PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleidung 100 S



crisu66
30.05.2008, 08:40
so ich hab mal ne frage: mir ist Montag einer quer gekommen, hat mir den Weg abgeschnitten. Damit ich nicht meine ganze Kuh opfern muss (scheiß Ami) hab ich das Kiesbett genommen, zum Glück ist nichts weiter passiert.

Die S-Verkleidung ist gerissen, sieht nicht gut aus

Frage kann man so etwas reparieren? Wenn ja werd ich vom mir vom Lackierer einen KV machen lassen, die gegnerische Versicherung will das

froghead
30.05.2008, 09:08
Hi,
hoffe dir ist nicht viel passiert...

man kann sowas reparieren lassen aber wenn halterungen abgebrochen sind wird es schwer bis unmöglich und bei einem so großen riss hätte ich schon probleme damit so ein flickwerk zu akzeptieren vor allem wenn man nicht selber daran schuld ist.

Aber da die gegnerische versicherung ja eh zahlen muß würde ich mir an deiner Stelle einen kv vom nächsten freundlichen machen lassen mit neuer verkleidung und natürlich der instandsetzung aller anderen teile die Kratzer abbekommen haben. Kleidung und Helm nicht vergessen.

Wo du letzendlich was machen läßt oder ob du es selber machst bleibt ja dir überlassen. wenn nach kv abgerechnet wird, wird die mwst für die arbeitsstunden abgezogen. Viele versicherungen gehen mitlerweile dazu über vom kv generell 20% abzuziehen dies ist aber rechtlich nicht einwandfrei und du hast gute aussichten diese 20% einzuklagen.

Einen Abzug "eu für alt" käme evtl. in Frage aber dazu nochmal hier (http://www.unfall-recht.info/huk-coburg-kein-abzug-neu-fuer-alt-bei-haftpflichtschaeden/) lesen.

Grüße
Nico

sirwrieden
30.05.2008, 09:13
Hallo Klaus,

ich meine die Verkleidung ist aus (GFK ?) dies kann man spachteln.

Den Riß am Ende durch eine kleine Bohrung "stoppen" und den Riß großzügig "auskratzen".

Zum Ausfüllen habe ich Glasfasermatten geschnippelt und dann mit dem GFK Harz zu einer teigigen Masse angerüht.

Vor dem Ausgießen des Risses von hinten in die Verkleidung Klebestreifen einkleben so daß die Mixture nicht durch laufen kann und Du sie nachher mühesam wieder abschleifen muß.

Anschließend die aufbebrachte Miixture abschleifen und mit Feinspachtel nochmals spachteln und wieder schleifen, dies muß unter Ümständen mehrmals gemacht werden.

90S Q Treiber
30.05.2008, 09:15
Hallo Klaus,

erst mal finde ich es gut, dass Du nichts abbekommen hast. Die Verkleidung reparieren halte ich für möglich. Es ist GFK und Du bzw ein Fachbetrieb müßte mit Laminat und Harz das ganze wieder" zusammenkleben. Wenn die gegnerische Versicherung den Schaden übernehmen möchte, dann würde ich ein neues Teil oder ein neues gebrauchtes Teil bevorzugen. Immerhin sind die Befestigungspunkte ausgerissen und ob das nach der Reparatur noch ansehnlich aussieht wage ich zu bezweifeln. Ausserdem würde ich die gesamte Maschine von einem Gutachter untersuchen lassen. So ein dünnes BMW Gabelrohr ist schnell mal verbogen, da braucht es nicht viel. Das dritte Bild ist dein Helm, oder? Der sollte bei der Gelegenheit auch getauscht werden. Die Kosten muß auch die Gegenseite tragen. Viel Glück bei der Schadensregulierung.

Na da hab ich mal wieder zu lange für meine Antwort gebraucht, in Zukunft sollte ich schneller schreiben.
Gruß

crisu66
30.05.2008, 09:32
danke Leute für eure Antworten, nein mir ist gar nichts passiert, Gott sei dank

gibt es denn die S-Verkleidung noch neu, das würde ich bevorzugen, da ich total unschuldig bin am Unfall. wir werden sehen, klar Helm kommt auch auf den KV

na Handschuhe sehen auch etwas übel aus, haben richtig Kratzer

90S Q Treiber
30.05.2008, 09:49
Hallo Klaus,

bei www.realoem.com kannst du die FG Nr. deiner BMW eingeben und dann nach Teilen suchen. ETK habe ich nicht. Das Teil müßte es für teuer Geld noch geben.

Gruß

MM
30.05.2008, 10:40
Hallo Klaus,

eine Reparatur ist bei GFK eigentlich immer möglich.
Wenn sie fachmännisch durchgeführt wird, hält das auch dauerhaft.
Wichtig ist -wie schon angesprochen- das großzügige Ausschleifen, damit das neue Material eine innige
Verbindung mit dem alten eingeht. Nur drüberpappen ist Murks.
Die Verkleidung kommt neu grundiert auf ca. 250,-, die Scheibe ca. 100,-.
Bis auf die Uhr sind m. W. noch alle Einzelteile zu bekommen.

Manitoba
19.06.2008, 11:50
Hallo,

die Verkleidung gibt es immer mal wieder bei eBay und neu glaube ich bei Siebenrock.

Also ich wurde da das Flicken bei dem Schaden nicht anfangen. Neue Verkleidung drauf und fertig.

Ingi80
19.06.2008, 20:07
:oberl: Bist Du mit dem Helm aufgeprallt?? Du weißt, dass dann der Styropor Kern seinen Dienst getan hat und Du den Helm nicht mehr fahren solltest?? :oberl:

MM
19.06.2008, 20:35
Also ich wurde da das Flicken bei dem Schaden nicht anfangen. Neue Verkleidung drauf und fertig.

Hallo Voilker,

bei der RS- und RT-Verkleidung neige ich zu :applaus:
Das S-Cockpit wird aber nicht so beansprucht (Schwingung, Stoß usw.).
Daher würde ich der Versicherung ein Neuteil abknöpfen und die defekte Schale gründlich reparieren,
dann als Reserve einlagern oder zur Schmerzensgeld-Optimierung verkaufen. :D

crisu66
20.06.2008, 08:51
also ich tendiere auch zum Neuteil, da die Versicherung sicher noch etwas abziehen wird..... mal sehen

der Helm muss auch ersetzt werden, hat zwar nur Kratzer oben und seitlich, aber das wird trotzdem ausgetauscht

@manzkem: so habe ich das auch im Plan, kleiner Zuschuss zum Benzingeld

im allgemeinen kann ich bis jetzt sagen, dass es immer ärgerlich ist, wenn jemand dich so von der Straße holt, für den Schreck alleine müsst ich mal 5000,- € Schmerzensgeld kriegen :schock:

es gibt ja auch immer wieder Stimmen, dass im Alter ne wiederholende Überprüfung der Fahrtauglichkeit passieren sollte (ich mein jetzt nicht mich :D), seit gestern bin ich überzeugt ....

da fahr ich ruhig und absolut Stvo-kompatibel durch den Ort, steht links voraus an ner Kreuzung ein Auto zum links abbiegen in Warteposition. Als ich mich bis auf 20 m genähert habe entschließt sich die alte Dame plötzlich einzubiegen...... :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

meiner Aufmerksamkeit, den guten Bremsen der R60 und einer geübten Ausweichreaktion (ca. 0,5 m bis zum rechts verlaufenden Bach) hat mir eine Kollosion erspart.... die Dame mindestens 75+ hat dann nur die Schultern angehoben, so quasi kann doch passieren.... :nixw:

ich habe ihr dann die Faust gezeigt, ich weiß, ist nicht gentlemanslike, aber manche Leute sollten es doch einfach lassen .... :evil:

rennQ
20.06.2008, 10:11
Original von crisu66
... da die Versicherung sicher noch etwas abziehen wird..... mal sehen

der Helm muss auch ersetzt werden, hat zwar nur Kratzer oben und seitlich, aber das wird trotzdem ausgetauscht

.... :evil:

moin,

lass dich bei dem helm, handschuhen und stiefeln oder jacke wie hose von der versicherung nicht veräppeln!

"schutzkleidung ist in jedemfall zu 100% zu ersetzen!!"

und da darf nicht alt gegen neu verrechnet werden...

gruß aus schwalmtal
erich

(derleideraucherfahrungmitsolchenautofahrerinnenha t)

raptor
20.06.2008, 18:44
[quote]Original von sirwrieden



Den Riß am Ende durch eine kleine Bohrung "stoppen" und den Riß großzügig "auskratzen".

Zum Ausfüllen habe ich Glasfasermatten geschnippelt und dann mit dem GFK Harz zu einer teigigen Masse angerüht.

Vor dem Ausgießen des Risses von hinten in die Verkleidung Klebestreifen einkleben so daß die Mixture nicht durch laufen kann und Du sie nachher mühesam wieder abschleifen muß.

Hallo,

hast Du schon mal richtig mit Harz gearbeitet?
Wen ein Riss in einer Verkleidung (aus Faserverbundwerkstoff erstellt) ist,
geht man wie folgt vor, die zu reparierende Stelle großzügig um den Riss anschleifen (rauh). Den Riss mit Sekundenkleber unter Zuhilfenahme von Microballons fixieren. Microballons beschleunigen die Reaktion des Klebers.

Nachdem der Riss so fixiert wurde, wird das Harz angerührt. Nehmen wir zB LARIT 285 Luftfahrtharz.

Mischungsverhältnis 100 Teile Harz zu 40 Teile Härter. genau auf geeigneter Waage abwiegen!

Das Harz soll nicht teigig sein, sonder dünnflüssig, sonst kann ich das nicht laminieren!!! Harz Topfzeit 40`.

Im Klartext: die zu reparierende Stelle mit einem kleinen Pinsel mit Harz um den Riss einpinseln. Dann das vorher zurecht geschnittene Gewebe (ca.260g/m2 Glasfilament) auflegen. Mit dem Pinsel das Harz schön durch tupfen (modlern), bis das Gewebe gleichmäßig getränkt ist. Da dürfen keine Pfützen von Harz darauf sein.
Drei oder vier Lagen übereinander laminieren, und die Verkleidung sollte wieder halten.
Damit man das Harz schön schleifen kann, soll man ordentlich Microballons einrühren.
Microballons sind Glashohlkugeln von einem my Größe

Nach 24h Trockenzeit kann man sich an das Schleifen machen. Anschließend die Sache mit Poliesterspachtel spachteln und fertig schleifen.

Für den Geduldsmensch: wenn man meint, alles wieder schön geschliffen fertig zum Lackieren, erst mal die reparierte Stelle mit schwarz dünn annebeln!
Und siehe da, noch Löcher!!! Also - Nacharbeiten bis zum perfekten Ergebnis!

Harz und Zubehör bekommt man bei Fa. R&G, Waldenbuch

Oder schaut doch mal bei www.stratus-modellbau.de rein


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

MM
21.06.2008, 09:29
Das hast du so schön geschrieben, Otto, dass es gleich hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=213&sid=) gelandet ist. ;-JJJ

raptor
21.06.2008, 09:41
Hallo Michael,

Danke und keine Ursache! Man hilft ja, wo man kann.



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto



ps. das Angebot mit der Flasche Bier steht noch. Hat ja leider
auf Hohlenfels nicht mehr geklappt. (Luftgitarren)

MM
21.06.2008, 13:19
das Angebot mit der Flasche Bier steht noch. Hat ja leider
auf Hohlenfels nicht mehr geklappt. (Luftgitarren)

Manche Dinge verjähren nicht. :bier:

hofmi
07.07.2008, 10:31
Hallo,

erstmal schön das nur das Moped gelitten hat!

Die Verkleidung kannst Du auch bei Ulis Motorradladen bekommen inkl. aller klein und Anbauteile.

Oder wenn Du nur die Schale mit Scheibe willst:

1233732 Cockpit Unterteil "S" und "CS",grundiert inkl. MwSt. 261,80 €
1235499 Windschutzscheibe "S"-Cockpit, Original BMW inkl. MwSt. €94,90 €

LG

Michael

PS: Der Laden ist übrigens in Frankfurt bzw. hat der auch ein Onlineshop!