PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein zündfunke



messer
01.06.2008, 12:41
Hallo Zusammen,

als ich heute zu einer kleinen Tour starten wollte sprang die GS nicht an. Kerze herausgeschraubt, auf den Zylinder gelegt und siehe da kein Zündfunke. Motorrad ist BJ. 89 aber schon mit der roten Zündspule. Die Spule ist nach dem Durchmessen in Ordnung. Kann mir jemand sagen welche Spannung wann an der Zündspule alniegen sollte, damit ich weiter prüfen kann?

An den Kabeln für die Zündspule liegen je nach Stand der Kurbelwelle zwischen 5 und 10v an. sobald die Zündspule angeschlossen ist, geht die Spannung auf 0. Das heisst für mich eigentlich, dass nicht genug Leistung ankommt. Aber Warum?

Viele Grüße

Martin

hubi
01.06.2008, 15:45
Hallo,
hast Du zwischen den Kabeln der Zündspule die 10V und 5V gemessen?Wenn ja, tippe ich auf das Zündsteuergerät, das taktet die Masse für die Zündaulösung, also sollte da entweder Masse oder nichts anliegen, je nach KW-Stellung.Das Zündsteuergerät ist eigentlich nur ein npn-Transistor, der vom Signal des Hallgebers (+) leitend geschaltet wird im Moment der Zündauslösung.

messer
01.06.2008, 18:45
Hallo Hubi,

genau da habe ich gemessen. Ein Prüflampe kan man damit aber nicht betreiben. Der Strom ist einfach zu schwach. Ich habe auch das Teuergerät in Verdacht. Woanders habe ich gelesen das man eins vom Golf verwenden kann. Weisst Due eventuell worauf ich da achten muß?

Gruß

Martin

hubi
01.06.2008, 19:05
Da gibt es verschiedene Varianten, ich hab auch mal was von Opel-Steuergeräten gehört.Ebenso könnten die aus dem alten Fiat Tipo passen, rein Steckertechnisch.Aber da ich zum Glück noch nie von so einem Fehler gebissen wurde, kann ich Dir da jetzt nicht genau weiterhelfen. Und bevor Du anfängst, auf Verdacht teure Teile auszutauschen, schau mal lieber nach, ob alles andere (Hallgeber, Verkabelung, Stecker) in Ordnung ist. Ferndiagnosen sind nämlich eine ganz eigene Geschichte, man schreibt da gerne aneinander vorbei. Hallgeber prüfst Du so: Kabel in der Mitte ist Signalleitung, schwarzes Kabel Plus, braunes Minus. Alles angesteckt lassen und grünes Kabel anpieksen (ja, ich weiss, unfein, aber Duhast bestimmt kein serielles oder paralelles Prüfkabel und am Besten ein Oszilloskop §:).Zündung an. Dann die Kurbelwelle auf kurz vor ZZP stellen und Anzeige beobachten, während Du weiterdrehst. Im ZZP muss dann schlagartig Plus anliegen.Hast Du ein Oszilloskop, muss da ein Rechtecksignal da sein, während der Motor dreht.Das heisst, wenn Du weiterdrehst, muss irgendwann das Plus-Signal wieder schlagartig weggehen.Zündsteuergerät hat auch Plus- und Masseverbindung, die auch prüfen.Signalleitung des Hallgebers geht zum Zündsteuergerät, Durchgang messen.Erst wenn wirklich alles OK ist, würde ich ein Steuergerät besorgen.

MM
01.06.2008, 19:14
Die folgenden Zündsteuergeräte passen:

BOSCH 0 227 100 103 oder 0 227 100 113 oder 0 227 100 116 (ab 9/82)
Telefunken 12.14 - 1244 478
SIEMENS TZ1 5WK6 102

Die beiden erstgenannten Bosch-Typen unterscheiden sich m. W. in der Abschaltzeit.
Es gibt eine Version für E-Starter, die schaltet zum Schutz der Zündspulen nach 5 Sek. ab,
wenn der Motor nicht läuft.
Bei der Kickstarterversion ist dieses Timing anders.

messer
07.06.2008, 18:19
Sie läuft wieder!!!
Es war tatsächlich das Steuergerät. Ich habe beim Schrott eines aus einem Golf2 ausgebaut. Alles passte ohne Probleme. Vielen Dank für Eure Tipps!!

Viele Grüße Martin

hubi
07.06.2008, 18:25
Original von messer
Sie läuft wieder!!!
Es war tatsächlich das Steuergerät. Ich habe beim Schrott eines aus einem Golf2 ausgebaut. Alles passte ohne Probleme. Vielen Dank für Eure Tipps!!

Viele Grüße Martin
Na dann, lass krachen!
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

kurvenfieber
08.06.2008, 07:48
Original von messer
Hallo Hubi,

genau da habe ich gemessen. Ein Prüflampe kan man damit aber nicht betreiben. Der Strom ist einfach zu schwach. Ich habe auch das Teuergerät in Verdacht. Woanders habe ich gelesen das man eins vom Golf verwenden kann. Weisst Due eventuell worauf ich da achten muß?

Gruß

Martin
Hi Messer,

die Zündendstufe vom "eckigen Passat" passt ohne modifikation.
Antreten geht dann nicht mehr, aber Du kannst den alten Kühlkörper wieder nehmen, und beim Schrotter kostet das 5 Eus original ca. 100 Eus.
Bei mir läuft da Teil schon 5000 KMs ohne Probleme.
Das ist ein Preis den man sich zum testen schon leisten kann.
die anderen Zundsteuergeräte haben einen anderen Lochabstand (z.B. Golf, neuerer Passat), da musst du dann anpassen, funktionieren aber auch.
Ich würd es einfach mal testen, das ist schnell passiert und kost´fast nix.

Viel Erfolg.