PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vattier - Schalldämpfer



90s-forever
04.03.2012, 21:24
Hallo allerseits,
ich wollte Euch mal eine Soundprobe der Vattier - Schalldämpfer gönnen.

Dirk Scheffer, Fa. Edelweiß in Essen (ihr kennt ihn aus dem Forum!), hat im Kundenauftrag eine richtig schöne 90/S mit Vattier - Rohren aufgebaut und mir mal den Klang in seiner Werkstatt vorgeführt.
Ich war davon so begeistert :sabber:, dass ich meine Kamera geholt habe, um den Sound einzufangen.
Hier der youtube - link:

http://www.youtube.com/watch?v=YCKdmHIOEJ4

Ich hoffe, der Klang kommt einigermaßen rüber!
Viel Spaß.

Nebenbei: er überholt gerade mein Mopped (Steuerkette, Zylinder, Köpfe).
Die Rohre kommen wohl auch dran :applaus:.


Gruß aus Essen

Stephan

DirkHusa
05.03.2012, 05:51
Moin,
kommt der Klang allein von den Schalldämpfern oder ist da noch was am Motor gemacht worden. :D

Dirk :wink1:

traebbe
05.03.2012, 06:39
Sounds good :sabber:

Euklid55
05.03.2012, 07:40
Hallo,

das ist nicht neues. Fahre ich seit Jahren. In der Datenbank ist eine technische Abnahme.

Gruß
Walter

90s-forever
05.03.2012, 10:50
Der Motor ist leistungsmäßig gemacht worden. Was da im Einzelnen gemacht wurde, weiß ich nicht. Soll aber mehr als 80 PS haben.Näheres könnte Dirk (Scheffer) sagen.

90s-forever
01.04.2012, 20:28
Hallo,

das ist nicht neues. Fahre ich seit Jahren. In der Datenbank ist eine technische Abnahme.

Gruß
Walter

Ich wollte auch nichts Neues zeigen. Dass du die Vattiers hast, habe ich gelesen. Ich wollte euch einfach nur mal den Sound darstellen.

Ich habe die Teile jetzt auch drauf. Klang und Optik = phänomenal. Meine Original - BMW - Schalldämpfer von 1975 (es waren noch die ersten! - waren das eigentlich auch schon Zeunas?) waren jetzt endgültig durchgerostet.

Gruß
Stephan

MM
01.04.2012, 22:48
...Meine Original - BMW - Schalldämpfer von 1975 (es waren noch die ersten! - waren das eigentlich auch schon Zeunas?)...

Ja!
Die /5 kam mit Dämpfern der Fa. Boysen auf die Welt. Ab 1973 wurde umgestellt auf Zeuna.

wiggerl
02.04.2012, 15:02
Servus,
blöde Frage dazu:

Woher bekommt man die Vattiers.

Die Homepage kenn ich aber leider reicht mein französisch werder dazu rauszubekommen, was die kosten und schon garnicht dazu, wie man die evtl bestellen kann.

Grüße

Klaus
PS: Bin derzeit auf der Suche nach Hoskes - Rabenbauer hat keine (Telefonat vom Freitag) und die von Siebenrock sollen wohl qualitativ nicht so besonders sein.

BOT
02.04.2012, 15:04
Kempmann Berlin hatte die mal im Programm, ob immer noch weiss ich nicht.
Gruss
BOT

wiggerl
02.04.2012, 15:31
Hallo Dietmar,
danke für den Tip!
Er hat tatsächlich was.

Muß mal anrufen dort, ob er auch 38er hat, auf der HP sind nur welche mit 40mm Durchmesser.

Grüße

Klaus

BOT
02.04.2012, 17:35
...... auf der HP sind nur welche mit 40mm Durchmesser.

Grüße

Klaus

Dafür gibts doch einfache Lösungen

BOT

wiggerl
02.04.2012, 19:58
Hallo Dirk,
ich hab' mich schon auf Eurer HP umgesehen, hab aber nichts mit den Vattier gefunden.

Würde gerne mit Dir ins Geschäft kommen.

Möchte nur die Tüten, das mit'm TÜV, wenn Ihr mir da behilflich sein könnt', wär' ich auch nicht undankbar aber das mit dem Gesamtpaket Bedüsung, einmessen und so ist für meinen alten Hobel (250.000 km) etwas zu "overdressed".
Möchte nur hübsche Auspuff und das mit dem Einstellen bekomm' ich schon hin - Versuch macht kluch.
Kurz:
Hast Du zwei Paar Vattier mit 38er Durchmesser zu welchem Kurs, gerne auch per PN.

Grüße aus München

Klaus

dreiradbertl
03.04.2012, 14:22
Servus,

wie sieht es denn mit den Schmuckstücken aus, wieviel Geräusch verursachen die denn so auf einem Motor mit Rundluftfiltergehäuse?

Gibts die Möglichkeit, die Dinger für den TÜV ein wenig zu optimieren (hach, wie früher mit den Topfreinigern); oder generell, bekommt man sie auch bis EZ 88 eingetragen?

Mein Problem: ist ein Gespann, und da hauts so manchem Prüfer schon beim Anblick des dreiseitigen KFZ Scheins die Sicherungen raus. Und weigert sich dann weil ja Übersetzungen nicht stimmen, Auspuffführungen abgeändert wurden usw... Ausserdem sind beide Rohre links raus...

Grüße

Herbert

Blue QQ
03.04.2012, 21:38
Hallo,

Klaus
PS: Bin derzeit auf der Suche nach Hoskes - Rabenbauer hat keine (Telefonat vom Freitag) und die von Siebenrock sollen wohl qualitativ nicht so besonders sein.

Da muß ich wiedersprechen. Zur Zeit hat er keine. Tatsächlich wird die Neuauflage der Rabenbauer Hoske in 8 Wochen fertig sein.:hurra:
(Aussage vom Chefe persönlich)
Gruss Manfred

wiggerl
03.04.2012, 22:36
Hallo Manfred,
Du widersprichst mir nicht.

Ich hatte eben am Freitag mit ihm telefoniert und er meinte, er könne keinen Termin nennen aber momentan hätte er eben keine.
Oder widersprichst Du mir, daß die Siebenrocks qualitativ nicht so "gut" sind?

Grüße

Klaus

Blue QQ
04.04.2012, 07:48
Oder widersprichst Du mir, daß die Siebenrocks qualitativ nicht so "gut" sind?

Da halte ich mich nun raus, weil ich die Dinger nicht kenne.
Ich warte jedenfalls auf Die Bayrischen Tüten.

Manfred

Blue QQ
04.04.2012, 11:07
Die von Dir genannten Hoskenachbauten sind nicht aus Edelstahl sondern Stahlblech verchromt.

Ich denke er meint die Siebenrock Hosketüten.

Manfred

Jörg
04.04.2012, 16:24
Sehr schön auch dieses Video.
http://www.youtube.com/watch?v=ydn__7ZL0M8&feature=related
Hier werden nacheinander Serien Pötte mit Dunstalls und Vattiers verglichen.

Blue QQ
04.04.2012, 20:06
Ich habe mir eben die Bilder von der 90S Edelweiss nochmals betrachtet.
Die Vattiers sind doch aus Niro. Die abgebildeten Tüten sind aber aus besten Chrom. Kann das sein? Oder sind das vielleicht ganz andere Tüten?:schock:

Manfred

MM
04.04.2012, 21:08
Wir importieren die Vattiers regelmäßig und haben sie praktisch immer ab Lager lieferbar.

Bei uns im Paket:

Abstimmung auf dem Prüfstand, Vergaserbedüsung ideal anpassen, Zündung einmessen. Leistung und Drehmoment ermitteln.

Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim TÜV.

Unter www.edelweiss-motorsport.de (http://www.edelweiss-motorsport.de) gibt es auch neue Detailbilder von der schwarzen R 90 S

Herzlichen Gruß aus Essen

Dirk

Hallo Dirk,

was da auf der Schwarzen zu sehen ist, sind aber definitiv keine Vattier, sondern Rabenbauer-Tüten!

Vattier:
48340

Rabenbauer:
48341

90s-forever
04.04.2012, 21:16
Hallo Manni,
die Rohre an der Edelweiss - 90S sind definitiv aus Edelstahl.
Ich habe sie live gesehen.
Die gleichen Rohre habe ich bei mir auch montiert (bei Edelweiss gekauft) und das sind keine verchromten Stahlrohre, sondern 100 %ig edelstahlig.

Gruß
Stephan

Euklid55
05.04.2012, 04:08
Hallo,

als guter Kunde bei der Firma weiß ich, bis vor 3 Jahren wurden von Vattier nur verchromte Blechdämpfer geliefert. Heute sind sie aus Edelstahl poliert. Der Edelstahl verträgt allerdings keinen Felgenreiniger. Das gibt braune Flecken und die gehen nur mit polieren wieder heraus. Mit Chemie klapp es nicht.
Letzte Woche hat mich ein Mercedesfahrer aus HD im Gimmeldingen abgeschossen. Der noch ältere Herr als ich ist mir hinten auf den Auspuff gefahren. Die Kante am Ende von der Auspufftüte hat einen 30 cm langen Kratzer im Blech vom Kotflügel hinterlassen. Danach Fahrerflucht begangen. Der Herr war reif fürs Pflegeheim. Am Auspuff ist nicht zu sehen.

Gruß
Walter

MM
05.04.2012, 18:20
Dirk,

du kannst hier gerne viel erzählen.
Aber auf den Fotos sind Original-Rabenbauer-Dämpfer zu sehen.
Ich habe selber welche und kenne sie samt Innenleben bestens.
Der Einsatz ist von hinten klar schwarz und verrundet mit einer Sechskantschraube gesichert zu erkennen. Die Töpfe sind leicht gebogen -an deiner Schwarzen ebenfalls wunderbar zu sehen.
Vattiers (http://www.mecatig-vattier.com/moto%20bmw.html) haben einen mit dem Konus verschweißten Einsatz und das ganze ist mit drei Nieten befestigt. Die Töpfe sind gerade und stehen deswegen weiter ab.
Verkaufsförderndes Schönreden ist eine Sache.
Aber wenn du mich öffentlich für dumm verkaufen willst, bist du morgen hier weg.
Ende der Ansage.

Hofe
05.04.2012, 20:45
Aber wenn du mich öffentlich für dumm verkaufen willst, bist du morgen hier weg.


Tja Michael - zu dieser " Ansage " kann sich nun jeder denken was er will...ich möchte Dir in jedem Falle gratulieren !

Liberalismus ist ja bekanntlich out und warum sollte man sich dann in einem Forum an solchen Werten orientieren.

Wenn Du Deine Allmachtsfantasien überwunden hast und im Anschluss gut drüber schlafen konntest - dann denke doch einfach nochmal über das nach was Du da grad verzapft hast.

...
Ich verzeihe es Dir nun schon...
Dauerts noch lange bis morgen?

Blue QQ
06.04.2012, 08:54
die Rohre an der Edelweiss - 90S sind definitiv aus Edelstahl.
Ich habe sie live gesehen.
Die gleichen Rohre habe ich bei mir auch montiert (bei Edelweiss gekauft) und das sind keine verchromten Stahlrohre, sondern 100 %ig edelstahlig.

Hallo Stephan,

woran hängst Du Deine Aussage auf, dass die Tüten auf dem Video aus Edelstahl sind? ich lerne gerne dazu. Woran erkennt man den Unterschied ( mit dem Auge) zwischen den verchromten und den Edelstahl Tüten?

Manfred