PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl



Garfi
27.05.2008, 18:44
Moin, Moin,

wie schon angemerkt, bin ich dabei meine RT wieder auf die Straße zu bringen.
Und da hab ich doch auch gleich mal eine Frage bzgl. der Reifen.

Eingetragen sind:

vorne 90/90-18 51H
hinten 120/90-18 65H

ohne Markenbindung.

Drauf sind:

vorne 90/90-18 51H Metzeler ME33 Laser
hinten 120/90-18 65H Metzeler ME55A Metronic

leider recht profillos.

Wenn ich richtig informiert bin, wurden diese Metzeler Reifen gegen die Metzeler Lasertec Reifen ersetz, welche aber von diversen Reifenhändlern nicht für ältere Motorräder empfohlen werden.
Hat jemand erfahrungen mit diesen Reifen?

Eine weitere Frage: Auf meiner Suzi fahre ich mit Begeisterung Reifen der Fa. Avon . Diese gibt es aber nur als:

Avon AM26 90/90-18 51V und
Avon AM26 120/90-18 65V

Gibt es Probleme bei den Behörden und/oder beim Tüv wenn ich anstelle der eingetragenen H Reifen auf V Reifen wechsele?

Gruss Garfi

KalleWattCux
27.05.2008, 18:49
.....nein....weshalb auch?

...auf eine höhere Geschwindigkeitsklasse kann man immer wechseln.....

....sprich, es ist immer die "Untergrenze" angegeben.

Hofe
27.05.2008, 18:52
Hallo,

die Buchstaben sind der Geschwindigkeitsindex.
Da V (240km/h) höher ist als H(210km/h) würde ich sagen, V schließt H mit ein.
Aber was den Graukitteln in den Kram passt oder nicht... kann ich nicht vorhersagen.

willi
27.05.2008, 18:58
Hi Garfi,
mach die AVON drauf, die sind klasse.
Die haben Grip und eine ordentliche Laufleistung.
Ich probiere demnächst den Conti Go aus...
willi

Garfi
27.05.2008, 19:18
Danke für die schnellen Antworten.

Da ich auch davon ausgehe, das man ohne weiteres auf die höhere Geschwindigkeitsklasse gehen kann, ist die Entscheidung auch schon gefallen.
Dann kommen jetzt die Avon AM26 drauf.

Vielen Dank noch mal

Gruss Garfi

rotekuh
28.05.2008, 12:29
Hi,
wie fährt sich der Avon Reifen denn so?

Bin momentan auch am suchen, da meine Michelin Macadams ziemlich runter sind.

Wollte eigentlich mal den vielgelobten BT 45 probieren, aber wenn der wirklich nur 3-4tkm hält schreckt mich das doch ein wenig ab...

Die Macs haben immerhin so 6-7tkm gehalten und fahren sich eigentlich ganz passabel.

Garfi
28.05.2008, 18:07
Moin, Moin,

habe soeben die Avon AM26 bestellt, bin schon gespannt wie sie sich machen.
Verspreche mir aber ein Menge davon.

@ Hans-Ulrich

Wenn ich ein bisschen mehr weiß, werde ich berichten.
Nur soviel vorab, habe über einen Reifenversand für beide Reifen 155 € gegeben. Inkl. Steuer und Porto.
Hinzu kommt noch das Aufziehen.

Gruss Garfi

lexhalcon
28.05.2008, 22:14
:raser:

Auf meiner roten halten die BT 45 nun schon seit 7000 km. Und sehen noch gut aus!

Auf der RS habe ich Avon AM20 und bin mit dem Grip gar nicht zufrieden.

LausbubNRW63
29.05.2008, 17:24
Wollte eigentlich mal den vielgelobten BT 45 probieren, aber wenn der wirklich nur 3-4tkm hält schreckt mich das doch ein wenig ab...



hey,
diese laufleistung kann ich nciht nachvollziehen. da müsstest du schon alle 3-4.000 km mit massivem untedruck unterwegs gewesen sein. 6-7.000 machen die BT45 auf jeden fall auch.
und das bei deutlich besserer nass- und trockenhaftung.
fahre sie auf der mystic, der sumo und auch der sr. habe sie auf der sr nun 4.500 km über den ganzen winter bewegt und nie zuvor einen besseren reifen gefahren.
bin im winter bei -6° aus dem carport und habe am ende meiner strasse, bevor es in die serpentinen geht, den richtigen gripp gehabt.
jederzweit ein sichereres gefühl bei nässe und und und ...
und nein, ich arbeite weder bei bridgestone noch habe ich irgendwas davon ...
liebe grüsse manfred

rotekuh
29.05.2008, 20:16
... es freut mich ja zu hören, dass der BT doch auch normale ? Laufleistung zu haben scheint, ich meine aber hin und wieder etwas von 3-4tkms gelesen zu haben (waren wahrscheinlich Caferacer :aetsch: ).
Denke ich werde mal BTs aufziehen (man muss ja mitreden können... ;).

Thosa
29.05.2008, 22:08
Hallo,

ich habe da auch ganz unterschiedliche Erfahrungen:
Auf der Blauen hält der BT 45 in 140V18 so an die 6 bis 7 Tkm. daas finde ich ganz OK. :)
Auf meiner Grünen scheint der BT in 120H18 allerdings mit knapp über 4 Tkm am Ende zu sein. X( Darauf gefielen mir die Avon Roadrunner besser die haben ca 8 bis 10 Tkm gehalten bei ordentlichem Gripp gerade auf trockener Straße. :)
Den Avon AM 18 haben wir auf der W meiner besseren Hälfte so bald der hintere fertigwar komplett entsorgt - gegen den Roadrunner war der grottenschlecht. :(
Von daher interessiert mich auch wie sich der neue AM26 so macht...

Aber die Laufleistung hängt doch stark davon ab wie man die rechte Hand bedient. ;;-) So hat der Roadrunner auf den 4 Zylinder Hondas meiner Kumpels damals annähern doppelt so lange gehalten... :D

Apropro, wann gibt es eigentlich den nächsten Diagonalreifen Test, immerhin gibt es ja ein paar Neuerscheinungen?

LausbubNRW63
29.05.2008, 22:41
Denke ich werde mal BTs aufziehen (man muss ja mitreden können... ;).



die rt hat ja ebensowenig keine schlauchlose reifen wie meine sr.
auf der mystic sowie der sumo fahre ihc den 130er mit 2,9 bar und den 110er mit 2,5 bar.
und die sollten auch eingehalten werden sonst ist er wohl sehr schnell runter.
auf der sr fahre ich mit schlauch glaube ich 2,3 und 2,5. aber die ist ja audch mal knappe 80 kilo leichter.
liebe grüsse manfred

MM
29.05.2008, 23:03
Wer zu faul ist, hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=25&sid=) nachzulesen:
Der Battlax braucht 2,5 / 2,8 ! :oberl:

LausbubNRW63
29.05.2008, 23:27
Der Battlax braucht 2,5 / 2,8 !



hallo michael,
soviel ich weiss hat bridgestone den wert für hinten von selber um 0,1 bar erhöht.
möglicherweise aufgrund der haltbnarkeit?
ich weiss es nicht.
aber ich fahre seit etwa drei wochen auch um 0,1 höher.
liebe grüsse manfred

MM
29.05.2008, 23:34
Schon im Interesse der Bequemlichkeit ist es sinnvoll, ein oder zwei Zehntel mehr drauf zu machen.
Wer will schon jede Woche prüfen?
Grundsätzlich ist zu viel besser als zu wenig bei diesem Thema. ;-JJJ

Caferacer
30.05.2008, 01:52
Original von rotekuh
... es freut mich ja zu hören, dass der BT doch auch normale ? Laufleistung zu haben scheint, ich meine aber hin und wieder etwas von 3-4tkms gelesen zu haben (waren wahrscheinlich Caferacer :aetsch: ).
Denke ich werde mal BTs aufziehen (man muss ja mitreden können... ;).

Also zu den Fakten: ich habe in diesem Jahr zum erstenmal den BT 45 auf der GS. Inzwischen den "DRITTEN" BT45. Und zwar nur am Hinterrad vorne ist noch der erste drauf. Allerdings ... wäre besser ich hätt ihn auch getauscht. Die Laufleistung endet bei mir zwischen 2300 und 3000 km. (Habe aber auch einen etwas erhöhten Sprit und Ölverbrauch und ich gehöre nicht zu denjenigen die darüber jammern)
Zur Anmerkung: ich habe auf den normalen Strassenmopeds weitaus höhere Laufleistungen mit dem BT45.
Ich fahre den Reifen, weil er bisher der weitaus beste Reifen war den ich hatte. Allerdings sollen die anderen Anbieter auch besser geworden sein.
Was negativ ist: der Reifen fährt sich hinten teilweise unrund ab (und ich bremse relativ selten, also gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt). Vorne ist die Mittellauffläche sehr langlebig, allerdings wetzen sich die Kanten ziemlich stark ab und es kommt zu einem relativ starken Ratterverhalten in den Kurven, weil er zur Sägezahnbildung neigt.
Was uneingeschränkt gut ist, ist dass noch in die Reifenentwicklung für die ollen Mühlen investiert wird. Da kann man die ganzen Michel-Streben und Federbein-Optimierungen in den Hintergrund schieben. Wenn der Reifen gut ist, dann klappt's auch mit dem Fahrwerk. Ok, ok, meistens jedenfalls.

Klaus, der immer noch nicht weiss ob er heute nach Hohlenfels fährt weil der Vorderreifen so besch... ist.