PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbschale



Sharkvoice
03.06.2008, 11:24
Moin moin
Ichwill an meine R80 eine Halbschale wie an der 900 SS (Ducati) montieren.
Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich die Halterung(en) machen muß?????
Bilder wären natürlich Super.
Besten Dank im Voraus
Andre

Fritz
03.06.2008, 12:14
Grüß Dich Andre,

an der Ducati ist m.W. eine rahmenfeste Halbschale. Lenkerbefestigung würde ich auch nicht machen, da dies Unruhe ins Fahrwerk bringt.

Könnte aber sein, daß Du dann einen anderen (schmaleren und evtl. mehr gekröpften, in Richtung M-Lenker gehenden) Lenker brauchst wegen Freigang zur Verkleidung und zum Tank.

Befestigungsteile sollten möglichst dabei sein, sonst Selbstbau. Vielleicht kriegt man noch was bei Habermann in Kastl / Obb. Dort habe ich vor zwei Jahren eine Ersatzscheibe für meine Verkleidung bekommen. Die Befstigungen hat er früher als Fertigteile gehabt und ggfls. selber angefertigt.

Die recht schweren Befestigungen habe ich inzwischen durch Eigenbauten ersetzt, war aber viel Arbeit. Beschrieben habe ich es hier auch mit Bildern; Suche: "Leichtbau-Verkleidungshalterung".

So eine Verkleidung, selbst "nur" eine Halbschale, bietet einen erstaunlichen Wetter- und Windschutz und sieht einfach gut aus.

Viel Erfolg,

Fritz )(-:

sirwrieden
03.06.2008, 12:45
Hallo Andre,

in irgendeiner Form wirst Du um eine "Geweihkonstruktion" am Lenkkopf nicht vorbei kommen

ähnlich Bild 1 und 2

um die Halbschale hinten abstützen zu können gibt es mehrere Möglichkeiten, zum einen so wie MBV dies macht - mit einer Strebe von den Rahmenunterzügen - siehe Bild 3, oder aber wie Michel, der die Anlasserdeckelschraube benutzt.

Ich sehe Du kommst aus Oldenburg - nicht so weit wech von Fishtown.

Kimi
24.07.2008, 16:42
Hallo alle!

Kleine Frage am Rande, kann man zur Befestigung einer Halbschale ala Duc nicht auch schon vorhandene Verkleidungshalter wie z.B.: von einer RS Verkleidung benutzen? Würde mich interessieren, da ich auch am überlegen bin. Hab momentan eine R 80 Monolever mit original RS Verkleidung und spiele mit dem Gedanken , die Duc Halbschale anzubauen,

Grüße An Alle Kimi

Race-Track
24.07.2008, 21:02
nach gewissen anpassungsarbeiten irgendwie bestimmt
dieter

Fritz
24.07.2008, 21:45
Hallo,

möglich ist im Prinzip (fast) alles, hängt von der Kreativität und den handwerklichen Möglichkeiten ab, siehe oben.

Grüßle,

Fritz )(-:

hofmi
25.07.2008, 08:50
Hallo,

muss es eine von der 900 ss sein? Es gibt HIER (http://www.motorradverkleidungen.de/oldtimer.html) eine von MBV die ist optisch in etwa gleich. Vorteil ist du kannst die mit allen Anbauteilen direkt bestellen!

LG

Michael

Hardy
25.07.2008, 16:03
Original von hofmi
Hallo,

muss es eine von der 900 ss sein? Es gibt HIER (http://www.motorradverkleidungen.de/oldtimer.html) eine von MBV die ist optisch in etwa gleich. Vorteil ist du kannst die mit allen Anbauteilen direkt bestellen!

LG

Michael

Michael und mit Verlaub !
Das ist doch keine Halbschale die du ernsthaft mit der 900ss vergleichen willst :schock:
Das ist ein halbierter Wandschrank , wo das Topcase zwischen Steuerkopf und Lampe montiert wird .
Vor allem vorne so hoch , als wäre sie für eine GS gebaut worden .
Eine wirklich schmale Halbschale ist die von DIOPA.
Länge 70cm , Breite am Lenker 33cm und am Tank 40 - 45 cm .
Sowas nenne ich HalbSCHALE und nicht HalbSCHÜSSEL :&&&:

Gruzß
Hardy