PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit



Steffen
11.03.2012, 13:30
Hallo,

ich würde gerne in die Benzinleitungen zwischen Benzinhahn und Vergaser pro Seite jeweils eine Schnellkupplung einbauen.

Ich habe hier seit längerem schon Druckluftkupplungen von RECTUS mit in die Benzinleitung passenden Schlauchnippeln liegen; Grundmaterial Messing, eine Edelstahl-Klammer und lt. Herstellerhomepage einem Dichtring aus NBR.

Die Serien-Kraftstoffleitung (neu verbaut) ist original BMW-Schlauch; beschriftet mit >NBR/CMD/CR< C-6X11-BMW.

Je nachdem, welche Seite ich nun mit der Suchmaschine finde, treffe ich dort auf unterschiedliche Aussagen bzgl. der Kraftstoff-festigkeit von NBR: Mal sehr gut/empfohlen und mal ungeeignet.

1. Kann ich diese Kupplungen verbauen, ohne dass mir 1 Woche später die Soße aus der Kupplung herausläuft wegen aufgelöstem Dichtring?

2. Wie kritisch muss ich die Verringerung des Leitungsquerschnittes / der Durchflussmenge sehen?



47080
47081
47082

Herr F.
11.03.2012, 14:13
Die Verringerung der Durchflussmenge, womit auch immer, halte ich für alles andere als ideal.

Mich würde mal interessieren, warum Du die Teile einbauen willst ?? Ich sehe da keinen Sinn drin...!? Um die Spritleitungen zu trennen, damit der Tank abgenommen werden kann ?

Hobbel
11.03.2012, 14:18
Meine Frage zielt auch in die Richtung. Wie oft baust du den Tank runter?
Und vor allem warum?

Egal, was du nimmst, zusätzliche Kupplungen in einer Leitung sind immer Schwachstellen. Reduzierung von Durchflussmengen sehe ich absolut kritisch.

Herr F.
11.03.2012, 14:23
Da fällt mir gerade noch etwas ein: wenn es wirklich der oben vermutete Grund sein sollte, nimm Neopren-Spritschläuche. Die hab ich seit Jahren an allen Moppeds. Und mittlerweile fahren auch einige aus dem Forum mit diesen Leitungen ohne Probleme durch die Gegend...:D
Halten ohne zusätzliche Schellen und können (fast) beliebig oft abgezogen und wieder aufgesteckt werden. Ist definitiv billiger und zuverlässiger, als die unnötig eingebauten "Sollbruchstellen"....

Steffen
11.03.2012, 14:33
Der Grund für die Schnellkupplungen ist tatsächlich der, dass ich schon mehrmals den Tank abgenommen habe / abnehmen musste und das jedesmal ein ziemlich unbequemes herumgefummel ist mit den - bei mir - immer sehr festsitzenden Spritschläuchen auf den Vergasern und den Hähnen.

Herr F.
11.03.2012, 14:36
Wie oben geschrieben: tausch die alten Schläuche gegen Neoprenschläuche aus und gut.
Schadet eh nicht, alte, verhärtete Leitungen rauszuschmeissen.....

Steffen
11.03.2012, 14:40
Franco, die Schläuche SIND BEREITS gegen neue BMW-Schläuche gewechselt. ;)

Herr F.
11.03.2012, 14:50
Ich sagte Neoprenschläuche...., die gibt es nicht von BMW.

Jogi
11.03.2012, 15:12
Moin Moin,

Franco, hast du eine Bezugsquelle für uns? Ich suche noch welche für ein anderes Mopped.

Wenn ich mich an Fritz seine Versuche bzg. Durchfluss Benzin richtig erinner reicht es immer satt. Ich fahr auch nur mit einem geöffneten Benzinhahn und hatte nie Probleme, von daher denke ich mal, das die Kupplungen da wohl auch keinen großen EInfluss drauf haben dürften, ich würde es probieren (insbesondere wenn ich die Dinger liegen hätte), sofern die Sache mit der Sprittauglichkeit geklärt wäre.

Gruß

Jogi

Herr F.
11.03.2012, 15:17
Moin Moin,

Franco, hast du eine Bezugsquelle für uns?



Kann ich rauskriegen. Wenn Dir mit einem Meter (originalverpackt) erstmal geholfen ist, schick mir ne PN....:D

Boris S.
11.03.2012, 15:31
Moin!
NBR ist Perbunan. Das ist quellbeständig gegen Benzin u.a.
Schau auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk

Ich würde evtl. allerdings eine beidseitig absperrende Kupplung nehmen.
Deine Kupplung sperrt nur auf der Kupplungsseite ab.

Jogi
11.03.2012, 15:38
Kann ich rauskriegen. Wenn Dir mit einem Meter (originalverpackt) erstmal geholfen ist, schick mir ne PN....:D

Moin Moin,

danke fürs Angebot, aber ich suche Ersatz bei ner Suzi, da hab ich aber nich nicht die Durchmesser gemessen.

Gruß

Jogi

Steffen
11.03.2012, 15:43
Danke Jogi und Boris,

bzgl. der Durchflussmenge bin ich mir auch noch nicht sicher, ich habe auch die Querverbindung mittels T-Stück bei mir nicht mehr verbaut aber die durstige Kombi Rundluftfilter mit größeren Düsen; Drahtsiebe im Tank sind auch neu/sauber.

Wenn der Durchfluss bei gegebenen Leitungsdurchmesser eher großzügig vorgesehen ist und manche mit separaten Benzinfiltern fahren können, spricht das mMn eher für die Möglichkeit die Kupplung verwenden zu können.

Einseitig absperrend vom Tank kommend reicht mir eigentlich.

MM
11.03.2012, 15:57
Ich habe seit mehreren Jahren diese verbaut, ohne Probleme:

47093

Siehe auch: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14742-Schnellkupplung-f%FCr-Benzinleitung)

mfro
11.03.2012, 16:08
Wenn ein halber Liter/Minute durchkommt, sollte das gerade noch ausreichen.

Steffen
11.03.2012, 17:29
Wenn ein halber Liter/Minute durchkommt, sollte das gerade noch ausreichen.

Danke, das kann ich dann ja mal bequem auslitern. :gfreu:

Grüße

northpower
11.03.2012, 18:43
Wenn überhaupt dann diese (http://www.ebay.de/itm/Benzinschlauch-Schnellkupplung-neu-/350534679926?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item519d7ebd76) hier.
Sind an den BMW 4-Ventilern serienmäßig verbaut, beidseitig dichtend und gut zu handhaben. Kosten bei BMW nur das 3-fache.

wewo
11.03.2012, 19:12
Franco,

Bezugsquelle Neopren-Schläuche hätt ich auch Interesse.

Gruß



Wolfgang

VV 01
11.03.2012, 19:54
Hallo,

das mit dem Neopren Benzinschlauch interessiert mich auch.
7mm Innendurchmesser ist richtig ?
Habe hier (http://www.hawg-shop.de/product_info.php?info=p234595_Benzinschl-Neopren-verst-7-0mm.html) einen gefunden.

Gruß Ulli

MM
11.03.2012, 20:02
Das Original ist 6x11 (http://shop.pmk-motorradteile.de/Schlaeuche-und-Kabel/Benzinschlaeuche/Benzinschlauch--NEOPREN-/459-011-Neopren-Benzinschlauch.html) ...

Desmo56
11.03.2012, 20:47
Hallo Steffen,

die gewünschten Kupplungen kannst Du bei mir bekommen, Schlauchanschlussweite 6 oder 8 mm . BMW-Mopeds haben 6 mm. Das Ganze auch viel kleiner als die klassischen Druckluft-Kupplungen !

Weiteres gerne per PN, Bilder dann morgen !

Andreas

hubi
11.03.2012, 20:55
Hier sieht man so eine Kupplung vom Andreas in eingebautem Zustand:

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/75611-2/2v+741.jpg

Funktioniert problemlos, wertige Ausführung. Über den Durchfluss braucht man sich keine Gedanken zu machen, 20 l/h sind völlig ausreichend.

Desmo56
12.03.2012, 08:43
Und hier sieht man sie im ausgebauten Zustand :

Gruß, Andreas

northpower
12.03.2012, 09:57
Hm, die machen schon einen wertigen Eindruck.
Mir persönlich wäre es aber auch wichtig das sie beidseitig schließen, wie die CPC-Kupplungen eben.

Desmo56
12.03.2012, 10:02
Hallo Achim,

beidseitig dichtend braucht man eigentlich nur, wenn man unterm Tank einen Verbindungsschlauch für die 2 Tankhälften hat. Viele alte Honda's und Harley's haben das so.

Außer, man hat Überdruck im Gaser ;-)

Andreas

Herr F.
12.03.2012, 18:37
Da jetzt schon einige Anfragen bezüglich der Neoprenschläuche gekommen sind:

Schickt mir ne PN, wenn welche gebraucht werden. Wenn genug zusammenkommen (20 + X), ist ein vernüftiger Preis zu erzielen.

Dann lass ich mich zu einem "Sammelbestellungsfred" breitschlagen......:D

Desmo56
12.03.2012, 18:45
Servus Franco,

das Beste an lösemittel- und säurebeständigen Kunststoffen ist Viton.
Bei den Spritschläuchen ist darauf zu achten, daß sie gewebeverstärkt sind.

Andreas

Hofe
12.03.2012, 19:10
Bei den Spritschläuchen ist darauf zu achten, daß sie gewebeverstärkt sind.
Diese blöden, ausfransenden, widerspenstigen, bockigen Dinger hasse ich wie die Pest. Ich hab seit Jahren dickwandige Gummischläuche dran, nicht gewebeverstärkt (wozu auch, ist ja kein Druck drauf wie auf einer Preßluft- oder Bremsleitung). Halten ewig, gehen prima drauf, gehen prima wieder runter.
Woraus die sind weiß ich aber nicht, stammen vom örtlichen Autoteiledealer :nixw:

Luse
12.03.2012, 19:30
Innen gewebeverstärkt, innen.
Das gibt ordentlich Druck und du brauchst keine Schellen.
Nicht aussen, diese blöden, ausfransenden, widerspenstigen, bockigen Dinger hasst jeder. :D

Edit: Finger schneller als Hirn.

Sierra10
12.03.2012, 20:18
Nur mal als Beispiel für nen Neoprenschlauch

http://shop.pmk-motorradteile.de/Schlaeuche-und-Kabel/Benzinschlaeuche/Benzinschlauch--NEOPREN-/459-009-Neopren-Benzinschlauch.html

Desmo56
12.03.2012, 23:29
Ich verlasse mich eigentlich lieber auf die bekannt gute Qualität der Erstaustattung: BMW verwendet Gates 3225 - nicht ohne Gründe dafür. Der ist doppelt so teuer wie der im Link gezeigte Neoprene-Schlauch.

Wenn das die Speerspitze der Schlauchtechnik wäre, würden viele Hersteller das verbauen.
Der Gates - Schlauch erfüllt eine DIN-A4 Seite mit Herstellerspecs weltweit, der Hersteller ist de facto deswegen einer der Marktführer.

Warum wegen einer Handvoll Cents (!!!) das "warme Wasser" neu erfinden und unbekannte Risiken bei Kunststoff, Sprit, UV-Strahlung u.v.a. in Kauf nehmen ?

Ich habe schon vor Jahren festgestellt, daß Viton und auch Neoprene im Laufe weniger Monate schnell versprödet ...
Die Viton-Garnitur aller Schläuche an meiner Ducati hielt ca. 2 Jahre !
Ein Neoprene-Schlauch an meinem Roller brach nach ca. 3 Monaten durch Vibrationen direkt am Vergasereinlass ab.

Dichte Grüße,
Andreas

Karl
12.03.2012, 23:35
und was machn wa jetz?
:schock:

Desmo56
12.03.2012, 23:37
weiterfahren !

Desmo56
12.03.2012, 23:42
nein - neongelben oder knallblaue Schläuche montieren und uns freuen.

Hauptsache, allseitig dichtende Kupplungen, die auch bei Hojasuki und Trikati verwendet werden, sind im Sichtbereich montiert !

Hurra,

Andreas

Karl
12.03.2012, 23:57
o.k.
Ois Isy:D

Desmo56
13.03.2012, 08:18
Nochmals zur Kupplung:

Die von mir angebotenen Kupplungen sind ausdrücklich für Flüssigkeiten konstruiert und freigegeben.Sogar Niederdruck-Hydraulik wird damit ausgestattet.

Ähnliche Kupplungen findet man auch bei Baumaschienen mit austauschbaren hydr. Werkzeugen.

Andreas

northpower
13.03.2012, 11:06
Ich verlasse mich eigentlich lieber auf die bekannt gute Qualität der Erstaustattung: BMW verwendet Gates 3225 - nicht ohne Gründe dafür. Der ist doppelt so teuer wie der im Link gezeigte Neoprene-Schlauch.

Wenn das die Speerspitze der Schlauchtechnik wäre, würden viele Hersteller das verbauen.
Der Gates - Schlauch erfüllt eine DIN-A4 Seite mit Herstellerspecs weltweit, der Hersteller ist de facto deswegen einer der Marktführer.

Warum wegen einer Handvoll Cents (!!!) das "warme Wasser" neu erfinden und unbekannte Risiken bei Kunststoff, Sprit, UV-Strahlung u.v.a. in Kauf nehmen ?

Ich habe schon vor Jahren festgestellt, daß Viton und auch Neoprene im Laufe weniger Monate schnell versprödet ...
Die Viton-Garnitur aller Schläuche an meiner Ducati hielt ca. 2 Jahre !
Ein Neoprene-Schlauch an meinem Roller brach nach ca. 3 Monaten durch Vibrationen direkt am Vergasereinlass ab.

Dichte Grüße,
Andreas

Und das werden auch die Gründe sein warum BMW die CPC-Kupplungen verwendet.

Ob die jetzt bunt und sichtbar sein müssen entzieht sich meiner Kenntnis :piesacken: :gfreu:

Pilot69
09.04.2012, 09:04
Hilfe! Meine Benzinschläuche sind schon 20 Jahre alt und funktionieren immer noch problemlos. Sie lassen sich mit etwas Nachdruck von den Benzinhähnen abziehen und sind weder spröde noch undicht..... Wieso gehen diese Schläuche nicht kaputt? Sch.... Qualität!

Greetz

northpower
09.04.2012, 23:41
Das wird aber bald besser :oberl:
Meine sind jetzt bald 25 Jahre alt ( 10`87 ) und endlich is der Weichmacher raus. Ich habe sie allerdings wieder gegen original getauscht, auch wenn´s nochmal so lange dauert bis die endlich hart sind mmmm

mfro
10.04.2012, 08:19
Morgen Jungs!

Interessehalber: wie ist das eigentlich bei den 4-Ventiler-Einspritzern gemacht - der Rücklauf vom Benzindruckregler schließt ja in die falsche Richtung? Oder sitzt der Druckregler bei der Pumpe im Tank?

Oder ist den Kupplungen die Durchflußrichtung egal und sie schließen immer beim Trennen?

Gruß,
Markus

hubi
10.04.2012, 08:29
Bei den 4V ist es eigentlich egal, der Druckregler sitzt ausserhalb des Tanks ziemlich verbaut unter dem Batteriekasten. Wenn nicht gerade der Vorlauf als letztes getrennt wird und die Zündung nicht eingeschaltet wird, wird da nichts kommen.

mfro
10.04.2012, 09:03
Bei den 4V ist es eigentlich egal, der Druckregler sitzt ausserhalb des Tanks ziemlich verbaut unter dem Batteriekasten. Wenn nicht gerade der Vorlauf als letztes getrennt wird und die Zündung nicht eingeschaltet wird, wird da nichts kommen.

Danke.

Mittlerweile hat sich die Erkenntnis eingestellt, daß die Frage Blödsinn war :D. Irgendwie hat sich in meinen morgendlich verkorksten Gehirnwindungen der Gedanke festgesetzt, die Dinger müssten Rückschlagventile sein, was sich natürlich spätestens beim zweiten Drübernachdenken (Schande über mich) als ausgemachter Schwachsinn entpuppt.

Gruß,
Markus

mfro
12.04.2012, 06:26
Dann darf ich hier mal ein großes Lob aussprechen: beim Andreas (redb@ron) vorgestern bestellt, gestern schon da!

Schneller geht's nun wirklich nicht und die Kupplungen machen einen sehr wertigen Eindruck. Schön schlank und nicht nur zum Spritleitungen trennen geeignet: schon das Anfassen von den Dingern und damit Rumspielen macht Spaß :D!