PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgeschmortes Massekabel an Diodenplatte



Schubi
25.05.2008, 21:38
Guten Abend Gemeinde

Als Newbie hier bei euch, möchte ich erst einmal schreiben, dass hier ein wirklich illlustrer bunter "Haufen" zusammengekommen ist, der auch überaus auskunftsfreudig zu sein scheint. :respekt:

Zu meinem Problem:

Ich fahre eine 81er R100RS, die ich am vergangenen Freitag aus ihrem Winterschlaf holte.
1. Also Batterie laden - was ich im übrigen ständig machen muss, weil ich leider immer nur kurze Stadtstrecken in Berlin fahre -

2. Ladezeit zu kurz, also Überbrückungskabel ans Auto

3. + und - am Auto verwechselt, Krokoklemmen verschmort ***Ich-bin-ein-Trottel***

4. Gummikuh springt an, ab zur Tankstelle, Luftdruck prüfen

5. Ladekontrolle leuchtet, so wie eine Kontrolleuchte eben leuchten kann ;) Also "volle Pulle"

6. etwa 10 km gefahren, Voltmeter nach kurzer Zeit auf 0, ab nach Hause

7. Tank runter, alle Steckkontakte auf Korrosion überprüft, gegebenenfalls gesäubert und mit Kupperpaste dünn eingestrichen, ebenso in der Lampe und alle anderen Verbindungen, die ich gefunden habe

8. Batteriemasse abgeklemmt, LimaDeckel runter, Kohlen gesäubert, gangbar gemacht (Schienen mir schwergäng)

9. Diodenplatte ausgebaut und festgestellt, dass das kurze Massekabel auf der linken Seite völlig verschmort ist, sowie die Schutzhülle am Stecker eines schwarzen Kabels auf der Rückseite (Lässt sich der Dreifachstecker [drei Kabel zur Lima] eigentlich abziehen?) Dabei hat sich eine der vier Schrauben aus dem Silentblock (Gummipuffer) gelöst, an der auch das Massekabel war

10. Hat der hier schreibende bekennende Trottel nun nur das Massekabel mit dem falschen Anklemmen der Batterie durchgeschmort, oder hab ich eventuell auch die Diodenplatte "geschafft", eventuell noch mehr versaubeutelt?

Alle anderen Steckkontakte sowie Relais zeigten keine Schmauchspuren, ich konnte auch nichts auffälliges riechen.

Der Beitrag von manzkem (Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen) hilft mir nicht so richtig weiter, ich muss da wohl einen Freund aktivieren, der auch wirklich mit entsprechenden Gerätschaften umgehen kann.
Da das Forum hier doch enorm umfangreich ist, frage ich dann auch gleich noch, wo ich Trottel denn einen Messplan für meine Diodenplatte finde.

Ich hoffe, einer von euch lieben Q-Fahrern kann mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal: )(-:

Schubi aus Berlin

Nachtrag

Wenn es nicht das falsche Anklemmen war, so muss es es dennoch eine Ursache für ein verschmortes Kabel geben ...

hubi
25.05.2008, 21:41
Hallo Schubi,
den Messplan für die Diodenplatte findest Du auch in Michaels genialer Anleitung!

Detlev
25.05.2008, 21:51
Bevor das Massekabel aufgibt, haben die Dioden schon lange die Segel gestrichen.
Die Diodenplatte dürfte also komplett platt sein. ))):

Trotzdem:
Willkommen hier und viel Spaß im Forum. :yeah:

Schubi
25.05.2008, 21:56
Original von detlevDie Diodenplatte dürfte also komplett platt sein. ))):

Trotzdem:
Willkommen hier und viel Spaß im Forum. :yeah:

Na super, hab ich ja toll hinbekommen. (Wenn es denn am falschen Anklemmen lag)

Und Danke fürs Willkommen, das versüssts mir doch ein wenig ;)

Nachtrag

Wobei mir gerade einfällt, dass ja erst nach rund einer viertel Stunde die Lampe anfing zu leuchten, wie eingangs beschrieben.

MM
25.05.2008, 22:08
Hallo Schubi,

das Massekabel ist ganz bestimmt deinem Kurzschluss zum Opfer gefallen. Ich wünsche dir, das es dabei bleibt.
Zur Prüfung gibt es für Ungeübte noch zu ergänzen:
Die Diodenplatte sollte sinnvollerweise ausgebaut sein (ja, die Stecker lassen sich alle abziehen).
Als Stromquelle eignet sich die Batterie bestens, indem du sie z. B. über dein Starthilfekabel anzapfst.
Als Stromflussanzeige nimmst du irgend eine 12V-Birne aus dem Ersatzlampenkasten.

Schubi
25.05.2008, 22:17
Hallo manzkem

Danke für den Tip, das baut doch gleich wieder auf ;)
Werde mich morgen Nachmittag dransetzen, muss doch auch ohne expliziete Elektronikkenntisse zu schaffen sein.

Jetzt erst mal deinen Beitrag entsprechend formatieren, damit er ins Werkstattbuch eingeheftet werden kann. Hier ein Danke dafür. :gfreu:

Hofe
26.05.2008, 07:44
Original von Schubi
...3. + und - am Auto verwechselt, Krokoklemmen verschmort...

Eine alte Elektrikerregel, die mir just im Moment einfällt, die Koriphäen wie Hubi und manzkem sicher bestätigen können, die sich aber in der Praxis wenn ich sie brauche, öfter aus meinem Gedächtnis verflüchtigt:

Rot ist blau und Plus ist Minus.

MM
26.05.2008, 07:53
Das können wir Koniferen absolut bestätigen! :applaus:

Schubi
26.05.2008, 13:45
Original von Hofe
Rot ist blau und Plus ist Minus.

Na, da ist ja euch beiden ´nen netter Fehler unterlaufen:

Rot ist Blau???
Plus ist Minus???
hihi, kann im Eifer ja mal passieren.

Rot ist Plus und Blau ist Minus. Stimmt soweit. bei Deutschen Fahrzeugen. Kurioserweise nicht bei unserem 3er Golf, da gehen von Plus und Minus jeweils rote Kabel wech ... Der muss wohl in Norton- und BSA-Land oder in Ducatiland gefertigt sein. X(
Keine Ahnung, wer da wann was gebastelt hat :(
Vielleicht daher meine Verwechslungsarie, die mir in meinen gut 30 Jahren als Freizeitschrauber wirklich noch nie passiert ist.

Nun schleich ich mich aber in die Garage, morgen sollen die beiden Eintopfzerknalltreiblinge meiner alten Dame wieder ihren Dienst verrichten ...

In der Hoffnung, positives berichten zu können
Schubi aus Berlin

MM
26.05.2008, 14:00
Hallo Schubi,

da bist du uns also auf den Leim gegangen. :aetsch:
Unsere Variante ist ein alter Witz der E-Fraktion, der gerne im Zusammenhang mit der
Befestigung am Siemens-Lufthaken und der Suche nach der Feierabend-Schablone ausgekramt wird.
Der Mechaniker erinnert sich dann flugs an die Kolbenrückholfeder und die Nockenwellenbeleuchtung. ;-JJJ

sirwrieden
26.05.2008, 15:49
Original von manzkem
Der Mechaniker erinnert sich dann flugs an die Kolbenrückholfeder und die Nockenwellenbeleuchtung. ;-JJJ

Gab's da nicht auch noch separate Kompression zu kaufen - damals? :aetsch:

Detlev
26.05.2008, 16:15
Vorsicht, 10000 Ohm, Lebensgefahr! ;-JJJ

hubi
26.05.2008, 16:27
Wir hatten bei uns im Dorf die BAG. Da gab es alles, was des Landwirts Herz begehrte, plus Fahrräder und Mofas nebst angegliederter Landmaschinenwerkstatt. Der Typ vorne am Tresen, Spezialgebiet wahrscheinlich Dünger und Saatgut, war etwa 1,55 m gross und bucklig, Spitzname "Quasimodo". Der hatte überhaupt keine Ahnung, was Fahrzeuge angeht. Wir waren damals noch mit den Mofas unterwegs und für Ersatzteile war Quasimodo unsere Anlaufstelle. Eines Tages haben wir nach Zündspulen für gelbe Zündfunken angefragt. Und was macht Quasi?...Er hat tatsächlich eine Viertelstunde den ET-Katalog gewälzt, um uns dann mitzuteilen, das dieses Teil nicht aufgeführt ist und deshalb wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.... :schadel:

Schubi
27.05.2008, 13:39
Nun wirds lustig hier, obwohl mir zum Heulen zumute ist:

Unser "Rocker Opa", so nannten wir ihn damals, sah an einem damals neuen Golf GTI, erste Baureihe, durchsichtige Zündkabel. Auf die Frage von ihm, wofür die denn gut sind, antwortete einer: ´Dann musst du die Kerze nicht mehr rausdrehen, wenn du denkst, es kommt kein Funke an. Sieht man dann durchflitzen.´

Eine Woche Später hatte er an seiner alten /5 durchsichtige Zündkabel ...


So, mittlerweile ist meine Diodenplatte völliger Schrott:

Mit dem vorsichtigen losrütteln des Dreifachsteckers auf der Rückseite der Diodenplatte habe ich auch das Männchen aus der Platine gebrochen ...

Männchen und Weibchen ließen sich nur unter Gewaltanwendung voneinder lösen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein Fehler meiner Verpolung sein kann, so wie die aussahen. Ich vermute, das es da schon vorher anständig Korrosion gab, alle anderen Steckkontakte (bis auf den großen Plus) waren voller Grünspan (?), auch keine Schleifspuren zu erkennen, die eigentlich sichtbar sein müssten. Ihr wisst was ich meine?

Am 1sten gibts Geld, dann gibts Diodenplatte ...

Solange hab ich den Motorroller meines Daddys, von dem ich übrigens auch meine alte Dame geschenkt bekam. Und nein, das war sein einziges Motorrad, er hat keine weiteren, es braucht also niemand zu fragen :aetsch: :] ;)

kalle-HH
29.05.2008, 10:42
Original von detlev
Vorsicht, 10000 Ohm, Lebensgefahr! ;-JJJ
:lautlach: :lautlach: :lautlach:

Ja und den Lehrling, ehm sorry Auszubildenen,
losschicken um den Karton mit Spannungsabfall und
die Gewichte für die Wasserwaage aus dem Auto zu holen ;)
())))

Fritz
29.05.2008, 10:56
Original von Schubi


Männchen und Weibchen ließen sich nur unter Gewaltanwendung voneinder lösen. )

:schock:

Apropos: Wenn Du noch ein gebrauchtes Ventilspiel herumliegen hast.. könnte ich für mein Enkelchen brauchen !

Grüßle,

Fritz :gfreu:

Schubi
29.05.2008, 22:47
Auf die schnelle könnte ich noch die Innengewindedrahtbürste anbieten und die Bogenschnur.

Mit letzterer kann der Maler gerade Striche an runden Wänden/Säulen nachziehen ...

Auf die Drahtbürste bin ich dann auch mal reingefallen, da dachte ich, alle diese blöden Dinger zu kennen: "Hmmm, könnte so aussehen, wie ein Pfeifenreiniger ..."
So haben dann die anderen mal auf meine Kosten auf dem Boden gelegen, vor Lachen :D

Benno
30.05.2008, 05:40
Hat jemand meinen Rentenschlüssel gesehen? ;)

90S Q Treiber
30.05.2008, 09:25
Hallo,

hatten wir auch schon das Augenmaß ? :schade: Das durften zu meiner Lehrzeit die "Stifte" für die alten Gesellen immer aus der Werkzeugausgabe holen. Pikanterweise mußte man dazu von einem Gebäude in ein anderes Gbäude in einem anderen Werksteil. Dauer dieser durchaus sinnfreien Aktion ca 30 bis 45 min!!

Gruß

Hofe
30.05.2008, 12:25
Hattet Ihr ein verstellbares Augenmaß oder ein starres?
Die Liste ist endlos, Vierkantnonius, Aluminiummagnet,Sacklöcher (ja, die gibts natürlich, aber der Azubi soll die mal holen!), Böschungshobel, Feilenfett...

Schubi
31.05.2008, 00:43
In meinem Schülerpraktikum (lang ists her) sollte ein Praktikant - es war immer der Selbe, weil er sich damit outete, dass er Bäcker werden wollte - die Schlüssekeile für Maulschlüssel beim Maler besorgen. Der Maler hatte das Magazin unter seinen "Fittichen". Ausserdem Holzelektroden, zum anwärmen des Stahls. Nachdem er damit nicht kam, trug man ihm auf, die Zelluloseelektroden zu beschaffen ... Oder die Anlassfarbe ...

Schubi
05.06.2008, 22:46
Sodele, endlich ist die "neue" generalüberholte Diodenplatte eingebaut, alles funzt fast wie gewohnt.

Fast? Hmmm, eine Frage hab ich dann doch noch: Nach dem Einbau der Diodenplatte habe ich natürlich vergessen, das durchgeschmorte Massekabel zu ersetzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich konstant 13,9 Volt bei 3000 U/min. Das andere Massekabel hatte ich angeschraubt (Massekabel der Diodenplatte, falls jemand fragen sollte) ;)

Bakterie abklemmen, beim Limadeckel montieren ists mir dann aufgefallen. Also neues Massebankabel dran, alles zusammengebaut und siehe da: Nur noch 12kommairgendwas an Ladestrom (an Batterie). Genau gemessen hab ichs noch nicht, mach ich, wenn ich morgen wieder zu Hause bin.

Mir fiel nur auf, dass mein Voltmeter bei mehr Drehzahl nicht mehr auf 13 Volt gesprungen ist, sondern sich nur langsam in Richtung 13 Volt bewegte.

Hier schon mal ein DICKES Dankeschön an alle, die mir in meiner schweren Zeit beigestanden haben )(-:

Schubi
20.08.2008, 10:21
Hallo ihr Lieben ;)

Lange habe ich mich nicht gemeldet. War mit meinem Führerschein C+CE beschäftigt, den ich am Montag auch bestanden habe.
Alles an meiner alten Dame funzt wieder hektisch elektrisch.

Nun begebe ich mich hier bei euch auf die Suche nach den Maßen des Öldruckschalters, soll ja ein Normteil sein.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure schnelle und vor allem nette Hilfe :gfreu:

Gerne sehe ich hier weiter rein!

Schubi

dreiradbertl
20.08.2008, 10:42
Hallo Schubi,

ja, das sind Normteile wie sie unter anderem auch VAG verbaut. Allerdings gibts da (bei VAG) allein ich glaub drei verschiedene für die unterschiedlichen Druck - Ansprechstufen.

VAG ist da recht dankbar, TSZ - H Steuergeräte, Blinkerrelais, Hallgeberplatten :-) -solang die Käfige alt genug sind und keinen Einspritzer haben...

Und ich glaub, du solltest da einen neue Öldruckthread starten...

Schubi
20.08.2008, 10:53
Hui, wieder schnelle Hilfe :gfreu:
Danke

Ich bau den eben schnell aus und fahre zum Auto-Ersatzteilhändler um die Ecke. :raser:

Sehr kompetente Leute.

Ich meld mich später, versprochen :wink1: