi Luse,

bei DEM GRIND solltet Du über eine echte Revision Deiner Versager ernsthaft
nachdenken.
Meiner Erfahrung nach ist der Zustand Der Schwimmerkammern signifikant für den Rest des Vergasers.
Mit Vergasern dieses Zustandes ist kaum ein befriedigendes Fahrerlebnis zu finden !

Andreas

traebbe
21.01.2012, 22:36
Jou, und wo weiss der Thomas sicher auch schon.
Also Thomas, mach dir kein Kopp, schick das Zeug nach Eichenau und köpf dafür 2 Flaschen Roten.

Luse
21.01.2012, 22:37
Hallo Andreas,
das ist klar, ich probier halt vorher noch ein bischen rum und du must das am Ende ausbaden.:D

Bist du im April beim Pfeil. :pfeif:

matm911
21.01.2012, 22:55
... zum entfetten und bei richtig eingebrannten Knust (Ölwannen, Motorblöcke....).

Hab ich vor kurzem erst mit K2r Backofen / Grillreiniger gemacht ... günstiger geht's wohl nicht :D

Blue QQ
22.01.2012, 00:43
Und wenn alles nicht hilft, ich verkaufe ein paar 32 Bing Vergaser!!!!!:D

Manfred

Desmo56
22.01.2012, 10:07
Hallo Andreas,
das ist klar, ich probier halt vorher noch ein bischen rum und du must das am Ende ausbaden.:D

Bist du im April beim Pfeil. :pfeif:

Hi Luse,

klar bin ich dort, ist ja nur einen Kolbenwurf von hier entfernt ... ;-) Wer mag, kann ja vorher noch bei mir in der Werkstatt vorbeikommen.

@ markus: Respects - für a Hax'n von Linz bis Bergkirchen !

Andreas

mfro
22.01.2012, 10:46
Und von Backpulver zu Natronlauge ist nicht weit.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du sagen würdest, aus Autoabgasen könne man Benzin machen.

Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) ist das Zerfallsprodukt von Natronlauge + CO2

Allerdings kann man Backpulver tatsächlich zusammen mit irgendeinem anderen Reiniger als "Nachbrenner" im Ultraschallreinigungsgerät einsetzen. Das fängt ab 50°C nett an zu sprudeln und kann so den Reinigungsprozeß unterstützen.

Chemisch bewirkt es allerdings nicht besonders viel.

Wenn Du mal mit Natronlauge experimentieren willst: viele (aber nicht alle) Rohrreiniger enthalten Natronlauge (Natriumhydroxid). Bei entsprechend vorsichtiger Anwendung bekommt man Aluminium teilweise wieder schön blank. Ganz gut geeignet zum Enteloxieren.

Gruß,
Markus

Blue QQ
22.01.2012, 10:51
Bei entsprechend vorsichtiger Anwendung bekommt man Aluminium teilweise wieder schön blank.

Oder Pechschwarz:D

Manfred

mfro
22.01.2012, 10:55
Man kann auch schöne Löcher damit machen. Ganz ohne Bohrer.

matm911
22.01.2012, 12:09
@ markus: Respects - für a Hax'n von Linz bis Bergkirchen !

Letztes Mal war's noch ein Schwaben-Teller ... jetzt muaß scho a Haxn her :D

Uwe123
22.01.2012, 18:27
Hallo Thomas,
ein Ultraschallgerät alleine genügt da nicht, da muß auch noch der richtige Reiniger rein. Solche Vergaser bekomme ich oft. Und bei ganz harten Fällen gibts ja noch Strahlen mit Glasperlen. Unklar ist aber, wie es unter der Oxidschicht aussieht. Oft sind da schon Löcher in der Kammer drin.
Wie auch immer, das ist eigentlich nix besonderes - Den Beweis trete ich gern an.
Du kannst bei Interesse ja eine PN schicken.
Gruß
Uwe aus Grünberg
P.S. Bei dem abgebildeten Vergaser sind aber noch ein paar andere Teile am Ende ihrer Lebensdauer angekommen...

Luse
23.01.2012, 18:17
So!
Ultraschaller ist kaputt, aber nicht vor Schreck verstorben war vorher schon kaputt.

Da habe ich einen Testlauf ohne Ultraschaller gestartet.

- 25% Essig in die Schwimmerkammer, "Kalk" löst sich nicht auf. OK, war auch nicht wirklich zu erwarten.
- Cillit Bang Fettlösend reingekippt. 30 min warten. AHA "Kalk lässt sich wegreiben.
- Dann den Rest mit Cillit Bang geflutet 30 min warten, abbürsten
- Dann alles (ausser Kleinteile) in die Geschirrspülmaschine (ist meine, ich darf das)
- Ballistol

Fazit:
44513

Alu ist durch die Geschirrspülmaschine dunkel geworden, wusste ich vorher, macht nix, ich will eh nicht polieren.

Sogar der Kalkstopfen in der Hauptdüse ließ sich mit einer Kupferliste entfernen.

Schönheitspreis gibt es keinen.

Nadeldüse, Düsennadel, Hauptdüse, Leerlaufdüse Dichtungen und O-Ringe gibt es neu

Schwimmerachse musste ich opfern. Ich habe in der Mitte 1cm mit dem Seitenschneider rausgeschnitten und die Achse dann vorsichtig rausgedrückt. Besser als die Halter abbrechen.

Synchronsierschraube ist schon beim Ansetzen des Schraubenziehers abgebrochen. Wird aufgebohrt und eine größere Schraube reingesetzt

Cillit ist prima, entfernt sogar die Fingerabdrücke auf den Fingerkuppen, Empfindliche mögen Handschuhe benutzen

yenlee
23.01.2012, 19:06
Bei mir war im Vergaser eine Zuleitung verstopft, an die ich nicht ran kam. Ich hab den Vergaser über Nacht in ein Kukident Bad gelegt. Das hat geholfen.