PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es steht auf drei Rädern



Günie
19.02.2012, 17:11
Heute das erste mal ans Tageslicht auf drei Rädern.
Monolever RT Rahmen.
K 75 Gabel.Peikert Hilfsrahmen,Dnepr Rahmen mit VW Polo Nabe u. Bremse an Adapter.Hinterrad 175er Smart mittels Adapter aus hochfesten Alu an Monolever Bremtrommel.Vorderrad ist noch ein provisorium mit 135er Smart.Dafür muß ich noch meinen Dreher überreden mir eine Nabe zu drehen.Heckrahmen ist gekürtzt und aus einen verunfallten /6 Tank entstand der Höcker.459304593445935

Strassenkehrer
19.02.2012, 17:27
Tach Günie,

bleibst du bei der Telegabel? Wenn ja bist du schon mal ein Gespann mit Telegabel gefahren?

Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus.

Viel Spass beim Basteln weiterhin wünscht...

Günie
19.02.2012, 17:46
Gespanne habe ich schon mehrere mit Telegabel aber auch mit Schwinge gefahren.
Die Schwinge hat natürlich einige vorteile aber zu Teuer und ich finde auch hässlich.
Und dieses Projekt hat das Moto Lowcost.
Bis jetzt sind 1360 Euronen ausgegeben worden.

Viele Grüße Günie

einsiedler-peter
19.02.2012, 18:01
sieht doch schon recht vielversprechend aus.
Hast du schon mal mit einem im grauen Kittel gesprochen bzw. vorgefühlt?

Gruß Peter

Strassenkehrer
19.02.2012, 18:06
Gespanne habe ich schon mehrere mit Telegabel aber auch mit Schwinge gefahren.
Die Schwinge hat natürlich einige vorteile aber zu Teuer und ich finde auch hässlich.
Und dieses Projekt hat das Moto Lowcost.
Bis jetzt sind 1360 Euronen ausgegeben worden.

Viele Grüße Günie

Tach Günie,
ich sehe schon du weißt was du tust.

Viel spas weiterhin...

Günie
19.02.2012, 19:46
Ja mit dem TÜV Menschen komme ich gut klar.Schon so einige Gespanne gebaut oder umgebaut manchmal auch ohne vorherige Absprache mit ihm.In der Zeit ist ein gutes Vertrauensverhältnis entstanden.

Gruß Günie

Hofe
19.02.2012, 19:49
In den Vorderreifen muss noch 'n Schluck Luft rein.

Kann hier jemand erklären, worin beim Gespann die Vor- und Nachteile bei Gabel und geschobener Schwinge liegen?

hubi
19.02.2012, 19:55
Kann hier jemand erklären, worin beim Gespann die Vor- und Nachteile bei Gabel und geschobener Schwinge liegen?
Die geschobene Schwinge ermöglicht kurze Nachläufe, was die Lenkkräfte erheblich senkt. Wenn Du mal ein Gespann mit dem Nachlauf eines Solomoppeds gefahren hast, dann weisst Du, was ich meine, man braucht fast ne Brechstange zum Lenken und die Störimpulse sind auch nicht ohne. Zudem ist die geschobene Schwinge resistenter gegen Seitenkräfte, die beim Solomopped praktisch nicht vorkommen, sie ist also stabiler und spricht gleichzeitig besser an, weil sich nichts verspannt. Ausserdem hat sie konstruuktionsbedingt ein Anti-Dive.

Herr F.
19.02.2012, 19:59
Ausserdem spart man sich das Wechseln der Gabel-SiRi´s....

Hofe
19.02.2012, 20:00
Jo, das leuchtet ein. Der Nachteil der Schwinge ist dann wohl das hohe Gewicht, sowohl der Konstruktion selbst als auch der ungefederten Massen?

hubi
19.02.2012, 20:04
Ein Nachteil, der von den Vorteilen mehr als aufgewogen wird. Gibt übrigens noch andere Konzepte für die Vorderradführung, etwa Achsschenkellenkung und so weiter.

Herr F.
19.02.2012, 20:05
Mein persönlicher Eindruck, da ich beides gefahren bin/fahre: das Gewicht der Schwinge interessiert mich, wg. der von Hubi genannten Fahreigenschaften, nicht die Bohne. Aber vermutlich isses so.
Kostenmässig ist es auch ein wenig teurer, wenn man den Anschaffungspreis der Schwinge und guter (!!!) Stoßdämpfer berücksichtigt.

Dafür spart man am Gabelöl....:D

hubi
19.02.2012, 20:07
Bei manchen Schwingen kann man sogar innerhalb weniger Minuten den Nachlauf verändern. Da spart man halt nicht an den Stopmuttern :D

swreini
19.02.2012, 20:10
Na das schaut schon nach Gespann aus, ABER der rechte Fuß hat keinen PLATZ oder hast Größe 23??

Hätte eine neue Janiel Schwinge abzugeben, wenn Interesse PN

Herr F.
19.02.2012, 20:14
Bei manchen Schwingen kann man sogar innerhalb weniger Minuten den Nachlauf verändern. Da spart man halt nicht an den Stopmuttern :D


Immer ne handvoll im Kofferraum !!!!:D

Hightower
19.02.2012, 20:37
Bei manchen Schwingen kann man sogar innerhalb weniger Minuten den Nachlauf verändern. Da spart man halt nicht an den Stopmuttern :D


Und wenn man Glück hat macht man den Nachlauf so klein, dass sich das Ganze fährt wie ein Spielzeug.
In der nächsten Kurve kann man dann das Glück haben dass der Nachlauf beim Bremsen negativ wird und dann ......:pfeif:



Gruß

Hightower

Günie
19.02.2012, 20:39
Hallo SWReini.

Danke für das Angebot aber erstmal soll und wird es so gehen.
Warum hat der rechte Fuss nicht genug Platz.Habe größe 45 und eventl.soll das Beiwagenfahrgestell noch ein wenig weiter
an die Maschine.Jetzt habe ich eine Spurbreite mitte Rad von 1,35 m.

der niederrheiner
19.02.2012, 21:04
Sieht soweit schon mal gut aus. Hoffentlich muß sich dein TÜVi nicht für den "Leitfaden" interessieren.


Hab den Nachlauf bei meinem EML-Gespann, damals vor 24Jahren (?) in die Position "Steif" gestellt. Und fertig. Bin Grobmotoriker. . .

Bei den Achsschenkellenkungen müssen, statt Gabelsimmeringe, die ganzen kleinen Lager und so, immer mal ausgetauscht werden. Bei meinem Endurogespann sind dafür jetzt , 40.000km, die Kugelgelenke der Bremsabstützungen, fertig.


Stephan

swreini
19.02.2012, 21:23
Wirst schon sehen, ich habe baue schon ein bar Jahre ein R 80 monolever zum Gespann um, geht langsam aber hab noch ein bar Dinger zum fahren.

Der Hilfsrahmen von Peikert ich hab den gleichen verbaut, sollte hinten weiter runtergezogen sein und die dummen Kugelanschlüsse sollten in Flachanschlüssen ausgeführt werden dann hat man mit den 45ern ich hab auch solche besser Platz, man kommt erst drauf wenn Vergaser, Fussrasten und geänderter Bremshebel montiert ist, ich dachte mir werde heuer fertig, aber ich reiss nochmals alles auseinander und ändere von Kugel auf flach und, werde wieder ein Jahr dazumachen.

remsper
20.02.2012, 07:47
Die geschobene Schwinge ermöglicht kurze Nachläufe, was die Lenkkräfte erheblich senkt .... Zudem ist die geschobene Schwinge resistenter gegen Seitenkräfte, die beim Solomopped praktisch nicht vorkommen, sie ist also stabiler und spricht gleichzeitig besser an, weil sich nichts verspannt.

Hi,

wobei es auch immer auf die Stabilität und Geometrie der Gabel ankommt. Da mir eine Schwingengabel auch nicht gefällt, habe ich mir damals eine der letzten Gespanngabelbrücken von Troika besorgt. Damit komme ich auf einen nachlauf von ca 55mm, so läßt sich das Gespann mit etwas Unterstützung von gas und bremse kraftschonend bewegen.
Und die Gabel der Roadster mit 41mm und dicker Radachse verwindet sich auch kaum, und das, obwohl ich auf den serienmässigen Gabelstabi verzichtet habe.

Allerdings fahre ich auch kaum einmal viel schneller als 100km/h mit dem Gespann, wer heizen will, kommt wohl kaum um eine Schwinge drumrum.

Gruß, Michael

dreiradbertl
20.02.2012, 13:49
Der Nachteil der Schwinge ist dann wohl das hohe Gewicht, sowohl der Konstruktion selbst als auch der ungefederten Massen?
Servus,

Also ich hatte da in den letzten Jahren immer mal wieder echte Augenöffner hinsichtlich Gewicht (also Kreuzspeiche gegen teuere konventionelle; die eine Schlauchlos, die andere mit - da ist nicht viel um...); ich hab meine Vorderradschwinge noch nicht gewogen, und denke auch das da noch Gewichtsoptimitasierungspotential schlummern würde... Wa ist denn bei so einer Schwinge ungefedert: Rad, Achse, Schutzblech, unterer Teil der Federbeine; ob das wirklich schwerer ist als der bewegte Teil der Telegabel?

Der Hauptgrund dürfte wohl darin liegen das diese Schwingenbauart (kurz noch schlimmer) bei der Federbewegung die Lenkgeometrie in Form eines Kreissegments durcheilt, die in bestimmten Bereichen diese kritisch werden lassen kann. Ausser du baust von vornherein so eine langweilige Geometrie rein wie die /2 - dann bist du auf der sicheren Seite.

In einer Parallelogrammschwinge wie bei den neuen K's kann man diese Kinematik weit besser beieinflussen. Auch der Telelever ist da nicht ohne, der ist von Grundprinzip her fast ident mit einer Gespannschwinge, mess da mal die Länge des unteren Schwingarms nach... da passiert nicht mehr viel. Die effektive Länge des unteren Schwingarms einer Gespannschwinge ist vielleicht 25 cm...

Für mich - würde ich jetzt erst mit dem Gespannbauen anfangen, wär ein 850er 4 - Ventiler die erste Wahl. Vor allem sind die Dinger mittlerweile billiger als unsere Schätzchen

:D

Grüße

Herbert

Hofe
20.02.2012, 14:28
Also ich hatte da in den letzten Jahren immer mal wieder echte Augenöffner hinsichtlich Gewicht (also Kreuzspeiche gegen teuere konventionelle; die eine Schlauchlos, die andere mit - da ist nicht viel um...)
So einen Augenöffner hatte ich im Herbst auch, als ich die vordere Kreuzspeiche der GS und das Vorderrad der XT neu bereift hatte.
Dass das Kreuzspeichenrad schwerer ist war schon vorher klar - deutlich voluminösere Nabe und viel massiveres Felgenhorn.
Beim tragen der beiden Räder in die Garage, eines in der linken, das andere in der rechten Hand, kam mir der Unterschied dann aber so gravierend vor, dass ich die Personenwaage bemüht habe: XT 7,5kg, GS 11kg!
Der Kreuzspeiche kommt dabei noch zugute, dass ich auch dort einen Schlauch montiert habe.

mfro
20.02.2012, 14:55
XT 7,5kg, GS 11kg!
Der Kreuzspeiche kommt dabei noch zugute, dass ich auch dort einen Schlauch montiert habe.

XT aus der Billigserie mit Stahlfelge?

Hofe
20.02.2012, 14:56
XT aus der Billigserie mit Stahlfelge?
Nö, Bj. 88, Alu gold eloxiert.
Sollte die leichter sein? Oder hab ich nen Vollgummireifen erwischt?

mfro
20.02.2012, 15:00
Nö, hätt' mich nur gewundert.

Die Stahlfelge der XT600E sah immer so filigran aus, war dann aber (dafür) reichlich schwer, wenn man sie in den Fingern hatte.

jan der böse
20.02.2012, 15:02
moin moin
hab grad vor ein paar tagen wo´s so kalt war, mal an meine g/s provisorisch einen seitenwagen drangedengelt. mit der originalgabel ist das ding fast nicht fahrbar. gräuselich! wenn man über einen bestimmten punkt stark einlenkt, kriegt man den lenker fast nicht mehr zurückgedrückt. wenn der sw. hochkommt ist es noch schlimmer.
das gewicht einer schwinge ist im gespann eher unwichtig. die ungefederten massen meines erachtens auch nicht grösser. das gewicht des schwingarms ist ja theoretisch eh durch 2 zu teilen. weil er ja an einer seite aufgehängt ist. das ist wie beim pleuelwuchten.
ich würde nie ein gespann mit tele fahren wollen, schon aus sicherheitsgründen nicht. es sein denn man könnte den nachlauf verändern, aber alle diese dinge wie schwabel und so, haben sich nun mal nicht durchgesetzt. selbst mit einer anderen gabelbrücke bekommst du soviel cm wie man braucht um den nachlauf zurückzunehmen in der regel nicht zusammen.
ausserdem glaube ich, daß es einen unterschied macht ob ich ein 50 jahre altes mopped mit 19" rädern mit gabel fahre oder einen 135er autoreifen in ner k75 gabel mit min. 50 ps. ich bin davon nicht überzeugt, daß das auf dauer ein low-cost projekt ist.
netten gruss
jan

dreiradbertl
20.02.2012, 15:16
Dass das Kreuzspeichenrad schwerer ist war schon vorher klar - deutlich voluminösere Nabe und viel massiveres Felgenhorn.
Beim tragen der beiden Räder in die Garage, eines in der linken, das andere in der rechten Hand, kam mir der Unterschied dann aber so gravierend vor, dass ich die Personenwaage bemüht habe: XT 7,5kg, GS 11kg!
Der Kreuzspeiche kommt dabei noch zugute, dass ich auch dort einen Schlauch montiert habe.


Das ist immer die Frage,

ich geh jetzt mal von mir aus, und ich will (mehr oder minder) ein Bauteil das ausreichend dimensioniert ist. Wenn ich dann bei den gern genommenen KTM Rädern lese das die Lager alle 10 Betriebsstunden ausgewechselt werden sollen, dann ist zwar der Gesichtspunkt Gewicht abgehakt, der Punkt Italienurlaub aber direkt ausgeschlossen :D

Wenn der Vergleich also nicht hinken soll: Nabe, Bremsscheibe, Reifen und Achse ident, nur eben einmal Excell mit, einmal Kreuzspeiche ohne Schlauch:

Unterschied gewogene 850 Gramm;

Danke, da muss ich nicht weiter nachdenken.

Grüße

Herbert

Heinzelmann
21.02.2012, 18:46
Gefällt:applaus::applaus::applaus: Wollt ja auch meine Dakar umbauen. . .wurd mir aber abgeraten :( Mal schaun-vielleicht find ich ja noch was. Auf jeden Fall soll vorn n 17" rein !

Günie
22.02.2012, 12:16
Eine 100 GS hatte ich mit den Orginal Rädern umgebaut nur an dem Beiwagen ein 13 zöller.Das ganze fuhr sich garnicht mal
so schlecht.Und dicke Arme habe ich auch nicht bekommen.
Das Gespann habe ich vor zwei Jahren verkauft und habe noch kontakt zum Besitzer.Hat jetzt 115 000 km runter.Umgebaut bei 90 .000 km.Gewechselt wude der Kardan,Simmerringe Gabel und die Bremsscheibe.Ist doch ganicht mal so schlecht.
Gruß Günie

dreiradbertl
24.02.2012, 17:29
ich würde nie ein gespann mit tele fahren wollen, schon aus sicherheitsgründen nicht. es sein denn man könnte den nachlauf verändern, aber alle diese dinge wie schwabel und so, haben sich nun mal nicht durchgesetzt.

ich bin davon nicht überzeugt, daß das auf dauer ein low-cost projekt ist.
netten gruss
jan

Servus,

so ein Gespann ist ja von Haus aus .... anders.

Uns ist beim Bau unserer diversen Schüsseln mal aufgefallen das ein R 100 R Rahmen mit GS Tele und 15" Hinterrad fast so dastand wie ein Schwingengespann; ich bin dann vorn noch auf 17" gegangen, und das hat sich echt nicht schlecht gefahren... Ergebnis: s.u.

Schwinggabel ist halt so richtig schön deutsche herangehensweise (und ohne Frage auch das Optimum), aber wenn ich nur zwei mal im Jahr mein Ehegespons oder die Enkelkinder schick spazierenfahren will, und ansonsten damit nur Freitags zum Getränkemarkt schüssel - warum nicht. Man muss eben entsprechend fahren.

Schau mal was die Engländer für Reisebusse an Mopeds wie FJ und anderes schwarten - die kommen auch hin wo sie wollen. Halt nicht so schnell wie wir :D.

Man kann auch die Tele von der G/S und die der K nicht ganz vergleichen - da is schon büschn Unterschied...

Allerdings möcht ich vorn auch kein Autorad mehr haben wollen; ich lass da jetzt eine 15" Mopedfelge einspeichen, und mach den Reifen aus dem neuen BMW Roller drauf.

Grüße

Herbert

PS. Die hintere Nudel kommt zwar gut, aber der Verschleiss verschleisst rapide - die armen Lager...

Jörg
24.02.2012, 18:37
Schwinggabel ist halt so richtig schön deutsch

???
Erfunden wurde sie jedenfalls von Ernie Earles, weswegen man mitunter auch von einer Earles-Gabel spricht.

Kuckstu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langschwingengabel

dreiradbertl
24.02.2012, 19:02
:D

Ich weis - war auch mehr übertragen bemeint...

Deutsch in Sinne des 'das darf man niemals nicht jemals wieder anders machen'

Nix für ungut

Herbert

jan der böse
27.02.2012, 20:04
güß dich herbert
ich bin da schon deiner meinung, und ich glaub auch daß ein 17" in einem gs-allterain-gespann mit gabel und smart hinten, so wie deine, durchaus funzt. aber ein caferacergespann schön flach auf autoreifen mit tele? klar, kurze gabeln gabs auch schon in renngespannen aber die rahmen hatten auch eine ganz andere geometrie.
da ich mit meinem gespann sehr gerne spochtlich :hurra:fahre, kommt sone gabel für mich nicht in frage.
netten gruss
jan

dreiradbertl
03.03.2012, 11:04
Möönsch Jan,

so kenn ich dich ja gaanich: lehm, und lehm lassen sag ich! Der Günie soll das jetzt mal ausprobieren, und dann werden wir alle schlauer sein :D.

Ich sach nur, ich würd vorn auf seine R 100 R Nabe ne 15" Mopedfelge machen, und dann einen 15 " Rollerreifen (130 / 80 / 15 oder so...) aufziehen lassen.

Bei der K - Gabel ist die Überlappung der Stand- und Tauchrohre ein ganzes Stück größer , ausserdem ist sie mit den beiden 'echten' Gabelbrücken (und nicht nur dieser sch...dr.. Blechbrille oben) stabiler als die original Monolever- ich glaub, das wuppt...


Grüße

Herbert

jan der böse
05.03.2012, 20:15
mööönsch herbert
lernste mich halt mal von meiner anderen seite kennen :D
hast mich ev.falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.
natürlich sieht ne gabel selbst an nem cafe-gespann geiler aus, aber ein rollerreifen auf 15" verlängert den nachlauf nochmals mehr als eh schon, weil weniger durchmesser. wir wollen doch aber weniger vorlauf!
netten gruss
jan

hubi
05.03.2012, 20:19
mööönsch herbert
lernste mich halt mal von meiner anderen seite kennen :D
hast mich ev.falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.
natürlich sieht ne gabel selbst an nem cafe-gespann geiler aus, aber ein rollerreifen auf 15" verlängert den nachlauf nochmals mehr als eh schon, weil weniger durchmesser. wir wollen doch aber weniger vorlauf!
netten gruss
jan

Jan, bringst Du da was durcheinender? Weniger Durchmesser bedeutet die Front senkt sich. Dadurch steht die Lenkachse steiler, deren Durchstichpunkt wandert nach hinten, der Nachlauf verkürzt sich. Am Vorlauf hast Du den Smilie vergessen :D

dreiradbertl
06.03.2012, 11:36
Nein Hubi,

der Jan hat schon recht, der Nachlauf wird länger... es geht ja um das Auftreffen der gedachten Verlängerung des Lenkkopfes auf dem Boden, und die Entfernung des 'runtergeloteten' Achsmittelpunktes auf den Boden, je weiter hinten das Rad, desto länger dieser Abstand vulgo der Nachlauf. Ich weis nicht, ob das absenken der Front da so viele Winkelgrade bring daß das richtig reinfetzt.

Wenn ich das richtig seh, hat der Günie da eine ordentliche Würgestange dran, der Hinterreifen ist schon mal ganz anderes, ein kürzeres Federbein könnte man auch einbauen. Ausserdem musst du ein Rollerrad (oder jedes andere Einspurerrad - falls sich jemand am 'Roller' stört) nicht erst über die breite Reifenkante hebeln. könnte also durchaus 'spochtlich' werden

Nachdem die Geometrie also schon mal restlos durcheinander gewürfelt wurde, kann man das auch noch probieren... Und war der Vorlauf nicht am Beiwagen?

Grüße

Herbert

mfro
06.03.2012, 12:34
Ich glaub' Ihr braucht ein Bild. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=46780&d=1331033262
Rot das kleine, grün das große Rad. Die Maßzahlen sind ohne tiefere Bedeutung und die Absenkung vorne (die den Nachlauf noch weiter verkürzen würde) ist noch nicht einmal berücksichtigt.


46780

dreiradbertl
06.03.2012, 14:12
Ist ja cool, diese Grafik; das durch die verringerte Bauhöhe auch der Schnittpunkt von Boden und Lenkkopflinie nach 'hinten' wandert hatte ich gar nicht bedacht; bin auch nur :kue: - aber unsere Intuition war offensichtlich nicht so ganz falsch.

Wenn ich ein wenig Korinthen kacken darf (ändert aber nix am Resultat), Lenkkopflinie läuft parallel hinter der Telegabel, und nicht durch die Achse wie dargestellt :&&&:...

Ist das bei unseren Kühen eigenlich parallel? Normal schon, oder, sonst könnte man nicht die untere Gabelbrücke nach oben setzen, oder?

Danke!!!

Herbert

hubi
06.03.2012, 18:05
Ist das bei unseren Kühen eigenlich parallel? Normal schon, oder, sonst könnte man nicht die untere Gabelbrücke nach oben setzen, oder?


Bei unseren Qen läuft die Lenkachse paralell zu den Gabelrohren (zumindest solange die Gabel gerade ist :D). Es gibt aber auch Gabelbrücken mit Reckung, d.h. der Lagersitz ist mit Winkelversatz ausgeführt. Wird vor allem bei den Chopperfahrern hergenommen, um die Illusion eines flacheren Lenkkopfs zu erwecken. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß eine derartige Bauweise auch bei Gespannen eingesetzt wird, aber mein Gespannwissen ist nicht so gross.

jan der böse
11.03.2012, 13:06
öööm, ich meinte natürlich den NACHLAUF !
aber sonst liege ich wohl doch richtig? kleineres rad,bei gleicher geometrie= mehr nachlauf
(= weniger vorlauf:pfeif: naja, mit vorlauf ist das natürlich unfahrbar)
netten ghruss
jan

hubi
11.03.2012, 14:07
aber sonst liege ich wohl doch richtig? kleineres rad,bei gleicher geometrie= mehr nachlauf

Nein, anders rum :D

mfro
11.03.2012, 15:10
Wozu hab' ich jetzt das Bild gemalt :nixw:

jan der böse
12.03.2012, 13:13
Wozu hab' ich jetzt das Bild gemalt :nixw:

Na, für mich.
Ich habs nämlich begriffen ;;-)

Heinzelmann
01.04.2012, 08:22
Weiß einer wo ich einen FLACHEN Kotflügel für`s Vorderrad herbekomme ? ? ? Soll über ein 17" Rad passen bzw. dem Radius folgen . . .

Grüße Heinz

halflive
08.04.2012, 22:15
Ich glaub' Ihr braucht ein Bild. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=46780&d=1331033262
Rot das kleine, grün das große Rad. Die Maßzahlen sind ohne tiefere Bedeutung und die Absenkung vorne (die den Nachlauf noch weiter verkürzen würde) ist noch nicht einmal berücksichtigt.


46780

Sie haben leider ein fehler gemacht. Die nachlauf wird gemessen durch die gabelkopf, Nicht die gabelholme.
Sonst werden spezielle gabelplatten auch kein sinn machen.

48601

hubi
08.04.2012, 22:18
Da hast Du recht, das Prinzip bleibt aber gleich, es findet nur eine Parallelverschiebung statt (vorausgesetzt, die Gabelholme laufen parallel zur Lenkachse).

mfro
08.04.2012, 22:21
Ich hab' mir da beim Malen ein Motorrad ausgedacht, bei dem Gabelholme und Lenkkopf in einer Ebene liegen... :pfeif: