PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endurolenker



Wolfe B
08.02.2012, 21:08
Hallo zusammen,

seit dem letzten "Twins only" hat der Lenker meiner R100 GS eine nicht serienmäßige Krümmung.

Deshalb meine Frage: Gibt es einen sinnvollen Ersatz für das Original und was ist dabei zu beachten (Klemmung Armaturen TÜV)?

Gruß Wolfe

Checker
09.02.2012, 18:26
Hallo zusammen,
seit dem letzten "Twins only" hat der Lenker meiner R100 GS eine nicht serienmäßige Krümmung.
Deshalb meine Frage: Gibt es einen sinnvollen Ersatz für das Original und was ist dabei zu beachten (Klemmung Armaturen TÜV)?
Gruß Wolfe
__________________________________________________ _
Zum Beispiel bei Bayer gibt es ''Chromstahl''lenker mit der dicken Querstrebe oder dann bei Polo, dort habe ich diese Woche bestellt, und zwar einer mit abnehmbarer Querstrebe. Schau mal bei HPN nach, die verbauen solche mit abnehmbarer Querstrebe, Magura soweit ich weiss. Ich fragte mich was besser sei, wegen der Vibration, hat das Einfluss oder nicht? Jedenfalls die HPN sind Profis die verbauen eher keinen Mist.
__________________________________________________ _
TRW Alu Enduro Lenker hoch 80 x 11,0 x 11,0 cm
Best-Nr. 502034
POLO-Preis 51,95 €
Produktbeschreibung
Aluminium Enduro-Lenker hochwertig eloxiert mit schwarzer abnehmbarer Mittelstrebe.
Außendurchmesser 22 mm, Innendurchmesser 14 mm,
Breite 800 mm, Höhe 110 mm, Kröpfung nach hinten 110 mm, Höhe am Lenkerende
120 mm, Breite an Klemmung 180 mm.
Mit TüV-Teilegutachten.
__________________________________________________ ____________________
Für meine G/S ! nicht GS bestellt , Polo Bilder siehe unten:

BMW maniac
09.02.2012, 19:10
Hallo!

Was gut funktioniert, ist der Magura AX2 mit den Magura-Adaptern von 22 auf 28,5
TÜV-Eintragung war bei mir kein Problem, wahlweise mit den "BMW"-Lenkererhöhungen.
Eventuell müssen die unteren Schrauben für den Adapter angepasst werden
(je nachdem ob und welche Erhöhung Du benutzen willst)

Grüße
Andreas

Edith sacht: HPN findet den AX2 auch gut ...

Checker
12.02.2012, 08:36
Was gut funktioniert, ist der Magura AX2 mit den Magura-Adaptern von 22 auf 28,5 .........

Ist dass genau so ein Teil wie die HPN Maschinen tragen? Wenn ich bei HPN nachschaue, steht nur Alu -Lenker...EURO . Jemand sagte mir, die Alu Lenker seien leichter, die Stahllenker seien stabiler. HPN achtet sicher neben Stabilität auf Gewicht. Was mir beim Polo Lenker nicht passt, dass er nur 110 mm hoch. Der Bayer Chromstahl ist 150 mm hoch, kommt somit wie original. Bei meiner G/S 1982 ( 55' aus 1. Hand) ist der Lenker krumm, bzw. die Querstrebe. Das Original ist mir zu teuer. Ich fragte mich, Stahl/verchromt oder Alu/mit abnehmbarer Querstrebe. Die Bilder sind von der HPN Homepage.

BMW maniac
12.02.2012, 14:51
... Das Original ist mir zu teuer. ...

Moin!

Den AX2 sieht man hier: http://www.powersports.magura.com/de/produkte/lenker/prod/x-line-ax2.html

Man muss sicher unterscheiden, ob man günstigen Ersatz, oder einen besseren Lenker sucht.
Wenn's günstig sein soll, tut's wahrscheinlich jeder Lenker, der grob von den Maßen her passt.

Der "dicke" Magura ist halt stabiler und vibriert etwas weniger.
Der AX2 entspricht übrigens exakt dem Lenker, der von BMW auf der HP2 verbaut wurde.
HPN bevorzugt mittlerweile diesen Lenker auch, ich denke, die 22 mm "mit Strebe" sind eher "Old School" oder "Retro" - alles Geschmachssache.
An einer alten Schek sind die Pflicht :-)

Stabiler sind konifizierte Lenker - wobei, wenn der Lenker hält geht wo
anders was kaputt, ich kenn da jemanden der hat 'n verbogenen Lenker
gehabt, leider war dann auch der Rahmen gebrochen ...

Tja, gibt also keine allgemeingültige Lösung ...

Viel spaß beim Grübeln!

Grüße
Andreas

Wolfe B
12.02.2012, 15:39
Hallo zusammen

Danke für die Infos.


Gruß Wolfgang

Hofe
12.02.2012, 16:03
Stabiler sind konifizierte Lenker - wobei, wenn der Lenker hält geht wo anders was kaputt
Die konifizierten Lenker wurden in erster Linie entwickelt, weil sie nachgiebiger sind, da die versteifende Mittelstrebe fehlt.
Die dadurch verlorengegangene Stabilität wurde durch das dickere Mittelteil wieder ausgeglichen.
Der Lenker kann so auf der kompletten Länge von der Klemmung bis ans Lenkerende federn und gibt Stöße und Schläge etwas gemilderter an die Handgelenke weiter.
So zumindest die Theorie.

AndiP
12.02.2012, 16:14
Hallo,
ich fahre seit Jahren den AX2. Sieht gut aus und ist höher als der Serienlenker, also bei 1,92m bessere Ergonomie. Da er aber auch breiter und höher ist, werden die Züge und Kabel knapp, aber es geht.
Den von TRW mit der abnehmbaren Querstrebe in 22mm habe ich noch rumliegen. War mir zu niedrig.

Wolfe B
20.02.2012, 19:36
Hallo,
ich fahre seit Jahren den AX2. Sieht gut aus und ist höher als der Serienlenker, also bei 1,92m bessere Ergonomie. Da er aber auch breiter und höher ist, werden die Züge und Kabel knapp, aber es geht.
Den von TRW mit der abnehmbaren Querstrebe in 22mm habe ich noch rumliegen. War mir zu niedrig.

Hallo Andi,

danke, das ist eine wichtige Info.

Die Ergonomie steht an erster Stelle sonst macht das fahren keinen Spaß.

Da ich selbst nicht zu den größten gehöre und schon wegen den Kartuschen in der Gabel eine Lenkererhöhung verbaut habe wäre der AX2 eine Verschlechterung für mich.

Grüße Wolfgang