PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich passendes Blinkrelais?



lundidklundi
25.05.2008, 18:23
Hallo liebe BMW Freunde,

bei meiner neuen R 90/6 war offensichtlich das Blinkrelais defekt. Ich bin dann unterwegs in Stade zum dortigen Boschdienst gefahren und habe mir dort ein Ersatzrelais einbauen lassen. Nun gingen zwar alle Blinker, aber die Kontrolllampe brennt nicht.
Sie ist nicht defekt, das Kabel ist o.k. es lässt sich aber mit dem vorhandenen Relais nicht schalten, wie mir ein Freund - Autoelektriker - sagte.

Das ausgebaute Relais (ein rundes in Alu) hat folgende Beschriftung:

FLASHER
3P.12V
32 CP. MAX.6

Wer von Euch weiß wo ich so ein Teil kaufen kann. Ansonsten bleibt mir wohl nur, dass teure (52.- Euro) Originalteil von BMW zu kaufen.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße aus Hamburg

Jan

hubi
25.05.2008, 19:41
Hallo Jan,
ich geh mal davon aus, daß das Relais, das rein gehört, vier Pins aht und das andere deren 3. Die Pins sind wahrscheinlich am originalen folgendermassen beschriftet: 49, 49a, 31, C.
Du kannst aber den C-Pin an deinem Relaissockel problemlos auf den Pin 49a klemmen, dann tut die Kontrollleuchte wieder.
Alternativ kannst Du mal zum Schrottplatz fahren, und Dir einfach ein Relais holen, das kostet keine 55 Euro.
Und für die Herren mit den O-Augen: Es gab von VW mal ein Relais mit einstellbarer Frequenz, hab ich immer gerne hergenommen. Da ist nach abnehmen des Gehäuses ein Trimpoti zugänglich, an dem sich die Blinkfrequenz einstellen lässt.Nummer folgt, ich glaub, ich hab noch eines rumliegen.

lundidklundi
25.05.2008, 20:17
Hallo Hubi,

Danke für Deinen wertvollen Tipp. Werde ich morgen mal versuchen.

Hast Du eine Ahnung, wo das andere Teil her ist, das dort vorher verbaut war?

Bezeichnung:

FLASHER (rund, Aluminium)
3P.12V
32CP. Max.6

Wo gibt es so etwas?

Beste Grüße und Dank


Jan

hubi
25.05.2008, 20:20
Klingt nach Japaner oder Ami. Ich habe mal eben aus der Harley, die ich mal umgebaut hab das Relais gezogen und einen Eintrag für die Datenbank gemacht. Da ist auch die Nummer und Sonstiges vermerkt.
Das runde Alu-Relais ist verm. ein Bimetall-Relais. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, das Ding zu werfen, soweit wies eben geht. Ich hatte immer nach kurzer Zeit Probleme, zumindest an der Harley meines Kumpels. Seit meinem Umbau auf ein anständiges Relais ist Ruhe!

lundidklundi
25.05.2008, 20:30
Danke Hubi,

sehe ich als Laie mittlerweile auch so.

Schönen Abend noch und beste Grüße!

Jan

dan-bike
25.05.2008, 20:49
Hallo,

seit 8 Jahren oder so habe ich als Ersatz in meiner 90/6 ein Blinkrelais aus einem VW Polo drin, weil 1. BMW in Kassel keins auf Lager hatte und 2. fand ich die geforderten 85 DM damals auch zu teuer und hab die Tour ohne Kontrollampe beendet.

Wieder daheim hab ich dann 2 Dioden von den Blinkern zur Kontrollampe gelegt und bisher klappt das ohne Probleme.

willi
25.05.2008, 20:54
Elektronischer Universal-Blinkgeber von Hella
12V von 10 - 200 W Artikel-Nr.: 4AZ 003 787-001

kostet ca. 15,- €

willi

MM
25.05.2008, 21:42
Infos zu den bei BMW original verwendeten Relais und ihren Unterschieden gibts hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=18&sid=)

lundidklundi
29.05.2008, 20:05
Hallo Michael,

vielen Dank für die Fotos und die Hinweise.

Wo bekomme ich das abgebildete Relais? Nur bei BMW? Sie wollen dort 52.- Euro haben. Finde ich eigentlich zu viel.

Gruß Jan

MM
29.05.2008, 21:45
Hallo Jan,

geh mal mit meiner Info-Seite oder dem Original-Relais in eine gute Bosch-Werkstatt.
Die sollten dir preiswerter helfen können.

lundidklundi
30.05.2008, 21:31
Alles klar Michael, mache ich und besten Dank für Deine Hilfe!!!!!!!


Gruß Jan