PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80: seltsame Bremsgeräusche



muserle
04.06.2008, 09:22
Hallo Gemeinde,
ich meine nicht die obligatorischen Quietschgeräusche, sondern ein Geräusch das mich stark an das "summenzwitschernfedern"-Geräusch des Integral-ABS erinnert. Wenn ich die Vorderbremse stark betätige, tritt dies auch bei meiner alten Kuh auf. Kann mich da jemand aufklären?

Danke und Gruß

Race-Track
04.06.2008, 09:53
hallo solange es sich ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss st anhört vergiß es ist normal schöne grüße dieter

Hobbel
04.06.2008, 11:16
Original von Race-Track
hallo solange es sich ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss st anhört vergiß es ist normal schöne grüße dieter

Genau dieses Geräusch habe ich auch und hab es als "normal" abgehakt 8)

sirwrieden
04.06.2008, 11:25
Original von Hobbel

Original von Race-Track
hallo solange es sich ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss st anhört vergiß es ist normal schöne grüße dieter

Genau dieses Geräusch habe ich auch und hab es als "normal" abgehakt 8)

Dies muß auch so ein - Reibung erzeugt nicht nur Wärme sondern auch Geräusche.

G-B
04.06.2008, 14:35
Äh, ihr meint doch nicht etwa das summende Geräusch durch die Löcher in der Bremsscheibe.

Vielleicht vorher Fahrzeuge ohne Löcher gehabt?

Gruss

Gerhard

muserle
04.06.2008, 19:27
ne, ich glaub ihr liegt alle daneben. das ist weder ein mechanisches reibgeräusch, noch ein bremsscheibenlöcher-pfeifen :lautlach: :lautlach:.
es macht auch nicht "sssssssss......st".

es handelt sich um ein geräusch ähnlich dem wie 4v-abs-kühe im regelbereich von sich geben, also ein geräusch das an das schwingen (anschlagen) einer spiralfeder erinnert. habe keine angst desshalb, bin halt nur neugierig.

gruß

hubi
05.06.2008, 00:08
Haste mal ein Soundfile ? :&&&:
Spass beiseite, mach einfach die Bremse auf und schau nach, wies da drin aussieht. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Geht ja auch ganz einfach und verschafft sofort Klarheit.

Desmo56
05.06.2008, 07:14
Hallo,

das könnten auch die Radlager sein. Beim Bremsen müssen die viel
mehr Belastung aushalten.
Mein Radlagerschaden kündigte sich mit ähnlichen Geräuschen an.

Andreas