PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R keine Markierung für OT



menn
31.05.2008, 08:44
Hallo,und einen gutenTag,
ist es normal,das bei einer R 100 R
auf der Kurbelwelle keine Markierungen
für OT und Zündzeitpunkt mehr vorhanden sind.

viel Grüße

Menn

hubi
31.05.2008, 09:05
Wäre ungewöhnlich. Wo hast Du gesucht?

lexhalcon
31.05.2008, 09:22
Auch bei meiner RS konnte ichkeine Markierung finden, obwohl die Scheibe entweder neu oder gut geputzt ist. Vielleicht versetzt montiert?

Und in 4 Stunden geht´s nach Hohlenfels
:wink1:

menn
31.05.2008, 09:47
Original von hubi
Wäre ungewöhnlich. Wo hast Du gesucht?

Hallo Hubi,
ich hatte eine RS und da waren auf der Kurbelwellenscheibe
die Markierungen.
Am MOtorgahäuse ist ein Gummppropfen.wie bei der RS,
nur ist keine glatte Kubelwellenscheiben,sondern
nur das grobe Gußgebilde.

GRuß
Menn

hubi
31.05.2008, 10:13
Dann wirst Du Dir eine machen müssen. Geh folgendermassen vor: Nimm die Gradscheibe und befestige sie auf dem Limarotor. Dann baust Du einen Zeiger, den Du am Motorgehäuse befestigst. Mit Hilfe einer verlängerten Zündkerze blockierst Du den Kolben. Dann drehst Du den Motor in eine Richtung, bis der Kolben am Blockierwerkzeug ansteht und notierst Dir den Wert, der auf der Gradscheibe angezeigt wird. Dann drehst Du den Motor in die andere Richtung bis er ansteht und notierst wieder den Wert. Der OT liegt genau zwischen den zwei Werten. Du kannst ihn dann mit einem Meisselhieb auf der Schwungscheibe markieren.

menn
31.05.2008, 18:55
Original von hubi
Dann wirst Du Dir eine machen müssen. Geh folgendermassen vor: Nimm die Gradscheibe und befestige sie auf dem Limarotor. Dann baust Du einen Zeiger, den Du am Motorgehäuse befestigst. Mit Hilfe einer verlängerten Zündkerze blockierst Du den Kolben. Dann drehst Du den Motor in eine Richtung, bis der Kolben am Blockierwerkzeug ansteht und notierst Dir den Wert, der auf der Gradscheibe angezeigt wird. Dann drehst Du den Motor in die andere Richtung bis er ansteht und notierst wieder den Wert. Der OT liegt genau zwischen den zwei Werten. Du kannst ihn dann mit einem Meisselhieb auf der Schwungscheibe markieren.

Hallo Hubi.
ja.ist ein guter Tip.
aber verstehen kann ich es nicht,das BMW ,weil sie eine
wartungfreie Zündung verwenden,und deshalb keine
Markierung für den Zündzeitpunkt brauchen,dieses
einfach weglassen.
War ja auch das letzte MOdell dieser Art.

oder haben die neueren Modelle Hydrostößel??

Nochmals danke für Deinen Tip

Menn

hubi
31.05.2008, 19:07
Wartungsfrei ist die Zündung bei weitem nicht: Der Hallgeber wird, wie die Nockenwelle von der Steuerkette angetrieben. Längt sich diese, dann stimmen weder Steuerzeiten, noch Zündzeitpunkt.Wartungsfrei würde heissen, es geht auch nichts einzustellen, bei der BMW-Zündung kannst Du aber den ZZP einstellen. Ich denke mal, daß da einfach in der Produktion ein Schwungrad erwischt wurde, welches ohne Markierungen, also als Ausschussteil, reingerutscht ist. Ich kann mich beruflich permanent mit sowas rumkloppen.Ist aber auch nicht tragisch, da der ZZP und OT auf den Schwungrädern ebenso Toleranzen unterworfen ist und erheblich (2-3 Grad!) abweichen kann. Mit der von mir beschriebenen Methode kannst Du mit hoher Genauigkeit den OT Deines Motors ermitteln, was schonmal eine sehr gute Grundlage für alles weitere ist.
Hydrostössel sind in den neuen nicht verbaut, aber ein interessanter Ansatz zum Thema Wartung durch den Vorbesitzer. Der muss ja glatt den OT entweder durch Einführen eines Schraubenziehers ins Kerzenloch oder durch Beobachten der Ventilüberschneidung im anderen Zylinder den ungefähren OT ermittelt haben. Geht zur Ventilspielkontrolle, aber für die Zündungseinstellung viel zu ungenau.

menn
01.06.2008, 09:44
Original von hubi
Wartungsfrei ist die Zündung bei weitem nicht: Der Hallgeber wird, wie die Nockenwelle von der Steuerkette angetrieben. Längt sich diese, dann stimmen weder Steuerzeiten, noch Zündzeitpunkt.Wartungsfrei würde heissen, es geht auch nichts einzustellen, bei der BMW-Zündung kannst Du aber den ZZP einstellen. Ich denke mal, daß da einfach in der Produktion ein Schwungrad erwischt wurde, welches ohne Markierungen, also als Ausschussteil, reingerutscht ist. Ich kann mich beruflich permanent mit sowas rumkloppen.Ist aber auch nicht tragisch, da der ZZP und OT auf den Schwungrädern ebenso Toleranzen unterworfen ist und erheblich (2-3 Grad!) abweichen kann. Mit der von mir beschriebenen Methode kannst Du mit hoher Genauigkeit den OT Deines Motors ermitteln, was schonmal eine sehr gute Grundlage für alles weitere ist.
Hydrostössel sind in den neuen nicht verbaut, aber ein interessanter Ansatz zum Thema Wartung durch den Vorbesitzer. Der muss ja glatt den OT entweder durch Einführen eines Schraubenziehers ins Kerzenloch oder durch Beobachten der Ventilüberschneidung im anderen Zylinder den ungefähren OT ermittelt haben. Geht zur Ventilspielkontrolle, aber für die Zündungseinstellung viel zu ungenau.
Hallo Hubi,
danke für Deine so ausführliche Antwort.
Ich bin Erstbesitzer der BMW von 1994 Jetziger KM Stand
4967. und mit dem Schraubenzieher,ja so habe ich es gemacht.
Hatte 1984 die Lust am fahren verloren.Aber.ein Motorrad
hat in der ganzen Zeit immer im Hobby bzw.Werkstattraum gestanden.
Nur bin ich so gut wie nie, gefahren.
Für mich war Motorrad nicht nur fahren,sondern auch die Technik
und das schrauben und pflegen.alles gehört dazu.
Und in der jetzigen Zeit,ist das Internet in jeder Hinsicht eine Bereicherung
der Lebensqualität.

viel Grüße
Menn :rotwein:

eddiek
01.06.2008, 11:28
Tach,

vermutlich ist das Schwungrad falsch montiert, und deshalb der OT "weg".

das Schwungrad steht auch im OT, wenn die Ventile einer Seite in der Mitte der Ventilüberschneidung befinden, dann lässt sich auch auf der anderen Seite das Ventilspiel einstellen.

Vielleicht ist die Markierung auch nur verschmutzt oder unleserlich, und lässt sich irgendwie finden, wenn man weiss wo sie so ungefähr sitzen sollte.

Andreas

MM
01.06.2008, 16:13
Da du Erstbesitzer bist und bei dieser minimalen Laufleistung sicher noch niemand an Motor oder
Kupplung geschraubt hat, ist das schon merkwürdig.
Die Markierung sieht so aus.

menn
05.07.2008, 15:36
Hallo,es ist mir doch schon peinlich,hier eine
Farge zu erstellen,die in Wirklichkeit keine Berechtiung
hatte.
Wie sagt man.mit Brille wäre ist nicht passiert.
Hatte die Frage im Urlaub gestellt,und jetzt
bei genauem hinsehen(Danke Michael) sind beide
Markierungen vorhanden.
Ja,manchmal steht man leider neben sich.
Allen,die mir helfen wollten
herzlichen Dank!!!

Wünsche weiter ein gesundes Motorradjahr.

Viele Grüße
Menn

LutzK
06.07.2008, 00:05
1. Das nimmt dir hier bestimmt keiner krumm.

2, "M"s Antworten sind immer punktgenau :respekt: