PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer klappt nicht vollständig zurück



picnik
10.03.2012, 17:00
Wenn ich meine R90/6 abbocke und den Hauptständer hochklappe fällt er wieder Richtung Boden. Da ich gesehen habe, dass eine Feder fehlt habe ich zwei neue bestellt. Nach der Montage immer noch das Gleiche. Hatte schon jemand das Problem kann mir einen Tipp geben? Natürlich könnte ich den Hauptständer zur Gewichtsoptimierung demontieren, möchte ich aber nicht.

Roland
10.03.2012, 17:15
Also ... normal ist das nicht :-) Ich hatte mal das Problem, dass sich eine der Federn beim Hochklappen verhakt hat und deshalb den Hauptständer wieder runterzog. War bei mir so, dass die Hauptständerschraube durch eine etwas längere ersetzt war und auf der Gegenseite eine halbe Gegenmutter angebracht war, diese hatte sich gelockert und war der Feder im Weg. Könnte natürlich auch eine falsche Länge der Feder sein... Grüße+Erfolg Roland

Reinhard
10.03.2012, 17:22
Wie sehen denn die Lager aus?
Oft sind die total ausgeleiert.
Es gibt Werkstätten die schweißen dir eine zweite Halterung an dann haste für immer Rune.

Lothar108
10.03.2012, 22:48
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner /6.
Ist eine bekannte Schwachstelle. Da habe ich die verbliebene Feder stärker abgeknickt und gut wars.

Gimpel
11.03.2012, 08:23
Wenn ich meine R90/6 abbocke und den Hauptständer hochklappe fällt er wieder Richtung Boden. Da ich gesehen habe, dass eine Feder fehlt habe ich zwei neue bestellt. Nach der Montage immer noch das Gleiche. Hatte schon jemand das Problem kann mir einen Tipp geben? Natürlich könnte ich den Hauptständer zur Gewichtsoptimierung demontieren, möchte ich aber nicht.


Hallo Christian!

Kontrollier doch mal die vordere Motorhalterung. Hast du bei aufgebockter Maschine mal die Motorhalterung gelöst?? Wenn sich die Teile, wo die Federn eingehängt werden verdreht haben, dann ziehen die Federn nicht nach oben und der Ständer bleibt hängen.

Gruß, Jürgen

picnik
11.03.2012, 10:02
Danke für eure Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Links hatte der Vorbesitzer die Feder deshalb entfernt, weil er eine zu lange Schraube eingesetzt hat. Rechts habe ich eine eine Schraube mit Mutter angebracht da dass Gewinde ausgenudelt war. An beiden Schrauben bleiben die Federn hängen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Gimpel
11.03.2012, 11:45
Danke für eure Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Links hatte der Vorbesitzer die Feder deshalb entfernt, weil er eine zu lange Schraube eingesetzt hat. Rechts habe ich eine eine Schraube mit Mutter angebracht da dass Gewinde ausgenudelt war. An beiden Schrauben bleiben die Federn hängen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Hallo Christian!

Schneide doch einfach ein M 12 Gewinde, bohr die Distanzstücke auf (vorher ausglühen und nach dem Bohren wieder härten) und fertig. Hab ich so gemacht! Das hält bei meiner /6 jetzt seit mitlerweile 15 Jahren.

Gruß, Jürgen

picnik
11.03.2012, 12:13
Hallo Jürgen,
so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur an die Distanzestücke hatte ich nicht gedacht. ())))

solarhome
11.03.2012, 23:39
Hi zusammen,
habe fast das selbe Problem, der untere Teil des Ständers war recht weit weggeschliffen, habe dem Ständer dann mit 5 mm Stahl wieder Füße verpasst, ist aber recht schwer geworden.

Nun ist es ausserdem so, dass die Gewinde hin sind, daher ist meine Massnahme wohl: Neue Federn & die Gewinde restaurieren, wollte eigentlich das Ganze ausbohren und Gewindehülsen einschweissen.

Eine Mutter dahintersetzen, hatte ich zuerst ausprobiert, aber dann passt die Feder nicht vorbei...

Nur muss ich zum Einsetzen der Gewinde den Krümmer abbauen, das wiederum benötigt erneuerte Sternmuttern, weil die NIE abgehen (sind negative Wellen, ich weiß...) Naja, mal sehen, wann ich dazu komme, im Moment habe ich den Ständer mit Kabelbindern hochgebunden, Seitenständer geht ja auch ne Weile

Grüsse, an Alle, Ralf

dan-bike
12.03.2012, 00:10
.... das wiederum benötigt erneuerte Sternmuttern, weil die NIE abgehen (sind negative Wellen, ich weiß...) ....


Hallo Ralf,
seit ich Kupferpaste (zwischendurch auch mal Keramikpaste) auf die Kopfgewinde mache, gehen die Sternmuttern runter wie "geschmiert" :gfreu:

- nur mal so als kleinen Tipp zur guten Nacht ;)