PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endurofahren in Industriegebieten



Birzelbub
04.03.2012, 23:23
Wie viele wissen habe ich mir seit einem Jahr eine G/S Enduro zugelegt und versuche damit ein wenig abseits der Straßen zu fahren.
Verdammt schwer wenn man den Vergleich zu den 80'ern zieht und deshalb habe ich mich schon des Öfteren geärgert. Alle Wege sind beschildert und verschlossen, keine Kiesgrube ist mehr offen. Seit Gestern habe ich mich damit abgefunden, es rentiert sich nicht sich aufzuregen. Früher war alles besser geht normal mit mir gar nicht. Heute Morgen bin ich einfach mal wieder losgefahren und sofort in den ersten Feldweg trotz Schild eingebogen. Egal ich finde diese Stelle, die ich vorher in Google Map ausfindig gemacht habe. Und sie da es war lustig und sogar ein wenig anstrengend. Hinter dem Schild waren nämlich keine Schilder mehr, die sollen mich alle am Ar... lecken, am Himmel macht ein Flieger nach dem anderen Krach und hier unten darf ich nicht mehr Motorradfahren gehen im Feld. Ich rege mich ja schon wieder auf, fertig Ende nun nicht mehr.
Ich fahre nicht mehr in beschilderte Wege, versprochen. In den neuen Industriegebieten am Wochenende waren sehr viele Grundstücke frei zugänglich mit sehr guten aufgeschütteten Hügeln. Bestimmt nicht lange, dann ist wieder alles verbaut und beschildert, dann suche eben ich wieder weiter. Ich hatte heute Morgen sehr viel Spaß und freue mich auf nächstes Wochenende.
Das geht natürlich nur ohne große sportliche Erwartungen.

Für jeden Tip bin ich dankbar

meister pumpe
05.03.2012, 07:55
jaja früher was alles besser

als wir mit der XL 185 noch die Kiesgruben ( vor allem in Weilbach , ist ja bei Dir um die Ecke ) unsicher gemacht haben .

aber egal
jetzt wohne ich auf dem Land , da kräht eh keiner danach wenn Du im Feld
rumeierst .
Aber da ich eine angemeldete Landwirtschaft im Nebenwerwerb habe ( hab ja zwei Kühe :-) )
sowieso kein Problem .

Hofe
05.03.2012, 07:57
Nu hat er ne Enduro und weiß nicht wo er damit fahren soll/kann. Das ist schonmal ein grundsätzlicher Widerspruch :D

Zwei Tips:
- das, was man Dir raten darf: Enduro- oder MC-Gelände, mit allen Vor- und Nachteilen

- das, was man nicht raten darf: Es darf nur 1 Schild geben ;)

Ich finde übrigens, dass sich die Situation im Vergleich zu den 80ern nicht nennenswert geändert hat. Zumindest gefühlt gibt es gleichviel oder gleichwenig Verbotsschilder, gleichviele stillgelegte oder aktive Kiesgruben, und auch gleichviele Hobbypolizisten.
Aber die Winter sind kürzer geworden, nicht nur gefühlt :gfreu:

Birzelbub
05.03.2012, 10:25
Ja ja die Weilbacher Kiesgruben, das war geil. Da gabe es keine Verbotsschilder. Das mit dem Endurogelände oder MC habe ich schon angeleiert. Ich werde mal den Jedermanslauf der IGE besuchen.
Dafür wird nun geübt, also wieder bei Null angefangen. Immer wenn mir die G/S zu schwer wird fahre ich eine Runde mit der großen GS. Da kommt einem die G/S wie eine Feder vor.
Wo keine Wege sind sind auch keine Schilder;)

ck1
05.03.2012, 10:48
hatte mal drüber nachgedacht mir zu meiner liebsten in schotten, nen netten kleinen crosser hinzustellen. aber wo fahren ? reifen die im gelände greifen, hinterlassen spuren .... klar landschaft gibt es dort genug, nur wenn der herr förster immer wieder spuren findet, bevorzugt nach einem wochenende, dann werden wir uns bestimmt bald mal kennenlernen.... dachte ich so und habe das projekt "crosser" abgehakt.

mit meiner xt war ich letzt mal in den feldern am mz-lerchenberg unterwegs. war erschrocken wie schmutzig so ein motorrad im gelände doch wird.... ;-)))

gruß
claus

ck1
05.03.2012, 10:50
und noch eins. mc macht nicht nur moppeds schmutzig, es geht auch auf die eigenen knochen, gerade bei 2v-eisenhaufen.

also lasse es ruhig angehen !

gruß übern rhein
claus

Strassenkehrer
05.03.2012, 12:12
Tach Thomas,

besorg dir passend zur G/S einen Anhänger, das erleichtert vieles ;) Stichwort weitweg/lange Anfahrt. Das haben hier im Forum außer mir noch einige so gemacht und seitdem ist vieles leichter.

Schönen Tach noch wünscht...

Hofe
05.03.2012, 13:07
besorg dir passend zur G/S einen Anhänger, das erleichtert vieles ;) Stichwort weitweg/lange Anfahrt.
Jupp, das ist eine Lösung. Das deckt aber nicht den Bedarf, abends mal schnell ein Stündchen fahren gehen.

Apropos offizielles Endurogelände:
Kurz nach der Wende wurde in vielen Zeitschriften das "Enduroparadies Senftenberg" in den neuen Bundesländern gelobt; was ist daraus geworden?
Gibts das noch oder ist das dem Naturschutz zum Opfer gefallen?

GdG
05.03.2012, 13:45
Moin,

ist nicht dem Naturschutz zum Opfer gefallen sondern auf dem Gelände steht jetzt der Eurospeedway (http://www.Lausitzring.de). Der baut auf einer Restfläche neben der Start-Ziel Geraden gerade eine knapp 2km lange MX Strecke. Soll angeblich im März oder April diesen Jahrs eröffnet werden.

Grüße Jörg.

hubi
05.03.2012, 17:56
Kleine Tipps zum Guerillaoffroadfahren:
Nie zweimal den gleichen Weg nehmen (gibt ja genug), nie fahren, wenn viele Spaziergänger unterwegs sind (sonntags Nachmittag, Feiertage), ideal sind Forsteinschlagwege, da zieht kein Argument wegen der Bodenkrume, vor Einstieg in die Welt des Drecks das Nummernschild mit einer grosszügigen Portion Lehm verzieren :D

Birzelbub
05.03.2012, 18:01
Heute war ich 2 h unter einer Autobahnbrücke beschäftigt. Viel Schotter , Sand und sogar ein großes Schlammloch hat mir die Zeit vertrieben.
Platz war nicht viel, doch ringsum abgeschottet hat es noch nicht mal die Spaziergänger gestört. Von der Motortemperatur her finde ich es bis jetzt ohne Ölkühler machbar. 120 Grad war die Spitze. Die Mühle ist eingesaut und ich bin groggy.

Was den Anhänger betrifft, habe ich mir mit Jörg letztes Jahr einen gekauft.
Wie Hofe schon sagte, ein paar Stunden nach der Arbeit ohne große Anreise ist das momentane Ziel.

Es kommen viele Erinnerungen hoch, doch waren die XL 250 und 500 ein wenig leichter. Selbst der Mut aus alten Tagen hat sich kurz gezeigt.

Detlev
05.03.2012, 18:05
Ich kann etwa 2km von hier legal einen Waldweg befahren, leider nur mit freien Querwegen zu einer Seite. Nach rechts ist alles mit so doofen runden weißen Schildern, rot umrandet, gekennzeichnet.
Einige Etappen müssen dann wieder auf Asphalt zurückgelegt werden und dann gibts hier jede Menge landwirtschaftliche "Spurbahnen". Da steht dann auch nirgends geschrieben, dass man nicht in der Mitte oder daneben fahren darf. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet sich das eine oder andere schöne, legal oder halblegal befahrbare Stück.
Garmin ist da durchaus hilfreich (gestrichelte Linien sind unbefestigte Wege), zudem gibt es frei downloadbare Karten im Netz für Fahrradfahrer, mit denen findet sich auch einiges.
Ansonsten siehe oben: Truck and Trailer! Du weißt schon....

mfro
05.03.2012, 18:09
Moin,

ist nicht dem Naturschutz zum Opfer gefallen sondern auf dem Gelände steht jetzt der Eurospeedway (http://www.Lausitzring.de). Der baut auf einer Restfläche neben der Start-Ziel Geraden gerade eine knapp 2km lange MX Strecke. Soll angeblich im März oder April diesen Jahrs eröffnet werden.

Grüße Jörg.

Wenn ich das richtig weiß, ist das "Enduroland" erstmal dem Lausitzring zum Opfer gefallen - der wurde auf dem Gelände gebaut (obwohl für beides m.E. mehr als genug Platz gewesen wäre). Geht ja gar nicht, daß sowas nur von ein paar Amateuren vermarktet wird...

Ich war in den 90ern ein paarmal dort und hab' die Q kräftig in den Dreck gesteckt...

Hofe
05.03.2012, 19:04
...ideal sind Forsteinschlagwege, da zieht kein Argument wegen der Bodenkrume
Da zieht aber auch kein Argument pro, Moppeds haben im Unterholz nix verloren ;)
Und ein Tip, damit es insgesamt länger hält: Niemals in der Öffentlichkeit Tips zu illegalen Aktionen geben.

Elmar
05.03.2012, 21:13
Hier in der Gegend gibt es viele Baggerseen, da kann man um diese Zeit gut rundherum fahren, auch Dreckhügel usw.
Und man sieht weit genug, wenn ein Auto kommt.

Wer mal richtig "üben" will, dem kann ich Bilstain in Belgien empfehlen.
Ein ganzes Tal, total legal!
:lautlachen1:
Ich habe da mal einen Endurokurs gemacht, echt super!
Man kann da aber auch so ein Wochenende verbringen,
Enduro und Kondition mitbringen und los!
Übernachtungsmöglichkeiten usw. sind vorhanden.
Leider habe ich 600 km Anfahrt.

Hofe
05.03.2012, 23:59
Wer mal richtig "üben" will, dem kann ich Bilstain in Belgien empfehlen.

...

Leider habe ich 600 km Anfahrt.
Du hast doch erst neulich ein Foto vor dem Schild vom Enduropark Hechlingen eingestellt, das muss also bei Dir umme Ecke sein. Taucht der nix?

Elmar
06.03.2012, 00:37
:lautlachen1:

Das Gelände vom Enduropark ist genial.

Incl. 600 km Anfahrt usw. hat mich Bilstain knapp die Hälfte gekostet.

Unterschied ist auch: Enduropark nimmt jeden und macht erst vor Ort Gruppen aus.
Für Bilstain gibt es einen kleinen Veranstalter aus Aachen, (mir fällt der Name gerade nicht ein) der chekt vorab, wer zu wem passt.
Wir waren z.B. eine extra gebuchte Gruppe, da wurde jeder bei den Übungen extra "in den Arsch getreten".

Jörg
06.03.2012, 18:08
Nach rechts ist alles mit so doofen runden weißen Schildern, rot umrandet, gekennzeichnet.

Da gibt´s doch eine Lösung. Kuckstu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrabschneider

Gelände Stier Treiber
12.03.2012, 00:02
Moin,

ist nicht dem Naturschutz zum Opfer gefallen sondern auf dem Gelände steht jetzt der Eurospeedway (http://www.Lausitzring.de). Der baut auf einer Restfläche neben der Start-Ziel Geraden gerade eine knapp 2km lange MX Strecke. Soll angeblich im März oder April diesen Jahrs eröffnet werden.

Grüße Jörg.

ja da war ich auch sehr oft,
als es noch ne Endurorunde von über 40 km gab

;(;(;(;(;(;(;(;(

Motorradanhaenger
26.03.2012, 11:19
Hallo Endurwanderer,

schön, das sich mal ein paar Leute zu dem Thema auslassen...ich betreibe zeit Jahren Endurowandern (meist 2-4 Tages Touren mit leichtem Biwakgepäck und Tagesetappen von 200-300km, geschätzte 80% Offroad). Allerdings nicht mehr mit einer BMW R 100 GS sondern einer KTM LC4...ich würde gerne mal ein paar Tracks ( bieten: Holland, Belgien, Nordfrankreich)tauschen...(per PM)..Suche speziell etwas zu Vogesen und dem französichen Jura! Bleibt natürlich alles streng vertraulicht und wird nicht kommerziell verwendet!

Mit vielen Grüßen

Christian