PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung 4 ? (Ursache: Heizgriff rechts)



Gerd
26.05.2008, 20:56
Hallo Gemeinde,
endlich kann ich mitreden: auch ich hatte neulich unterwegs ein Problem...!

Zunächst das Mopped: R80GS Basic Bj. 96 (überwiegend, bzw. bezüglich dieses Problems)

Symptom: Motor ging an der Ampel aus, ließ sich nicht mehr starten. Alles tot, keine Kontrolleuchten mehr.

Erstdiagnose: meine spezielle Hauptsicherung (direkt an Batterieplus, 20 A, siehe hier (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#AbsicherungKabelbaum)) sowie die Sicherung 4 (15 A) war rausgeflogen. Letztere ist "an sich" (also laut Schaltplan) für Hupe, Blinker und Heizgriffe zuständig. Vermutung: das Rausfliegen der Sicherung 4 hat zusätzlich die "Hauptsicherung" getötet - daher war also alles tot. 15 und 20 A sind ja auch nah beieinander.

Dann beide ersetzt (man hat ja Ersatzsicherungen dabei): alles wieder OK. Die Frage nach der Ursache, warum die Sicherung geflogen ist, schwebt jedoch noch unangenehm in der Luft. Nach 100 m jedoch: Ladekontrolleuchte geht erneut an, Sicherung 4 erneut durch. Motor lief jedoch noch, diesmal also nur die S4 und nicht die Hauptsicherung.

Mein Mopped war ja bei alldem noch nett: das ganze geschah nicht nachts bei Regen, kein Knurren aus dem Gebüsch hinter mir, nicht allein unterwegs, sondern in Begleitung, direkt vor der Tür eines :), am Samstag, und man stelle sich das Glück vor: noch vor 13:00!!

* Rotor durchgemessen = OK.
* Sicherung erneut ersetzt.
* ganz eigenartig - irgendwann mal war folgendes: Zündung an -> Ladekontrolleuchte blieb aus. Dann auf Starter gedrückt -> Motor startet und: Ladekontrolleuchte geht an...?
* wegen dieser unklaren Gesamtlage erging der Beschluß, zurück nach Hause (~65 km).
* Natürlich auf der gesamten Heimfahrt keinerlei Probleme mehr - is klar :aetsch:
* Alle Verbraucher gingen, Ladespannung auf dem gesamten Heimweg 13,4-13,5V.

Zuhause dann Tank runter und im Garten in der Sonne schön gemütlich den Kabelbaum durchgeknetet, dabei Verbraucher an und aus, Lenker hin&her, die Lampe auf, Stecker dort auch gezogen und gesteckt, gewackelt, gemacht, getan, besonders mißtrauisch natürlich Hupe, Blinker und Heizgriffe beäugt - NICHTS gefunden. Nur ein paar vertrocknete Fliegen ...

Was habe ich zuletzt gemacht (denn 80% der Probleme bastelt man sich ja selber)? Ich hatte probehalber das Q-Tech-Zündmodul statt des originalen eingebaut. Kann aber nicht die Ursache sein: Sicherung 4 paßt nicht dazu. Trotzdem wieder gegen das originale Zündmodul getauscht (weiteres zu dem Thema siehe hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Doppelzuendung)).

Könnte es ein Masseproblem sein? ABER: brennen dann Sicherungen durch...?

Kurz: keine Ahnung :nixw:. Jemand von Euch eine Idee?

Qrübelnde Qrüße - Gerd

hubi
26.05.2008, 21:10
Das ganze klingt seltsam. Nach ein bißchen Nachdenken (soviel halt heut noch geht, bin seit 4 Uhr nonstop am Arbeiten) komme ich auf Folgendes: Prüf mal die Kohlen der Lima, möglicherweise klemmen die und haben eine Spannungsspitze beim Lösen und Aufschlagen auf den Rotor erzeugt. Dadurch könnte eine kurzzeitige Spannungsspitze aus der Lima die Sicherungen getötet haben. Ich hoffe, Du verstehst, auf was ich hinaus will. Ist zumindest auch plausibel mit dem Wegbleiben der LKL bei Zündung an und deren Aufleuchten beim Start (war da S4 schon intakt?).

Gerd
08.06.2008, 18:25
Hallo Gemeinde,

hier nochmal aus gegebenem Anlaß http://www.advrider.com/forums/images/smilies/uhoh2.gif ein kleines Update. Und heute habe ich genauer verfolgt, wie sich die Problematik aufgebaut hat...!

1) Heizgriffe (Original BMW) an -> Ladekontrollleuchte hell an. Oops, Heizgriffe schnell wieder aus -> LKL wieder aus. Aha! Also doch die Heizgriffe - das geht ja noch. Aber wo genau? Unterm Tank? Der Schalter? Die Griffe selber? http://www.advrider.com/forums/images/smilies/headscratch.gif

2) kurz darauf: Blinker -> Ladekontrollleuchte hell an. http://s3.amazonaws.com/advrider/eek7.gif. Nach Hause ohne zu blinken und mit kalten Fingern (hier hat's heute gehörig gewittert), LKL blieb aus. Na gut, also wieder was im Stromkreis hinter Sicherung 4. Hmm.

3) Zuhause dann in der Garage: Effekt anfangs nicht reproduzierbar http://www.advrider.com/forums/images/smilies/dizave.gif. Motor an und aus. Dann plötzlich: alle Kontrollleuchten fallen aus. Motor läuft aber noch (bzw. läßt sich starten), aber Blinker und Heizgriffe gehen nicht mehr.

In diesem Moment war die Sicherung 4 wieder rausgeflogen. Vorher nicht!

Schaltplan nochmal genau angesehen. Wichtig: ich habe die Original-BMW-Schaltpläne für Modelle ab 90 (Format DIN A3 verlängert). Und jetzt fiel mir auf, daß die Sicherung 4 noch einen weitere Aufgabe hat, nämlich das Kontrollleuchtenfeld (genauer: Ladekontrolle, Leerlauf und Öldruck) mit Spannung zu versorgen. Daher sind also diese 3 auch ausgefallen.
In den Schaltplänen "Motorelektrik" und "Fahrgestell-Stromlaufplan" gibt es einen kleinen Punkt namens VB15A4, das heißt Verbindungspunkt und dort sind die beiden Blätter verbunden!

Entscheidende Frage für mich: lädt die Lichtmaschine in diesem Zustand, also wenn die Leuchte OK ist, aber die Sicherung 4 rausgeflogen ist? Ich denke nein. Die Sicherung 4 wird in allen gängigen Beschreibungen zum Ladesystem (z.B. hat sich hier (http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=85219&mesg_id=85219&listing_type=search#85232) jemand echt viel Arbeit gemacht und ein schönes Funktionsbild oder auch Schaltplan gezeichnet) einfach unterschlagen. Sie hängt vor der Ladekontrollleuchte.
Wenn also alle 3 Leuchten Ladekontrolle, Leerlauf und Öldruck nicht gehen, dann ist es "nur" die Sicherung 4. (Nicht jedoch Blinker- und Fernlichtkonrtolle: die bekommen ihren Strom separat!)

Nun aber zurück zum eigentlichen Problem: was tötet die Sicherung 4 bei meiner Q?

Nach langem Wackeln und diversen gefetzten Sicherungen ("was war jetzt die letzte Bewegung???" http://www.advrider.com/forums/images/smilies/puzzled.gif) habe ich einen starken Verdacht: Heizgriff rechts. Ich habe 2 Sicherungen gekillt, indem ich bei anner Griffheizung den Griff rechts stark runtergedrückt habe. Der wird also ausgetauscht. Dann werden wir sehen.

Offenbar also nichts im Kabelbaum...!

Was mir noch unklar ist: (2) von oben. Wieso auch beim Blinken...?

Fritz
08.06.2008, 21:06
Hallo,

nur mal als Idee: Übergangswiderstand in der Sicherung/den Sicherungen?
Hatte ich mal bei selbst eingebauter Hauptsicherung im dicken, roten Pluskabel. K e i n Kurzschluß, sondern einwandfrei Sicherung infolge Überhitzung durchgegangen. Dafür könnte sprechen, daß Probleme bei vielen, zugeschalteten Verbrauchern auftreten.

Fritz

Gerd
19.06.2008, 11:39
Hallo Gemeinde,

also: es war der Heizgriff rechts. Habe einen neuen montiert, und jetzt ist trotz aller Rütteltests bisher Ruhe. Ferner sieht man, wenn man in den alten HG reinlinst und -leuchtet, daß eins der Kabel im inneren angefressen ist. Und zwar offenkundig vom Lenkerende.

Dies dürfte übrigens dadurch gekommen sein, daß ich den HG "bis zum Anschlag" oder zumindestens "bis zu nahe dran" auf den Lenker geschoben habe, und dort dann die Armatur fixiert habe. Diesmal bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Armatur gelockert
neuen Griff aufgeschoben bis zum Anschlag
dann das ganze wieder ~3 mm auswärts ziehen und so fixiert.
Jetzt muß man nur dran denken, wenn einem die Kiste mal nach rechts bis auf den Griff umfällt, dies erneut zu prüfen.

Verbleibende Fragen:
Warum ist das eine Mal nicht die Sicherung geflogen, sondern nur die Ladekontrolleuchte angegangen?
=> so ein Heizgriff ist ja im Prinzip ein dünner Widerstandsdraht. Ich vermute, in dem Moment war der Stromdurchfluß zwar hoch (so hoch daß die LKL anging), aber eben nicht so hoch daß die (20 A!) sicherung rausflog. 10A wären wohl geflogen. Vermutlich hat die offnene Kabelstelle in dem Moment das Lenkerende nur ganz sacht berührt, hingegen als ich zuhause richtig fest gedrückt habe, war der Überganswiderstand deutlich geringer.

Wie ist das mit dem Blinker zu erklären?
=> keine Ahnung.

Funktioiert die Lichtmaschine bei geflogener Sicherung 4?
=> nein, denn es fließt kein Erregerstrom.

hg_filder
19.07.2010, 18:25
Hallo Gerd,
hiier meine Erklärung: Hezgriff verursacht (manchmal) Kurzschluss, Sicherung fliegt -> LKL dunkel. Nach erneutem Start LKL dunkel, Moror wird gestartet und LiMa erzeugt dennoch ohne LKL eine Spannung, LKL erhält durch die LiMa Strom, der "über Kopf" zur Sicherung, dem Verteiler und dem schadhaften Heizgriff seine Masse erhält. D.h. hat der Heizgriff Kontakt leuchtet während der Fahrt die LKL.

Zur Veranschaulichung ein Anhang

Hans

gespannpit
19.07.2010, 18:49
Tach,
warum macht ihr euch solch einen Kram ans Mopped? Heizgriffe sind Stromfresser ohne Ende. Ich fahre im Winter lieber mit Lenkerstulpen. Die halten sehr schön warm, und brauchen keinen Strom.
Pit

hg_filder
19.07.2010, 19:03
Original von gespannpit
Tach,
warum macht ihr euch solch einen Kram ans Mopped? Heizgriffe sind Stromfresser ohne Ende. Ich fahre im Winter lieber mit Lenkerstulpen. Die halten sehr schön warm, und brauchen keinen Strom.
Pit

Hi,
sagen wir mal so: Ist es nicht der Heizgriff, ist es der Leerlaufschalter, der einen kurzen verursacht - und schon haben wir wieder das gleiche Problem.

Hans

hg_filder
19.07.2010, 19:04
Original von Gerd
[...]
Wie ist das mit dem Blinker zu erklären?
=> keine Ahnung.
[...]

Hallo Gerd,
bei meiner GS wird der Steuerstrom für das Blinkrelais über F4 geführt -> d.h. das ist dann die Erklärung dafür.
Hans

gespannpit
19.07.2010, 19:10
Original von hg_filder

Original von gespannpit
Tach,
warum macht ihr euch solch einen Kram ans Mopped? Heizgriffe sind Stromfresser ohne Ende. Ich fahre im Winter lieber mit Lenkerstulpen. Die halten sehr schön warm, und brauchen keinen Strom.
Pit

Hi,
sagen wir mal so: Ist es nicht der Heizgriff, ist es der Leerlaufschalter, der einen kurzen verursacht - und schon haben wir wieder das gleiche Problem.

Hans

Gut, das Argument lass ich gelten.
Pit