PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Dellorto PHM 40 an R 100/7 ????



ThomasW
02.06.2008, 23:25
Hallo ihr Q-Treiber!

ich hab mal ne Frage...und hoff´einfach mal jemand kann mir helfen...

Ich hab mir an meine R100/7 die PHM 40 HS Vergaser von Dellorto rangehangen.
Und jetz bin ich seit längerem dabei die Bedüsung abzustimmen- leider ohne Prüfstand...und bin nicht wirklich richtig zufrieden.
Bin jetzt bei folgender Bedüsung angelangt:

Leerlaufdüse: Wert 66
Nadeldüse: Wert 266
Hauptdüse: Wert 190
Nadelposition 3 von oben

Mit diesen Einstellungen läuft sie mir mit geringer Schieberöffnung(ca. 5mm offen) einfach zu fett.Wenn ich jedoch die Nadel eins tiefer hänge, beginnt sie in diesem Bereich zu klingeln.
Bei weiterem Gasöffnem läuft der Motor schön bissig.
Würde es was nützen die Leerlaufdüse kleiner zu wählen?

Zum Volllastbereich: Sie schafft mit Müh und Not 185Km/h obwohl doch eigentlich reichlich 190KM drin sein müssten? Dabei stieg die Motortemperatur auf unnormale 140°C!!! Habe bis Wert 210 jede Düse probiert, und die Beschleunigg. wurde nur schlechter.
Habe auch Wert 175 probiert, da habe ich ein extremes Vollgasloch! Ich nehme also an, das irgendwas zwischen 180 und 190 als Düsendurchmesser passen müsste...

So, hat irgendwer sowas schon mal gemacht? Und kann mir evtl. weiterhelfen?

Grüße an Alle!!!

-AIRCOOLED FOREVER!!!!-

Euklid55
03.06.2008, 07:14
Hallo,

das Ding ist zu fett bestückt, wo soll der Motor mit der Benzinmenge hin? Versuche es einmal mit einer Nadeldüse 260 Hauptdüse 155.

Gruß
Walter

ThomasW
03.06.2008, 19:01
Hallo Walter,

na Kraft kommt von Kraftstoff...
nee Quatsch.
Aber meinst du wirklich so mager? ich hatte doch schon in den 32er Bing-Pilzen eine 150er HD drin. Aber ich werds versuchen.

Danke für die schnelle Antwort- ich sag bescheid wenn sie läuft!

Gruß
Tom

nadowolfen
04.06.2008, 09:44
Hohe Temperatur spricht ja nicht gerade für zu fettes Gemisch. Wie sieht denn die Zündkerze nach Vollgasfahrt aus?

Vielleicht stimmt ja das Schwimmerniveau nicht, so dass es bei Vollgas zur Abmagerung (trotz großer Düse) kommt?

Es gibt für die Dellortos verschiedene Düsenstöcke, die das Verhalen in den niedrigen Lastbereichen stark beeinflussen können. Vielleicht bringt es was in einem Guzzi Forum nachzufragen.

Düsengrößen zwischen Bing, Mikuni und Dellorto sind nicht miteinander zu vergleichen.

Euklid55
04.06.2008, 10:28
Hallo,

die vorgeschlagen Düsen gibt es bei BMW von der R90S. Ich habe bei mir den Düsenstock der Hauptdüse umgebaut damit ich die BING Vergaserdüsen nutzen kann. Bei den Italienern hatte ich immer Probleme mit der Lieferzeit.
Als Hauptdüse nutze ich bei meinen 90S Motor mit 1000 ccm 148 HD von Bing.

Gruß
Walter

raptor
04.06.2008, 20:41
Hallo,

40er Dello am 1000er Motor:

LLD = 60

ND = AB 260

HD = mit Filter 160-165 offen ab 170

Nadel K4 ganz hoch hängen

Schieber 60/5 muß drin sein


damit sollte es gehen. Man kann auch mit der Nadel K18 probieren.


Gruß aus dem Aggertal

Otto

ThomasW
06.06.2008, 10:53
Hallo Otto,

das hört sich doch gar ne schlecht an :D
Danke, jetzt werd ich das Zeugs mal besorgen und dann läuft die Q hoffentlich:-)

Wünsche ein schönes Wochenende, Gruß Thomas

Luckystrike
06.06.2008, 12:21
Im Prinzip wären 36er oder 38er Vergaser groß genug, und zu den Bedüsungen äußere ich mich jetzt gar nicht. Denn das sind nur Richtwerte. Bei mir hats um Meilen nicht gepaßt, fahr die offenen 40er PHM mit ner 135er HD, bei allen anderen ist sie viel zu fett gelaufen

raptor
08.06.2008, 14:04
Hallo Thomas,


ich habe soeben mit offenen, 120mm langen Trichtern ohne Sieb

andere HD`s getestet!


Mein Motor:

EV=44, AV=40,

Nocke 324

2-1 offen

Kanäle bearbeitet

Wetter sonnig 25 Grad, 1020 hpa, 300m NN

statt 175er 165er rein. Spürbar mehr punch ab 4k, nimmt untertourig

viel besser Gas an, dreht schneller aus!

Das Kerzenbild habe ich jetzt noch nicht kontrolliert. Werde demnächst auf
die Autobahn zum testen.

An Deiner stelle würde ich mal mit 165er anfangen und dann schrittweise kleiner werden.
Wenn die Möglichkeit besteht, bei Vollgas den Choke zu ziehen und sich dann ein unruhiger Motorlauf mit Drehzahlverminderung einstellt, schrittweise HD verkleinern, bis dieser Effekt nicht mehr eintritt!


Viel Spaß beim Testen wünscht

Otto ;)

ThomasW
08.06.2008, 17:22
Hallo Otto,

also, ich wollt nun vergangene Woche beim DelO´- Händler Düsen und Nadeln bestellen, so wie du´s mir geraten hattest.
Leider hat er die Hälfte nich vorrätig gehabt...
also hab ich ne Reihe kleinerer Hauptdüsen und Nadeldüsen bestellt.
Gestern Düsen gewechselt und Probe gefahren...:-)

Wetter sonnig, ca 25°C

Ich komme bisher zu folgendem Resultat:
LD 60
Nadeldüse 164
Nadel K32 Kerbe 4
Hauptdüse 180

Sie läuft jetzt im ganz unteren Gasschieberbereich ruhig. Beim weiteren Öffnen (ca 5mm) nach längerem konst. fahren etwas zu fettig (sehr leichtes fettiges Stottern) bei weiterem Öffnen rennt sie dann wie die Pest- hängt extrem bissig am Gas...
Ich bin heute ausgiebig gefahren und bin fast der Meinung, dass der fette untere Bereich für die Beschleunigung gut nützt, da ich ja keine Beschl-Pumpe dran hab... und sie wirklich gut durchzieht.
Zur Volllaststufe: auf der Autobahn an ner leichten Steigung spielend 185 und auf der graden 190- mehr war aber nich drin. Allerdings sind auch die Temp. Probleme weg- max. Temp. 125°C.

Ich werds nächstes WE mal mit ner 165er HD probieren, mal sehen ob das noch was bringt.
Kerzengesicht hab ich noch nicht gecheckt. (best. Rabenschwarz;-) )
Aber großen Ganzen bin ich zufrieden.


Vielen Dank und viele Grüße ausm Erzgebirge, Thomas

ThomasW
08.06.2008, 17:27
Zusatz:

der Rest von meinem Motor:

Köpfe original 100/7 - 40 er EV, oder?
Kanäle bearbeitet
Doppelzündung- SH Zündanlage
Kipphebel erleichtert (je 10gr)
Axialnadellager an Kipphebeln


Sonst ist der Motor original.