PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde an Drosselklappenwelle



Ekki
08.03.2012, 16:50
Hallo,

eine Frage für die Vergaser-Spezies:
Beim Zerlegen meiner 32er Vergaser kam mir beim Lösen der Schrauben an der Drosselklappenwelle ein kleiner Messingspan entgegen. Nach dem Reinigen und Zusammenbau lassen sich die Schrauben dennoch wieder "einigermaßen" festziehen.
Wenn sich die Schrauben während des Betriebs lösen, werden sie in den Motor gesogen :schock:; spricht also etwas dagegen, sie zusätzlich mit Loctite 248 "mittelfest" zu sichern? Oder lieber die Löcher ganz ausbohren und von der anderen Seite eine Mutter drauf?

GdG
08.03.2012, 17:01
Moin,

die Schrauben sind im Originalzustand verstemmt und müssen vor dem zerlegen abgefeilt oder -gedremelt werden.
Wenn du die so rausge'würgt' hast, hast du das Gewinde in der Drosselklappenwelle angenagt (daher der Span).
Wenn die Schraube noch sicher greift => Schraubensicherung hochfest ('sehr schwer demontierbar, grün'), ggf. vorher das Gewinde in der Welle nachschneiden. Schrauben am besten neu.
Mutter in keinem Fall => zusätzliche Störung im Ansaugkanal.

Grüße Jörg.

mfro
08.03.2012, 17:05
...Oder lieber die Löcher ganz ausbohren und von der anderen Seite eine Mutter drauf?...


So 'ne Mutter im Ansaugweg ist auch nicht gerade High-Tech Tuning, außerdem kann sich die auch lösen...

Wenn ich das richtig weiß, sind die Schrauben, mit denen die Drosselklappe an der Welle befestigt wird, von der Rückseite aus im Gewinde verstemmt (drum dürften die auch recht schwer rausgegangen sein).

Das würde ich auf jeden Fall wieder machen, Loctite alleine wäre mir nicht sicher genug (aber kann zusätzlich nichts schaden)...

Desmo56
08.03.2012, 17:14
Wenn alle Gewinde der DKW vermurkst sind, hilft auch Loctite 2701 nicht !
Die M3 x 8 LSK Schrauben müssen recht fest angezogen werden, da die Drosselklappe durch das Zusammenspannen der DKW gehalten wird und nicht von den Schrauben !

Und vermurkst sind die Innengewinde sicher, wenn die verstemmten Schrauben da durchgewürgt werden ! Sorry, das merkt man doch schon bei der ersten Schraube :&&&:

Ekki
08.03.2012, 17:22
... die Schrauben sind im Originalzustand verstemmt...
Wenn du die so rausge'würgt' hast, hast du das Gewinde in der Drosselklappenwelle angenagt (daher der Span).
Oha, ich Grobmotoriker!


Wenn die Schraube noch sicher greift Ich wollte sie nicht überdrehen, dann brauche ich mir wg. Loctite nämlich keine Gedanken mehr machen.


Mutter in keinem Fall => zusätzliche Störung im Ansaugkanal.
Ich dachte, die größte Störung im Ansaugkanal wäre die Drosselklappe selbst :&&&:. Außer bei Vollgas dürften sich doch zwei kleine Muttern kaum bemerkbar machen?

Ekki
08.03.2012, 17:28
Wenn alle Gewinde der DKW vermurkst sind, hilft auch Loctite 2701 nicht !
Die M3 x 8 LSK Schrauben müssen recht fest angezogen werden, da die Drosselklappe durch das Zusammenspannen der DKW gehalten wird und nicht von den Schrauben !

Und vermurkst sind die Innengewinde sicher, wenn die verstemmten Schrauben da durchgewürgt werden ! Sorry, das merkt man doch schon bei der ersten Schraube :&&&:

AUA! :D

Jeweils eine der Schrauben im Vergaser ging leicht raus, die andere "etwas" schwerer.
Da ich nun mal die Pappnase auf habe: Wie löse ich das Problem? Neue DKW? Längere Schrauben und Muttern drauf?

GdG
08.03.2012, 17:37
Moin,

auch wenn sich dem roten Baron jetzt die Fußnägel aufkrempeln oute ich mich mal als vorsätzlicher Gewindeschänder:
Ich hab wider besseren Wissens bis jetzt alle Drosselklappenschrauben mit Gefühl und anfänglichem vor - zurück - Spiel ohne die Verstemmung vorher zu kappen ausgedreht. Hinterher die DKW Gewinde und die Schrauben nachgeschnitten und mit Loctite grün o.ä. wieder eingesetzt.
Hat bis heute noch an jedem Versager gehalten - Laufleistungen seit der jeweiligen Vergaserrenovierung tlw. deutlich über 50 tkm.
Ist sicher nicht lege artis, funktioniert aber.

Grüße Jörg.

P.S.
@RedBaron:
btw. dieses Jahr in Norwegen 6 Kühe - alle mit Originalmembranen.

Ekki
08.03.2012, 17:56
Moin,

auch wenn sich dem roten Baron jetzt die Fußnägek aufkrempeln oute ich mich mal als vorsätzlicher Gewindeschänder:
Ich hab wider besseren Wissens bis jetzt alle Drosselklappenschrauben mit Gefühl und anfänglichem vor - zurück - Spiel ohne die Verstemmung vorher zu kappen ausgedreht. Hinterher die DKW Gewinde und die Schrauben nachgeschnitten und mit Loctite grün o.ä. wieder eingesetzt.
Hat bis heute noch an jedem Versager gehalten - Laufleistungen seit der jeweiligen Vergaserrenovierung tlw. deutlich über 50 tkm.
Ist sicher nicht lege artis, funktioniert aber.

Grüße Jörg.

Hallo Jörg,

ich habe gerade den Preis für die DKW recherchiert und werde die Schrauben jetzt mal einkleben und festziehen. Mal schauen, ob's klappt!

Falls ich sie überdrehe, hole ich mir zwei neue Wellen. Das nennt man dann Lehrgeld!

Gruß,
Ekki