PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größerer Lufikasten R80/100 GS



dreibeinq
30.05.2008, 14:32
Hallo
bei meiner GS mit leicht geändertem Motor habe ich den Luftfilterkasten (Plattenlufi) vergrößert,so das er wesentlich mehr Volumen hatt.
Was ich feststellte war das der Motor bis ca. 4100 U/min ganz normal lief .
Nur ab dieser Drehzahl magert er radikal ab,rechts mehr als links http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/nixw.gif(Lambdamessung während der Fahrt).
Rein vom Gefühl hatt sich folgendes geändert : untere Drehzahl etwas mehr Drehmoment und ich denke sie ist etwas leiser geworden. Wie es mit der max. Leistung aussieht kann ich noch nicht sagen da noch Abgestimmt werden muß.
Hatt hier jemand schon mal mit dem Lufi-Kasten so rumgebastelt ???
mit welchem ergebniss
viele Grüße
Holger

MM
30.05.2008, 14:51
Hallo Holger,

da es im Verbrennungsmotor um schwingende Gassäulen geht, ist das Verhältnis zwischen Ansaugkammer,
Vergaser, Ansaugrohren, Brennräumen und Auspuffvolumen immer als ganzes System zu betrachten.
Die Gasvolumina werden immerhin in kürzester Zeit von 0 auf 70 m/s beschleunigt.
Bei Apfelbeck habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass eine zu große Ansaugkammer zu Minderleistung
und erhöhter Abgastemperatur führen kann.

dreibeinq
30.05.2008, 15:13
Hallo Michael
ja diese Aussage von Apfelbeck ist mir bekannt.
Was das Volumen angeht ist mir aufgefallen das moderne Motorräder mit immer größeren Volumen daherkommen .
Eine Faustformel zum berechnen des Volumens konnte ich leider weder bei Apfelbeck,Stoffregen noch bei Helmut Hütten finden.
Die einzigen Formeln bezogen sich auf die Saugrohrlänge also vom Ventil bis in den Lufi-Kasten.
danke für die anregung
Holger

Alfons
30.05.2008, 18:53
Hallo Holger,

in einem der früheren MO Sonderhefte BMW ist ein R 80ST-Umbau beschrieben, der von einem früheren BMW-Ingenieur durchgeführt wurde. Eine der Maßnahmen war ein vergrößerter Ansaugkasten (Platte, wie bei Dir). Interessanterweise bezeichnete der Ingenieur die zu kurzen Ansaugwege als das Hauptproblem, ich meine, er sagte, optimal seien ca 60 cm (!) Ansauglänge. Aber ich will mich da nicht festlegen.

In dieser Richtung könntest Du mal weiterforschen.

Gruß

Alfons

Fritz
01.06.2008, 21:22
Hallo,

vor Jahren hatte ich mal spaßeshalber sowas ausprobiert. Etwa 50-60 cm Abflußrohr 50 mm Durchmesser mit Delo-Filter. Ab ca. 4500/min ging nichts mehr !

Fritz.

MM
01.06.2008, 21:48
Ich bin sicher nicht der Tuning-Experte hier.
Aber was Erich an seiner RQ hat, dürfte dem Optimum recht nahe sein:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-23.jpg

Euklid55
01.06.2008, 21:51
Hallo Michael,

doch nur um einen Graukittel zum Herzinfarkt zu treiben.

Gruß
Walter

Karl
06.06.2008, 19:23
Hallo*
Der Umbau im MO Sonderheft war von der Firma
Heydenreich Präzisionstechnik
08093 1077

Dipl.Ing Richard Heydenreich war Entwicklungsingenieur bei BMW u. a.
Würd mich schon interessieren was bei Deinem Umbau rauskommt.

dreibeinq
07.06.2008, 14:50
Hallo
ich bin noch am basteln . Schau mer mal.
Ich werd auch mal ein Bildchen davon machen und Bei Interesse hier zeigen.
Nur kann ich momentan keine Probe/Abstimmungsfahrt machen das es mir en Auslaßventil krumm gehauen hatt.
Es grüßt mit öligen Händen
Holger