PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnkopfschrauben Schwungrad erneuern ?



Stoppel
29.02.2012, 06:00
Morgen Leute,

die Kurbelwelle und das Schwungrad sind ja mit 5 "Dehnkopfschrauben" verbunden. Bedeutet das, daß die Schrauben bei/nach jeder Demontage erneuert werden müssen ? Oder warum der komische Name ?.
In den Handbüchern ist da mal wieder nix zu finden, außer "trocken" verschrauben.
Danke für Tips und Grüße
Ronald

bestenbehr
29.02.2012, 09:04
Moin Ronald,

nimm neue .:gfreu: So oft geht man da ja nicht bei:D

gruss Rainer

hubi
29.02.2012, 17:51
Selbst mit den alten Schrauben passiert da nichts ;)

Jenzi
29.02.2012, 18:53
Die Frage hatte ich vor kurzem in Fachwerkstatt (Himmelheber u. Fruhner, Groß-Umstadt) gestellt und erhielt folgende Antwort:
Bei /5 und den frühen /6 sollten die Schrauben gewechselt werden.
Nachdem dann gegen Ende der Serie auf M 11 umgestellt wurde, bräuchte man die Schrauben nicht wechseln.

Gruss Jürgen

franconian
29.02.2012, 21:53
Selbst mit den alten Schrauben passiert da nichts ;)

Sorry, dass ich da widersprechen muss - habe einen Bekannten, dessen R75/6 in den Alpen der Vortrieb verliess, weil er die Dehnschrauben wieder verwendet hatte und sich das Schwungrad von der Kurbelwelle gelöst hat.
Auch ich stand schonmal im Spessart mit abgelöstem Kardan an meiner 75/6 da, weil ich die Dehnschrauben am Kreuzgelenk wieder eingebaut hatte :D
Glaube mich auch noch an meine Berufschulzeit erinnern zu können, wo es hiess: Dehnschrauben nicht wieder verwenden.
Siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube)

Gruss

f

Hofe
29.02.2012, 21:59
...dessen R75/6 in den Alpen der Vortrieb verliess, weil er die Dehnschrauben wieder verwendet hatte und sich das Schwungrad von der Kurbelwelle gelöst hat.
Auch ich stand schonmal im Spessart mit abgelöstem Kardan an meiner 75/6 da, weil ich die Dehnschrauben am Kreuzgelenk wieder eingebaut hatte
Das heißt ja noch nix. Was genau ist passiert? Haben sich die Schrauben gelockert oder sind sie abgerissen?

franconian
29.02.2012, 22:06
Das heißt ja noch nix. Was genau ist passiert? Haben sich die Schrauben gelockert oder sind sie abgerissen?

Die haben sich gelöst (zumindest im Kardanfall) und flogen im Faltenbalg rum. Von der Schwungradgeschichte weiss ich nur, dass diese sich gelöst hatten.

Gruss

f

1.Hausmeister
29.02.2012, 22:08
Hallo Roland,

wie es im letzten Abschnitt des Wikipedia Artikels steht: Dehnschrauben funktionieren beim zweiten Einbau nicht mehr.

Gruß,
Matthias

Hofe
29.02.2012, 22:09
Dann würde ich aber raten, dass sie nicht stark genug angezogen waren.

franconian
29.02.2012, 22:16
Dann würde ich aber raten, dass sie nicht stark genug angezogen waren.



Nach Ersatz der gelösten Schrauben sind diese nie wieder locker geworden...

Gruss

f

P.S.:Woran erkennt man, dass ein Laie eine Schraube angezogen hat? - Sie ist zu fest angezogen.

hubi
29.02.2012, 22:18
Man muss da auch unterscheiden zwischen Dehnschrauben und Dehnkopfschrauben. Die M10x1 sind Dehnschrauben, die gehören in jedem Fall neu, die M11x1,5 sind Dehnkopfschrauben, die haben bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Daß diese Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen gehören, versteht sich von alleine.

1.Hausmeister
29.02.2012, 22:57
Bei Dehnschrauben dehnt sich der Schaft durch die Zugspannung, die durch Schraubenvorspannung entsteht. Diese Spannung wirkt aus gleich als Schraubensicherung gegen los drehen bei unterschiedlichen Temperaturen und wechselnden Belastungen und/oder Schwingungen. Ist die Dehnschraube einmal benutzt, hat ihr Materialgefüge oft eine Streckung bis hin in plastischen Bereich erfahren und hat daher nicht mehr die zugesicherten Materialeigenschaften. Daher lösen sich oft wiederverwendete Dehnschrauben.

Gruß,
Matthias

Stoppel
01.03.2012, 15:29
Servus Leute,

danke für die vielen Infos.
Lt. Bucheli-Rep.Anleitung sind die 5 Schrauben zur Schwungradbefestigung
nur " Sechskantschrauben" kein Wort von Dehn- oder Dehnkopf, oder einem nötigen Austausch.
Lt. BMW Rep. Anleitung sind es trocken einzusetzende "Dehnkopfschrauben", die mit entspr. Anzugsmoment festzuziehen sind. R60/6-R75/6 =6,0-6,5 mkp Ebenfalls kein Wort von auswechseln gefunden. Denke mal, da hat Hubi schon recht, die können grundsätzlich wiederverbaut werden.
Nachdem ich es aber nicht eilig habe und die 2 Motoren eh`schon offen sind, werde ich wohl sicherheitshalber neue Schrauben bestellen.Kosten ca. 2,30 das Stück. Den Zehner pro Motor verprass ich mal sinnlos....
ölige Grüße, Ronald

Sucky
01.03.2012, 16:03
Bei Dehnschrauben dehnt sich der Schaft durch die Zugspannung, die durch Schraubenvorspannung entsteht. Diese Spannung wirkt aus gleich als Schraubensicherung gegen los drehen bei unterschiedlichen Temperaturen und wechselnden Belastungen und/oder Schwingungen. Ist die Dehnschraube einmal benutzt, hat ihr Materialgefüge oft eine Streckung bis hin in plastischen Bereich erfahren und hat daher nicht mehr die zugesicherten Materialeigenschaften. Daher lösen sich oft wiederverwendete Dehnschrauben.

Gruß,
Matthias

Nur mal zum Verständnis.

Dehnschrauben wirken dadurch, daß sie aus enem Material bestehen, das bis zur Streckgrenze durch Einwirkung eines definierten Drehmomentes eine bestimmte Dehnung zuläßt und bei Rücknahme des Dremomentes wieder in seinen Ursprungszustand zurückkehrt. Man spricht von elastischer Verformung. Wird das Drehmoment überschritten, Wird die Streckgrenze überschritten und das Material verformt sich plastisch. Dadurch verliert es seine Elastizität und innewohnende Federkraft.

Daraus folgt, daß Dehnschrauben, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, auch wiederverwendet werden können.

Eine einmal überdehnte Schraube kann mann in der Regel nicht mehr mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Sie wirkt beim Anziehen teigig und reißt meistens ab.

Gruß, Sucky

Jenzi
01.03.2012, 18:21
Man muss da auch unterscheiden zwischen Dehnschrauben und Dehnkopfschrauben. Die M10x1 sind Dehnschrauben, die gehören in jedem Fall neu, die M11x1,5 sind Dehnkopfschrauben, die haben bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Daß diese Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen gehören, versteht sich von alleine.


Hubi, genauso hat`s mir der Harald Himmelheber erklärt- wird schon so stimmen, die machen so Reparaturen ja quasi täglich.

Gruss Jürgen

Bastler
01.03.2012, 18:22
Hallo Ronald,
bei der 75/6 würde ich erst mal schauen was für Schrauben eigentlich verbaut sind.
Die frühen hatten 10 mm, da würden die 6-6,5 mkp stimmen, nicht aber
bei den späteren Varianten. Ich glaube ab August 1975 wurden die 11er
Schrauben verbaut.
wenn du diese mit 6 mkp anziehst,fliegt dir kurz danach das Schwungrad davon.
Bastler.

jörge
01.03.2012, 19:05
hallo schraubär!

worum gehts hier?

etwa darum: ein paar €€ für neue dehnschrauben sparen, dafür
aber einen abflug der schwungscheibe riskieren??? kaum zu glauben...

richtig ist die meinung derjenigen, die sich auf den anzug bis
zur verformung in den elastischen bereich beziehen. richtig
ist aber auch, das sich eine (oder gar mehrere) schrauben
durch etwa: materialfehler (kerben) und / oder falsches anziehen
(mit schmierung oder einem nicht qualifizierten drehmomentschlüssel,
oder... oder...) so eben in den überelastischen = plastischen
bereich verformt haben... ansehen kann zumindest ich das der
schraube nicht! evtl. aber jemand von den wiederverwendern??!!

was dann (sehr) wahrscheinlich erfolgt, ist ein versagen der
schraubverbindung und damit der abflug der schwungscheibe!
dann auch meist verbunden mit dem abflug des q-treibers in die
umgebende botanik...

also: nicht am falschen ende sparen!!!

oder würde etwa irgendwer schon benutzte pleuelschrauben
wiederverwenden?

kopfschüttelnde grüsse, jörge

ps mein bruder hat mal besagte schrauben wiederverwenden
wollen. dabei ist eine abgerissen... folge: ausbau des motors,
ausbau der kurbelwelle, da der schraubenschaft zu fest für
einen linksausdreher saß... hab dann den stummel wegerodiert!
immer noch besser, als den kleinen im krankenhaus zu besuchen!

cowman
01.03.2012, 20:58
Hallo zusammen,

was bitte ist eine Dehnkopfschraube im Gegensatz zu einer Dehnschraube?

Was dehnt sich da? Der Kopf?
Und wenn ja, wohin?
Fragen über Fragen;
ich rätsle ahnungslos ...
:(

MM
02.03.2012, 00:45
Dehnkopfschrauben sind eine sprachliche, aber keine technische Erfindung.
Es gibt nur Dehnschrauben, deren Sinn und Zweck hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube) erklärt ist.

Der bereits angesprochene Unterschied zwischen den frühen M10-Schrauben und der späteren Version M11 wird hier augenfällig:

46527

Während die M11 wie eine FeldWaldWiesen-Schraube daherkommt, ist die M10 deutlich eingeschnürt zwischen Kopf und Gewinde: eine Dehnschraube.

Ich will niemand ausreden neue Schrauben zu verwenden.
Aber:
Dehnschrauben sollte man immer ersetzen.
Alle anderen verwende ich -wenn ohne Makel- wieder.
Die entscheidende Frage ist das korrekte Anzugsmoment.
Und in der Tat: Schäden kommen manchmal durch zu geringe Vorspannung, häufiger durch zu hohe.

Ich kenne Leute, die eine M2-Schraube ohne Drehmomenthilfe perfekt anziehen; aber auch andere, die M16 ohne Anstrengung abreißen. ;)

cowman
02.03.2012, 10:03
Danke, das klärt doch einiges! :gfreu:

Mister B
02.03.2012, 10:20
Dehnkopfschrauben sind eine sprachliche, aber keine technische Erfindung.
Nicht ganz. Es gibt Kopfformen und Flanschausformungen sowie
Winkelige Kopfauflagen usw. die genau dafür gemacht sind.
Aba ned do.

Grüße
MB

Stoppel
02.03.2012, 13:31
Servus Leute,

so, mittlerweile habe ich auch noch einige Infos zusammengetragen.
im Bucheli lautet die Anweisung für die /7 Modelle: " die Befestigungsschrauben des Schwungrades mit 100-105Nm anziehen"
(Die Schrauben sind M11)
Bei BMW beziehen sich die Angaben auf die /6 Modelle
mit Anzugsdrehmoment 6,0-6,5 mkp/kpm, eben Kilopondmeter.
Umgerechnet wären das 58,84 - 63,74 Nm. Wohl für die M10er Dehnschrauben ausreichend, aber wie hier schon angemerkt, nicht für die M11 Schrauben.
In den diversen Handbüchern/Anweisungen wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn bestimmte Schrauben nicht mehr verwendet werden dürfen. Warum sollte da BMW eine Ausnahme machen.
Also ist es anscheinend techn. unbedenklich die Schrauben ein 2.Mal zu verbauen. Wie Hubi ja schon angemerkt hat.
Ich war mir halt nur nicht sicher, dafür gibt es ja das Forum.
Im übrigen habe ich bei meinem 650er Dnepr-Motor über 15 Jahre immer mal die Lagerschalen gewechselt und nicht 1x die Schrauben erneuert. Die waren nämlich festgeschweißt, damit sie bei der Montage nicht ins Gehäuse fallen können. Nie Probleme, allerdings nur die Hälfte der BMW-Drehzahlen.
Also jeder wie er letztendlich mag. Bei den beiden BMW-Motoren werde ich diesmal sicherheitshalber die Schrauben erneuern.
Jedenfalls danke für die vielen Hinweise, Tips und Anregungen.
Ölige Grüße ins Forum
Ronald

mfro
02.03.2012, 14:04
Denke auch, daß man die Schrauben mehrfach verwenden kann.

Zumindest die abgebildeten sind - so wie's aussieht - keine "echten" Dehnschrauben.

Die Einschnürung geht (sieht zumindest für mich so aus) nicht tiefer als bis zum Kerndurchmesser des Gewindes. Damit ist die mögliche Längendehnung dort auch nicht größer als anderswo am Schraubenschaft. Als Dehnschraube wären die Dinger wahrscheinlich sowieso zu kurz.

Bei einer echten Dehnschraube muß der Schaft (ungefähr 10%) dünner sein als der Kerndurchmesser des Gewindes.

Chromebuster
18.03.2015, 10:54
Moin Zusammen!

Habe folgendes Problem:

Motorrad: 60/6
EZ: 06.75

Beim letzten Wedi-Tausch der Kurbelwelle wollte ich auch die Schrauben des Schwungrades erneuern.
BMW schickte mir M10x1x32 wie auch im Teilekatalog angegeben.
Leider passten diese nicht. deswegen habe ich die alten wieder reingemacht.

Bin mir nicht mehr sicher ob der Durchmesser stimmte, erinnern kann ich mich soweit aber dass die 32mm zu lang waren... kann mir jemand sagen welche Schrauben hier verbaut sind?

Vielen Dank und Gruß
CB!

JIMCAT
18.03.2015, 11:12
Hallo
Bei der 60/6 wurden die Schrauben 1975 ab Fg.Nr. 2 921 610 auf 11x1,5 geändert. Länge :nixw:

MM
18.03.2015, 11:14
Bei der Klärung hilft die Erstzulassung nicht weiter.
Wichtig wäre das Produktionsdatum oder ersatzweise die FIN (Fahrgestellnummer). Damit lässt sich klären, welche Ausführung ab Werk montiert wurde.

Bei /5 waren die Schrauben 24 mm lang, bei den frühen /6 dann 32 mm ehe auf M11 geändert wurde.

Chromebuster
18.03.2015, 11:37
Danke für die schnellen Antworten:
FIN: 29 22 5xx

Gruß und Dank CB

Edith war ein bisschen verwirrt,
Sind dann wohl M11....

Länge fehlt mir noch vielleicht weiß ja jemand bescheid.....

Nochmals Danke!

motoclub
18.03.2015, 12:46
Kauf doch die fertigen Schrauben bei BMW und Du wirst die korrekte Länge bekommen.

MM
18.03.2015, 12:50
Das ist eine R60/6, im April 75 gebaut, ab Werk mit M10x32.
Die M11 gab es erst ab Modelljahr 76.

Euklid55
18.03.2015, 14:04
Hallo
Bei der 60/6 wurden die Schrauben 1975 ab Fg.Nr. 2 921 610 auf 11x1,5 geändert. Länge :nixw:

Hallo,

bei den davor liegenden Fahrzeugnummern wird es nur wenige geben mit M10x1 Schrauben. Bei mir sind alle Schwungscheiben abgerissen oder die KW durchgebrochen.

Gruß
Walter

MM
18.03.2015, 14:06
... Länge :nixw:

Die ist nirgends angegeben, weil sie ab da konstant blieb.

motoclub
18.03.2015, 15:23
Das ist eine R60/6, im April 75 gebaut, ab Werk mit M10x32.
Die M11 gab es erst ab Modelljahr 76.

Wurde diese Umstellung denn modellspezifisch durchgeführt? Meine 90S ist ebenfalls im April 75 gebaut, und die hat definitiv M11 Schrauben bereits mit Modell 75 bekommen.

JIMCAT
18.03.2015, 15:32
Hallo Thomas

Laut Boxer-Band 1 von A.Schwietzer ab Jänner 1975.
Bei 90S ab Fg.Nr. 4 080 437.

motoclub
18.03.2015, 15:38
Meine S hat 40833xx und ist April. 40804xx sollte früher als Jänner 75 gefertigt worden sein.

Wie auch immer: die kamen nicht erst mit dem Modell 76, da bin ich recht sicher.

MM
18.03.2015, 15:41
Meine S hat 40833xx und ist April. 40804xx sollte früher als Jänner 75 gefertigt worden sein.

Wie auch immer: die kamen nicht erst mit dem Modell 76, da bin ich recht sicher.

Teilweise erfolgte die Umstellung schon früher, das ist richtig.

JIMCAT
18.03.2015, 15:42
Was ist schon sicher,wenn man oft nicht mal den gescheiten Büchern vertrauen kann. ;)

Chromebuster
18.03.2015, 18:44
Moin!

Also die M10x1x32mm passen auf keinen Fall.
Ich habe diese noch Nagelneu von BMW bestellt vor mir liegen.

Wenn die M11 nur in einer Länge verbaut wurden, wie MM schreibt, passen höchstwahrscheinlich nur diese.

Glaube auch zu meinen das der Durchmesser der im TK gelisteten und gelieferten Schrauben auch zu klein war.
Kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern, war etwas im Stress, da ich die Kiste im Hochsommer bei nicht optimalen Schrauberbedingungen relativ schnell fahrfertig kriegen musste.

Hatte letzthin einen kleinen Alptraum, dass ich den Weißen Dichtring der eigentlich in die Innennut der Schwungscheibe kommt, falsch montiert habe.
Also sozusagen lose Auf den Kurbelwellenstumpf aufgefädelt und danach die Schwungscheibe draufgeknallt wie in der Teilekatalogzeichnung.

Eigentlich traue ich mir sowas nicht zu, ich arbeite stets gewissenhaft und kritisch. Die letzten 3000km seither ist auch nichts auffällig geworden.
Glaube auch das mir beim Zusammenbau sicher aufgefallen ist das der Ring in die Innennut des Schwungrads muss.

Ist alles schon gefühlt sehr lange her obwohl es nichtmal 1 Jahr zurückliegt.
Mein Hirn hat wohl bei der Frankreichtour die schlimmen Tage des Schraubens im Hochsommer verdrängt.
Vielleicht war es auch das Aerosol aus Benzin,Bremsenreiniger und Ballistiol...zumindest hat das die Rückenschmerzen beim gebückten Schrauben erträglich gemacht.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50150-Restaurierung-R60-6

Jedoch will ich sichergehen,
deswegen nochmal alles auseinandermmmm....

Danke an alle , ich wurde geholfen!

Gruß CB