PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikuni VM-Vergaser



Ralfichek
12.03.2012, 14:15
Hallo,

hat jemand Mikuni VM-Vergaser an einem Boxer varbaut?
An Brit-Bikes oder an XS650-Motoren sieht mal die Vergaser schon mal.
Sollen sich recht gut einstellen lassen und machen einen recht hochwertigen Eindruck.
Ich habe vor einigen Jahren eine RD250LC geschlachtet, da sahen die Vergaser auch
nach über 20 Jahren sehr gut aus.

Gruß
Ralf

LastMohawk
12.03.2012, 15:00
Howdy,

warum willst du die VM verbauen?
Na wenn schon Mikuni, dann nimm doch die Flachschieber, die TM oder besser die TMR Serie.

Ich fahre die nun schon 2 Jahre und bin zufrieden damit. Es sind hochwertige Vergaser und sprechen direkt an. An dem 1000er Motor reichen die 38er vollkommen aus. Ich habe die 40er dran und die sind etwas zu groß dafür.

Das Einstellen ist sehr einfach. Du kommst dann auch ohne Beschleunigerpumpe aus. Habe bei meinen dieses Ding abgeklemmt.

Nur bei meinen offenen Trichtern ist das Ansuggeräusch in Form eines -sagenwirmal "Tschwitschern" - sehr gut zu höhren.

Gruß
der Indianer

Jogi
12.03.2012, 15:00
Moin Moin,

ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mich aber davon überzeugen lassen direkt Flachschieber (TM 40) zu nehmen. Überzeugung kam von Mister Mikuni himself (Topham). Laut seiner Aussage können die TMs alles besser als die VMs.

Problem bei beiden, es gibt sie nicht spiegelverkehrt, da stören sich einige an der Optik. Wenn es für dich umbedingt die VMs sein sollen dann wirst du die sicherlich abgestimmt bekommen. Kosten glaub ich ca 130 Euro pro Stück, also günstiger als Dellos die ja beim Abstimmen durchaus so ihre Eigenarten haben sollen.

Wenn du nen guten Vergaser suchst würde ich eher zu den TMs greifen, wenn es richtig teuer werden darf nimm die TMR (rollengelagert) oder Keihans.


Gruß

Jogi

LastMohawk
12.03.2012, 15:18
.....
Problem bei beiden, es gibt sie nicht spiegelverkehrt, da stören sich einige an der Optik. ....

Howdy Jogi,

das mit dem spiegelverkehrten kann man aber auch technisch lösen...

Einmal die originale Gaszugbetätigung für den rechten Vergaser und beim Linken gibt es das Kit für eine Vergaserbatterie... Du must nur die Stange abschneiden und eine andere Feder verbauen, dann bleibt beim linken Vergaser auch der Gaszug auf der Motorseite innen.

ich hatte damals Glück und eine 4er Batterie einer KiloGixxse in der Bucht erwischt und diese dann Umgebaut.

47170
47171

Gruß der Indianer

Jogi
12.03.2012, 20:28
Moin Harald,

die Vergaser sind andere. Meine TM40 sehen ziemlich anders aus. Wenn der Umbau einfach ginge hätte mir der Topham das gesagt, ich sehe da auch keine Chancen. Bei deiner umgebauten Vergaserbank könnte es anders sein, das sind aber auch nicht einfach nur zusammengeschaltete TM40.

Gruß

Jogi

Klaus S.
12.03.2012, 20:42
Es gibt auch noch die TDMR Mikunis.
Solche hab ich an meiner Ducati drann.
Ein Unterschied zur Serie wie Tag und Nacht.
Serie sind es zwar auch Mikuni aber Gleichdruckvergaser ähnlich den Bings.
Zwitschern tun die TDMR allerdings auch beim Gasgeben.
Aber da hört dann der kundige Hörer das man was Edles:schadel: verbaut hat.

Ich werde irgendwann mal ernsthaft darüber nachdenken solche Teile an die Q zu basteln.