PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösen der beiden oberen Federlager der Gabel



TR1Hannes
30.01.2012, 20:36
Hallo allerseits,

nachdem sich mein altes Thema " Lösen der Sternmuttern" so einfach im wahrsten Sinne des Wortes gelöst hatte, bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, an der Kuh weiter zu schrauben und möchte die obere Gabelbrücke abbauen. Und jetzt scheitere ich beim Lösen der 36mm Sechskantschrauben, auch obere Federlager genannt.
Soeben habe ich trotz Einsatzes einer Nuss mit relativ langer Knarre nichts bewegen können, während die zentrale Lenkopfmutter sich ganz easy löste. Wie kann das sein? Da kann doch nichts festgammeln, oder? Wir sprechen doch über ein Rechtsgewinde, welches sich auch in der Theorie mit dem kurzen "Blechbordwerkzeugschlüssel" lösen lassen müsste?

Wer hat ´nen Tip?

Gruß

Hannes

Detlev
30.01.2012, 20:48
Moin Hannes,
ich verwende, wenn der "normale" Schlüssel nicht reicht, einen Druckluftschlagschrauber.

Luggi
30.01.2012, 21:02
Nimm einen Holzhammer A%!

hermann
30.01.2012, 21:23
Da sind auch etwas über 100 Nm drauf,muß kräftig ziehen

frohes Werkeln,Hermann

tom1803
31.01.2012, 19:06
noch ´n Tipp....

schleif die Nuss bis auf den 6-Kant plan - dann haben die Flanken einen besseren Sitz und werden nicht so schnell "vereiert" - und dann mit Schmackes ... Achtung Verletzungsgefahr!

Gruß - Thomas

mfro
31.01.2012, 19:40
... und wenn's geht, dabei den Lenkanschlag nicht abreißen, sonst gibt's Beulen im Tank und/oder herabhängende Hautfetzen...

Wenn sich nix bewegt, ist tatsächlich der Schlagschraubereinsatz angesagt.

jörge
31.01.2012, 19:42
hallo hannes,

das ewig gleiche problem...

"normale" stecknüsse passen i.d.r. nicht, weil sie nicht richtig
(ganzflächig) am 6-kant anliegen. also 1...2mm abschleifen,
besser aber abdrehen (lassen). gekröpfte ringschlüssel sind
absolut untauglich!

+ wärme, aus ner lötlampe oder einem heissluftgebläse hilft
enorm. denn je nach dem, wie lange die federlager an ihrem
platz waren, sitzen sie verdammt fest...

Dirk
31.01.2012, 19:53
Den Tank auf jeden Fall vorher demontieren! :oberl:

Detlev
31.01.2012, 20:18
Den Tank auf jeden Fall vorher demolieren! :oberl:

Warum das denn?:&&&:

Dirk
31.01.2012, 20:22
Du weißt, daß ich das nicht mag wenn man mich zitiert und darin rumpfuscht, nicht wahr? mmmm