PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenleben Lenker GS '88



Hofe
28.05.2008, 17:34
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab gerade meine linke Lenkerarmatur demontiert, dabei kam beim Abschrauben des Schwingungsdämpfers der Krempel auf den Fotos zum Vorschein. Ich hätte erwartet, dass im Lenkerrohr einfach ein Gewinde ist, aber das Ding sieht eher nach ner Art Klemmdorn aus.
Da hat sich über die Jahre satt Rost angesammelt und die Gummiteile sind mir entgegengebröselt, deshalb weiß ich nicht, wie es in intaktem Zustand aussieht.
Ist das überhaupt original?

Kennt jemand die genaue Funktion? Was muss ich denn ersetzen oder neu machen, dass das wieder klemmt?

Und erwartet mich auf der rechten Seite dasselbe?

KalleWattCux
28.05.2008, 18:30
Original von Hofe
....
Ist das überhaupt original?
Ja.......

Kennt jemand die genaue Funktion? Was muss ich denn ersetzen oder neu machen, dass das wieder klemmt?
....ein Stück Gummi ( Schlauch ) , welches sich dann wieder festklemmt......

Und erwartet mich auf der rechten Seite dasselbe?

.........ja, aber da ist Linksgewinde :pfeif:

Hofe
28.05.2008, 19:02
Das erklärt dann auch, warum der intensive Geruch nach Fahrradschlauch da drin erhalten geblieben ist.

Danke!

Fritz
28.05.2008, 21:47
Hallo,

das ist wirklich original (Kopfschüttel)?

Wozu, um Himmelswillen, braucht ein Boxermotor Lenkerendengewichte?

Fritz :rolleyes:

Hofe
29.05.2008, 07:17
Hallo Fritz,

an meinen ersten Moppeds hab ich gedacht, die Dinger sind dazu da, das Lenkerende und die Griffgummis bei Sturz zu schützen.
Vor X Jahren hab ich dann entweder in einer Zeitschrift oder in einem Handbuch gelesen, dass die Vibrationsdämpfer heißen.
Und das ist doch bei nem Boxer nicht fehl am Platz, oder?
Zumindest bei meinem.

Fritz
29.05.2008, 07:46
Grüß Di Hofe,

Vibrationsdämpfer ist korrekt, und viele Maschinen brauchen die auch bitter nötig, damit dem Fahrer nicht die Hände abfallen. Ein Boxer mit seinem fast idealen Massenausgleich aber gerade nicht.

Massenkräfte erster Ordnung hat er überhaupt nicht, da die Kolben sich ja gegenläufig bewegen und idealerweise das gleiche Gewicht haben sollten.

Von den nachgeordneten Massenkräften sind nur das Rückdrehmoment (Maschine neigt sich beim Gasgeben) und ein geringfügiges Drehmoment, verursacht durch den Abstand der Pleuel, zu spüren; der Rest ist unter ferner liefen.

Nennenswerte Vibrationen im Lenkerbereich gibt es dadurch nicht, es sei denn, der Motor ist verstellt. Konstruktionsbedingt sind die Dämpfer bei der Kuh also überflüssig. Es gibt da ganz andere Schüttler, die tatsächlich nur mit gummigelagertem Motor, Lenker usw. erträglich sind.

Keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat; evtl. als modischen Gag, weil es so sportlich aussieht ? Ich würde die Dinger als Altmetall nach China schicken und mir ein Paar schöne Griffgummis überziehen. Ist gleichzeitig noch ein kleiner Beitrag zu mehr Handlichkeit und weniger Pendelneigung (weniger Massenträgheitsmoment um die Lenkachse).

Grüßle,

Fritz )(-:

Hofe
29.05.2008, 07:54
So ähnlich werd ich's auch machen!
Da sollen andere Griffschalen ran, die das Lenkerende umschließen und im Lenkerrohr festgeschraubt sind, dann is für die Dämpfer eh kein Platz mehr.
Wäre schön zu wissen, ob das Altmetall in China landet oder immer noch in Italien, wie man früher frotzelte.
In der Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, gingen die großen Schrottcontainer tatsächlich nach Italien.
Bei Ausschuß pflegte man zu sagen:
"Kick's in die Tonne, für nen Fiat taugts vielleicht noch."

Fritz
29.05.2008, 07:59
Das waren dann die Autos, die schon im Prospekt verrostet sind ...