PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Vergaser- und Auspuffkunde!?



A.501
23.05.2007, 10:54
Muß mich jetzt mal bei Euch outen & schlau machen:

Großer Hubraum – großer Vergaserdurchschnitt leuchtet mir ein, da viel Luft/Benzingemisch für eine angemessene Verbrennung erforderlich ist!

Was spricht aber (abgesehen von den Einstandskosten) für einen Dell Orto oder Keihin-Versager???

Weiter:

Ich möchte gerne das schnalzende Ansauggeräusch vernehmen und daher offene Trichter verbauen.

In diesem Fall wird das Moto hauptsächlich bei schönem Wetter auf der Strasse oder im Rennstreckentrimm verfahren. In welchem Zusammenhang stehen hier lange oder kurze Trichter (im Verhältnis zum Hubraum und oder der Bedüsung)?

Schließlich:

naturgemäß sollen offene Trichtergeräusche in einem grollend - bösen Auspuff münden. In welchem Zustand (sprich kurz oder lang, halbverstopft oder gänzlich offen?) müssen die Tüten hinsichtlich des Abgasgegendrucks sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten ;)

Andy

en tigerente
23.05.2007, 16:17
Moin!

Ganz "so" einfach ist das nicht... ;)

* Großer Hubraum – großer Vergaserdurchschnitt leuchtet mir ein, da viel Luft/Benzingemisch für eine angemessene Verbrennung erforderlich ist!

Das ist nur bedingt richtig. Es kommt darauf an welche Charakteristik der Motor haben soll. "Faustformel": Leistung unten (bis 5500 U/1min. zB.) -> Kleine Ventile-Vergaser-Auspuff. Leistung oben (über 5500 U/1min. zB.) ->Groß-größer-noch größer... :)

* Was spricht aber (abgesehen von den Einstandskosten) für einen Dell Orto oder Keihin-Versager???

Dagegen spricht nichts, außer Du bist nicht der "Beste" im Abstimmen von Vergasern. Da sollte man das Vergasersystem schon gut drauf haben um soetwas hinzufummeln. Es gibt aber durchaus (gute!) Leute die das hinbekommen haben.

* In diesem Fall wird das Moto hauptsächlich bei schönem Wetter auf der Strasse oder im Rennstreckentrimm verfahren. In welchem Zusammenhang stehen hier lange oder kurze Trichter (im Verhältnis zum Hubraum und oder der Bedüsung)?

Selbstverständlich zu beidem. Ein Motor ist ein komplexes System vom Luftfilter bis zum Auspuff. Nur ein Bauteil ändern geht in die Hose. Das Mopped soll doch nicht nur "laut" werden beim Gas aufziehen sondern beschleunigen wie "ne´Große", oder?

* naturgemäß sollen offene Trichtergeräusche in einem grollend - bösen Auspuff münden. In welchem Zustand (sprich kurz oder lang, halbverstopft oder gänzlich offen?) müssen die Tüten hinsichtlich des Abgasgegendrucks sein?

Siehe oben... ;) Auch das kommt auf den Rest (zB. Ventilgröße-Ventilhub-Öffnungszeiten-Kanalform-Verdichtungsverhältnis-Brennraumform-Kolbenform- etc....) an.

Wenn Du sonst nichts am Motor machst, lass es. Bringt nur Lärm und sonst nix...

Ein ordentliches Fahrwerk macht Dich schneller.
Ansonsten nimm dir mindestens 6k € und mache einen "anständigen" Motor.
Viel Spass beim basteln. =)

Gruß, André