PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenpflege



kurvenfieber
29.02.2012, 11:31
Mal eine Frage an das gesammelte Wissen des Forums:

wie werden Reifen richtig gepflegt ?

In meinem speziellen Fall geht es allerdings um Fahrradreifen.
Ich habe neue Decken aufgezogen und musste nach wenigen Jahren feststellen, dass sie porös werden, obwohl sie eigentlich fast nicht gefahren werden. Bei Motorradreifen scheint der Alterungsprozeß langsamer zu gehen.

Talkum, "Gummipflege" von Nigrin ?...Oder hat jemand den passenden Tip für mich.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hofe
29.02.2012, 11:47
Schwarze Schuhcreme, Burt Munro lässt grüßen ;)

kurvenfieber
29.02.2012, 12:14
Schwarze Schuhcreme, Burt Munro lässt grüßen ;)

Hat eraber nur an den Flanken gemacht, bei mirist auch die Lauffläche betroffen....

aber geiler film, besonders das Kolbengiessen hat mir gefallen.

Sucky
29.02.2012, 12:22
Hallo Herbert,

es ist wie bei allen Gummireifen. Wenn sie nicht walken, verspröden sie. Oberflächlich hilft Glyzerin(wie für Autotürgummies) und nicht tagelang in der Sonne stehen lassen. Einfarbige Reifen altern auch langsamer.

Gruß, Sucky

kurvenfieber
29.02.2012, 12:24
Hallo Herbert, es ist wie bei allen Gummireifen. Wenn sie nicht walken, verspröden sie. Oberflächlich hilft Glyzerin(wie für Autotürgummies) und nicht tagelang in der Sonne stehen lassen. Einfarbige Reifen altern auch langsamer. Gruß, Sucky

Danke Sucky, sowas habe ich mir schon gedacht, sie werden halt nicht oft gefahren.
Es sind ausserdem Weisswandreifen (ich stehe auch bei Alltagsgegenstaenden auf klassisch). Es ist ein Peugeot Klapprad aus den 70 igern.

Nichtraucher
29.02.2012, 12:55
Moin,
liegt meines Erachtens an der Reifenqualität.
Die auf meinem Fahrrad waren 25 Jahre alt und nicht porös. Lediglich hart, unkomfortabel und laut, wie ich nach dem Wechseln auf neue Exemplare bemerkt habe.

Gruß
Willy

Reinhard
29.02.2012, 13:02
Luft ist ganz wichtig.
Wenn du die vernachlässigst kannst du Felge beschädigen.;)