PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Rundluftfilter an R80R



remsper
27.01.2012, 07:54
Hallo Zusammen,

an meiner R80Rmysticsteib würde ich gerne das alte Rundluftfiltergehäuse samt Chokehebel montieren. Weils einfach besser ausschaut und klingt, ein Kabel weniger am Lenker hängt und weil der Griff unter den Tank zum Choke einfach klassisch ist. Einziges Problemchen: mein Tüv Inschenör, der zwar kulant ist, und auch mal was ohne ABE einträgt, aber leider auch so kompetent, das ich mit dem Rundluftfilter niemals bei ihm durchkomme :schimpf:

Ich bräuchte also sowas wie ein Gutachten oder einen Musterbrief, das sich das Abgasverhalten/Leistung nicht nennenswert ändert. Bei der Boxerschmiede wird so ein Umbau mit Tüv angeboten, leider haben die auf meine Email nicht geantwortet.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Gruß, Michael

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/78368-3/Domischalteranbmw.JPG

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=44670&d=1327646841

bmwrover
27.01.2012, 08:18
Guck mal hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26562-Bestätigung-BMW-Umbau-Rundluftfilter

mfro
27.01.2012, 09:17
Guck mal hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26562-Bestätigung-BMW-Umbau-Rundluftfilter

Hmmm. Das hilft vielleicht, aber eher nicht. Die Bedenken des Prüfers bestehen sicher bezüglich der ab EZ '89 geltenden schärferen Abgasgesetze. Davon wußte BMW aber '86 noch nix.

M.E. kann (und muß) er weiterhin auf einem teuren Abgasgutachten bestehen.

remsper
27.01.2012, 10:47
Das gutachten ist leider für eine 1981 R100/7, hilft mir also bei meiner R80R BJ1993 nicht weiter. Das Problem ist wie schon ausgeführt das BJ, vor 1989 gabs überhaupt keine Abgasvorschriften für Motorräder. Aus diesem Grund sind ja Rahmen für die R100Gs mit Erstzulassung 1988 so beliebt, weil man damit seine Roadster oder GS rückdatieren kann.

Aber zurück zum Thema: man sieht überall Paralever Kühe mit diesen Rundluftfiltern herumfahren - seid ihr denn alle illegal unterwegs (siehe unten) :oberl:?

Gruß, Michael

http://www.2-ventiler.de/meineBilder/my05.jpg

bmwrover
27.01.2012, 10:59
Schade das Dir das Schreiben nix nutzt, ich hatte da auch nicht so genau hingeschaut :pfeif:
und so halte ich das auch mit solch schönen, nicht sicherheitsrelevanten Umbauten, das sehe ich nicht so eng ;;-) und mein lieber TÜVler auch nicht. Mit oder ohne RuLuFi geht die Welt Ende 2012 unter, da wird die Abgasvorschrift und deren Einhaltung oder Verstoß nix ändern.

Hofe
27.01.2012, 11:03
Aus diesem Grund sind ja Rahmen für die R100Gs mit Erstzulassung 1988 so beliebt, weil man damit seine Roadster oder GS rückdatieren kann.

Aber zurück zum Thema: man sieht überall Paralever Kühe mit diesen Rundluftfiltern herumfahren - seid ihr denn alle illegal unterwegs (siehe unten) :oberl:?
Es gab auch schon 1988 Paralever-Kühe ;)
Meine z.B., aber da bleibt der Plattenlufi drauf. Ich dürfte, will aber nicht. Gemein, oder?

remsper
27.01.2012, 11:16
Es gab auch schon 1988 Paralever-Kühe ;)
Meine z.B., aber da bleibt der Plattenlufi drauf. Ich dürfte, will aber nicht. Gemein, oder?


ja, sehr :sabber: Wobei du nicht dürftest, es wäre nur eher möglich das einzutragen und das auch nur mit einem wohlmeinenden Prüfer.

Wenn halt garnix geht, muss ich den BMW Motor halt doch in den KS750 Rahmen implantieren - mit dem dann offiziellen BJ 1943 könnte ich dann jeden Vergaser, Auspuff oder Luftfilter montieren :D


http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/55027-3/bmwksmotorkomplett.JPG

Euklid55
27.01.2012, 12:18
Hallo,

mach den Rundluftfilter schwarz und keinem fällt es auf.

Gruß
Walter

MKM900
27.01.2012, 12:22
... man sieht überall Paralever Kühe mit diesen Rundluftfiltern herumfahren - seid ihr denn alle illegal unterwegs (siehe unten) :oberl:?

Gruß, Michael



Wenn man es genau nimmt, jaa ! :oberl:

mfro
27.01.2012, 12:29
mach den Rundluftfilter schwarz und keinem fällt es auf.

Kann man auch den Plattenluftfilter mit Ofensilber streichen? Wär' ja viel billiger :schadel:

Euklid55
27.01.2012, 12:35
Hallo,

in Silber sieht es nicht so gut aus. Bin nur noch nicht dazu gekommen einen schwarzen Luftfilter zu montieren.

Gruß
Walter

mfro
27.01.2012, 12:51
in Silber sieht es nicht so gut aus. Bin nur noch nicht dazu gekommen einen schwarzen Luftfilter zu montieren.


Das Bild ist die ultimate Antwort an alle RS/RT-Spötter: so 'ne Verkleidung ist erstklassig dazu geeignet, das Plastik-Einspritzgeraffel zu verstecken :respekt:

remsper
27.01.2012, 19:47
Hallo,

mach den Rundluftfilter schwarz und keinem fällt es auf.

Gruß
Walter


das wäre noch zu überlegen - aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, es wird sich doch noch ein gesetzestreuer Paraleverfahrer mit eingetragenen Rundlufi finden lassen :nixw: ?

Gruß, Michael

gespannpit
27.01.2012, 20:11
Zum TÜV mit dem Plattenlufi, und nachher umbauen, fertig.
Wer soll das denn merken?
Gruß
Pit

Elmar
27.01.2012, 20:42
Zum TÜV mit dem Plattenlufi, und nachher umbauen, fertig.
Wer soll das denn merken?
Gruß
Pit

Ja, schon.
Aber warum illegal, wenn es legal auch geht?(
Bis jetzt habe ich den Rundlufi nur in G/S und ST. Aber ich finde ihn schöner und die Chokelösung gefällt mir auch besser.
Also wenn jemand die Eintragung beim Paralever schon hat, würde ich mir die Umrüstung auch überlegen.

gespannpit
27.01.2012, 20:46
Hallo Elmar,
ja, Du hast schon recht. Aber wer lebt heute noch legal?
Sogar unsere Politiker...
Gruß
Pit

Elmar
28.01.2012, 01:36
Eben.
Versuch mal, einen Politiker eintragen zu lassen:lautlachen1:
Wenn überhaupt, ist das nur noch zeitlich begrenzt möglich:&&&:

ub.1
28.01.2012, 08:04
Hallo,

in Silber sieht es nicht so gut aus. Bin nur noch nicht dazu gekommen einen schwarzen Luftfilter zu montieren.

Gruß
Walter

Interessante Kombination: neue Anlasserhaube mit altem Filtergehäuse. Darüber habe ich auch schon nachgedacht...
Wie hast du denn den Übergang angepasst? Gibt es da auch Fotos, auf denen man die Details besser erkennen kann?

gespannpit
28.01.2012, 19:09
Eben.
Versuch mal, einen Politiker eintragen zu lassen:lautlachen1:
Wenn überhaupt, ist das nur noch zeitlich begrenzt möglich:&&&:

Hallo,
:fuenfe:
Gruß
Pit

jörge
31.01.2012, 21:49
hallo michael,

wenn dir die sache, ohne tüv einen rulufi an
deiner r80r zu fahren, zu heiss, zu illegal, zu
abenteuerlich... ist,

dann: verkauf ihn mir!

ich suche einen für meine r100r...

natürlich nur zu showzwecken!!!

:cool: :bitte: ;;-)

jörge
31.01.2012, 21:52
hallo michael,

wenn dir die sache, ohne tüv einen rulufi zu fahren,
zu heiss, zu illegal, zu abenteuerlich... ist,

dann: verkauf ihn mir!

ich suche einen für meine r100r...

natürlich nur zu showzwecken!!!

:cool: :bitte: ;;-)

ck1
01.02.2012, 13:46
wenn wir schon mal dabei wären ...

da rundlufi-gehäuse nicht mehr gefertigt werden, ist die existierende stückzahl wohl endlich bzw. rückläufig. wohl gemerkt wir sprechen hier von 2v-kulturgut !

somit gehört es hier im forum bei höchststrafe verboten selbiges (vom aussterben bedrohtes kulturgut) an modelle der gattung rxxxr zu montieren. desgleichen gilt für die lackierung dieser modelle in daytona orange !

so, das musst ich jetzt mal los werden. ;-)

gruß
claus

Hofe
01.02.2012, 14:19
da rundlufi-gehäuse nicht mehr gefertigt werden, ist die existierende stückzahl wohl endlich bzw. rückläufig. wohl gemerkt wir sprechen hier von 2v-kulturgut !

somit gehört es hier im forum bei höchststrafe verboten selbiges (vom aussterben bedrohtes kulturgut) an modelle der gattung rxxxr zu montieren.
Ich hab schon ein paar von den Dingern zu Testzwecken zersägt und scheue auch nicht davor zurück, mir weitere vorzuknöpfen :D - was ist denn nun die Höchststrafe?

ck1
01.02.2012, 14:29
Ich hab schon ein paar von den Dingern zu Testzwecken zersägt und scheue auch nicht davor zurück, mir weitere vorzuknöpfen :D - was ist denn nun die Höchststrafe?


was könnte denn hier die höchststrafe sein ? na 4-ventiler fahren zu müssen !
:D

claus

Hofe
01.02.2012, 14:34
was könnte denn hier die höchststrafe sein ? na 4-ventiler fahren zu müssen !
:D
Gut, ich schau mich mal nach Krauser-Köpfen um ;)

ck1
01.02.2012, 15:59
Gut, ich schau mich mal nach Krauser-Köpfen um ;)

boah, hofe. krauserköpfe auf ne r 100 r, so schlecht kann nicht mal ich denken ....

hut ab !
claus

Hofe
01.02.2012, 16:01
boah, hofe. krauserköpfe auf ne r 100 r
Ich fahre GS, da sähen Krauserköppe noch schlimmer aus als an einer R. Soll doch ne Strafe sein, oder was?


so schlecht kann nicht mal ich denken ....
Soll uns das etwas sagen? :D

Euklid55
01.02.2012, 16:21
Hallo,

von den Rundluftfiltern müßten doch genügend herumliegen. Alle die auf die Anlasserabdeckung umgebaut haben, sollten die Teile herausrücken, denn sie brauchen sie ja nicht mehr. Ich habe auch noch einen gewissen Vorrat, man weiß ja nie was kommt.

Gruß
Walter

mfro
01.02.2012, 16:29
...wohl gemerkt wir sprechen hier von 2v-kulturgut !

Etwas, das man sich offenbar nur zu dem einen Zweck kauft, möglichst viele Löcher reinzubohren, kann doch wohl unmöglich als Kulturgut bezeichnet werden :D.

Euklid55
01.02.2012, 16:58
Etwas, das man sich offenbar nur zu dem einen Zweck kauft, möglichst viele Löcher reinzubohren, kann doch wohl unmöglich als Kulturgut bezeichnet werden :D.

Hallo,

die Löcher bohren gehört schon zu den Künsten. An der R75/5 habe ich den gelochten Rundluftfilter wieder heruntergenommen. War einfach zu laut.

Gruß
Walter

Peter S
01.02.2012, 17:03
Etwas, das man sich offenbar nur zu dem einen Zweck kauft, möglichst viele Löcher reinzubohren, kann doch wohl unmöglich als Kulturgut bezeichnet werden :D.

Servus

Also bei meinen Rundluftfilter waren die Löcher schon drin :D

Legal oder Illegal sch....... Egal ;) War schon 2 mal beim TÜV mit Rundluftfilter keiner hat was bemängelt. Selbst der übereifrige Jungspund von der Rennleitung der mich letztes Jahr 30 Minuten lang gefilzt hat, den sind weder das H-Rohr oder die nach außen verlegte Motorentlüftung noch der Rundluftfilter aufgefallen. :pfeif:

Der Gute Mann war eifrig damit beschäftigt die 3 Seiten Zulassungsbescheinigung Teil1 durchzulesen und alle Eingetragenen und Änderungen zu überprüfen. Er meinte nur : Da ist ja nix mehr Original ! Wie recht er doch hatte :lautlachen1:

jörge
01.02.2012, 17:56
wenn wir schon mal dabei wären ...

da rundlufi-gehäuse nicht mehr gefertigt werden, ist die existierende stückzahl wohl endlich bzw. rückläufig. wohl gemerkt wir sprechen hier von 2v-kulturgut !

somit gehört es hier im forum bei höchststrafe verboten selbiges (vom aussterben bedrohtes kulturgut) an modelle der gattung rxxxr zu montieren. desgleichen gilt für die lackierung dieser modelle in daytona orange !

so, das musst ich jetzt mal los werden. ;-)

gruß
claus

clausi!

tja, was mach ich denn jetzt nur mit meiner ex-/6?
die hat einen 91er motor, der mit einem plattenlufi bestückt war!
trotzdem hab ichs gewagt, da den rulufi zu verbauen...
tatsächlich sieht an der nix mehr nach /6 aus.

geht das?
darf man das?

oder hätte ich den originalen motor, leistung >90PS, der mich mit
einem pleuelabriss bei 8000 1/min überrascht hat, wieder aufbauen
MÜSSEN??? trotz TOTALER zerstörung??? etwa wg. kulturgut etc...?

BITTE um belehrung!

;;-)

und die r100r, die ich jetzt zusätzlich habe, darf ich die umbauen?
oder werden mich meine enkelkinder verdammen, weils für sie mal
irgendwann ein kulturgut werden mag??? bin total verunsichert...

+ obwohl ich mich jetzt schon schuldig fühle, werde ich den monolever-
tank, eine transcontinental-guzzi-sitzbank, einen selbstgebauten
alu-heckrahmen nebst jeder menge anderer teile anbauen. was nicht
geht, bevor ich das ganze originale geraffel abgeschraubt habe...

eins kann ich dir aber schon versprechen: in daytona-orange wird sie
sicher nicht getunkt! DAS geht NUR bei einer 90S!

zumindest da bin ich ganz bei dir...

gruss von der hebebühne, jörge

ck1
02.02.2012, 08:11
also jeder hat ja so seinen geschmack,und bei ü50 ist da auch nicht mehr so viel dran zu rütteln. lol

ne gs mit krauserköpfen kann ich mir durchaus ganz knackig vorstellen. rxxr werden nie kulturgut werden, im gegenteil die gehören einfach umgebaut, so wie diese rollenden scheunentore - wie heissen die noch gleich ? dagegen nur einen rundlufi an ner rxxr ? das ist kein umbau, das ist gotteslästerung !


gruß
claus

Jogi
02.02.2012, 08:51
a rxxr werden nie kulturgut werden, im gegenteil die gehören einfach umgebaut, so wie diese rollenden scheunentore - wie heissen die noch gleich ?
gruß
claus

Er hat RT gesagt! Er hat RT gesagt! Schnell, mehr Steine!:D

Hofe
02.02.2012, 08:53
...wie diese rollenden scheunentore - wie heissen die noch gleich ?


Er hat RT gesagt!
Rolltor?

Blue QQ
02.02.2012, 09:11
Mönsch, was habt ihr alle nur gegen RT+RS?
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass R45+65 Fahrer diese Verkleidung drangebaut haben. Das war damals das non plus ultra.
Ich finde die Schrankwände immer noch schön.
Heute heißt der Modetrend CR. Da werden nun Mopeds nach dem Motto umgebaut: Je häßlicher dest schöner.
In ein paar Jahren fragt sich jeder ob er das Ding im Drogenrausch umgebaut hat.:D

Manfred

Euklid55
02.02.2012, 09:15
Mönsch, was habt ihr alle nur gegen RT+RS?
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass R45+65 Fahrer diese Verkleidung drangebaut haben. Das war damals das non plus ultra.
Ich finde die Schrankwände immer noch schön.
Heute heißt der Modetrend CR. Da werden nun Mopeds nach dem Motto umgebaut: Je häßlicher dest schöner.
In ein paar Jahren fragt sich jeder ob er das Ding im Drogenrausch umgebaut hat.:D


Hallo,

der Modetrend CR ist mittlerweile auch vorüber. Die alternden Herrn bevorzugen jetzt eine GS.

Gruß
Walter

ck1
02.02.2012, 09:20
:D

bmwrover
02.02.2012, 13:06
Aber wenn dem älteren Herrn das GS/A Dickschiff zu schwer wird, gehts wieder in die andere Richtung, eine leichte G/S.

DirkHusa
02.02.2012, 13:45
Aber wenn dem älteren Herrn das GS/A Dickschiff zu schwer wird, gehts wieder in die andere Richtung, eine leichte G/S.


Ich bin nicht alt :schimpf:

remsper
02.02.2012, 14:22
somit gehört es hier im forum bei höchststrafe verboten selbiges (vom aussterben bedrohtes kulturgut) an modelle der gattung rxxxr zu montieren. desgleichen gilt für die lackierung dieser modelle in daytona orange !


wie jetzt - womöglich darf ich dann aus Filtergehäuse/Anlasserhaube einer R90s nicht das "90" rausschleifen (meine ist ja schließlich keine 900er) und schwarz lackieren :D? Immerhin kann ich versprechen, das es kein Orange wird - sonst ist mir jede Farbe recht, solange sie schwarz ist.


Aber um mal zum Thema zurückzukehren - hat denn tatsächlich noch niemand den Rundluftfilter eingetragen bekommen?

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/54392-3/gespann.JPG

Luggi
02.02.2012, 14:56
.........


Aber um mal zum Thema zurückzukehren - hat denn tatsächlich noch niemand den Rundluftfilter eingetragen bekommen?



hat sich denn mit Einführung des Plattenlufis die ABE geändert? Ich könnte mir vorstellen, das der Plattenlufi ab 89 nicht mehr rauskann, da er wesentlichen Einfluß auf das Abgasverhalten haben könnte.

Euklid55
02.02.2012, 15:40
Hallo,

der Plattenluftfilter ist leiser. Wichtig ist was hinter heraus kommt.

Gruß
Walter

Blue QQ
02.02.2012, 17:20
/Anlasserhaube einer R90s nicht das "90" rausschleifen (meine ist ja schließlich keine 900er)

Das brauchste nicht rausschleifen. Ist aufgeklebt.:D

Manfred

remsper
03.02.2012, 07:36
der Plattenluftfilter ist leiser. Wichtig ist was hinter heraus kommt.


ich denke auch, das das der Hauptgrund ist, das der eingeführt worden ist, denn die Abgaswerte des Rundluftfilters dürften nicht schlechter sein und die laschen Werte für 1993 müßten noch locker eingehalten werden.

Ich liebäugle ja schon seit einer Weile mit einer Auspuffanlage von SR-racing, mit nach links verlegten Krümmern (bessere Zugänglichkeit Ölfilter wg Anschlussteile Beiwagen). meines Wissens wird von Sr racing der Auspuff gleich in die Papiere eingetragen, wie machen die das, da doch eigentlich ein (unbezahlbares) Abgasgutachten fällig wäre? Evt. wäre es ja möglich, vorher den Rundluftfilter zu montieren und dann gleich alles in einem Aufwasch eintragen zu lassen. Das SR-racing einen Komplett-Service mit Vergaserabstimmung anbietet, wäre ein weiterer Vorteil. Muss doch mal bei denen anrufen (und anfangen zu sparen mmmm)

Gruß, Michael

ub.1
03.02.2012, 08:48
meines Wissens wird von Sr racing der Auspuff gleich in die Papiere eingetragen, wie machen die das, da doch eigentlich ein (unbezahlbares) Abgasgutachten fällig wäre? Evt. wäre es ja möglich, vorher den Rundluftfilter zu montieren und dann gleich alles in einem Aufwasch eintragen zu lassen. Das SR-racing einen Komplett-Service mit Vergaserabstimmung anbietet, wäre ein weiterer Vorteil. Muss doch mal bei denen anrufen (und anfangen zu sparen mmmm)

Gruß, Michael

Die haben so ein "unbezahlbares" Gutachten erstellen lassen. ;) Das erklärt auch den Preis der Auspuffanlagen. Schließlich muss das dafür investierte Geld ja auch irgendwie wieder reinkommen.
Für den Rundluftfilter haben die aber bestimmt kein Gutachten für eine Eintragung an Modellen neueren Baujahrs. Aber fragen würde ich auf jeden Fall, vielleicht geht da doch irgendwas.

MKM900
03.02.2012, 12:34
hat sich denn mit Einführung des Plattenlufis die ABE geändert?



Ja, über die Nummer des Nachtrags zur A339

AndiP
03.02.2012, 16:36
Hallo,
weiß jemand wie so 'ne Betriebserlaubnis für die Baureihe 247E aussieht und was da genau drin steht? Würde gerne mal einen Blick in dieses Dokument werfen.

Euklid55
03.02.2012, 17:14
Hallo,

in der Vorschrift der EU ist alles zusammengefasst. Goggle nach "Richtlinie 97/24/EG" mit über 20 Mb PDF File. Die Verfassung der EU hat nur 800 kb PDF File.
Da wird deutlich wie sehr die Kommission sich an den Motorrädern abgearbeitet hat.

Gruß
Walter

remsper
10.02.2012, 16:52
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe, den Rundluftfilter (ohne löcher) einzubauen, bleibt noch die Frage der Vergaseranpassung. Die Suche ergabt, das folgendes Setup für meine R80R mit originalem Auspuff/Hubraum erfolgversprechend sein sollte:

Düsennadel : von 2,68 auf 2,66 (teilenummer 13111261702 )
Hauptdüse : von 1,35 auf 1,45 (teilenummer 13111261703)
Leerlaufdüse: 45 bleibt gleich
Nadel: 3 (2) v.o.
Oder gibts da inzwischen neuere Erkenntnisse?

Zu den Ansaugrohren war mir noch im Gedächtnis, das einer der beiden gegen einen von einer R100/7 ausgetauscht werden muss, finde aber den Beitrag nicht mehr, wenn das noch jemand wüßte, wäre das prima :gfreu:.


Übrigens: die Halterklammer für den Rundluftfilter gibts bei BMW nicht mehr!

Gruß, Michael

Pjotl
10.02.2012, 17:15
Übrigens: die Halterklammer für den Rundluftfilter gibts bei BMW nicht mehr!

Gruß, Michael


Hallo Michael,

dafür gibt es die Klammer hier bei Hofe! (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?6028-Halteklammer-Rundluftfiltergeh%E4use)

remsper
26.05.2016, 06:35
die Zeit vergeht ... nie dazu gekommen, bzw. immer zu faul gewesen ;) Da nun aber in Anbetracht des Gesamtzustandes eine Generalüberholung nötig ist http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?63119-Dicke-Bertha-verschlanken-%28und-winterfest-machen%29 werde ich nun endlich das Thema Rundlufi angehen.
Eine Anfrage beim Tüv Prüfer ergab, das eine Eintragung möglich wäre, nach erfolgter Geräuschmessung. Daher meine Preisfrage: hat schon mal jemand mit einer Paralever besagte Messung mit dem Rundlufi (gehäuse ohne Löcher) gemacht? Wäre schon interessant zu wissen, ob damit die 1993er Grenzwerte überhaupt eingehalten werden können - sone Messung ist ja nicht billig ;).

Gruß, Michael

Euklid55
26.05.2016, 06:47
Hallo,

die Auspuffanlage ist lauter und dort wird gemessen. Rück die Batterie, für den Halbgott in Blau, an die Löcher ran.

Gruß
Walter

remsper
26.05.2016, 06:58
Hallo,

die Auspuffanlage ist lauter und dort wird gemessen. Rück die Batterie, für den Halbgott in Blau, an die Löcher ran.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

leider ist es mit einer Standgeräuschmessung allein nicht getan - eine Fahrgeräuschmessung wird auch verlangt. Das wird natürlich ein teurer Spass - aber da nirgendwo Gutachten aufzutreiben waren :nixw:
Dran kommt wie oben erwähnt ein Gehäuse ohne Löcher weil a) das bis 800cc ausreichend sein soll (?), b) weil damit wohl die Einhaltung der grenzwerte etwas wahrscheinlicher ist (und c. weil die Löcher bei einem Ganzjahresmotorrad vermutlich nicht so prickelnd sind). Wird das Fahrgeräusch eigentlich von links oder rechts gemessen (tante edith sagt: beidseitig http://www.motorradonline.de/auspuff/grundlagen-alles-zum-thema-auspuff-geraeuschgrenzwerte/276958?seite=3)? Rechts dürfte ja der Steib etwas dämpfend wirken :D.

Gruß, Michael

Euklid55
26.05.2016, 07:48
Hallo,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Der gelochte Filter war an der 800cm³ Ausführung Frankreich mit 55PS E=9,2 typengeprüft. Wurde nur bei uns nicht verkauft wegen der Versicherung. Warum dann den Aufstand? Laut ist der Rundluftfilter nur zwischen 3000-4000 U/min. Mit dem Abstand zur Batterie ist einiges an Lautstärke zu vermindern. An meiner /5 habe ich ihn wieder abgebaut weil er mir zu laut, gegenüber dem Auspuffgeräusch, war. Sonst ist er überall dran, meist in Verbindung mit Vattier Auspuffanlage.

Gruß
Walter