PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie



frankenwaldboxer
27.05.2008, 13:05
Als Neuling mit meiner R75/6 stehe ich nun vor einer Frage. Was soll die Autobatterie in dem Seitenkoffer??? Ist sie notwendig oder einfach nur Übertrieben? Reicht nicht eine normale Motorradbatterie wie bei meiner UIral aus?

Für Infos wär ich dankbar
Harald

MM
27.05.2008, 16:15
Hallo Harald,

ich habe zwar keine Gespannerfahrung.
Aber das Bordnetz verbraucht bei einem Rad mehr nur geringfügig mehr Leistung (zusätzliche Positionsleuchten).
Ich denke, dass mancher Gespannfahrer nur die Chance nutzt,
a) das Gewicht besser zu verteilen
b) mehr elektrische Reserve zu haben.

dan-bike
27.05.2008, 16:27
Original von manzkem
Hallo Harald,

i
Ich denke, dass mancher Gespannfahrer nur die Chance nutzt,
a) das Gewicht besser zu verteilen
b) mehr elektrische Reserve zu haben.
...
c) preiswertere Akkus zu kaufen, die größenmäßig mehr Variationsmöglichkeiten bieten

frankenwaldboxer
27.05.2008, 17:06
klingt also nach übertrieben... aber davon ab, meione alte lady fühlt sich sicher hier wohl... (fast) alles nordis...lach.. dfie meine stammt aus plön

dan-bike
27.05.2008, 18:24
Original von frankenwaldboxer
die meine stammt aus plön

... nö. die stammt aus Berlin und fuhr nur ´ne Weile in Plön :oberl:

Race-Track
27.05.2008, 18:35
hallo habe auch eine auto betterie bei meinem gespann eingebaut.sie ist im kofferraum in eine kunstoffbox montiert und mit schnellverschlüßen versehen so kann ich sie ohne werkzeug ausbauen (dauert ungefähr 10sec,bei der orig.batterie brauchte ich 30 min wegen hilfsrahmen ).ein weiterer vorteil ist die höhere leistung (36ah)und die besssere gewichtsverteilung (rechts und weit unten )das sorgt für besseren kurvenspeed und dann war da noch der preis und die haltbarkeit.das ganze hat fast nur vorteile.schöne grüße von der weser dieter

frankenwaldboxer
27.05.2008, 20:30
@race-track
Danke für deine Auskunft.... macht wirklich Sinn...es ist ja schon angenehm, wenn die Bootsfrau Radio etc hat.--- dann sind die friedlich
*breitgrins..fehlt nur noch die Heizdecke und Kaffemaschine....
:D

monsterag
28.05.2008, 12:33
na dann müßtest du dir mal eine Sitzheizung aus einem Auto vornehmen und umbauen ;-)
Kaffeekochen wird wegen der Kurvenfahrten wohl eher schwierig.
;-)

Karl
28.05.2008, 21:47
Hi*
nur mal so: wie wärs mit Toaster oder Waffeleisen? zur Kaffeemaschine? Also, ich als warmduscher. doch* hätt was.
Viel Spass

frankenwaldboxer
29.05.2008, 12:56
Hallo...hier meldet sich mal Haralds Bootfrau...
also waffeleisen....ohne Dreimix muss das nicht sein...aber ein Heisswasserkocher so für unterwegs... oder kleiner Kühlschrank für den Sommer...schmunzel.. da kommen Frau schon einige Ideen ;-)

sidebikeregina
29.05.2008, 14:23
...Zeltlampe, Beiwageninnenbeleuchtung.... Nebelscheinwerfer am BW....

mein Kühlschrank ist ein nasses Handtuch, mein Heißwasserbereiter ein Colemankocher.

Ich hab eine Autobatterie zwischen Moped und BW vor dem Koffer. Auch wegen der o.g. Gründe. Der Anlasser braucht schon gut Schwung zum Starten und ein Gespann anschieben.... eher nicht. Okay ich hab nen Kickstarter , das geht auch, aber so`ne fette Bakterie beruhigt auch ungemein.

LG Regina

frankenwaldboxer
29.05.2008, 16:07
:applaus: genau DAS (mit dem Kühlschrank) hat meine Bootsfrau auch gesagt. lach Naja...aber ich habs geschaff, die große Batterie alle zu machen. Hab nur das Radio (welches schon eingebaut war) angeschlossen...
nu hängt se am ladegerät

Harald