PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : / 5 Cafe Racer



A.501
22.05.2007, 10:58
Guten Tag.

Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen (Andy) und gleich mal einige Fragen loswerden - smile.

Seit letztem Jahr besitze ich - neben neueren italinischen Diven - eine R 100 T und seit kurzem eine / 5.

Diese wird momentan technisch etwas aufgepäppelt (kleiner Service).

Darüber hinaus hat mich der Umbau eines Zweiventilers zum Cafe-Racer im letzten BMW-MO-Sonderheft wirklich fasziniert.

Da ich momentan einen zweiten Tank lackieren lasse und meine / 5 gestrippt ist, überlege ich, ob mit kleinem Aufwand ein schneller Wechsel der Lackteile und somit des äußeren Erscheinungsbildes realisiert werden kann.

Das heißt konkret, das die Hardware (bis auf offene Ansaugtrichter und somit die Abstimmung der Vergaser) weitestgehend erhalten bleiben soll. Lediglich der Lacksatz und somit auch die Kotflügel inkl. Rücklicht sollen schnell austauschbar sein.

In diesem Zusammenhang hatte ich auch an eine Verlegung / Verkleinerung der Batterie in das Lufi-Gehäuse gedacht, möchte allerdings bis auf weiteres erst einmal die Erfahrungen mit der Hawker in der Brutale abwarten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt umbauen.

So.

Zwischenzeitlich habe ich mir Chrom-Kotflügel bei Tante Louise besorgt und möchte diese nun anpassen bzw. befestigen.

Die / 5 hat im Gegensatz zu den jüngeren Baureihen bekanntlich an der Gabel keine große Kotflügel-Aufnahme (wie sie beispielsweise das Moto im Sonderheft besitzt). Ich möchte allerdings den zu langen Kotflügel vorne kupieren sowie Löcher in das Metall setzen (wie mache ich das am geschicktesten ohne die Chromschicht zu zerstören?) und natürlich soll im Anschluß eine sichere Befestigung erfolgen.

Als Zwischenlösung wollte ich nun den Kotflügel vor der Gabel an der Standardaufnahme befestigen und die hintere Aufnahme soweit nach oben verdrehen, bis eine sinnvolle Befestigung möglich ist.

Am hinteren Chromkotflügel soll darüber hinaus ein anderes Rücklicht befestigt werden. Damit ein schneller Rückbau nach Lust und Laune erfolgen kann, wollte ich die „Kabel des Hilfsrahmens“ mit einem schmalen Schnellverschluss versehen, um so einen flinken Umbau realisieren zu können. Wo bekomme ich also passende (möglichst kleine) Kabelverbinder, die sicher und haltbar sind?? Conrad?? Autozubehör?

Habt Ihr zu beiden Themen noch Ideen oder Bilder bereits umgebauter Motos vorliegen??

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß :gfreu:

Andy

Hobbel
22.05.2007, 13:55
Hallo Andy,

einen ähnlichen Gedanken wie du hatte/habe ich auch, was die relativ einfache und schnelle Umgestaltung des Heckbereiches angeht.

Ich würde auch gern zur Abwechselung mal ein sehr kurzes Heck mit Chromkotflügel, kurzer Sitzbank, anderem Rücklicht, kleinen Blinkern usw. fahren, andererseits aber auch schnell wieder für den Soziusbetrieb gerüstet sein.

Ich habe dabei daran gedacht, mir einen 2. Heckrahmen in der Bucht zu besorgen und den entsprechend umzubauen, einschl. allem Drum und Dran.

Bei meiner ParaleverQ wären dann nur 4 Schrauben zu lösen und ein Kontaktstecker für Rücklicht und Blinker umzustecken (bei Stereostoßdämpfern kommen noch die 2 oberen Schrauben der Dämpfer hinzu), Kennzeichen umschrauben und fertig :tongue:

Die Arbeit dauert nicht länger als 20 Minuten....geht doch oder?

Gruß
Hobbel

A.501
22.05.2007, 15:08
Hi Hobbel.

Meine Gedanken gehen seit kurzem (!) auch in diese Richtung. So ein "Schnell"umbau wäre - wegen des Tanks und des vorderen Kotflügels - bei mir zwar etwas aufwändiger, aber sicher mit "Verschlüssen" an der Elektrik und dem passenden Hilfsrahmen samt Anbauteilen schneller zu realisieren, als durch den Austausch einzelner Komponenten!

Wie ich gerade sehe, verfolgst Du schon länger Deine Umbaupläne (ein CR wird wohl nie endgültig fertig, schon klar) und wohnst nicht allzu weit entfernt in GF.

Ich lebe im Harz!

Vielleicht sollten wir mal beim Cappu schnacken?? Was meinst DU? :gfreu:

CU

Andy

Hobbel
22.05.2007, 16:25
Jou Andy.....das hört sich gut an. Könnte mir gut vorstellen, sich mal am Tetzelstein im Elm zu treffen, das liegt für beide auf halben Weg und nen Cappu gibts da auch.
Wir haben auch noch nen Wolfsburger (schorsch3) im Forum, der fährt da auch öfter hin, wenn alles passt, treffen wir uns mal alle 3 da :)

Jetzt am WE gehts aber erstmal zum Vogelsberg zum Boxertreffen :D :D

Gruß Hobbel

A.501
23.05.2007, 07:30
Moin Hobbel.

Abgesprochen: genau so machen wir es nach Deiner Rückkehr!

Zunächst mal viel Spaß und eine pannenfreie Fahrt zum Treffen!

Andy