PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebesensor für Geschwindigkeit an Motogadget und andere Digitaltachos,



rocknrollterrorist
23.02.2012, 23:14
Hallo,

ich habe endlich einen Sensor fürs Getriebe gefunden, der Anstelle der Tachowelle ins Getriebe passt ( Tachowellenadapter) , und die mechanische Drehbewegung in ein Signal für die digitalen Tachos umwandelt ( Geschwindigkeitsimpulswandler) :sabber:
Ich weiß das das nicht neu ist.


Das schöne an der Geschichte ist aber, das er nicht wie der Acewell ACE-TA7 nur über 2 Kabel verfügt, sondern so wie z.B. Motogadget, Koso und Daytona es verlangt über 3 Kabel :applaus: .
Also 12V+ , GND, und ein Pulssignalkabel.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste der also z.B. zu Motogadget kompatibel sein, ohne zusätzliche Schaltungen , wie beim Acewellsensor.

Der Nachteil im Vergleich zum Acewellsensor ist die Verarbeitung. Die Sensoren haben z.B. eine Kunstoffnadel, die ins Getriebe kommt.
Es gibt den Sensor nicht so 100%-ig passend, wie der Acewellsensor.

Man muss also etwas frickeln. Mein Vorschlag: die originale Hülse der Tachowelle getriebeseitig, welche diese im Getriebe mittig fixiert, nehmen und auf 15mm aufbohren/ahlen. Dann diesen Sensor einfach reinstecken, fixieren, anschließen.
Ich habe den Sensor bestellt, aber leider noch nicht in der Hand. Da meine Umbausituation auch gerade etwas stagniert, kann ich keine baldige Aussage machen ob/wie der Sensor funktioniert, bin da aber sehr zuversichtlich :gfreu:
Ich denke das einige auf einen Geschwindigkeitsimpulswandler, der direkt kompatibel zu den Digitaltachos ist, gewartet haben, deshalb wollt ich das hier mit Euch teilen.

Das schöne ist, in diesem Shop ist der auch noch preiswerter als der Acewell.
Hier endlich der Link: Tachowellenadapter
(http://www.scooter-discounter.com/tachowellenadapter-steckeinsatz-welle-stift-asura-veloma-p-81827-1.html)

h2ovolli
23.02.2012, 23:47
Der Motogadget den ich grad am Gespann verbaut habe, hat nur zwei Drähte!
Der MotoSpezial hingegen hat derer drei!

Danke für den Link!
ich könnte mir vorstellen, das der zu meinem MotoSpezial Problem passt!:schimpf:

Maxtor1971
18.04.2012, 07:10
Moin,

hat schon einer den Sensor im Betrieb?
Habe nämlich folgendes Problem.
Ich habe den 15 mm Sensor genommen und diesen auf 11 mm abgedreht.
Dann passt er ich die Tachowellenaufnahme.
Im abgedrehten Bereich war nur Kunststoff und der O-Ring.
Leider funktioniert der Sensor nur ca 7 Km. Danach kommt kein Signal mehr.
Ich habe jetzt schon 2 Sensoren durch.

Gruß

Matze

rocknrollterrorist
18.04.2012, 10:58
Hallo,
ich habe dann doch den 15er gegen den 18er getauscht, weil der 18er einen Vierkant außen hat, so wie die Originalwelle. Testen kann ich es erst, wenn ich fertig bin. Hoffe das ist in ca. 2 Wochen.
Gruß

rocknrollterrorist
23.05.2012, 12:45
...hat schon einer den Sensor im Betrieb?
Habe nämlich folgendes Problem...

Habe den Sensor jetzt ca. 700km gefahren, und keine Probs. Anzeige zuverlässig und durchgängig.

Tigger
23.05.2012, 14:03
Musstest du denn groß was an dem Sensor/der Aufnahme was ändern wie oben von dir beschrieben?

Oder solte doch tatsächlich alles Plug-and-Play gewesen sein?

Grüße
Marc

rocknrollterrorist
23.05.2012, 14:57
Ja die Plug&Play Lösung. Geber mit Welle (vierkant wie Original). 18 mm Durchmesser, dicker Dichtring rumm, damit ich auf die 19 mm komme und es dicht wird. Fixiert, Kabel unterm Tank verbunden und gut. Zeigt nach dem einstellen mit gps sehr genau an.

Tigger
23.05.2012, 15:37
Muss zugeben, ich bin überrascht. Normalerweise geht hier doch nichts so einfach :D

Mit welchem Tacho hast du es denn getestet?

Grüße
Marc

thomas1301
23.05.2012, 21:06
Ja die Plug&Play Lösung. Geber mit Welle (vierkant wie Original). 18 mm Durchmesser, dicker Dichtring rumm, damit ich auf die 19 mm komme und es dicht wird. Fixiert, Kabel unterm Tank verbunden und gut. Zeigt nach dem einstellen mit gps sehr genau an.


Wieso GPS? Es müsste doch möglich sein, anhand der Übersetzung des HAG die Raddrehzahl zu ermitteln. Wahrscheinlich dreht sich doch die Tachowelle 1:1 mit dem Getriebeausgang, oder? Wenn das so ist, liese sich die zurückgelegte Strecke wieder mit dem Radumfang ausrechnen.

Oder irre ich mich? ?(

MM
23.05.2012, 21:15
...Wahrscheinlich dreht sich doch die Tachowelle 1:1 mit dem Getriebeausgang, oder? ...

Nein.
Infos dazu findest du hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14611-Wegdrehzahl-Zusammenhang-zwischen-Antrieb-und-Anzeige)

thomas1301
23.05.2012, 21:29
Wow, toll, danke!!! Was es nicht alles gibt... :applaus:



achso ja, Edit wollte noch nachschieben, dass ich somit doch recht hatte. Die Geschwindigkeit lässt sich relativ einfach berechnen! :oberl:

rocknrollterrorist
23.05.2012, 21:48
Muss zugeben, ich bin überrascht. Normalerweise geht hier doch nichts so einfach :D

Mit welchem Tacho hast du es denn getestet?



Der Acewellsensor passt besser ans Getriebe, sieht besser aus. Ist teurer und passt leider nicht an alle Digitaltachos.
Hier mal ein Foto wie der Sensor in meinem Getriebe steckt.
51401
Tacho ist von Daytona.
51402


Wieso GPS?

Weil dieser Tacho eine Einstellmöglichkeit hat, bei der man konstant 40 fahren soll, dann bestätigen, und die " Übersetzung " wird gemerkt. Berechnen/ Drehzahl könnte, finde ich, durch mehrere Fehlerquellen beeinflußt werden. Mein Drehzahlmesser war auch neu und wie genau der anzeigt, und ob der noch eingestellt werden musste, wusste ich da auch noch nicht ;-)

Gute Nacht

Maxtor1971
24.05.2012, 05:33
Moin,

den Tacho habe ich auch...
Allerdings habe ich eine 1 km Strecke zum kalibrieren genommen.
Über Google Maps Start- und Zielpunkt festgelegt, und los.
Nach dem Ärger mit den 15 Sensoren gibts wieder konventionell
einen Näherungsschalter am Vorderrad.

Gruß

Matze

rocknrollterrorist
24.05.2012, 09:11
Hallo,

wie geschrieben, bei mir funktioniert der Erste sehr gut.
Ich denke bei 15 Sensoren könnte die Ursache auch woanders liegen. Tacho defekt, oder die Übertragung vom Getriebe auf Welle (Schnecke). 15 defekte Sensoren ist äußerst unwahrscheinlich.

Gruß

Maxtor1971
24.05.2012, 11:24
Waren nur 2 Stück 15er Sensoren:D

Gruß

Matze

Tigger
24.05.2012, 12:20
Also doch kein Bewerber für "Pechvogel des Forums" :&&&:

rocknrollterrorist
24.05.2012, 19:46
Waren nur 2 Stück 15er Sensoren:D

Gruß

Matze

:pfeif: Ja, Nee is klar. Fand 15 schon sehr merkwürdig, aber hab auch schon viel gesehen...

Der 15 er hat ja nun keine Welle/ Stift , so das der Sensor direkt reingesteckt werden kann. Wie hast Du den Sensor angesteckt? An die Originaltachowelle?
Gruß

Maxtor1971
24.05.2012, 19:51
Wieso? 15 mal probiert, 15 mal nix passiert......

Spass beiseite, der 15er hat einen Kunststoffvierkant,
der passte wunderbar ins Getriebe. Hat leider nur nich gehalten
warum auch immer, vielleicht die Vibrationen?
Bei Dir ist ja der O-Ring als Dämpfer dawischen.

Gruß

Matze

BodenseeBoxer
12.07.2012, 11:59
@rocknrollterrorist,

ist bei dem 18er Sensor eine Anschlussbelgung (Beschriftung/Schaltplan) dabei?

Danke
Gruß
Walter

rocknrollterrorist
12.07.2012, 13:04
Hallo,
ich glaube beim Sensor ist keine Belegung dabei. Weiß ist Impuls, rest ergibt sich.

53638

Netten Gruß

J.B.K
19.07.2012, 17:34
Hallo,
ich glaube beim Sensor ist keine Belegung dabei. Weiß ist Impuls, rest ergibt sich.


Netten Gruß

Hallo, stimmt beim Sensor liegt nur eine japanische Beschreibung bei und somit unlesbar X(

BodenseeBoxer
19.07.2012, 18:49
Ich hab die Anschlussbelgung mal beim Händler angefordert. Der hat mir eine Anleitung eines dazugehörigen Tachos geschickt in dem die Anschlussbelegung des Getriebesensors mit drauf ist...

J.B.K
19.07.2012, 21:51
Ich hab die Anschlussbelgung mal beim Händler angefordert. Der hat mir eine Anleitung eines dazugehörigen Tachos geschickt in dem die Anschlussbelegung des Getriebesensors mit drauf ist...

DANKE schön!:]

R50R75
21.01.2014, 21:42
Hallo,
auch mir ist ein KOSO-Tachosensor zugelaufen:
http://www.kosoeurope.com/geschwindigkeits-signaladapter-d-schwarzer-stecker-jis-typ-a

Es gibt ein rotes, ein schwarzes und ein weißes Kabel. Kann mir jemand verraten, wie die anzuschließen sind ?

Ich möchte damit gerne ein Motogadget Tiny neuer Bauart betreiben, das also am orangen Kabel ein auf Minus geschaltetes Signal erwartet.

Der Sensor passt eigentlich recht schön auf den Getriebeausgang. Es müsste noch eine Buchse drumherum und dann vielleicht ein kleiner Haltewinkel obendrüber.

Gruß Norbert

rocknrollterrorist
21.01.2014, 22:52
Hallo,

Ich hatte mit diesem Geber noch nicht zu tun. Der sieht für mich aber aus wie der Geber von Daytona.
Ich würde Schwarz an Masse, Rot an Plus und zwar Zündungsplus, Weiß ist das Signal/ Impuls.
Viel Erfolg

R50R75
04.02.2014, 20:41
Hallo,

habe heute mal das Tiny verkabelt und den Sensor auch, und zwar wie vorgeschlagen:
weiß als Signal an das orange Tinykabel
rot an Plus und
schwarz an Masse.

Das funzt !
Mit Probeschaltung außerhalb vom Motorrad zeigt das Tiny prima an, egal ob ich den Wellenstumpf rechts oder links rum drehe.

Jetzt gilt es noch einen Adapter zur Aufnahme in dem Getriebeloch zu bauen. Von dem Sensor habe ich schon mal die Gewindemutter entfernt (mit dem Saitenschneider geht das ganz einfach, Zinkdruckguss ?) und werde jetzt irgendwie eine Kunststoffbuchse pfriemeln, mit der ich das mittig gefasst bekomme.

Zumindest das elektrische Problem ist aber schon mal erschlagen !

Gruß Norbert

Holg-Air
06.03.2014, 12:16
Hallo,

und, hat das mit dem Koso-Sensor geklappt? Ich habe nämlich nen Koso-Tacho.
Den 18er aus dem ersten Beitrag hab ich nicht mehr gefunden, im Shop hörts jetzt bei 15 auf...

rocknrollterrorist
11.03.2014, 12:39
Funktionieren wird es, da sehe ich keine Probleme. Die Hürde ist den 15er sauber ans Getriebe zu bekommen.
Mein 18er ist nun defekt, da es diesen nicht mehr gibt, habe ich den 15er von Daytona geholt, sieht aber baugleich aus zum Koso.
Ich habe, denke ich, ne saubere Möglichkeit gefunden den ans Getriebe zu bekommen, sobald ich das fertig habe folgen Bilder.

SebastianS
21.03.2014, 13:42
Gibts da Neuigkeiten zum Anschluss bzw. zur Befestigung würde mich auch interessieren. Ich möchte den Getriebesensor an einen MMB Tacho anschließen. hat das schon mal jemand gemacht?

Der Dietmar
21.03.2014, 14:20
Servus

MMB Tacho und Guzzihallgeber und den Konverter hier aus dem Forum - das funzt. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-f%FCr-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos

Ob es mit kleiner Wegstrecke pendelt? Die ist bei mir 691 - wenn es Probleme gibt, melde ich das, habe es noch nicht gefahren.

Es grüßt

Dietmar

SebastianS
21.03.2014, 14:53
Hallo Dietmar, im Prinzip kann man an den MMB Tacho jeden Hallgeber bzw. Reedkontakt anschließen, zumindest laut Anleitung. Der Adapter ist für mich doppelt gemoppelt. Ich wollt eigentlich wissen ob jemand schon mal diese Koso- bzw. Daytonageber an den MMB angeschlossen hat? Schätze mal das der Tacho auch pendelt bei der kleinen Wegezahl aber ich probiere es mal aus und berichte.

Der Dietmar
21.03.2014, 14:56
Servus

Den am besten passenden Hallgeber "Acewell" kannst Du nicht nehmen, der hat nur 2 Kabel - da braucht es den zusätzlichen elektronischen Helfer.

Es grüßt


Dietmar

Holg-Air
21.03.2014, 16:06
Zur Umwandlung für den aktiven Sensor gibts ja das hier aus dem grünen Bereich:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-f%FCr-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos

Naja, und pendeln tut der original Tacho ja auch meistens :D

SebastianS
21.03.2014, 18:43
Danke hab ich gesehen. Für die die etwas Ahnung von Elektronik haben ist das hier ganz interessant. So kann man den Acewell auch ohne Adapter zur Mitarbeit überzeugen.

http://www.mikrocontroller.net/topic/297238

Aber für den MMB wird es so oder so nicht wirklich gut gehen, da die Wegdrehzahl meiner G/S zu klein für den MMB ist. Und flattern am Tacho wollte ich eigentlich nicht haben. :D

Der Dietmar
21.03.2014, 18:51
Servus

Du kannst Dir auch einen Magneten pder Reedkontakt am Rad montieren und so einspeisen, dann ist das kein Problem, ausserdem, wer weiß, ob es flattert mit W= <1000 ?

Ich werde berichten.

rocknrollterrorist
21.03.2014, 20:11
@SebastianS
ich weiß nicht ob der Daytonageber mit Deinem Tacho kooperiert. Er hat 3 Kabel. Kannst mal vorbeikommen, können wir testen.
Komme erst in den nächsten 2 Wochen zum Moped zusammensetzen, dann poste ich wie es ordentlich aussieht,... wird Wasserdicht und fest und wenn fertig per plug and play.
Hier jetzt mal ein Vorabfoto:

Der Dietmar
21.03.2014, 20:12
Wo gibts den Daytonageber?

SebastianS
21.03.2014, 20:16
Hallo rocknrollterrorist, ist das die 18 mm Variante? Kann gern mal rum kommen, wo hast du dein Wirkungsstätte. Meine Werkstatt ist in Schönholz.

rocknrollterrorist
21.03.2014, 20:22
Ist ja wie im Chat hier. Nicht weit von Dir. Ist der 15er, den 18er gibts nicht mehr. Können wir an deinen Tacho klemmen und mit Akkuschrauber drehen, dann siehst ob die kooperieren. Wie Du den Zusammenschusterst erkläre ich Dir dann. Alles weitere lass uns per PN bequatschen.

:wink1:

groovy
05.04.2014, 19:29
Hach ja auch ich habe interesse an einer Lösung, wir hatten ja schon mal geschrieben. Tacho bekomme ich in den nächsten Tagen und melde mich noch mal. lg Astrid

Maxtor1971
05.04.2014, 21:14
Moin,

obige Lösung hatte ich auch schonmal eingebaut.
Hat leider nicht lange gehalten.
Warum weiss ich leider auch nicht, es hat den Geber irgendwie
elektrisch Zerstört.
Aktuell teste ich gerade den Daytona Geber in Verbindung
mit einem 2-Arm Rotor auf dem Tachowellenausgang am Getriebe.
Läuft bisher einwandfei.
Der Geber ist übrigends dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/505728/Induktiver-Naeherungsschalter-GX-Serie-Panasonic-GX-H12A-P-Schaltabstand-0-4-mm



Gruß

Matze

R50R75
10.04.2014, 16:50
Ja, das mit "hat nicht lang gehalten" scheint bei mir auch so zu sein:

Hatte ja einen Testaufbau gemacht, da ging das einwandfrei.
Jetzt im Moped eingebaut geht es nicht mehr.

Irgendwie saugt sich dieser Geber mit Strom voll und liefert dann einfach Strom auf der Signalleitung.

Habe vorhin mal das rote und das schwarze Kabel, also Plus und Masse, vertauscht. Daraufhin hatte ich ganz kurz ein Signal, dann war es wieder weg.

Hat jemand noch eine Idee, wie das Ding für Tiny zum Laufen zu bringen ist ?

Kann es sein, dass der Geber nicht für 12V gemacht ist und eigentlich weniger braucht ?

Gruß Norbert

Der Dietmar
13.04.2014, 19:22
Servus

Ich habe den MBB-Tacho mit dem Guzzi-Hallgeber und dem Adapter von Jörg H aus L :) - hier im grünen Bereich - http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-f%FCr-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos

(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-f%FCr-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos)verbaut. Nachdem der Tacho erst nicht recht wollte, weil er anscheinend den Spannungseinbruch der BMW beim starten nicht verkraftete und sich dann das Menü zum einstellen aufhängte - ist nach (hoffentlich dauerhafter) Problembehebung seitens MBB Vollzug zu melden. Der Tacho funktioniert, die Nadel zittert nicht - obwohl ich W=691 habe - und ich bin erst mal zufrieden.

Mit Jörg H`s Adapter kann man also das Problem mit dem zweipoligen Hallgeber bei Bedarf von 3 Leitungen am Tacho erfolgreich beheben. Die Frickellösungen sind obsolet. Das Geld ist gut angelegt.

Es grüßt

Dietmar

Moe
16.05.2015, 17:25
Gibts hier vielleicht Neuigkeiten?

Nach meiner derzeitigen Recherche ist der Stand folgender:

- Signalgeber für T&T Tacho gibt es nicht. :(
- Die Lösung mit Acewell und dem Adapter von Jörg funkioniert mit dem T&T bisher nicht.

Richtig?

rocknrollterrorist
16.05.2015, 17:57
Ich habe einen anderen Tacho ( siehe Beitrag #12) , aber die Lösung aus Beitrag #36 funktioniert bei mir zuverlässig.
In die Plusleitung des Gebers habe ich einen kleinen Widerstand von 200 Ohm eingelötet.

strost
08.06.2015, 23:27
Kennt den jemand:

https://www.boxxerparts.de/product_info.php?info=p1183_Geschwindigkeitssensor-f--Acewell-Digitaltacho-fuer-BMW-R-100-80-GS-.html&XTCsid=8rhs8dk3e5hv6b8ag9aubts2m0

Hab ich für meinen Acewell ACE 4000 bestellt. Wenn das passen sollte - auf was stell ich denn den Tacho ein bzgl. "Radumfang"? Wie ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl des Tachoantriebes?

rocknrollterrorist
08.06.2015, 23:47
Hallo,
da Acewell diesen Sensor verkauft, gehe ich mal stark davon aus, das es noch eine andere Einstellmöglichkeit gibt, als Radumfang. Bei meinem Tacho ( kein Acewell), muss ich eine festgelegte Geschwindigkeit fahren und bestätigen.
Ich bin mir Sicher, die Einstellung ist in der Beschreibung deines Sensors, oder Tacho erwähnt.

strost
08.06.2015, 23:51
Na dann hätte ich - sauberes recherchieren vorausgesetzt - den ja direkt mitbestellen können :&&&:

Habs gefunden ... da steht:


Bitte Beachten Sie, das dieser Artikel nur für ACEWELL Tachometer geeignet ist!

Info: Der Einstellwert bei R100GS liegt bei ca.1400 mm, R100GS mit langer Getriebeübersetzung bei ca.1380 mm

rocknrollterrorist
08.06.2015, 23:58
Hier im Beitrag Nr. 10 ist ein PDF verlinkt, damit kannst Du es dir nochmal genau ausrechnen.

Gute Nacht!

strost
09.06.2015, 00:02
Super, danke.