PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 Auspuff und Smart



JPB
26.02.2012, 19:28
Grüß Euch,

möglicherweise kennen einige von Euch das Problem.
Habe eine R80RT Monolever im Gespannbetrieb mir K100 Bremse und 135er Smartrad. Soweit sogut, fährt prima und möchte auch nicht tauschen. Was mich allerdings ärgert ist das zum Reifenwechsel jedes Mal der linke Schalldämpfer abgebaut werden muß, da man sonst den Reifen wegen dem Seitenversatz nicht raus bekommt. Grübele jetzt schon seit sehr langer Zeit nach einer einfachen Lösung. Bisherige Ideen waren aber immer sehr aufwendig. Hat Jemand von Euch eine gute Lösung für dieses Problem gefunden?

Race-Track
26.02.2012, 19:54
Luft vor dem herausnehmen des Rades ablassen geht bei meinem Mono-Lever Gespann prima
Dieter

JPB
26.02.2012, 20:06
Reicht bei mir leider nicht ganz, da hast Du vermutlich etwas weniger Versatz als ich. Welche Bremse hast Du montiert das Du weiter nach rechts kommst?

MartinA-GS
27.02.2012, 17:19
Mensch Jogi,
da bin ich ein Wochenende zu meiner Mutter um Bäume zu schneiden und kann deshalb nicht mit dir einen Trinken gehen und schon baust du wieder an deinem Gespann rum :D Hast du nix besseres zu tun :lautlachen1:
Aber falls du ne Lösung findest, kann ich die dann auch an meinem Gespann verwirklichen???? Aber ich habe ja die "Breitreifen" (145/65 auf 4"Felge) drauf, warscheinlich geht dann deine Lösung nicht bei mir ;(
Ansonsten fällt mir auch nur der Umbau auf 2 in 1 Anlage mit Dämpfer zwischen Boot und Mopedle ein. Hast du doch eigentlich alles da! Oder ne Underseate (naja so den Schalldämpfer halt unter den Sitz) Anlage ein, hätte im Winter den Vorteil, dass dein Arsch nicht friert :lautlachen1:.
So bevor ich jetzt noch mehr Quatsch schreibe:
Gehab dich wohl und willst du mir nächstes Wochenende beim Motortausch am Gespann helfen????
Gruß MartinA-GS

jan der böse
27.02.2012, 19:36
moin jogi
also, mal kurz den auspuff abmachen, so schlimm kann das doch nicht sein, andere müssen scheiben und bremssättel so wie ich, oder gar ganze hag. abbauen zum wechseln. eine 2in eins zwischen boot und maschine ist für den passagier auch nicht so pralle.(müffel)
zur not musste halt mit dem linken auspuff weiter raus. oder du baust eine gs anlage an das möpped.
netten guss
jan

der niederrheiner
27.02.2012, 21:43
Dat wird ihm dann zu teuer. Da muß er ja dann auch den Kofferhalter ändern und den Koffer. . .

Davon ab, deswegen hab ich damals nicht den R69 Rahmen genommen, sondern den von EML. Aber ich muß beide Auspufftöpfe abbauen, da ich sonst die Achse nicht sauber rauskriege. Egal, dann vergammeln deren Schrauben auch nicht.


Stephan

dreiradbertl
29.02.2012, 16:51
...R80RT Monolever im Gespannbetrieb mir K100 Bremse und 135er Smartrad. Soweit sogut, fährt prima und möchte auch nicht tauschen...

Servus Jogi,

wie darf man sich das mit der K 100 Bremse vorstellen? Gibts da ein Bild?

Zum anderen hab ich mit meinem Gespann das selbe Problem (allerdings mit Trommel...), und das liegt nicht an der Tatsache das der Auspuff ab muss, sondern das die Verschraubung des Topfs am Rahmen eine echte Krankheit ist. Ich für meinen Teil hab am Wintergespann die rausgefaulten Muttern zu-, und eine Lasche hingeschweisst, wird am Rahmenausleger mit einer M10er Mutter fixiert. Sommergespann bekommt R 100 R Krümmer / Boxup Y - Rohr und R 100 R 2 - 1 Dämpfer. Töpfe müssen nach wie vor weg, ist aber kein so'n gef... mehr; und - wie Stephan schon schrub - Rostvorsorge...:D

'Eschte' Abhilfe schafft nur ein Auspuff im GS Style...

Grüße

Herbert

JPB
02.03.2012, 23:01
Das schaut dann so aus.
Hoffe die Bilder kommen an.

der niederrheiner
03.03.2012, 09:30
Aha, so hat HU das auch gelöst. Das zumindest hält. . .


Stephan

JPB
03.03.2012, 09:39
Moin,

das haben schon Viele so gemacht, der BMW Baukasten zwingt sich ja auf.
Wobei die Bremse eigentlich überdimensioniert ist, eine kleinere Bremsscheibe würde auch reichen und dann könnte man ein Stück weiter nach rechts mit dem Rad. Ob das dann allerdings reicht um das Rad heraus zu bekommen???

dreiradbertl
03.03.2012, 10:42
Servus,

schick, ist das 'orange eingefärbte' Bauteil aus einem anderen BMW - Typ plug and play verwendbar (absehenen davon, das man den Kragen am Monolever- HAG stutzen muss), oder selber gemacht? Dann Respekt!

Ich hab sogar schon mal einen kaputten Endantrieb in die Richtung umgebaut, aber irgendwie gefällt mir das mir den 'schiefen' Unterlegscheiben und Befestigung am Kragen a la HU nicht. Ich sag nicht, das es schlecht ist!! Ist nur meinem Vogel zuzuschreiben... :rolleyes:.

Nach meinem Gefühl wird der Auspuff - sofern er dort ist - immer entfernt oder zumindest gelockert werden müssen. In der Theorie und bei ersten Versuchen am nicht vollständigen Kratt kann man mit einer 2 - 1 links und genug Freiraum rechts das Rad 'ums HAG herum' herausfädeln; aber auch da wird sicher wieder irgendwas sein .

Finale Lösung wurde ja bereits mehrfach erwähnt - GS Layout..

Grüße

Herbert

JPB
03.03.2012, 10:56
Grüß Dich,

die Bremszange habe ich an einen Bremsanker geschraubt den ich mir selber gefräst habe. Dieser ist mit den 6 Schrauben vom Endantriebsdeckel verschraubt. Wenn Du dir auch einen machen möchtest, denke daran das die Bohrungen im Antrieb nicht gleichmäßig geteilt sind, darum musste ich damals das Teil zweimal machen:(.

dreiradbertl
03.03.2012, 12:19
Wenn Du dir auch einen machen möchtest, denke daran das die Bohrungen im Antrieb nicht gleichmäßig geteilt sind, darum musste ich damals das Teil zweimal machen

Howdy,

Von den zweimal machen geh ich - wie immer - fest aus... :rolleyes: Material Aluplatte hochfest, oder?

Hast du die Rippen vom Deckel weggemacht, oder die Rillen in deinen Deckel gefräst? Durch die Platte sollte das ja gut versteift werden. Den Kragen würd ich ja am liebsten auch komplett wegmachen, und die Zange 'hängend' (also von unten) montieren, was der Hinterradentnehmbarkeit sicher auch gut tut...

Ich denk, ich nehm das jetzt auch mal in Angriff; das meiste von dem Gerödel liegt eh schon im Regal... Wie hast du deinen TÜVer überzeugt; reine Festigkeitsberechnung, oder wollte er mehr?

Grüße

Herbert

JPB
03.03.2012, 12:32
Grüß Dich,

es ist ein Ring von dem aus 6 Lappen zu den Schauben gehen. Material habe ich Stahl genommen, Alu war gerade nicht zur Hand. Das mit dem TÜV war unproblematisch, mit dem guten Mann gesprochen wie ich es machen möchte und dann hat er gesagt mach mal. Geraume Zeit später war ich dann dort, es wurde begutachtet, für gut befunden und eingetragen. Wobei einfach nur drin steht Scheibenbremse BMW K100,Geberzylinder R1150GS und Marvin Bremsleitung . Zur Stabilität wurde nix weiter geschrieben, allerdings leuchtet das ja auch ein das ein Stahlring genauso viel, besser gesagt sogar mehr hält als zwei angegossene Ohren aus Spritzgußalu wie es bei K100, R1100 u.s.w.ist.

dreiradbertl
03.03.2012, 13:02
Jepp,

so weit war ich auch schon, hab auch mal ein Muster aus Sperrholz geschnitzt; allerdings hätte ich in die Durchführung der Bremswelle noch einen fetten Bolzen gesetzt ;;-)

Welche Materialstärke hast du genommen? Ich wär auf 5 mm gegangen...

Grüße

Herbert

Hofe
03.03.2012, 13:22
...hab auch mal ein Muster aus sperrholz geschnitzt
Wenn Du ausreichend viele Klarlackschichten da draufnebelst, kannst Du das direkt verwenden :D

dreiradbertl
03.03.2012, 13:40
Hofe,

wir sind nicht alle mit deinen Restmaterialbeständen und deinem Können in Metallbearbeitung gesegnet, drum muss unsereins als Diletant etwas verwenden das er abends bei einer Halbe beweisfrei im Stubenofen vernichten kann.

War grad auf der Post, und grad im Moment denk ich mir, ich hätt dir die Sperrholzplatte als Muster mitschicken können :D. Meine Scheffin braucht übrigens diesen Karton wieder zurück... Skizze pfolgt die Tage per Mehl-Scan.

Gruß

Herbert

JPB
03.03.2012, 13:45
Mein Ausgangsmaterial war 16mm dick, da ja einiges an Versatz zu überwinden ist. Die übriggebliebene Stärke schwankt zwischen 6mm an den Lappen und 10mm an den Bremszangenlöchern. Überall wo man großzügig Abstand gibt wird man später bestraft, da die Bremsscheibe ja auch noch aufträrgt und die Zange nicht ganz in der Smartfelge verschwindet.

hubi
03.03.2012, 13:55
Hubi,

wir sind nicht alle mit deinen Restmaterialbeständen und deinem Können in Metallbearbeitung gesegnet, drum muss unsereins als Diletant etwas verwenden das er abends bei einer Halbe beweisfrei im Stubenofen vernichten kann.

War grad auf der Post, und grad im Moment denk ich mir, ich hätt dir die Sperrholzplatte als Muster mitschicken können :D. Meine Scheffin braucht übrigens diesen Karton wieder zurück... Skizze pfolgt die Tage per Mehl-Scan.

Gruß

Herbert
Höööh! Falscher Name, das geht ja wohl gar nicht :schimpf:

Hofe
03.03.2012, 14:00
wir sind nicht alle mit deinen Restmaterialbeständen und deinem Können in Metallbearbeitung gesegnet, drum muss unsereins als Diletant etwas verwenden das er abends bei einer Halbe beweisfrei im Stubenofen vernichten kann.
Ich habe den Begriff "Muster" schon richtig verstanden ;)


Meine Scheffin braucht übrigens diesen Karton wieder zurück...
Aha, ein Mehrweggebinde... sehr löblich :oberl:
Oder ist das ihre Schmuckschatulle und Du hast sie einfach ausgeschüttet?

dreiradbertl
03.03.2012, 14:07
Höööh! Falscher Name, das geht ja wohl gar nicht :schimpf:

Wie gesagt lege ich größten Wert auf rückstandlose Vernichtung von Beweisen...

Nothing for ungood - ich bin bekennender Namenslegastheniker :rolleyes:

@ hofe: du wirst die Schachtel sehen - und verstehen...

Gruß

Herbert

der niederrheiner
03.03.2012, 16:35
Dann denk an 'n Photo, Hofe. Wir sind neugierig.

So edel sieht das bei meinem HU nicht aus.
46591

Stephan

dreiradbertl
03.03.2012, 18:18
Hallo Jogi,

ist das ein Enduroboot? Dann würd ich die Auspuffanlage nach rechts an die Front des Aufbaus setzen...

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=46580&stc=1&thumb=1&d=1291544849 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=46580&d=1330778708)

So sieht die Messerei bei mir auch immer aus ;-)))

Grüße

Herbert

JPB
03.03.2012, 20:04
@ Stephan
Da hast Du aber auch eine andere Bremszange und Scheibe verbaut, die bauen nicht so hoch. Sind das die von der R1100-R1150 Baureihe?

@Herbert
Das ist zwar nich die einfachste, aber die interessanteste Lösung. Da denke ich nochmal darüber nach.

der niederrheiner
03.03.2012, 21:25
Jep, hätte ich direkt beischreiben sollen. K1200LT hiess die Spenderin.


Stephan

JPB
03.03.2012, 21:40
Ist auch noch eine Überlegung wert ob die 5mm die man die andere Bremszange weiter im Rad verschwinden lassen kann bereits ausreichend ist.

dreiradbertl
04.03.2012, 11:02
Na ja,

aus meiner Sicht stellen das Haupthindernis eben nicht die Gegebenheiten rund ums Rad, sondern der Rahmenausleger für die Auspuffbefestigung der Monolever - Töpfe dar. Das Rad möglichst weit zum Endantrieb hin zu plazieren würde ich eher aus Gründen der Lagerbelastung verfolgen.

So siehts bei meinem aus; Trommel mit Flansch, Reifen 135 / 70 / 15 auf MCC 3,5 x 15 ET 20,5. Um den rauszubringen muss die Trommel in der richtigen Position sein; wenn die Speichenrippe waagrecht steht brichst du dir einen ab. 145 / 65 / 15 auf MCC 4,0 x 15 ET 23,5 nur mit Luft raus :rolleyes: ...

Also ich denk, mit Entfernen des Auslegers wär schon viel gewonnen, dann kannst den Rest lassen...

Gruß

Herbert

PS: um die Anlage der R 100 R mit Y Rohr zu verbauen muss
1. Der Rahmenausleger auf GS Format gestutzt werden
2. eine dieser GS Nachrüst - Anschraubschellen für R 100 R Dämpfer verbaut werden; man könnte sicher auch Schweissen, aber ich beweg mich gern im Baukasten
Ich hab grad einen derart abgewandelten Rahmen beim pulvern, wenn er wieder kommt mach ich ein Foto...

Edith: man sieht auch schön die Lackabplatzer vom Auspuff an- und abschrauben alle 6,5 - 8 tsd km; diese Drecksschrauben sind trotz Kupfer-, Keramik- und anderer -pasten jedesmal so fest das ich direkt neue Schrauben brauch, weil der Inbus im A... ist bis sie offen sind

JPB
04.03.2012, 18:27
Mal eine ganz andere Variante.
Hat schon mal Jemand den Sammler so abgeändert das beide Endschalldämpfer auf der rechten Seite sind? Wäre ja auch eine Lösung.

dreiradbertl
04.03.2012, 19:12
Mal eine ganz andere Variante.Hat schon mal Jemand den Sammler so abgeändert das beide Endschalldämpfer auf der rechten Seite sind? Wäre ja auch eine Lösung.

Jogi,

vergiss den Sammler, braucht kein Mensch. Das ist eine mit Stahlwolle gefüllte Blechbox, in die vier Rohre münden / abgehen. Und je nach Beiwagentyp zieht es dir die Abgase aus der Schlucht hoch in den Beiwagen.

Aus welcher Ecke kommst du? Schau mal hier, (http://www.baldes-auspuff.de/) der legt dir das Rohr hin wo du willst; such nach Foto / BMW Gespann.

Hab nix davon... ist bei uns hier um die Ecke, und wahrscheinlich können das viele andere auch.

Gruß

Herbert

JPB
04.03.2012, 20:28
Baldes ist bekannt, wohl einer der Besten wenn es um Auspuffanlagen geht, vorallem im Rennsport.Die Anlage auf dem Foto ist bestimmt super und bringt obendrein bestimmt auch noch Leistung.
Denke das Beste wird sein ich rede erst mal mit dem Mann beim TÜV was er mir so erlaubt. Eine Lautstärkemessung und ein Leistungsgutachten ist sehr teuer, das möchte ich nicht ausgeben. Wie ganz am Anfang vom Fred schon geschrieben, es soll eine günstige Lösung werden. Ein Stück träumen darf man natürlich immer wieder. Wobei Träume auch immer wieder mal wahr werden.................

Schubi
05.03.2012, 05:51
Das schaut dann so aus.
Hoffe die Bilder kommen an.

Da bekommt der Begriff Oberfräse eine ganz neue Bedeutung ... :&&&:

heizer59
25.04.2012, 10:51
Juhu habe heute meine neuen Auspufftöpfe mit / 6 Optik bekommen .
War eben aufn Tüv, alles OK ohne Mängel .
Hatte gedacht der sound wäre der gleiche , nee hört sich genau an wie eine / 6 und das war einendlich mein sinn denn die Orginalen Dämpfer waren hinn ( Kammern lose ) und die waren laut. Der Sound von den Orginalen Tüten hat mir eigenlich nie so richtig gefallen .


der Didi

heizer59
25.04.2012, 22:42
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx