PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflex ohne Verteiler



rainmoto
04.03.2012, 11:25
Hallo Jungs,
bei der R100 ist der Bremsschlauchverteiler unter dem Tank und zwei elend lange Bremsschläuche:schock: gehen unter dem Tank raus zu den Bremsbacken.

Ich hab schon gesehen das am Bremsgriff zwei Schläuche weg gingen zu je einem Backen.

Geht das hier auch??(

Detlev
04.03.2012, 11:31
Sicher geht das. Ich mache das bei neuen Bremsleitungen grundsätzlich so. Eine doppelte Hohlschraube oben am HBZ und dann direkt runter zu den Bremszangen.

hubi
04.03.2012, 11:32
Ja, geht. Brauchst halt entsprechende Leitungen und eine Doppelhohlschraube.

rainmoto
04.03.2012, 11:36
Danke perfekt:D

Luggi
04.03.2012, 11:40
Hallo Rainer,

man kann das so

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/78369-4/Bremsleitungen

oder so (die Bremsleitungen sind zur Verdeutlichung rot gekennzeichnet :D) machen

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/79479-1/P7150028+_Small_.JPG

Die Originalverlegung geht eigentlich gar nicht....

rainmoto
04.03.2012, 11:45
Hallo Matthias,
wie Nummer 2 hatte ich mir das auch gedacht.
So wird das auch bei mir aussehen, mal schaun.
Allerdings hab ich die Bremsbacken auf Bild eins und die werden sich wohl nicht so einfach tauschen lassen.

oder?
probiert hab ich nocht nicht, den es liegt noch ein Satz meiner 1100 in der Garage.

JoergMK
04.03.2012, 11:51
Tolle Sache , lange Leitungen gegen noch längere zu ersetzen mmmm .
Eine Lösung durch das Steuerrohr halte ich immer noch für die eleganteste.

46652

rainmoto
04.03.2012, 12:00
Tolle Sache , lange Leitungen gegen noch längere zu ersetzen mmmm .
Eine Lösung durch das Steuerrohr halte ich immer noch für die eleganteste.

46652

Je nach dem wie weit die Leitungen unter den Tank gehen werden sie nicht viel länger sein und der Druck wird sowieso besser durch die Stahflex, also dürfte der Unterschied nur minimal sein.
Am Druckpunkt ist nicht auszusetzen und auch gut zu dosieren, das reicht.
Die Leitungen schaun nur GRAUSAM aus und das will ich ändern.

mfro
04.03.2012, 12:35
...man kann das so...


Der Bogen über den Kotflügel dürfte bedeuten, daß man zum Entlüften immer den linken Sattel abbauen darf?

mfro
04.03.2012, 12:40
Tolle Sache , lange Leitungen gegen noch längere zu ersetzen mmmm .
Eine Lösung durch das Steuerrohr halte ich immer noch für die eleganteste.


Mir gefällt Deine Lösung zwar optisch auch deutlich besser, wenn Du aber Deine Leitungslängen und die von Luggi mal aufaddierst, dürftest Du feststellen, daß Deine Gesamtlänge (wahrscheinlich) größer ist, weil die Leitungen über eine deutlich größere Strecke doppelt geführt sind, oder?

BOT
04.03.2012, 12:49
Geht die Steuerrorversion auch bei der R100R Gabel?
Die Schlauchlängen dürften kürzer sein. Vom HBZ geschätzt 30cm zum Steuerrohr(einfach), durchs Rohr im Rohr zum Verteiler und erst ab der unteren Gabelbrücke mit jeweils einem Schlauch zum Sattel.
Gruss
BOT

JoergMK
04.03.2012, 12:58
Mir gefällt Deine Lösung zwar optisch auch deutlich besser, wenn Du aber Deine Leitungslängen und die von Luggi mal aufaddierst, dürftest Du feststellen, daß Deine Gesamtlänge (wahrscheinlich) größer ist, weil die Leitungen über eine deutlich größere Strecke doppelt geführt sind, oder?

Aber nur wenn man um mm streiten möchte ... ;)
Vom der Bremspumpe zum Verteiler 190 mm ab Verteiler 2x320 mm , Länge des Verteilers ca. 220 mm.

MM
04.03.2012, 13:01
Die Lösung hat nur einen Nachteil.
Wenn man die Gabel komplett ausbauen will, muss man zwingend das System öffnen.

Luggi
04.03.2012, 13:11
Der Bogen über den Kotflügel dürfte bedeuten, daß man zum Entlüften immer den linken Sattel abbauen darf?

Diesen Bogen haben die R 100 R Modell serienmäßig und inzwischen viele Motorräder modererner Bauart.

Das Entlüften ging bisher ohne Abbau des linken Bremssattels.

Detlev
04.03.2012, 13:14
Geht die Steuerrorversion auch bei der R100R Gabel?

Nein, da das R100R Steuerrohr nach oben nicht offen ist (Konterschraube zur Lagereinstellungsfixierung)

JoergMK
04.03.2012, 13:16
Geht die Steuerrorversion auch bei der R100R Gabel?
Die Schlauchlängen dürften kürzer sein. Vom HBZ geschätzt 30cm zum Steuerrohr(einfach), durchs Rohr im Rohr zum Verteiler und erst ab der unteren Gabelbrücke mit jeweils einem Schlauch zum Sattel.
Gruss
BOT

Das ist jetzt plug'n play mit der K100 "Brembogabel" die eine Sachsgabel ist verbaut. In wie weit das mit der R100R Gabel die ein K-Showagabel ist sich kompatibel verhält wollte ich immer mal geschaut haben weil steht auch irgendwo im 5 Jahresplan. :rolleyes:
Prinzipiel halte ich das aber für möglich. Wenn auch nicht unbedingt plug'n play.