PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau der Instrumentenuhr zu AA-Batterie-Betrieb



monsterag
30.05.2008, 17:14
Hallo,
hat sich schon mal jemand an einem Umbau der Instrumentenuhr versucht?
Mein Vorgänger hat sie wegen des Verbrauchs an Batteriestrom abgeklemmt und ich dachte mir, daß man ja ev. die Uhr auf ein modernes Quarzlaufwerk umbauen könnte, das mit einer AA-Batterie betrieben wird. Dann wird meine Motorradbatterie nicht belastet.

MM
30.05.2008, 17:48
Die Uhr sollte hinsichtlich des Stromverbrauchs keine Probleme machen, wenn sie (und die Batterie) in Ordnung ist.
Ich habe leider zu wenig Zeit, meine RS zu bewegen. Aber auch nach wochenlangem Stehen hat die Uhr der
Batterie nichts nennenswertes anhaben können.

Benno
30.05.2008, 18:33
Original von monsterag
Hallo,
hat sich schon mal jemand an einem Umbau der Instrumentenuhr versucht?
Mein Vorgänger hat sie wegen des Verbrauchs an Batteriestrom abgeklemmt und ich dachte mir, daß man ja ev. die Uhr auf ein modernes Quarzlaufwerk umbauen könnte, das mit einer AA-Batterie betrieben wird. Dann wird meine Motorradbatterie nicht belastet.

Mess doch mal die tatsächliche Stromaufnahme deiner Uhr. Einer gesunden elektrischen Anlage kann der Verbrauch eigentlich nichts ausmachen. ;)

Fritz
30.05.2008, 21:49
Hallo Einar,

machbar ist das. Habe ich an meinem Auto von 1947 erfolgreich versucht. An der Reparatiur der elektromechanischen Uhr bin ich gescheitert, zu meiner Beruhigung anschließend aber noch ein Elektriker und ein Uhrmacher.

Weil es mir dann zu dumm wurde, habe ich ein Quarzwerk angepaßt. Von außen sieht es genau wie vorher aus. Dazu habe ich noch einen Akkuhalter aus Kunststoff angefertigt und hinter das Armaturenbrett verlegt, bestückt mit einem Rundakku 600mAh 1,2 V. Für die Uhr ist das eine Monstergröße; seit etwa drei Jahren läuft und läuft und läuft sie....

Grüßle,

Fritz )(-:

monsterag
31.05.2008, 09:01
naja wenn der Vorbesitzer in 10 Jahren 17000km gefahren ist....vielleicht ist seine Warnung mit dem Stromverbrauch ja auch nur abergläubischer Natur.

klima
09.06.2008, 12:01
Hallo,

normalerweise verbraucht die Uhr wenig, aber meine ist mal stehengeblieben. Egal, hab' ich gedacht.
Nach zwei Wochen war die Batterie absolut auf Null - die Fehlersuche brachte einen Strom von 100mA, den die defekte Uhr dauerhaft zieht. Der Impuls dauert normalerweise wohl nur Millisekunden, aber wenn der Zeiger klemmt ...

Fritz, gibt es Daten zu dem verwendeten Werk, zwecks Nachbau?

Viele Grüße
Jörg

Fritz
09.06.2008, 12:31
Hallo Jörg,

bin halt mit dem Gerät zum Uhrmacher und habe ein vom Durchmesser her passendes Quarzwerk heraussuchen lassen. Alles Weitere ist mechanische Fieselarbeit (Anpassen, Befestigen, Zeiger an die neuen Wellen anpassen oder andersherum mitgekaufte, vom Erscheinungsbild passende Zeiger auf Originalaussehen trimmen).
Elektrisch ist das kein Problem; einfach die zwei Kabel nebst Batteriehalter versteckt montieren.

Beim Elektronik-Versandhändler werden die Werke vermutlich billiger sein, als beim Uhrmacher.

Grüßle,

Fritz )(-:

Manitoba
12.06.2008, 16:16
Hallo,

nur zur Info: Die original Motometer-Uhren ab ca. Mitte/Ende der 80er (die Uhren ohne Sekundenzeiger) sind Quarzuhren mit entsprechend niedrigem Stromverbaruch. Auf das schöne Ticken der Uhr und den roten Sekundenzeiger muß man aber dann verzichten.

In der Elektronik Bucht gibts gerade eine mit Voltmeter.

monsterag
12.06.2008, 16:37
hi manitoba,
wie pflegst du deine Koffer? Die sehen noch so neu aus!
Danke noch für den Uhrenhinweis.

Manitoba
12.06.2008, 17:58
Hallo,

also die Koffer waren, als das Bild fotographiert wurde, ca. 14 oder 15 Jahre alt.

Die Koffer werden in unregelmäßigen Abständen zusammen mit dem Mopped immer mal mit Lackpolitur poliert. Irgendwann werden die dann wie lackiert.

Ich putz und polier meine Elsa halt gerne. Verstehen vielleicht nicht immer alle. Mir machts aber Spaß.

monsterag
13.06.2008, 06:27
Dafür sieht sie doch auch hübsch aus :)
Elsa erinnert mich etwas an einen Sketch mit Didi Hallervorden...die Kuh Elsa ist tot...
Davon scheint deine ja noch weit entfernt zu sein, es sei denn ihr fällt ein Balken aus dem Scheunendach auf den Kopf, wie in dem Sketch.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!