PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffinnereien



Hofe
02.06.2008, 20:52
Au Mann, dieser Umbauvirus, was hab ich mir da angetan?!

Ich bin gerade eben um meine Q geschlichen um schon wieder zu schauen, wo mir noch die Augen schmerzen.
Sie hat einen Gletter-Endtopf, der mir optisch gut gefällt und der einen schönen dumpfen Sound hat, IMHO genau die richtige Lautstärke, nicht zu zahm und nicht so wild, dass er nach zwei Stunden fahren nervt.

Nun hab ich auf einigen Bildern hier den tollen "Freiblick" entdeckt, der entsteht, wenn kein Auspuff die Sicht in den Radlauf versperrt.
Gut zu sehen an Stephans Wanderbaustelle oder an jeder anderen Q, die den Auspuff unten hat.

Von der Wanderbaustelle inspiriert kam mir die Idee, den Endtopf unter den Kotflügel zu legen, also ein Eigenbau. Hab ich an meinen früheren Enduros schon öfter gemacht, allerdings waren die für die Straße zu laut.

Deswegen die Frage:
Weiß jemand, wie der Gletter oder ein anderer zugelassener Auspuff von innen aussieht oder hat Erfahrung, wie man so ein Ding akustisch bändigt?

Hach, könnte man da Edles zurechtbasteln, mit seitlichen Auslässen vor dem Kennzeichen, wie bei der Aprilia SXV...

Q-treiber
02.06.2008, 21:22
Hallo Ralf,

bevor Du über einen Underseat-Auspuff weiter sinnierst, denk dran, daß der den Federweg hinten arg beschneidet für eine Enduro.
Mein ist als Super-Moto ja nicht auf so viel Federweg angewiesen. Mehr als 150 mm ist da kaum drin.
Klasse wäre mal ein Auspufftopf nur unter dem Motor.

Hofe
02.06.2008, 21:29
Hallo gebeutelter,

die Einschränkung des Federweges ging mir auch schon durch den Kopf, ich hab aber mein Rahmenheck neulich um ca. 12cm angehoben, da müsste mit nem Underseat jetzt mindestens soviel Platz sein wie zuvor.

Ja, unterm Motor, das hätte auch was, aber Bodenfreiheit will doch auch niemand opfern, oder?
Und da hinterm Motor schon der Sammler seinen Platz beansprucht...

Q-treiber
02.06.2008, 21:36
Hi,

gut das mit den 12 cm !
Und den Sammler braucht´s net - würde der Sepp sagen. :D

Hofe
02.06.2008, 21:41
Wie, den Sammler braucht's net?
Weißt Du, was Du mir damit für 'nen Floh ins Ohr setzt?
Ich flex das hässliche Ding wech! :D
Aber wehe wenn das dann röhrt, dass mich ständig die Ordnungshüter an den Straßenrand winken, wie vor 15 Jahren...

Detlev
02.06.2008, 21:59
Under-Gear bietet m.W. Wüdo für die 1150er an, die schönste Lösung fürs Heck überhaupt!

Hofe
02.06.2008, 22:26
Komich, nix gefunden.
Nicht bei Wüdo, nicht nach Modellen, nicht bei den Auspuffanlagen, nicht bei Google mit Stichwort Undergear...

Wäre interessant gewesen, wie die das da unten verwursteln, auf dem bengten Raum.

Hofe
02.06.2008, 23:23
Und siehe da, wer hat keinen Sammler an seiner Q?
Schon wieder sQrambler. Je öfter ich seine Bilder anschaue, desto mehr feine Details entdecke ich. Ich muß mich anstrengen, nicht vom Grundkonzept einer Enduro abzudriften :rolleyes:

Den Sound möcht ich hören, gibts hier im Forum schon Audiodateien?
Oder gar Liveschaltungen?

Q-treiber
02.06.2008, 23:40
Sound meiner Wanderbaustelle auf dem Prüfstand gibt´s hier:
Film Prüfstandslauf (http://www.wanderbaustelle.eu/media/Pruefstandslauf.MPG)

Euklid55
03.06.2008, 07:11
Hallo Stephan,

unter dem Motor ist nur wenig Platz für eine Auspuffanlage. Ich habe mir in den letzten Wochen schon darüber Gedanken gemacht. Mit einen Motor der höher im Rahmen liegt mag es gehen, im Serienfall muß die Ölwanne etwas flacher werden. Die Ausführung könnte so aussehen, daß der Mitteltopf vom Modell ab 85 nach vorn verlängert wird und die Krümmer vorn unter dem Motor in den flachen Topf münden. Nach hinten sind dann viele Lösungen denkbar. Mir geht es einfach darum das Auspuffvolumen zu erhöhen um das Drehmoment anzuheben.

Gruß
Walter

gruenemuh
07.06.2008, 10:06
Jo das sich da noch keiner drangegeben hat,
den Auspuff genauso wie es das für Guzzi und Ducati gibt
einfach unter das getriebe zu setzen,
Vom Volumen! sollte da in etwa genausoviel platz sein wie ein SR topf
benötigt, wenn man bis knapp ans Hinterrad geht.
Da wäre dann ein ölwannen distanzring positiv, weil dann der topf auch
n'bisschen grösser werden kann.
Also ich finde Guzzi da ein Gutes Beispiel.

Aber vielleicht hat der Stephan da schon eine Idee,
wobei der wohl grad andere Sorgen hat.

Gruss
DerOlli