PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überholung GS - Was sollte auf jeden Fall gemacht werden?



chris
26.02.2012, 10:51
Servus

Meine R100GS PD Bj.90 hat 55tkm runter, 10 Jahre Standzeit im Schuppen waren dazwischen :(.

Was voriges Jahr schon gemacht wurde:
Anlasser neues Feldgehäuse (weil Magnete am alten ab...) und neu geschmiert.
Alle Flüssigkeiten, Ölfilter, Batterie neu (nona)
Lenkkopflager neu (wurde beim 'TÜV' schon genörgelt...)
Diodenplatte + Massekabel und Gummihalter neu

Was zz in Arbeit ist:
Vergaser liegen zum Ausdünsten und warten darauf zum RedB@aron gesendet zu werden.
Zyl-Köpfe gehen an Rolf S zum Überholen (Ventilführung etc.) + DZ Loch
Neue (DZ) Zündung + Zündspulen (alte hat Riss...), Zündkabel neu
Einteilige Kipphebelböcke von granada

Da ich ohnehin schon mal einiges Zerlegt habe denke ich mir sollte ich gleich mitmachen:
Steuerkette neu (inkl. Spanner etc.)?
Stösselgummi neu machen (ist ne Kleinigkeit?!)
auch Zyl-Fußdichtung neu (den großen und die 2 kleinen O-Ringe)??
Zyl-Kopfdichtung muss natürlich sowiso eine neue rein

Fällt euch auf Anhieb etwas ein, was ICH* noch prüfen/wechseln sollte wenn ich den Motor schon halb zerlegt habe?

* EDV-Fuzzi, kein gelernter Motorradmech....

Soll aber nicht in ein Riesen Projekt ausarten, will heuer noch fahren ;;-)

Ach ja, Getriebeausgangslager wurde bei ca. 35tkm gemacht, weil leck/putt

Sonst ist eigentlich noch alles okinal (Motor/Getriebe)

Herr F.
26.02.2012, 10:56
Wenn die Köpfe sowieso runter sind, dann mach den Motor doch gleich richtig. Bei mir kommen dann grundsätzlich mal neue Stößelgummis und alle anderen Dichtungen neu rein. Bei 55tkm ist es eine Überlegung, ob man die Steuerkette samt Gleitschuh und Spanner tauscht oder nicht. Ich würde es machen. Pleuellager sollten zumindest mal begutachtet werden (neue Dehnschrauben verwenden !!!)

Wenn das Getriebe keine auffälligen Geräusche macht, zulassen !!

hubi
26.02.2012, 10:58
Stösselgummis und Fussdichtung würde ich in jedem Fall neu machen, da meist nach der Kopfdemontage genau diese Stelle undicht wird. Steuerkette ist bei 55.000 km in aller Regel noch lange nicht nötig, die wird meist eh zu früh gewechselt.

Reindl
26.02.2012, 11:16
Servus


Diodenplatte + Massekabel und Gummihalter neu

Tipp: Die beiden Gummihalter oben durch Messing Stehbolzen ersetzen. Die Diodenplatten an der 1000er sterben wegen mangelhafter Masseverbindung (welche durch die beiden braunen Kabel zum Motorgehäuse schlecht gelöst ist) und der daraus resultierenden Überhitzung der Minus-Dioden.

Was zz in Arbeit ist:
Vergaser liegen zum Ausdünsten und warten darauf zum RedB@aron gesendet zu werden.
Zyl-Köpfe gehen an Rolf S zum Überholen (Ventilführung etc.) + DZ Loch

Wofür DZ am Serienmotor? Ich würde die Kiste original lassen, denn der Zustand ist ja noch recht unverschlossert. DZ am 100GS Serienmotor braucht die Welt nicht (spart auch ein paar EUR).

Neue (DZ) Zündung + Zündspulen (alte hat Riss...), Zündkabel neu

Eine neue Bosch Zündspule (die schwarze = Nachfolger der grauen) würde auch reichen (ohne DZ)

Einteilige Kipphebelböcke von granada

??

Da ich ohnehin schon mal einiges Zerlegt habe denke ich mir sollte ich gleich mitmachen:
Steuerkette neu (inkl. Spanner etc.)?

Steuerkette lebt wesentlich länger (>100.000 km)

Stösselgummi neu machen (ist ne Kleinigkeit?!)
OK

auch Zyl-Fußdichtung neu (den großen und die 2 kleinen O-Ringe)??
OK

Zyl-Kopfdichtung muss natürlich sowiso eine neue rein
OK

Fällt euch auf Anhieb etwas ein, was ICH* noch prüfen/wechseln sollte wenn ich den Motor schon halb zerlegt habe?

Man könnte auch neue Kolbenringe spendieren

* EDV-Fuzzi, kein gelernter Motorradmech....

Soll aber nicht in ein Riesen Projekt ausarten, will heuer noch fahren ;;-)

Ach ja, Getriebeausgangslager wurde bei ca. 35tkm gemacht, weil leck/putt

Du meinst wahrscheinlich das vordere Lager 6403C3 auf der Ausgangswelle

Sonst ist eigentlich noch alles okinal (Motor/Getriebe)

Siehe oben ...
Meine Empfehlung: lass sie Original. Von dem gesparten Geld für DZ etc. kannst Du schon eine Woche auf Tour gehen.

hubi
26.02.2012, 11:36
Die Kolbenringe lass mal schön an Ort und Stelle, auch die Pleuellager würd ich bei 55.000 km nicht anfassen. Der Kurbeltrieb ist gut für mehrere 100.000 km, die Kolbenringe ebenfalls. Einfach abdichten und gut ist. Es werden viel zu früh Lager und Kolbenringe gewechselt und nachher hat man nur Probleme, die völlig vermeidbar wären, liesse man alles in Ruhe, solange unauffällig. Die Kohle dafür investierst Du besser in Sprit, damit sich irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich mal Verschleisszustände einstellen, die einen Austausch rechtfertigen ;)
Zum Thema Kolbenringe: Ich kenn ein Mopped, da haben Kolben, Zylinder und Ringe etwa ne halbe Million km drauf und sind immer noch gut brauchbar, der Ölverbrauch ist sehr gering.

Hofe
26.02.2012, 14:14
Fällt euch auf Anhieb etwas ein, was ICH* noch prüfen/wechseln sollte wenn ich den Motor schon halb zerlegt habe?
Auf Anhieb? Klar! Der Originalauspuff muss wech! :D

Reindl
26.02.2012, 15:55
Die Kolbenringe lass mal schön an Ort und Stelle, auch die Pleuellager würd ich bei 55.000 km nicht anfassen. Der Kurbeltrieb ist gut für mehrere 100.000 km, die Kolbenringe ebenfalls. Einfach abdichten und gut ist. Es werden viel zu früh Lager und Kolbenringe gewechselt und nachher hat man nur Probleme, die völlig vermeidbar wären, liesse man alles in Ruhe, solange unauffällig. Die Kohle dafür investierst Du besser in Sprit, damit sich irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich mal Verschleisszustände einstellen, die einen Austausch rechtfertigen ;)
Zum Thema Kolbenringe: Ich kenn ein Mopped, da haben Kolben, Zylinder und Ringe etwa ne halbe Million km drauf und sind immer noch gut brauchbar, der Ölverbrauch ist sehr gering.

Verschleiß (Stoßspiel) an den Kolbenringen an meiner 80GS nach 59 Tkm:

1. Ring: 0,55 mm (Soll: 0,30 bis 0,50 mm)
2. Ring: 0,55 mm (Soll: 0,30 bis 0,50 mm)
3. Ring (Ölabstreifer): 0,75 mm (Soll: 0,25 bis 0,40 mm)

OK, ich habe sie rausgeschmissen (auch um sicher zu gehen, falls der hohe Ölverbrauch doch nicht ausschließlich von den ebenfalls erneuerten Ventilführungen herrührte).
Man hätte sicher noch lange mit dem vorgefundenen Verschleißzustand der Kolbenringe fahren können.
Aber frei nach Hubi: die perfekte Maschine wird unauffällig (oder so ähnlich).

chris
26.02.2012, 18:46
Servus

Also, dann würde ich mal sagen: Kolbenringe lasse ich mal besser, Pleuel würde ich sowiso nicht angreifen, da kann ich zu viel kaputt machen, Steuerkette bleibt auch an ihrem Platz. Das ganze wird, bei meiner Fahrleistung dann wohl erst am Sankt Nimmerleinstag fällig :aetsch:

Hm, blöde Frage: Wie nehme ich am besten den Zylinder runter, um die Dichtungen zu wechseln? Den Kolben rausziehen (hm, muss ich mir dann mal so 'dings' besorgen, um die Ringe 'reinzudrücken' zwecks wieder draufschieben...) oder einfach/besser Sicherungsringe am Kolbenbolzen raus und den Kolben inkl. Zylinder abnehmen? (Holz unterlegen und Pleuel nicht runterfallen lassen...)

Hier noch ein paar Bildchen, die Kolben so lassen oder irgendwie 'putzen' (Kupferbürste?)
4627946280
4628146282


@Hofe: Falls du den Endtopf meinst, der ist mir eh schon weggerostet, da lärmt jetzt ein Sito Endtopf

@Hubi: Am Geld liegt es nicht das ich nicht zum Fahren komme, es ist die Zeit...., aber schön langsam werden die Kids groß und da kann der Papa wieder mehr auf sich schauen.... :applaus: (das erste Mopperl, eine Aprilia RX50 steht schon in der Garage, für den ältesten...)

@Reindl - Diodenplatte: Da habe ich große, dicke, fette Massekabel drangemacht, auf Empfehlung aus dem Forum.

@Reindl - Lager XY ungelöst: Hä? Mir hat der Mech damals erklärt, das ist das Lager, welches 'hinten' beim Getriebe rausgeht, das war hin (hörte man auch) und hat auch mächtig in den Kardan reingesaut, ob und welche Nummer :nixw:, er meinte auch, das kommt davon wenn man so eine Q zu hart durch Rumäniens Wälder treibt....

@Herr F. - Pleullager - nee Sorry, das greife ich besser nicht an, habe ja nicht mal so einen Spezialschlüssel um das runterzuschrauben :gfreu:

PS: Gas/Chokezüge werden auch getauscht, sind schon angebrochen (bei den Vergasern unten...), ebenso die Gummiteile zwischen Vergaser und Kopf, schauen nicht mehr so fit aus.

hubi
26.02.2012, 18:54
Die Kolben nicht ganz rausziehen, nur den Kolbenbolzen rausschieben (geht leicht, wenn der Kolben handwar ist) und dann den Zylinder samt Kolben abnehmen. Holzleiste zum Abfangen des Pleuels ist obligatorisch. Bitte beim Zusammenbau neue Seegerringe am Bolzen verbauen und den Stoss waagrecht setzen. Die Kolbenböden reinigst Du am besten miteinem Hartholzschaber und einer Messingbürste. Penibel darauf achten, daß keine Ölkohlenreste zwischen Zylinderwand und Feuersteg verbleiben.

Reindl
26.02.2012, 19:33
Hm, blöde Frage: Wie nehme ich am besten den Zylinder runter, um die Dichtungen zu wechseln? Den Kolben rausziehen (hm, muss ich mir dann mal so 'dings' besorgen, um die Ringe 'reinzudrücken' zwecks wieder draufschieben...) oder einfach/besser Sicherungsringe am Kolbenbolzen raus und den Kolben inkl. Zylinder abnehmen? (Holz unterlegen und Pleuel nicht runterfallen lassen...)

Laß die Kolben in den Zylindern bei der Demontage. Und laß die Kolben oben rußig, das sind sie eh bald wieder.
Wieso willst Du eingentlich nach den paar km den Kopf überholen?
Säuft die Kiste Öl? Jedenfalls wurden in dieser Bauzeit (89 / 90) kurzzeitig die unseligen Thermo-Hedul Ventilführungen verbaut.


@Hofe: Falls du den Endtopf meinst, der ist mir eh schon weggerostet, da lärmt jetzt ein Sito Endtopf

An deiner Kiste war der originale Endtopf noch verchromt, deshalb ist er auch weggegammelt. Ich würde dir den originalen BMW Auspuff aus Edelstahl (serienmäßig verbaut ab Modell 91, passt exakt auch bei dir) empfehlen. Den gibt es in der Bucht in gutem Zustand für ca. 180 EUR. Sito ist im Vergleich dazu ein "Billigheimer".


@Reindl - Diodenplatte: Da habe ich große, dicke, fette Massekabel drangemacht, auf Empfehlung aus dem Forum.

Hört sich gut an, entscheidend ist der Übergang von den Hohlnieten der Diodenplatte auf das Massekabel - oder hast du neue Löcher gebohrt? Trotzdem empfehle ich die Stehbolzen (auch als Kühlkörper), da man die Kabelösen damit besser anziehen kann als gegen die beschissenen Gummi-Metall-Lager. Die 800er Motoren haben keine Gummilager, sondern angegossene Noppen mit Stehbolzen am Gehäusedeckel.

@Reindl - Lager XY ungelöst: Hä? Mir hat der Mech damals erklärt, das ist das Lager, welches 'hinten' beim Getriebe rausgeht, das war hin (hörte man auch) und hat auch mächtig in den Kardan reingesaut, ob und welche Nummer :nixw:, er meinte auch, das kommt davon wenn man so eine Q zu hart durch Rumäniens Wälder treibt....

Normalerweise stirbt immer das vordere Lager auf der Abtriebswelle. Es gibt dafür jetzt von BMW ein verstärktes Lager der Fa. NTN. Dann noch die Nut für den Seegerring auf der Welle "nachrüsten" .... aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe der Mech hat zumindest alle 5 Kugellager und alle Simmerringe gewechselt.



Bleibt noch die Frage wofür du am nur 8,5 verdichteten Motor eine DZ einrüsten willst?

Wenn dir jemand eingeredet hat, dass man damit 0,3 l/100 km Sprit sparen kann (was noch zu beweisen wäre), so muss man bei einem geschätzten Preis von 500 EUR für die DZ danach etwa 100.000 km fahren für die "schwarze Null".

@ Hofe: was gibt es gegen den originalen Auspuff auszusetzen?

chris
26.02.2012, 19:34
Bitte beim Zusammenbau neue Seegerringe am Bolzen verbauen und den Stoss waagrecht setzen. Penibel darauf achten, daß keine Ölkohlenreste zwischen Zylinderwand und Feuersteg verbleiben.

Ok, Seegeringe - sind eh 08/15 oder braucht es da Spezial?

Hm, Feuersteg? (Wikipedia... ah!) Also nach dem Putzen den Kolben nach 'oben' bis fast zum ersten Ring rausschieben und dort nochmal saubermachen!?

hubi
26.02.2012, 19:38
Ok, Seegeringe - sind eh 08/15 oder braucht es da Spezial?

Hm, Feuersteg? (Wikipedia... ah!) Also nach dem Putzen den Kolben nach 'oben' bis fast zum ersten Ring rausschieben und dort nochmal saubermachen!?
Nimm original BMW, die kosten ein paar Cent. Den Kolben nicht nach oben durchschieben, der oberste Ring überläuft sonst eine Ölkohlekante, ist nicht gut. Sauberblasen mit Pressluft reicht im Normalfall aus.
@Reindl: "Normalerweise stirbt immer das vordere Lager blablabla..." stimmt gar nicht, es ist nur häufiger defekt. Zumindest kann ich das nach den zwei oder drei Getrieben, die ich schon gemacht habe so sagen.:rolleyes:

Hofe
26.02.2012, 19:39
@ Hofe: was gibt es gegen den originalen Auspuff auszusetzen?
Klar, die Optik. Das ist die häßlichste Tröte, die ich je an einem Mopped gesehen habe.

Herr F.
26.02.2012, 19:44
:fuenfe:

Reindl
26.02.2012, 20:19
@Reindl: "Normalerweise stirbt immer das vordere Lager blablabla..." stimmt gar nicht, es ist nur häufiger defekt. Zumindest kann ich das nach den zwei oder drei Getrieben, die ich schon gemacht habe so sagen.:rolleyes:

@Hubi, ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber es gibt neben dir doch noch ein paar Schrauber, die schon mal ein BMW Getriebe überholt haben ...



:]

Reindl
26.02.2012, 20:21
:fuenfe:

@ hofe und Herr F.

Gegen den SITO ist der Originale BMW "Germanys next Top-Model"

hubi
26.02.2012, 20:25
@Hubi, ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber es gibt neben dir doch noch ein paar Schrauber, die schon mal ein BMW Getriebe überholt haben ...



:]



Überhaupt nicht schwer vorstellbar. Schwer vorstellbar ist nur, daß jemand, der Pauschalaussagen wie "Normalerweise geht immer..." trifft über mehr als angelesenes Wissen verfügt ;)

Reindl
26.02.2012, 21:54
Überhaupt nicht schwer vorstellbar. Schwer vorstellbar ist nur, daß jemand, der Pauschalaussagen wie "Normalerweise geht immer..." trifft über mehr als angelesenes Wissen verfügt ;)

Zu deiner Beruhigung: ich habe mein erstes BMW Getriebe 1979 überholt.
Warst du da schon im Kindergarten?



:D

chris
26.02.2012, 21:59
Servus


Nimm original BMW, die kosten ein paar Cent. Den Kolben nicht nach oben durchschieben, der oberste Ring überläuft sonst eine Ölkohlekante, ist nicht gut. Sauberblasen mit Pressluft reicht im Normalfall aus.

yep, wird so gemacht

@Reindl - Zyl-Kopfüberholung - Weil sie Öl saugt im Schiebebetrieb und dann Rauchzeichen gibt, daher lasse ich das durchprüfen bzw. reparieren.

@Reindl - Verchromter Endtopf - ja, weiß ich seit über 20 Jahren, daher hat es mich auch nicht gewundert, das er nach 18 Jahren hinüber war, hat aber ganz gut gehalten dafür - Warum Sito, schaut besser aus (und der ist auch schon einige Zeit drauf).
PS: Ich weiß ja nicht wo du die Preise für DZ her hast, Aufpreis auf DZ sind keine 200 Eur. Warum ich mir eine einbaue? Weil ich es Geil finde! :hurra:

Herr F.
26.02.2012, 21:59
Ich dachte, der Papst wird gewählt.......:---)

hubi
26.02.2012, 22:02
Zu deiner Beruhigung: ich habe mein erstes BMW Getriebe 1979 überholt.
Warst du da schon im Kindergarten?



:D



Jepp, im Übrigen auch belegbar :D

feuerlibelle
26.02.2012, 22:12
Wollt ihr euch nicht mal treffen und schön die Hose runter ziehen und länge vergleichen? Wie im Kindergarten. Mutti, Mutti ich habe viel eher ein Getriebe übeholt......einfach peinlich.

Marco

Hofe
26.02.2012, 23:44
@ hofe und Herr F.

Gegen den SITO ist der Originale BMW "Germanys next Top-Model"
Nö, andersrum. Aber der Sito rangiert optisch ebenfalls am unteren Ende der Skala.


Zu deiner Beruhigung: ich habe mein erstes BMW Getriebe 1979 überholt.
Was ist denn das für eine Aussage? Soll das irgendwas belegen oder untermauern?
Wenn man etwas lange oder länger macht, heißt das noch lange nicht, dass man es gut oder gar besser macht.

chris
27.02.2012, 15:23
Nö, andersrum. Aber der Sito rangiert optisch ebenfalls am unteren Ende der Skala.

Wie da Herr, so's gscherr....

Dann passt er ja zu mir :aetsch:

Flensburger
27.02.2012, 17:09
Wenn man etwas lange oder länger macht, heißt das noch lange nicht, dass man es gut oder gar besser macht.

:kue:genau so ist es!
Diesen blöden Spruch "das haben wir schon immer so gemacht" mußte ich mir am Anfang meiner "beruflichen Laufbahn" -was für ein Ausdruck- auch immer anhören, wenn ich nach dem Warum gefragt habe.
War für mich immer der Grund, es mal anders zu probieren, rein aus Prinzip.....

Gruß
Lars

Reindl
27.02.2012, 20:22
Wollt ihr euch nicht mal treffen und schön die Hose runter ziehen und länge vergleichen? Wie im Kindergarten. Mutti, Mutti ich habe viel eher ein Getriebe übeholt......einfach peinlich.

Marco

Hallo Marco,

der Längenvergleich fällt aus (hätte ich eh gewonnen).

:wink1:


Aber Spaß beiseite: in diesem Forum gibt es Leute die beanspruchen die Deutungshoheit. Solange man sich mit seiner Meinung anschließt, ist alles OK.

Wenn man jedoch eigene Ansichten äußert, die nicht in das technische Weltbild des Meinungsführers passen, wird man recht schnell öffentlich als jemand mit "nur angelesenem Wissen" abgekanzelt. Das gefällt mir nicht.

Da jetzt eh die Fastenzeit beginnt, werde ich mich mal eine Weile bei 2-Ventiler.de mit Beiträgen zurückhalten.

Herr F.
27.02.2012, 20:37
Jeder fastet anders.....

Eines ist gewiss: ein Meinungsführer der die "Wahrheit" gepachtet hat, ist mir hier noch nicht untergekommen.

Und ich will auch keinen.

northpower
27.02.2012, 20:45
Aber du willst ihm jetzt nicht das Fasten ausreden, oder ? :rolleyes:

Herr F.
27.02.2012, 20:57
Um Himmels Willen !!!! Ich will mir nichts anmaßen......;)

Hofe
27.02.2012, 21:01
Da jetzt eh die Fastenzeit beginnt, werde ich mich mal eine Weile bei 2-Ventiler.de mit Beiträgen zurückhalten.
Versprochen? :D

Bine
27.02.2012, 21:15
.....

Wenn das Getriebe keine auffälligen Geräusche macht, zulassen !!

Moin Meister,

darf ich dazu bitte was fragen:

Meine GS hat jetzt gut 82000 km mit dem Getriebe runter.

Bei 47000km hat der Vorbesitzer in einer HH BMW Werkstatt eine Getriebereparatur durchführen lassen (frag mich aber nicht jetzt warum und welche - da steht nur " Getriebe überholen")

Funktioniert bis jetzt einwandfrei, keine Probleme - aber manchmal kann das ja ganz schnell gehen:

Was wären aufällige Geräusche ?( Rattern, klöddern, fiepen, Schleifen etc oder wie hört sich das an :nixw:

Wenn die auftauchen, wie schnell sollte eine Getrieberevision erfolgen :nixw:

Kann frau damit weiterfahren - zumindest ein" Bischen" :&&&:

Ich krieg ja auch immer zu hören " läuft, zulassen :oberl:" aber ich hab auch keine Lust mittenmang dann doch den Schandwagen rufen zu müssen, weil ich was überhört hab....:(

Gibt´s da vielleicht meisterliche Erfahrungswerte )(-:

Detlev
27.02.2012, 21:23
Motor auslassen. Motorrad auf Hauptständer stellen.
Hinterrad in beide Richtungen von Hand drehen.
Keine Geräusche? Gut!
Keine "Rastungen" zu spüren? Gut!
Beim fahren:
Gänge rasten ein und springen nicht unvermittelt raus? Gut!

Getriebe zu lassen!

Herr F.
27.02.2012, 21:23
Fragen über Fragen.....!

Ein erstes und sicheres Indiz für einen Lagerschaden kannst Du leicht selbst "erfühlen": Mopped auf den Hauptständer, Leerlauf drin. Am Hinterrad drehen. Kein Geräusch: gut !! Mahlendes Geräusch: demnächst mal über neue Lager nachdenken. Wenn ich dieses an einem Getriebe feststelle, würde ich noch bis in meine Werkstatt fahren (wenn es nicht allzuweit ist...:D). Ansonsten rate ich: machen !! Es wird nicht besser.....

hubi
27.02.2012, 21:25
Detlev und Franco haben recht, der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, daß das Getriebe dazu Betriebstemperatur haben sollte, dann hört man wegen dem dünnen Öl weit mehr.

Herr F.
27.02.2012, 21:37
Dann wäre alles gesagt.....:D

Und jetzt raus, Bine, Runde fahren und dann am Rad drehen......A%!

Klaus S.
27.02.2012, 21:38
Ich sehe Bine schon bei jeder Pause, mit turnübungen beschäftigt am Hinterrad wild umherdrehend.
Man nennt sie seitdem
Hinterraddreherinn.:D

Bine
27.02.2012, 21:45
Merci vielmals für schnelle Antworten )(-:)(-:



........... Motorrad auf Hauptständer stellen....


..... Mopped auf den Hauptständer.......

Ich merke mir also:

1. auf´n Hauptständer wuchten ...ICH GEB MEIN BESTES ...


Seitenständer wäre ja schöner....:&&&:

2. Getriebeprüfung nur bei warmgefahrenen Motor

3. Leerlauf rein, Hinterrad drehen und hoffen und beten dass nix "Mahlt, stockt und sonstwie Geräusche" macht

Hofe
27.02.2012, 21:49
auf´n Hauptständer wuchten ...ICH GEB MEIN BESTES ...


Seitenständer wäre ja schöner....:&&&:
Connys Mopped hat keinen Hauptständer, und da muss ne Kette geschmiert werden ;)
Hau rein, dann gehts auch aufm Seitenständer A%!

hubi
27.02.2012, 21:49
... und hoffen und beten dass nix "Mahlt, stockt und sonstwie Geräusche" macht[/QUOTE]
Ein leises Schmatzen wird und darf zu hören sein, das ist das Geräusch vom Öl ;)

Klaus S.
27.02.2012, 21:54
:oberl: Ein Rattern kann aber auch der Endantrieb oder der Kardan sein.Muss nich immer gleich das Getriebe sein.
Wenns quitscht oder schleift muss Luggi evtl.auch mal nach der Bremse guggen.

Detlev
27.02.2012, 21:56
Ein leises Schmatzen wird und darf zu hören sein, das ist das Geräusch vom Öl ;)
Nixda, dass sind die Ölwürmer die sich gerade über das leckere 75w-140 hermachen.....mampf...:kue:

Bine
27.02.2012, 22:01
........Wenns quitscht oder schleift muss Luggi evtl.auch mal nach der Bremse guggen.

Menno, das ´ne Getriebeprüfung und keine Bremsenprüfung :---) werde ich wohl grad noch auseinanderhalten koennen, gell :D

Ausserdem unterlagen Vorder und Hinterradbremse auf Antrag grad einer Komplettrevision :bitte:


buhu...und Oelwürmer gibt´s nich ...immer auf die Kleinen ;(

Wilhelm
27.02.2012, 22:20
Hallo Bine,

das mit dem Hauptständer muß gar nicht sein (die Jungs wollen bloß - ganz damenhaft / dezent - auf ihre Oberarmdicke anspielen).

Geht auch so: warmer Motor (aus), leichter Abhang, Rollen lassen, Ohren aufsperren: Wenn's klackert, hat das Getriebe es bald hinter sich.

Ich weiß das. In 'Getriebe mördern' habe ich viel Erfahrung :D


@Chris (man soll ja auch was zum Thema sagen): Kardan-Gleitverzahung schmieren.

mfro
27.02.2012, 22:49
Geht auch so: warmer Motor (aus), leichter Abhang, Rollen lassen, Ohren aufsperren: Wenn's klackert, hat das Getriebe es bald hinter sich.

Das Geklacker beim Rollenlassen kann auch von ausgeschlagenen Kardangelenken kommen. Das kenn' ich mich nun wieder aus ;)

Hans-Jürgen
28.02.2012, 07:23
Geht auch so: warmer Motor (aus), leichter Abhang, Rollen lassen, Ohren aufsperren:

Bine wohnt im Norden, da gibt es keine Abhänge, höchstens Abgründe. :&&&:

Tyler
28.02.2012, 07:35
Was wären aufällige Geräusche ?( Rattern, klöddern, fiepen, Schleifen etc oder wie hört sich das an :nixw:

Wenn die auftauchen, wie schnell sollte eine Getrieberevision erfolgen :nixw:
Kann frau damit weiterfahren - zumindest ein" Bischen" :&&&:


Mein Lieblingsgeräusch in Sachen Getriebe:

Motorrad vörwärts schieben - nüscht
Motorrad rückwärts schieben - klack, klack

Bisher 2 mal erlebt, davon 1 x zu Beginn des Urlaubs im obersten Zipfel Schottlands. :schock:

Augen zu und durch, Getriebe hab ich dann zu hause hubinieren lassen, nu is alles wieder gut. :]

Hofe
28.02.2012, 09:37
Motorrad vörwärts schieben - nüscht
Motorrad rückwärts schieben - klack, klack
Dann war nur der Rückwärtsgang betroffen, den braucht man ja nicht so oft.

chris
28.02.2012, 09:46
Servus


@Chris (man soll ja auch was zum Thema sagen): Kardan-Gleitverzahung schmieren.

?( Hab da mal was von Hubi geklaut, du meinst das?


Ganz genau. Zur Kurzform also etwas ausführlicher: Du beginnst damit, die Schelle des Gummibalges am Getriebe zu lösen und schiebst den Balg zurück. Dahinter befinden sich vier Schrauben mit einem Zwölfkantkopf, die sich mit einem 10er Ringschlüssel lösen lassen. Es ist hilfreich, wenn Du dabei auf die Bremse trittst, um das Hinterrad zu blockieren. Sind die Schrauben raus, baust Du das Hinterrad ab. Dann folgen die Paraleverstrebe und das Federbein, zum Schluss der Bremszug. Als nächstes löst Du die Kontermuttern der Schwingenlager und drehst die Lagerzapfen vollständig raus. Jetzt kann die Schwinge nach hinten rausgenommen werden. Die Kardanwelle packst du einfach und ziehst sie nach vorne raus. Verzahnung säubern und gut mit Staburags einfetten. Dann die Kardanwelle wieder reinschieben, es ist manchmal etwas fummelig, die Verzahnung zu treffen, hängt von der Tagesform ab. Schwinge wieder einfädeln und mit den Lagerbolzen mittig einzentrieren.Eine Seite kontern, mit der anderen Seite die Einstellung vornehmen und dann kontern.Paraleverstrebe, Federbein, Rad und Bremszug einbauen. Zum Schluss die Kardanwelle am Getriebe anschrauben, gut festziehen! Gummibalg drüber, alle Schraubverbindungen kontrollieren und fertig.

Hört sich nicht so tragisch an, aber ein paar Fragen:
Was stelle ich da ein? (siehe in Fett oben)
Wenn der Gummibalg ganz am Schluss kommt, ist das sicher :schimpf: den rüberzuziehen...? Daher das Federbein am Schluss, so kann man das ganze hochdrücken, sollte dann leichter gehen...?
Da die Verzahnung ja eher beim HAG ist, warum nicht den runter (oder fällt dann der Kardan 'runter' und man kann nicht mehr einfädeln? Hm, hört sich logisch an, ich glaube ich höre Stimmen...)

Da muss ich dann wohl zuerst mal dieses Wundermittel bestellen...., was anderes sollte man nicht brauchen? (Dichtungen, Zauberschrauben etc.?)

Hofe
28.02.2012, 09:49
Was stelle ich da ein? (siehe in Fett oben)
Die Schwingenlager.

mfro
28.02.2012, 10:33
Wenn der Gummibalg ganz am Schluss kommt, ist das sicher :schimpf: den rüberzuziehen...? Daher das Federbein am Schluss, so kann man das ganze hochdrücken, sollte dann leichter gehen...?

Den Gummibalg bekommst Du bei eingebautem Federbein entweder gar nicht oder nur mit Gewalt über den Getriebeflansch. Am einfachsten flutscht das bei ausgebautem Federbein und so weit unterbaut, daß Getriebe und Schwinge eine Linie bilden.



Da die Verzahnung ja eher beim HAG ist, warum nicht den runter (oder fällt dann der Kardan 'runter' und man kann nicht mehr einfädeln? Hm, hört sich logisch an, ich glaube ich höre Stimmen...)


Die Kegelrollenlager des hinteren Knicks nur aufmachen, wenn sie sowieso gewechselt werden sollen. Eine Demontage überleben sie nur selten.



was anderes sollte man nicht brauchen? (Dichtungen, Zauberschrauben etc.?)

Ich würde mir den Gummibalg und die dazugehörigen Schellen vorher hinlegen. Dann brauchst Du sie nicht ;).


Gruß,
Markus

Wilhelm
28.02.2012, 11:11
Moin,

zum Schmieren der Gleitverzahnung wird meist Staburags verwendet. BMW benutzt m. W. inzwischen Castrol Optimol MP3 Montagepaste.

Du hast schon recht, man kann auch das HAG abbauen, um an die Gleitverzahnung ranzukommen. Das Einfädeln des HAG dürfte aber mindestens genauso schwierig sein, wie den Kardan in die Schwinge zu stopfen (Methode Hubi, s. o.). Eingestellt werden müssen Lager in jedem Falle: entweder die Schwingenlager, wenn Schwinge raus, oder die Para-Lager, wenn HAG ab. (Dieser Satz klingt irgendwie nach Döner-Deutsch :D).

Noch ein Tip:
Wenn der Stoßdämpfer weggebaut ist und die Verbindung HAG-Paralager gelöst ist, hat man optimale Bedingungen, um das Spiel der (verschleißfreudigen) Para-Lager zu prüfen: Hinterrad anheben, mit beiden Händen in Stellung 5 Uhr /11 Uhr, oder 7/1 Uhr, hochheben und auf Spiel prüfen. Gemeint ist ein 'Verdrehen' zwischen Schwinge und HAG. Dieses Spiel ist häufig die Ursache dafür, daß bei sehr langsamer oder sehr schneller Fahrt die Fuhre leicht schlingert (weswegen dann nicht selten das unschuldige Lenkkopflager tödlich hart angeknallt wird).


:oberl:
PS - besorg Dir mal ein WHB. Da steht nicht alles drin, aber vieles. Gibt's auch im Netz zum Runterladen.

chris
28.02.2012, 13:01
zum Schmieren der Gleitverzahnung wird meist Staburags verwendet.

Schon bei Ferdi bestellt


hat man optimale Bedingungen, um das Spiel der (verschleißfreudigen) Para-Lager zu prüfen: Hinterrad anheben, mit beiden Händen in Stellung 5 Uhr /11 Uhr, oder 7/1 Uhr, hochheben und auf Spiel prüfen.

Was denn das schon wieder... ist daß das Lager was da beim HAG drinnen ist, wo man den Hofe-Spezialschlüssel braucht? Para-Lager gibts im WHB nicht :nixw:


Gemeint ist ein 'Verdrehen' zwischen Schwinge und HAG. Dieses Spiel ist häufig die Ursache dafür, daß bei sehr langsamer oder sehr schneller Fahrt die Fuhre leicht schlingert

Hm, fuhr sich im Herbst noch wunderbar (Lenkkopflager neu, das erst mal seit die Furhe von BMW gebaut wurde :-) )...


PS - besorg Dir mal ein WHB. Da steht nicht alles drin, aber vieles. Gibt's auch im Netz zum Runterladen.

Habe ich seit über 20 Jahren, verstehe aber nicht alles was da drinnen steht, da frage ich lieber nach, weil nach fest kommt AB.

chris
28.02.2012, 13:03
Servus


Den Gummibalg bekommst Du bei eingebautem Federbein entweder gar nicht oder nur mit Gewalt über den Getriebeflansch. Am einfachsten flutscht das bei ausgebautem Federbein und so weit unterbaut, daß Getriebe und Schwinge eine Linie bilden.

Ja, das meinte ich schon mal gelesen zu haben.


Die Kegelrollenlager des hinteren Knicks nur aufmachen, wenn sie sowieso gewechselt werden sollen. Eine Demontage überleben sie nur selten.

Dann lasse ich das mal besser zu.

chris
28.02.2012, 13:06
Servus


Die Schwingenlager.

Du bist noch zufüllig mit Kimi Räikkönen verwandt? Ich meine nur wegen deinen langen, ausführlichen und ausschweifenden Erklärungen.
:&&&:

Habs schon gefunden, einfach nur Abstand rechts/links gleich...

Wilhelm
28.02.2012, 13:16
... mit Para-Lager meine ich die Zylinderrollenlager, die das Gelenk bilden zwischen der Schwinge und dem HAG. Ist eine eher unpräzise Bezeichnung, aber ich dachte, daß das auch aus meiner Beschreibung hervorgehen würde.

Das Prüfen ist ja nur ein Handgriff (oder zwei :D), wenn man die Schwinge eh rausbaut. Diese Lager verschleißen nach meiner Erfahrung seeehr viel schneller als etwa die Schwingenlager.

Leichte Depressionen kann man sich dort auch ganz einfach abholen, indem man die Kontermutter WS 27 des Einstellbolzens hinten rechts an der Schwinge unter der Gummikappe löst, und den Bolzen mit Imbus SW 6 verdreht. Meist merkt man dann nämlich Rasterungen.

Das Einstellen der Lager ist im WHB beschrieben. Viele (ich auch) machen es aber anders: gerade spielfrei, und dann ein klein wenig weiter als Vorspannung.

Hofe
28.02.2012, 13:33
Du bist noch zufüllig mit Kimi Räikkönen verwandt? Ich meine nur wegen deinen langen, ausführlichen und ausschweifenden Erklärungen.
:&&&:

Habs schon gefunden, einfach nur Abstand rechts/links gleich...
Du hattest gefragt, was man da einstellt ;)

Ich würde die so einstellen, dass das Federbein nicht schräg sitzt und dadurch verspannt wird.


... mit Para-Lager meine ich die Zylinderrollenlager, die das Gelenk bilden zwischen der Schwinge und dem HAG.
Sind das wirklich Zylinderrollenlager? Von der Funktion her würde ich auf Kegelrollen tippen.

Wilhelm
28.02.2012, 13:39
@ Hofe

Korrekterweise würde man wohl von Nadellagern sprechen. Ich habe Nadellager immer als eine spezielle Variante von Zylinderrollenlagern angesehen. Aber vielleicht ist das ja verkehrt.

Kegelrollenlager sind die Schwingenlager.

Hofe
28.02.2012, 13:41
Wenn die Rollen oder auch Nadeln zylindrisch sind, wie ist dann die seitliche Fixierung (die es an dieser Stelle ja dringend braucht) gegeben? ?(

Wilhelm
28.02.2012, 13:45
Ich weiß nur, daß die Nadeln in einem Käfig laufen.

Und seit eben gerade weiß ich, daß der ETK die Dinger als Nadellager bezeichnet. :D

Hofe
28.02.2012, 13:50
Ich hab die Dinger schon mehrfach auseinander gehabt, hab sie mir aber nicht näher angeschaut, weil ich einfach davon ausging, dass das funktionell nur Kegelrollenlager sein können. Zudem habe ich ein schlechtes Gedächtnis :pfeif:

Mal sehen, ob außer uns und dem wortkargen ETK noch jemand was genaueres weiß ;)

mfro
28.02.2012, 17:03
Ich weiß nur, daß die Nadeln in einem Käfig laufen.

Und seit eben gerade weiß ich, daß der ETK die Dinger als Nadellager bezeichnet. :D

Stimmt, sind Nadellager.

hubi
28.02.2012, 17:19
Korrekterweise sinds Kegelnadellager :D
Nur: Vor man die Dinger ohne Not aufmacht, sollte die Verfügbarkeit geklärt sein. ich hab da letztens was läuten hören, die seien gerade nicht lieferbar :(

chris
02.03.2012, 19:16
Sodala

Aktueller Stand: Zylinderdichtungen (inkl. Stösselgummi etc.) getauscht, (mit einem Hauch Hylomar eingebaut) und mit neuen Seegeringen wieder eingebaut (Holzplatte dient als Zyl-Kopf Ersatz).

Rahmenheck wieder retour vom Schlosser, habe ich ein bischen umschweissen lassen, will noch ein bischen entrostet und bepinselt werden.

Versager und Köpfe sind jeweils in der Klinik.

Heute noch die alten Chokezüge ausgebaut (versucht), Nippel ist im Plastikdingens festgerostet, nimmt mal ein Bad im WD40, Chokehebel selbst zerlegt, Sand/Schmodder etc. rausgekratzt, neu gefettet, fluppt wieder.

Mal schauen was morgen drankommt, event. werfe ich mich über Schwinge/Kardan, Döschen Staburags liegt schon in der Garage.

dreiradbertl
02.03.2012, 19:50
Servus,

wenn ich mich nicht getäuscht habe wurde der vordere Bremssattel noch nicht erwähnt. Solang es noch Dichtungen und Kolben gibt schadet eine Überholung nicht. Gibts nicht nur beim :] sondern auch hier
(http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Zubehoer-Ersatzteile:::19_113.html)
Bei Einzelscheibe ist serienmässig der Brembo P 2 09 verbaut. Mit den Dingern hatte ich mit der Winterfahrerei schon mehrmals Malhör wg. Oxidation, Schmodder, Wartungsstau....

Grüße

Herbert

chris
04.03.2012, 00:30
Servus


wenn ich mich nicht getäuscht habe wurde der vordere Bremssattel noch nicht erwähnt. Solang es noch Dichtungen und Kolben gibt schadet eine Überholung nicht. Gibts nicht nur beim :] sondern auch hier (http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Zubehoer-Ersatzteile:::19_113.html)

Von der Bremse lasse ich lieber meine Finger, die wird nur geputzt. Ich warte aber schon lange das die endlich mal den Geist aufgibt, dann habe ich endlich man einen Grund, mir eine 4-Kolben Zange + Scheibe zu gönnen :aetsch:

Heute: Schwinge raus, Kardan raus (schaut gut aus, etwas gedreht im Ruckdämpfer, aber Gummi keine Risse o.ä., auch sonst kein Spiel o.ä. fühlbar), Längsverzahnung neu 'gestarburagst', Kardan reinsstecken (in gleicher Position wie raus) und flups - drinnen beim ersten Versuch (war ich etwas enttäuscht, hatte schon alle möglichen Vorkehrungen für eine Mehrstündige Session vorbereitet), Schwinge wieder rein - fertig. :hurra:

chris
06.03.2012, 18:46
Servus

So, Köpfe sind bei der Überholung, lt. Nutzungserscheinung würde er eher auf 100tkm tippen... (hust, ich fahre doch immer ganz zahm...), auf jeden Fall sollte ich Pleullager und Kolbenringe erneuern (wenn schon offen... und wenn die auch so aussehen wie meine Köpfe...), also die Dehnschrauben, Lagerschalen und Kolbenringe bestellt...

Aus mir wird wohl doch noch mal ein Schraubär.

Ach ja, morgen noch so eine XZN 10er Nuss besorgen, Kolbenringspanner und Zange habe ich heute schon besorgt.

northpower
06.03.2012, 20:06
Ja, so kommt eins zum anderen. Ich kenn das.
Aber macht doch auch Spaß, oder ? :]

chris
07.03.2012, 07:08
Servus


Ja, so kommt eins zum anderen. Ich kenn das.
Aber macht doch auch Spaß, oder ? :]

Ein klares JEIN, weil so zerlegt kann ich nicht fahren.... (Habe gestern eine 'Testfahrt' mit dem Mopperl von Sohneman gemacht :pfeif:, ne geht nicht als Ersatz, unter 7000rpm tut sich nix und danach kommt auch nix...)

aber für morgen ist eh wieder Schneefall vorhergesagt, da habe ich eh keinen Bock zu fahren mmmm

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das 'Einfahren' der neuen Ringe :hurra:

Klaus S.
07.03.2012, 19:49
Servus





das 'Einfahren' der neuen Ringe :hurra:

Dann bist du der Herr der Ringe :fuenfe:

chris
08.03.2012, 08:14
Servus

Dann bist du der Herr der Ringe :fuenfe:

Ich hoffe mal, die Ringe werden mich nicht binden und knechten.....

chris
16.03.2012, 19:22
Servus

Update:

Rahmenheck wieder angebaut

Pleullagerschalen gewechselt, geht fix - nur beim montieren mal kurz einen zweiten Mann der Gegenhält....

Kolbenringe gewechselt, mit so einer Spezialzange - geht voll easy

Köpfe retour aus der Überholung mit neuen Ventilen, Sitzen etc. (und so sauber, die will man fast nicht einbauen...) und mit den neuen einteiligen Kipphebelblöcken montiert (boa, das Ausdistanzieren war wieder eine Spielerei, ein 'Mikrometer' oder so hätte da geholfen...), so lange gespielt bis die 0,05 noch durchgeht, die 0,10 aber nicht mehr reingeht.

Neue Dignition Zündung / Zündspulen verbaut

Chokezüge neu verlegt, inkl. neuem 'Zugverteiler', auch die Gaszüge ausgebaut und neue liegen bereit....

Ach ja, mal bei kalten Motor (aber ohne Versager) mal eine Druckprüfung gemacht, ca. 8,3 Bar rechts und links - schon mal gut wenn beide halbwegs gleich sind :hurra:

So, jetzt fehlen noch die Versager (die Sanieren sich noch in der Klinik), dann kann ich endlich eine Testfahrt machen :sabber:

chris
27.03.2012, 12:05
Servus

Update:

Versager frisch aus der Klinik (war mir nicht sicher ob das meine waren.. hust) eingebaut, Eingestellt und Sync.

Kleine Testfahrt (paar km) - Zündung prüfen, Köpfe nachziehen (da ging was...), Ventilspiel nachstellen - ja auch das Axialspiel passt jeweils beim Auslasshebel nicht, brauchte es mehr....

Am Sonntag so weit alles fertig, größere Testfahrt stand an....
Check - Licht, geht, Fenrlicht/Lichthupe - passt, Bremslicht - leuchtet, Blinker - brzlbrzl, der Vogel ist tod....

Relais ausgebaut - njet, macht keinen Muckser mehr - klar, an einem Sonntag, wann sollte das sonst passieren - hatte 23 Jahre Zeit abzurauchen, aber NEIN, der Herr Relais muss am Sonntag wo ich Testfahrt machen will den Schaltkreis abgeben... also doch nur ne kleine Ausfahrt um das Dorf... (musste dann doch meinem Frauchen im Garten helfen...)

Mo: Neues Relais geholt, rein damit, blinkt nur manchmal - Steckkontakt (dieser 8 pol. Stecker oder so) hat wohl nicht ordentlich Kontakt, gereinigt, Kontakte ein wenig gebogen und eingesprüht - läuft wieder.
Sicherheitshalber das alte Relais nochmal rein - nejt, das ist hinüber.

Also konnte ich doch noch eine Testfahrt (70 km) machen - die glänzte dann damit, das NIX passiert ist - alles wie es soll, Q schnurrt wie ein Katzerl und geht ab wenn man den Hahn mal aufmacht (Einfahren mit wechselnden Drehzahlen, oder :D), keine Ölflecken oder sonstiges, alles läuft.

Btw. Zündung prüfen (Abblitzen) und Versager syncen - macht ihr das regelmäßig oder nur wenn etwas nicht stimmt? Ventilspiel prüft man ja mindestens Jährlich..., macht es Sinn?

OP scheint somit vorläufig Erfolgreich abgeschlossen zu sein :applaus:

kurvenfieber
27.03.2012, 12:33
Hi Chris,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur.

Keine Sorge, wenn bei der ersten Testfahrt alles gut ist, heißt das noch nix :&&&:

Woher ich das weiß ?
An der Grünen Minna war auch erstmal nix, da ich das Spiel schon kenne habe ich noch eine halbe Stunde gesucht, aber nix gefunden.
Im Tagesbetrieb stellte sich dann doch die eine oder andere Unzulänglichkeit ein:
-vorderer Getriebe-Faltenbalg nicht dicht...Schellen auf Balg zurecht gerückt, Schellen etwas verdreht wieder drauf...dicht
-Selbstgebaute Öldruckleitung am Anschluss inkontinent...Quetschringe verwendet...dicht.

Und Gasgriff wieder auf original umgebaut...dabei steht natürlich eine Synchro an, und auch die Synchro des Standgases mach ich nur noch mit Twinmax. Es ist erstaunlich um wieviel schlechter eine falsch synchronisierte Q läuft, deshalb mache ich das auf Verdacht immer mal wieder und stelle nach, denn die Gaszüge setzen sich und dann stimmt es um "ein Bissl" nicht, das reicht schon, damit das Fahren nicht den optimalen Spass bringt.
Ventile kontrolliere ich immer vor dem Ölwexel, auch da habe ich mich schon über verstelltes Spiel gewundert.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber ich möchte meine Q immer optimal eingestellt haben, also kontrolliere ich das eher öfter als zu wenig.

chris
27.03.2012, 13:06
Hi Chris,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur.

Keine Sorge, wenn bei der ersten Testfahrt alles gut ist, heißt das noch nix :&&&:

Woher ich das weiß ?
An der Grünen Minna war auch erstmal nix, da ich das Spiel schon kenne habe ich noch eine halbe Stunde gesucht, aber nix gefunden.

Yope, habe ich bei dir gelesen :gfreu:


Synchro an, und auch die Synchro des Standgases mach ich nur noch mit Twinmax. Es ist erstaunlich um wieviel schlechter eine falsch synchronisierte Q läuft, deshalb mache ich das auf Verdacht immer mal wieder und stelle nach, denn die Gaszüge setzen sich und dann stimmt es um "ein Bissl" nicht, das reicht schon, damit das Fahren nicht den optimalen Spass bringt.

Yope, habe mit auch den Twinmax gegönnt (die alten Unterdruckuhren haben irgendwas angezeigt, aber nicht den Unterdruck), imho nicht teurer wie neue Uhren.

Wie 'empfindlich' stellst du damit ein? Auf max. geht der Unterdruck ein wenig nach rechts (1), bei 3/4 max. bleibt es noch auf Null (Standgas), bei Gas (3.500 rpm) pendelt er aber auch auf max. zwischen 1 links und rechts. Zündkerzen habe ich nach der Testfahrt auch noch angeschaut, waren schön braun...

Irgendwas kommt schon noch....

PS: Da mir 1 Schraube und 1 Mutter 'über' geblieben sind, suche ich noch immer nach dem Fehler, aber mein Sohneman hat ein wenig sein Mopperl umgeschraubt, kann auch sein das die von seinem Mopperl sind und er die versehentlich in meine Schüssel geworfen hat... (eine M4 Inbus, allerdings Schwarz! mit einem 'runden' Kopf (ähnlich wie eine Linsenschraube)) - könnte mich nicht erinnern das meine Q solche Schrauben hat.

kurvenfieber
27.03.2012, 13:26
Hi Chris,

das mit dem Gaser einstellen ist so eine Sache. Der Twinmax muss warmlaufen, konnte ich nicht glauben ist aber so.
Ich fange bei ca. 80 ° C Öltemp. an zu synchronisieren.
Das Standgas und die Leerlaufschraube hängen zusammen, d.h. dreht man am einen ändert sich am Anderen auch was...
Ich arbeite mich beim Twinmax bis zur max. Sensibilität hoch.
Wichtig: zwischedurch, bei stehendem Motor, die Kalibrierung kontrollieren.
Ein wenig Pendeln ist O.K., auch wenn bei max. Sensibilität der Ausschlag ein klein Wenig in die eine Richtung tendiert.
Ich stelle in der Garage ein und fahre dann mit dem Twinmax eine Runde und justiere unter Last nach. Den Twinmax pappe ich mir mit Gaffertape auf den Tank, erst dann ist es sicher, dass die Synchro auch wirklich stimmt.