PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinschlauch



A.501
30.05.2008, 07:35
Guten Taag.

Bisher hatte ich mich immer gefragt, warum in einschlägigen Beiträgen dazu geraten wurde, die Benzinhähne zu schließen.

Zwar habe ich das i.d.R. bei meiner R 100 T (Bing-V.) auch so gehalten; sollte ich aber dennoch mal vergessen haben die Hähne zu schließen, blieb das folgenlos.

Nun haben wir bei der 50/5 die große Inspektion durchgeführt und selbstverständlich auch die Benzin"gummis" getauscht.

Gestern Abend stand ich am Mopped, ließ sie etwas warmlaufen und gönnte mir eine kleine Runde durch die Stadt.

Blöderweise habe ich allerdings den linken Benzinhahn nicht geschlossen und so wunderte ich mich heute Morgen über den Spritgeruch.

Lange Rede: auf der linken Seite waren die Benzinschläuche aufgequollen, so dass das Benzin munter raustropfte.

Nun meine banale(?) Frage: wie kommt es zu dieser Inkontinenz??? Hatte ich bisher bei der R 100 T nur Glück? Müssen Benzinschläuche den "Druck" nicht auch bei offenem Hahn halten???

Btw: an den Schläuchen sind bisher bei beiden Moppeds keine Klammern/Schellen zur Sicherung installiert.

Danke für Eure Rückmeldungen

Andy

MM
30.05.2008, 11:24
Bist du sicher, dass du benzintaugliche Schläuche verbaut hast?
Schläuche der richtigen Qualität halten viele Jahre, verspröden nur im Lauf der Zeit, sodass sie
beim Abziehen dann mal brechen oder reißen.
Sichtbar quellen dürfen sie aber keinesfalls.

Ob du die Hähne schließt, ist im übrigen den Schläuchen einerlei; mit Sprit gefüllt sind sie sowieso
immer. Es macht aber insofern Sinn, weil das Schwimmerventil undicht sein könnte.
Mir ist ein Fall bekannt, dass sich der Motor bis zur Oberkante mit Sprit gefüllt hat.
Wenn du dann auf den Starterknopf drückst, tuts erst einen heftigen Schlag im Motor und dann im Geldbeutel.

A.501
30.05.2008, 11:30
Hi Michael.

Sagen wir mal so: der laufende Meter wurde mir seinerzeit von dem Freundlichen so verkauft!

Und bei der R 100 T war bis heute auch alles dicht!

A.501

MM
30.05.2008, 11:38
Ich hatte vor Jahren auch mal Probleme mit Schlauch, den ich kurz vorher beim :D erstanden hatte.
Vielleicht werden die schludrig?
Aktuell benutze ich Schlauch, den ich beim KFZ-Teilehandel gekauft habe --> billiger & besser.

nadowolfen
30.05.2008, 11:48
Böse Benzin getankt?

Ich bin mal mit meinem Auto an der Ampel gestanden und musste starken Benzingeruch feststellen. Da war der Benzinschlauch (der vorher 10 Jahre gehalten hatte) eben mal auf daen doppelten Umfang aufgequollen. Wenn das mal nicht am Benzin lag.

Es wird ja viel über Ethanol im Benzin diskutiert, vielleicht war da eine Charge einfach nicht in Ordnung.

sidebikeregina
30.05.2008, 11:52
Hi Andy,

ist vlt das Röhrchen, wo der Schlauch draufsitzt dünner, sodaß der Sprit dazwischen rauskommt? Du schreibst, deine Schläuche sind nicht gesichert....

Ich hatte das mal bei Gewebeschlauch. Sah so aus, als wenn der Schlauch hin ist, war aber der Ansatz...
... mit kleinen Kabelbindern versehn, war alles wieder dicht.

Könnte der Benzinhahn undicht sein?

LG Regina

froghead
30.05.2008, 14:05
Original von nadowolfen

Es wird ja viel über Ethanol im Benzin diskutiert, vielleicht war da eine Charge einfach nicht in Ordnung.

Hi,
Das es am ethanol liegt kann ich mir kaum vorstellen, fahre seit ~1000km mit erheblich mehr als 5% ethanol im tank. Momentan mit ca 80% (1liter benzin /tankfüllung e85)

Fritz
30.05.2008, 22:13
Hallo Andy,

irgendwann gibt jeder Schlauch mal auf, ob mit Wasser oder Benzin gefüllt.
Drum habe ich es mir zum Grundsatz gemacht, immer und an jeder Schlauchverbindung Schellen anzubringen.

Weil ich mich aber gerne über Grundsätze hinwegsetze -auch über meine eigenen- hat es gerade dieser Tage an der Ampel auf einmal ordentlich nach Benzin gestunken. Die Brühe lief heftig aus dem schönen, neu verbauten Schlauch, der gerade eine Woche dran war -ohne Schellen, weil er doch so schön stramm gesessen hat. Seitdem habe ich es mir zum Grundsatz gemacht, nie ohne... usw. :D

Fritz.