PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preistreiberei bei BMW



Euklid55
28.05.2008, 09:25
Hallo,

leider habe ich durch einen unglücklichen Zufall ein BMW Werkzeug in den Mülleimer befördert. Aufgeräumt, alle alte Lappen in den Müll ... das Werkzeug war dann auch dabei. Es war der Halter um im Hinterachsgetriebe die Mutter aufzudrehen.
Heute habe ich das neue Werkzeug, nach 4 Wochen Lieferzeit, erhalten. 155,37 Euro für ein Teil was früher einmal 20 DM gekostet hat. So wird man schnell reich!

Gruß
Walter

Hobbel
28.05.2008, 11:01
Original von Euklid55
155,37 Euro für ein Teil was früher einmal 20 DM gekostet hat.
Gruß
Walter

:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Caferacer
28.05.2008, 11:02
Wurde wahrscheinlich früher in China hergestellt, deshalb war's so billig. :schadel:
Jetzt steht ja dick und fett Made In Germany drauf. Wir wissen ja, dass bei uns alles viel teurer ist. :oberl:

Klaus

Q-Schrauber
28.05.2008, 11:09
:entsetzten: heftig, heftig... ())))

Sag mal Walter, kann man da nicht einen alten Mitnehmer aus einem Hinterrad nehmen und einen Flachstahl dranschweißen ?

Hofe
28.05.2008, 11:21
Original von Q-Schrauber
:entsetzten: heftig, heftig... ())))

Sag mal Walter, kann man da nicht einen alten Mitnehmer aus einem Hinterrad nehmen und einen Flachstahl dranschweißen ?

Wahrscheinlich machen die das bei BMW genau so.
Und weil sie wenig alte Teile rankriegen (die liegen ja alle bei den Forumsmitgliedern in den Kellern), regelt das eben den Preis.

Euklid55
28.05.2008, 12:01
Hallo Dominik,

hatte ich erst auch in Betracht gezogen als in den Preis noch nicht wußte. Nur der Mitnehmer (Kardan) ist gehärtet und kein Hartmetalldrehstahl geht da dran. Kostet mittlerweile auch 116 Euro. Zuerst sollte das Werkzeug ja nur "100 Euro" kosten. Das alte Werkzeug war von der Firma Matra "Made in Germany".

Gruß
Walter

Hofe
28.05.2008, 12:10
Was sich nicht drehen oder fräsen lässt, lässt sich schleifen.
Nachdem es ja "nur" als Werkzeug dienen soll und nicht mehr präzise im Mopped eingebaut sein muss, hätte ich das skrupellos mit der Flex bearbeitet.

Aber nachdem Du das Teil ja nunmal gekauft hast, vielleicht kannst Du es zeitweise vermieten um die Kosten zu drücken.

Detlev
28.05.2008, 15:36
Original von Euklid55
155,37 Euro für ein Teil was früher einmal 20 DM gekostet hat.

:schock: :schock: :entsetzten: :entsetzten:

Shanta
28.05.2008, 16:51
wegen der preise braucht man sich ja nicht zu wundern. ich war vorhin in der niederlassung in dresden wegen ein paar kleinigkeiten...
der glaspalast wurde schon vor geraumer zeit wegen eines gesonderten gebrauchtwagenbereichs schätzungsweise knapp verdoppelt - zumindest kommt mir das so vor. heute sehe ich, dass die komplette motorradabteilung ans andere ende gezogen ist und sich flächenmäßig mindestes verdoppelt hat. dort wo einst die kräder standen bekommt "Mini" seinen eigenen bereich, der äußerlich schon "o-ho" wie eine mischung aus avantgarde-kneipe und neo-moderner espresso-bar ausschaut. dat muss ja irgendwie finanziert werden, nech...

Euklid55
28.05.2008, 18:30
Hallo,

so einfach mit dem schleifen ist das auch nicht. Der Grundkörper kostet schon über 116 Euro und bei einer Wandstärke von 10mm geht das auch nicht so schnell. Ich hatte keine Verzahnung bei herumliegen, die gehen nie kaputt.
Da hilft nur auf die Zähne beißen und durch.

Gruß
Walter

KalleWattCux
28.05.2008, 18:35
......die Herstellung ist nicht teurer geworden, sondern der Stahl.
Ihr wißt doch die Chinesen fressen uns alles weg..... :schimpf:


....so wird doch jeder Preistreiberei begründet..

Hofe
28.05.2008, 18:47
Das hab ich falsch verstanden, an einem eh schon teuren Neuteil rumzuflexen wäre natürlich genauso Sünde, wie aus Versehen eins wegzuwerfen ()))) Ich kann's Dir nachfühlen.
Hättste ma was gesagt bevor Du dem freundlichen ne Freude gemacht hast, da hätte man sicher was basteln können.


Original von KalleWattCux
......die Herstellung ist nicht teurer geworden, sondern der Stahl.
Ihr wißt doch die Chinesen fressen uns alles weg..... :schimpf:


....so wird doch jeder Preistreiberei begründet..

Eben! Der Stahlpreis ist in den letzten fünf Jahren um ca. 100% gestiegen.
Dürfte bei dem Teil 2 oder 3 Euro ausmachen.
Saubande.

MM
28.05.2008, 19:56
Wer hat noch eine alte Kardanglocke rumliegen?
Dann würde ich mal versuchen, das Werkzeug nachzubauen.

crisu66
28.05.2008, 20:35
mein Werkzeug für diesen Zweck ist aus einem Rohr-Rohling, allerdings hartes Material, Löcher gebohrt und 4 Laschen dran geschweißt (hat n Kollege von mir drauf) und diese Laschen leicht angespitzt .... siehe Bilder

Kosten 2 Euro Material 3 Euro für das Bier an den Kollegen :bier:

sieht nicht professionell aus, funzt aber

frankenboxer
29.05.2008, 00:14
Hallo Walter,

könnte es nicht sein, dass sich Dein Freundlicher da vertan hat?
.
Der Gegenhalter hat letztes Jahr noch ca. 55 Teuronen plus Märchensteuer gekostet. Auch bei den gestiegenen Stahlpreisen kann ich mir eine Teuerungsrate von 100% schwer vorstellen.

Euklid55
29.05.2008, 07:49
Hallo Peter,

ich habe den Halter nicht beim Freundlichen gekauft, sondern bei Leblang Motorradtechnik in Frankfurt. Da Herr Leblang einer der Superkorrekten ist und wir vorher schon über die Preise geredet haben schließe ich eine überzogene Preisvorstellung aus. Dort bekomme ich meine Ersatzteile sofort und zum originalen BMW Preis. Preissprünge sind bei BMW in den letzten Jahren üblich.

Einige Beispiele:

Nabe R80ST von 143.- auf 340.- Euro ohne Lager!
Vorderrad R80ST von 388.- auf 595.- Euro
Zahnradsatz Achsgetriebe von 250.- auf 350.-
und der Gipfel nun das Gußvorderrad von R100RT 808.- Euro

Nachdem ich nun 3 BMW wieder auf die Reihe gebracht habe benötige ich nur noch Verschleißteile. So Oldtimer restaurieren geht am Besten nach dem Spruch "Lerne Leiden ohne zu Klagen"

Gruß
Walter

Q-treiber
29.05.2008, 08:36
Hallo Walter,

das ist der Preis für den Titel "Mobile Tradition".

Auf der anderen Seite versuch mal für eine Honda 750 Four eine, sagen wir mal Auspuffanlage zu bekommen. DEN Preis möchte ich nicht mal hören.

Euklid55
29.05.2008, 08:55
Hallo Stephan,

"Mobile Tradition" gibt es bei BMW nicht mehr. Die haben in Ihrer kurzen Geschichte wohl nur Verluste gemacht und nichts auf den Weg gebracht. Um nicht aufzufallen wurden die Lagerbestände neu bewertet.

Gruß
Walter

Strassenfeger
29.05.2008, 15:26
echt ätzend
R80RT
Rücklicht
nur das rot eingefärbte Plastikteil (Scheibe) 46€ :entsetzten:
kpl. 176€ :entsetzten: :entsetzten:
bin nun bei ebay auf Suche
oder hat jemand von euch so ein Teil über?
Volker

udo
29.05.2008, 18:51
Hoi,

wenn es nicht unbedingt original sein muss, dann bekommst du bei den einschlägigen "Discountern" für den Preis mindestens 3 Rücklichter.

MM
29.05.2008, 20:15
Da muss ich nu wieder mit meinem Lieblingsteil kommen.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-2273.jpg

Das popelige Blechteil in der Mitte (die Unterbrecherplatte) kostet meanwhile 120 Euro; unglaublich. :entsetzten:
Allerdings hat hier die Teuerung bei weitem nicht so zugeschlagen. :lautlach:
Vor 5 Jahren lag der Preis auch schon bei 100 Teuro.

Hofe
29.05.2008, 20:25
Original von manzkem
... Das popelige Blechteil in der Mitte ...

Ist das ein besonderer Werkstoff, der mal für die zweiventiligen Raketen des Apollo-Programms entwickelt wurde oder pure Abzocke?

Q-Schrauber
29.05.2008, 20:33
Original von Hofe

Original von manzkem
... Das popelige Blechteil in der Mitte ...

Ist das ein besonderer Werkstoff, der mal für die zweiventiligen Raketen des Apollo-Programms entwickelt wurde oder pure Abzocke?

Nein das sind die Kosten für die Logistik......
Das Teil ist so gut im Lager versteckt, dass 2 Mann 1 Std. lang suchen müssen um den Auftrag zu kommissionieren :schadel:

MM
29.05.2008, 20:56
Dominik,

das reicht nicht. Die kennen doch heute alle keine 2-V mehr. :aetsch:
Wir werden doch schon von der 4-V-Fraktion subventioniert. ::-))

Aber ich muss abseits der (berechtigten) Lästerei für unsere Mama mit den drei Buchstaben mal eine
Lanze brechen.
Welcher andere Hersteller bietet euch den Luxus, nahezu alle Teile für ein Produkt anzubieten,
das er vor bis zu 40 Jahren auf den Markt gebracht hat?
Sicherlich sind manche Preise heftig, aber bei keinem Japs oder Ita oder sonst wem bekommt ihr
überhaupt noch diesen Service. :applaus: :applaus:

Q-Schrauber
29.05.2008, 21:08
Original von manzkem
.........aber bei keinem Japs oder Ita oder sonst wem bekommt ihr
überhaupt noch diesen Service. :applaus: :applaus:

Hi Michael,

für meine Ornella habe ich bei GUZZI oder den Zubehörhändlern noch immer alles bekommen, aber deutlich günstiger.... :applaus:
Und falls ich mal nichts bekomme dann schraube ich BMW - Teile dran davon passt auch so ziemlich alles..... ;)

Hobbel
29.05.2008, 21:13
Original von Q-Schrauber

Und falls ich mal nichts bekomme dann schraube ich BMW - Teile dran davon passt auch so ziemlich alles..... ;)

..bin schon gespannt, wenn es keinen italo Motor mehr gibt.....

Mit einem Zündapp-Boxer-Motor in ner Guzzi hab ich ja schon bei Patrick gesehen, aber wenn da bei dir erst mal ein BMW-Herz schägt 8) :&&&:

MM
29.05.2008, 21:16
für meine Ornella habe ich bei GUZZI oder den Zubehörhändlern noch immer alles bekommen...

Ok, erwischt.
Ist aber fast eine BMW (sozusagen eine junge). :D
Und wenn du mal nix mehr bekommst für Frl. Muti, weißt du ja, wer sie dann pflegt. :aetsch:

Q-Schrauber
29.05.2008, 21:31
Original von Hobbel

Original von Q-Schrauber

Und falls ich mal nichts bekomme dann schraube ich BMW - Teile dran davon passt auch so ziemlich alles..... ;)

..bin schon gespannt, wenn es keinen italo Motor mehr gibt.....

Mit einem Zündapp-Boxer-Motor in ner Guzzi hab ich ja schon bei Patrick gesehen, aber wenn da bei dir erst mal ein BMW-Herz schägt 8) :&&&:

Hi Hobbel,

ist ja nicht so, dass ich nicht genügend Krempel für die OP zuhause rumliegen hätte, aber da schaue ich doch lieber erst mal, ob ich mir nicht ein "originales" Spenderherz für Ornella auf Eis lege.. ;;-)

@ Michael,

Du weißt ja wie es früher war, da wurden die Streitwagen, Pferde etc. auch dem Einen oder Anderen mit ins letzte Hotelzimmer gepackt :D
Dann muss ich mich aber rechtzeitig um ein grooooßes Zimmer kümmern ;)

MM
29.05.2008, 22:48
...Dann muss ich mich aber rechtzeitig um ein grooooßes Zimmer kümmern...

korrekt (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/All_Gizah_Pyramids-2.jpg)

Beemer70
30.05.2008, 09:12
Moin Walter,

750four 4-in-1komplett: 544,00 Euro + MwSt.

Ich finde, dass geht.

Echt jetzt.

sirwrieden
30.05.2008, 09:19
Hallo Mattias,

weißt Du zufällig wo man preiswert eine 4 in 4 für die 900er Kawa bekommt? muß ein Kollege bald haben.

HM
30.05.2008, 09:33
Original von Beemer70
750four 4-in-1komplett: 544,00 Euro + MwSt.


wer will schon ne 4-in-1 an einer 750four, matthias
klar das sie die fast verschenken müssen :D


@heiko
preiswert :entsetzten:
neue kosten um die 1500.-
HM

Euklid55
30.05.2008, 09:35
Hallo Heiko,

ich kenne mich bei Kawasaki nicht aus. Ein Anhaltspunkt ist bsm-auspuff.de


Gruß
Walter

MM
30.05.2008, 10:48
Aber weder Honda noch Kawasaki selbst bieten für die alten Dinger noch was an, oder?

sirwrieden
30.05.2008, 10:59
Nein schon lange nicht mehr, es gab da einmal jemanden in der Nähe von Frankfurt der wollte vor Jahren für die 4 in 4 für die Z900 bereits ca. 1700 Dm für'n Nachbau haben - da sind wir mit unseren Moppeds doch ganz gut dran.

BSM liefert keine 4 in 4 auf die Anfrage meines Kollegen bot man Ihm eine 4 in 2 an, nur er will umbedingt 'ne 4 in 4 - muß er halt suchen.

Beemer70
30.05.2008, 11:15
Moin HM!

So ne schiete: ich meinte natürlich die klassische und einzigartige 4-in-4 … sorry!!! ::-))

HM
30.05.2008, 11:30
war mir schon klar, matthias ;)

@heiko
wegen 4 in 4 kann dein freund mal HIER (http://z-service-lenden.business.t-online.de/ersatzteile.php?kat=0&sub=5) anfragen

ich mach mich gleich mit udo vom acker, auf nach hohlenfels A%!

tschüß
HM

werner
30.05.2008, 12:29
Hallo 2 Ventiler,

die 4 in eins für eine Honda 750 Four ist im Original und als Replica nicht lieferbar.
Die anderen Nachrüstanlagen ( BSM .... ) verfremden diese Oldies zu sehr.
Die 4 in 4 Anlagen sind noch vom freundlichen zu haben. Ca.900€
Mittlerweile für alle Four s mit Ausnahme der 350 Four.
Die Kawasaki Anlage gibt es als Nachbau für ca. 1200.- € bei div.Handlern in Deutschland. Gerade bei den CB und Z Modellen wird in Japan sehr viel Kult betrieben und eine Menge Nachbauten gefertigt.
Es gibt komplette Lacksätze ( Kawasaki) und anderes.

Bei den 750 Honda s ( Bis ca. Bj. 78 also Sohc ) sind viele Teile noch lieferbar.
Sogar Unterschiedliche Sitzbänke je nach Modelljahr
Gerade bei den Japanern hat ein Umdenken bezüglich der Tradition eingesetzt. Noch nicht wie bei BMW, aber das jap. Honda Museum ist schon gewaltig.
Im Museumsbesitz von Honda befinden sich z.b. auch NSU Max Horex div. Bmw s und andere Fahrzeuge.
Ich habe schon Teile aus Japan und verschiedene Deutschen Händlern bekommen. Klappt auch ganz gut.


So, der bayerische Japaner hat gesprochen

Viele Grüße
Werner

Ikarus
16.07.2008, 19:46
Zum Thema Preistreiberei bei BMW kann ich auch was beitragen,

Bei einem Sicherheitstraining , der von meiner Firma gesponsert wurde (ja das gibts noch Applaus ) versagte das ABS meiner 1100RT (beim ABS II ist nicht bekannt, dass es Probleme macht ) Nach der 4ten Vollbremsung bei 80 km/h pfeifen nix mehr mit ABS !! Da man mit ABS aber anders bremst als ohne, und dann auch noch nicht durch wechselblinken gewarnt wird, hat man schnell 15m Bremsspur mit dem Vorderrad gezogen, wie das bei mir der Fall war. Ich realisierte das Ganze vor Schreck nicht einmal, und wollte nicht glauben dass ich kein ABS mehr hatte. Entsetzen (und auch nicht auf die Schnautze viel.)

Lange Rede kurzer Sinn, zum Händler gefahren, Analysegerät--> Sensordefekt und Elektronikfehler. Beim nachfragen, wie gross die Wahrscheinlichkeit wäre, dass das Problem sich wiederhole , wurde mir vom Chef der BMW-Werkstatt gesagt, dass einmal Elektronikprobleme immer Elektronikprobleme und ich in Betracht ziehen soll, mir eine neue Maschine zuzulegen, was ich auch machte.
Ich kaufte mir eine Dragstar mit Seitenwagen . Vor einem Monat bin ich aber wieder meiner Boxersucht erlegen und fahre jetzt wieder eine R100 R ohne schicki-micki , mache meine Revisionen wieder selber und vergesse (unseren einzigen) den BMW- Kundenservice .

soviel zu meinen Erfahrungen mit Kundenservice und Preistreiberei.

Gruss Edy

hubi
17.07.2008, 00:04
Original von Ikarus Beim nachfragen, wie gross die Wahrscheinlichkeit wäre, dass das Problem sich wiederhole , wurde mir vom Chef der BMW-Werkstatt gesagt, dass einmal Elektronikprobleme immer Elektronikprobleme und ich in Betracht ziehen soll, mir eine neue Maschine zuzulegen, was ich auch machte.


Gruss Edy
Wie jetzt, Du bist da echt drauf reingefallen? :schadel:
Ich hätte in dem Fall gefragt, ob er mir eine kompetente Werkstatt empfehlen kann. Meine Erfahrung, und die ist gestählt im Kampf mit den miesesten Kupferwürmern und Toll-Bites: Jeder Fehler ist auffindbar, und wenn die Werkstatt den Job anständig macht, dann hat man hinterher keine Scherereien, von Folgeproblemen mal ganz abgesehen. Aber leider ists halt so, daß unsere Werkstätten, so sie überhaupt noch ausbilden, zum grössten Teil markenspezifische Teiletauscher und keine Mechaniker hervorbringen. Heute werden ganze Baugruppen getauscht, kaum eine Werkstatt langt noch in den Motor und wechselt mal eben Lager, Kurbelwelle oder Kolbenringe oder setzt ein Getriebe instand. Erstens, weils eh keiner mehr richtig kann und zweitens, weil unsere Gesetzgebung dafür sorgt, daß Du als Werkstattbetreiber immer den Schwarzen Peter hast, wenn der Kunde (nicht die Reparatur!) zickt.

Hofe
17.07.2008, 00:09
Original von Ikarus
...wurde mir vom Chef der BMW-Werkstatt gesagt, dass einmal Elektronikprobleme immer Elektronikprobleme
Was lernen wir aus so einem blöden Spruch?
Fahrzeug mit möglichst wenig Schnickschnack fahren!

Ikarus
17.07.2008, 06:23
Zitat:
Original von hubi
[
Wie jetzt, Du bist da echt drauf reingefallen? Schadenfroh
Ich hätte in dem Fall gefragt, ob er mir eine kompetente Werkstatt empfehlen kann. Meine Erfahrung, und die ist gestählt im Kampf mit den miesesten Kupferwürmern und Toll-Bites: Jeder Fehler ist auffindbar, und wenn die Werkstatt den Job anständig macht, dann hat man hinterher keine Scherereien, von Folgeproblemen mal ganz abgesehen. Aber leider ists halt so, daß unsere Werkstätten, so sie überhaupt noch ausbilden, zum grössten Teil markenspezifische Teiletauscher und keine Mechaniker hervorbringen. Heute werden ganze Baugruppen getauscht, kaum eine Werkstatt langt noch in den Motor und wechselt mal eben Lager, Kurbelwelle oder Kolbenringe oder setzt ein Getriebe instand. Erstens, weils eh keiner mehr richtig kann und zweitens, weil unsere Gesetzgebung dafür sorgt, daß Du als Werkstattbetreiber immer den Schwarzen Peter hast, wenn der Kunde (nicht die Reparatur!) zickt.


@Wie jetzt, Du bist da echt drauf reingefallen? Schadenfroh

reingefallen? na ja , ich war so verärgert über den unseren . Service , dass ich das Bike ,
nachdem es (bei BMW Hisgen Trier in Deutschland, guter !! Kundenservice)
repariert war, verkauft habe.

@hätte in dem Fall gefragt, ob er mir eine kompetente Werkstatt empfehlen kann.

und Du glaubst der einzige autorisierte BMW-Händler sagt mir, fahr mal eben nach
Deutschland, wir sind nähmlich Abzocker Laut lachen

@ Meine Erfahrung, und die ist gestählt im Kampf mit den miesesten Kupferwürmern und Toll-Bites:
Jeder Fehler ist auffindbar, und wenn die Werkstatt den Job anständig macht,

Ja , gebe dir vollständig Recht.
Ubrigens , der Fehler war ein verstellter Sensor, wurde in Deutschland in 5min
umsonst (regliert )behoben Applaus und kostete mich 10.- Trink(Freuden)geld

Gruss Edy

Ikarus
17.07.2008, 23:52
Zitat:
Original von Hofe
Was lernen wir aus so einem blöden Spruch?
Fahrzeug mit möglichst wenig Schnickschnack fahren!


Ja genau, und ich liebe meine jetztige Maschine, die keinen Chip hat
kein ABS, keine Alarmanlage kein....... und die immer ohne Probleme fährt.

gruss Edy

Caferacer
18.07.2008, 00:14
Original von Ikarus

Original von Hofe
Was lernen wir aus so einem blöden Spruch?
Fahrzeug mit möglichst wenig Schnickschnack fahren!

Ja genau, und ich liebe meine jetztige Maschine, die keinen Chip hat
kein ABS, keine Alarmanlage kein....... und die immer ohne Probleme fährt.

gruss Edy

Hat ja auch fast 70 Jahre Entwicklungszeit hinter sich ::-))

... und is immer noch nicht perfekt

.... is aber schon wieder besser, als der Vorläufer

Detlev
18.07.2008, 06:22
Original von Ikarus
... die keinen Chip hat
kein ABS, keine Alarmanlage kein....... und die immer ohne Probleme fährt.


Besonders beliebt sind bei den neuen BMWs auch die "Ringantennen" der Wegfahrsperre (Motorräder kann man auch wegtragen!), die gerne mal kaputt gehen und Dich dann irgendwo in der Wallapampa stehen lassen....

hubi
18.07.2008, 09:29
Original von detlev

Original von Ikarus
... die keinen Chip hat
kein ABS, keine Alarmanlage kein....... und die immer ohne Probleme fährt.


(Motorräder kann man auch wegtragen!), .
Das zeig mir mal an einer K 1200 LT oder so! Falls doch genügend Männer da wären, man kann sie nicht anheben, da das Plastik wegbricht :schadel:

Detlev
18.07.2008, 11:34
Original von hubi
K 1200 LT
Ich schrub: Motorräder, nix Schrankwände!

Ikarus
18.07.2008, 20:16
Zitat:
Original von detlev

Ich schrub: Motorräder, nix Schrankwände!



aha,

also eine LT - Schrank oder Bücherwand mit integrierter Alarmanlage :D